ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C180 vs Golf 7 Variant

S204 C180 vs Golf 7 Variant

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:50

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem etwas hochwertigeren Auto, was auch gerne etwas größer sein darf, da wir zu dritt sind und der kleine so langsam einen Kindersitz braucht.

 

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus 12/2014, 1.6 VCT Benziner mit 125 PS, welcher mir aber immer weniger Freude macht zu fahren (für Kurzstrecke und Stadt ok, alles andere nicht zu gebrauchen) ich hatte vorher einen S211 220 CDI von 2004 (vom Schwiegervater übernommen) das Auto war der Knaller, zwar alt und abgefahren mit 300.000km aber leider auch mit Wartungstau. Zum Ende war das Teil nur noch in der Werkstatt... aber vom Komfort und trotz des Alters so manchen heute noch überlegen wie ich finde?!

 

Naja ich würde gerne wieder auf einen Mercedes/jungen Stern umsteigen weil ich einfach von den Komfort und der Verarbeitung überzeugt bin. Scheue aber die Preise. Mein Budget liegt maximal bei 20000€.

 

Als Alternative wird bei uns in der Nähe ein Golf 7 Variant mit einiger Sonderausstattung im Rahmen des Budgets angeboten. Sogar mit 300€ Tankkarte, 3 Jahre Anschlussgarantie und 0,99% Zinsen. Sehr charmante Beigaben wie ich finde?!

 

Angebot für die C Klasse T Modell mit der GFZ-Nummer 07216G5138 bei Mercedes Rhein Ruhr für 19480€

 

Alternativ der Golf Variant

https://www.gottfried-schultz.de/.../?...

 

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit gebrauchten C Klassen gemacht?! Ich bin mir halt unschlüssig ob ich einen 4 Jahre alten Mercedes nehmen sollte oder lieber den Golf der gerade mal ein Jahr alt ist, mal abgesehen von den Goodies...

 

Wie ist die Familientauglichkeit der C Klasse, habe hier oft gelesen dass der Kofferraum hier eher mittelmäßig von Größe und Volumen ist?

 

Ich würde mich um Feedback freuen, vielleicht hat ja jemand schon gleiche Erfahrungen machen können?!

 

Grüße und vielen Dank schonmal Haymaker

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2017 um 19:34

Wir haben vor der C-Klasse einen Golf Variant TSIgefahren.

Wenn du rein nach der Vernunft und Praktikabilität gehst, dann ist der Golf die klar bessere Wahl.

Mehr platz im Innenraum und im Kofferraum. Unsere Tochter hatte mit Babyschale Vernünftig Platz auf der Rückbank.

Die ISO Fix Vorrichtungen sind eine absolute Frechheit bei Mercedes. Wer das verbrochen hat gehört geschlagen.

Man merkt einfach der der Mercedes zu klein ist vom Innenraum.

Ein Erwachsener kann nicht Vernünftig vorne sitzen, weil sonst die Schale hinten nicht richtig befestigt bekommst.

Der Kofferraum ist gesehen an der Größe des Fahrzeuges auch zu klein. So lange man zu zweit oder mit einem Kind, das etwas größer ist, alles ok aber bei kleinen Kindern wird es schwierig. Wir haben jetzt noch eine kleine Tochter dazu und der Benz platzt aus allen nähten wenn wir was unternehmen.

Jetzt kommen wir aber zum positiven und warum ich den Mercedes trotzdem nicht mehr hergeben würde.

Er sieht einfach toll aus und fährt sich um 2 Klassen besser als ein Golf. Die Motoren sind ausgereifter als die TSI Motoren bei VW. Kannst dich ja mal im Golf Forum belesen. Wir hatten auch nur Ärger mit unserm TSI und nach 2 neuen Steuerketten hatte ich keine Lust mehr.

Die Wander Automatik ist einfach viel angenehmer zu fahren als das DSG, was zudem auch noch defektanfällig ist. Die Materialien sind hochwertiger und du fühlst dich einfach geborgener.

Klar musst du dir natürlich sein, das die Werkstattkosten schon etwas über deren eines VW liegen. Obwohl VW bei uns auch ordentlich zulangt, sodass es zu verschmerzen ist. Mit dem Golf musst du übrigens auch jedes Jahr in die Werkstatt, denn du hast nur den Ölwechsel alles 2 Jahre, dazwischen ist aber immer eine Inspektion. Achso Verbrauch ist aufgrund des Gewichtes auch etwas höher als beim Golf.

Falls ihr also mit der Familienplanung noch nicht abgeschlossen habt guckt lieber gleich nach was größeren, denn dann werdet ihr mit dem Mercedes nicht Glücklich. Ansonsten kann ich ihn in sehr empfehlen. Seit 5 Jahren tut er treu seinen Dienst.

Wir verkaufen jetzt unsern 2 Wagen und kaufen uns was größeres um den Platzbedarf zu decken. Der Mercedes bleibt.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Du meinst diesen Benz?

https://www.mercedes-benz.net/.../11324287fbd933a199b4efe5f13d3282

das Beste wäre Du fährst beide Fahrzeuge kurzfristig mal Probe

es muß bei Dir klick machen, nicht bei uns :-)

beim Kofferraum sind schon über 100l Unterschied, aber brauchst Du die wenn man mit Deinem aktuellen Focus vergleicht?

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:21

Zitat:

@XN04113 schrieb am 28. Mai 2017 um 11:58:57 Uhr:

Du meinst diesen Benz?

https://www.mercedes-benz.net/.../11324287fbd933a199b4efe5f13d3282

das Beste wäre Du fährst beide Fahrzeuge kurzfristig mal Probe

es muß bei Dir klick machen, nicht bei uns :-)

beim Kofferraum sind schon über 100l Unterschied, aber brauchst Du die wenn man mit Deinem aktuellen Focus vergleicht?

Genau der ist es...:-) Probefahrt steht auf jedenfall auf dem Plan...in der Zeit können die schonmal den Ford checken für eine Inzahlungnahme, in der Hoffnung faire Konditionen zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen ob man bei Mercedes eventuell noch etwas nachhandeln kann?

 

Von Kofferraum her glaube ich hat mein Ford 290 Liter, die C Klasse sowas um die 450? und der Golf Variant um die 600 Liter?!

Ist natürlich für Familie und eventuell mal ein Urlaub an der Küste ein Argument für den Golf

der folgende hat zwar mehr Kilometer aber eine bessere Ausstattung

https://www.mercedes-benz.net/.../d3e01c3d2357444c2dc9b97b381bfa9e?...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:49

Zitat:

@XN04113 schrieb am 28. Mai 2017 um 12:34:15 Uhr:

der folgende hat zwar mehr Kilometer aber eine bessere Ausstattung

https://www.mercedes-benz.net/.../d3e01c3d2357444c2dc9b97b381bfa9e?...

Der liest sich auch nicht schlecht...wäre die Frage an euch ob man bei so einem Gebrauchtwagen mit fast 100000km was falsch machen kann? Also ich würde im Jahr ca 7500km fahren, da ich den Arbeitgeber wechseln werde (mehr Gehalt und weniger Fahrerei, von täglich 110 km auf 15km runter)

her muß man erst mal klärem ob es ein Mopf ist da noch keine Bilder online sind

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:56

Das würde ich woran erkennen? Ab welchen Baujahr gab es den Mopf?

Sehe ich auch so, wie meine Vorschreiber - Probefahrt und Angebote mit Inzahlungnahme vergleichen. Der MB "Bordkantenzierstab schwarz" glänzend ist Unsinn - hat er nicht !

Es ist immer die Frage, wie krumm will man sich "geldlich" legen um eine Blechkiste, vor der Tür zu haben. Wir sind damals mit 2 alten Fiestas bis zum Schulalter gut klargekommen.

Mopf - Modellpflege ab 03/2011 - hochgezogene Augenbrauen an den Scheinwerfern - Radio/Navi Display ohne Klappe

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:06

Ja da das stimmt schon, da muss man das Auto mal selbst erleben...Also aufgrund einer sparsamen Ehefrau wird hier wohl leider nicht mehr an Budget freigegeben...dabei ist sie wahrscheinlich die erste die damit nur noch rumcruist :-)

Zitat:

@Haymaker schrieb am 28. Mai 2017 um 11:50:47 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem etwas hochwertigeren Auto, was auch gerne etwas größer sein darf, da wir zu dritt sind und der kleine so langsam einen Kindersitz braucht.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus 12/2014, 1.6 VCT Benziner mit 125 PS, welcher mir aber immer weniger Freude macht zu fahren (für Kurzstrecke und Stadt ok, alles andere nicht zu gebrauchen) ich hatte vorher einen S211 220 CDI von 2004 (vom Schwiegervater übernommen) das Auto war der Knaller, zwar alt und abgefahren mit 300.000km aber leider auch mit Wartungstau. Zum Ende war das Teil nur noch in der Werkstatt... aber vom Komfort und trotz des Alters so manchen heute noch überlegen wie ich finde?!

Naja ich würde gerne wieder auf einen Mercedes/jungen Stern umsteigen weil ich einfach von den Komfort und der Verarbeitung überzeugt bin. Scheue aber die Preise. Mein Budget liegt maximal bei 20000€.

Als Alternative wird bei uns in der Nähe ein Golf 7 Variant mit einiger Sonderausstattung im Rahmen des Budgets angeboten. Sogar mit 300€ Tankkarte, 3 Jahre Anschlussgarantie und 0,99% Zinsen. Sehr charmante Beigaben wie ich finde?!

Angebot für die C Klasse T Modell mit der GFZ-Nummer 07216G5138 bei Mercedes Rhein Ruhr für 19480€

Der Golf ist mit 1200 ccm zu schwach,und bei dem Mercedes würde ich auch den mit dem Höherem Hubraum nehmen ist im Unterhalt günstiger. VW Golf auch mal bei der Versicherung anfragen ist auf alle Fälle teurer wie Mercedes

Alternativ der Golf Variant

https://www.gottfried-schultz.de/.../?...

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit gebrauchten C Klassen gemacht?! Ich bin mir halt unschlüssig ob ich einen 4 Jahre alten Mercedes nehmen sollte oder lieber den Golf der gerade mal ein Jahr alt ist, mal abgesehen von den Goodies...

Wie ist die Familientauglichkeit der C Klasse, habe hier oft gelesen dass der Kofferraum hier eher mittelmäßig von Größe und Volumen ist?

Ich würde mich um Feedback freuen, vielleicht hat ja jemand schon gleiche Erfahrungen machen können?!

Grüße und vielen Dank schonmal Haymaker

Oh da hat er den Text nicht mitgenommen. Der Golf hat 1200ccm das ist zu wenig für einen Kombi , Versichrungstechnisch wird der Golf auch teurer wie ein Benz sein. Immer dran denken Hubraum ist die Kraft bei Modernen Autos.

Dann sollte eher Deine Frau entscheiden ;) - der MB macht da mehr "her" vor den Freundinnen ;). Denke der MB hat etwas "mehr" passive - eventuell aktive auch Sicherheit für Frau und Kind,

Mir würde sich dann die Frage stellen, wie lange will ich das Fahrzeug behalten und wie "zerstört" ist es dann eventuell nach der Haltungsdauer - Restwert....Kinderschuhe an den Rücksitzen & Einstiegsbereich, Rückbank mit Saft, Keksen u.s.w. verklebt, Kofferraum mit ausgelaufenen Flüssigkeiten vom Einkauf o.ä., zerkratzter Lack und Innenraum von Handtaschen, Ringen, Kartons, die auf die Motorhaube, Dach geschoben werden zum Abstellen, Parkrempler u.s.w. ich weiß wovon ich schreibe....muss natürlich nicht sein...

am 28. Mai 2017 um 11:41

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 28. Mai 2017 um 13:23:19 Uhr:

Immer dran denken Hubraum ist die Kraft bei Modernen Autos.

Das Argument kann ich nicht teilen. Ganz im Gegenteil, das war vielleicht früher so. Heute besitzen alle Autos immer weniger Hubraum und die Kraft führen 1 (oder mehrere) Turbolader zu. Insofern lässt sich vom Hubraum nicht mehr auf die Fahrleistungen schließen. Kenne diverse VW Benziner aus Mietwagen, mit ein klein wenig Schaltarbeit, gingen die alle ordentlich.

Aber auch der 180er im Benz liefert für einen Basismotor richtig gute Fahrleistungen.

 

Würde die Entscheidung hier nicht vom Motor abhängig machen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:45

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 28. Mai 2017 um 13:26:50 Uhr:

Dann sollte eher Deine Frau entscheiden ;) - der MB macht da mehr "her" vor den Freundinnen ;). Denke der MB hat etwas "mehr" passive - eventuell aktive auch Sicherheit für Frau und Kind,

Mir würde sich dann die Frage stellen, wie lange will ich das Fahrzeug behalten und wie "zerstört" ist es dann eventuell nach der Haltungsdauer - Restwert....Kinderschuhe an den Rücksitzen & Einstiegsbereich, Rückbank mit Saft, Keksen u.s.w. verklebt, Kofferraum mit ausgelaufenen Flüssigkeiten vom Einkauf o.ä., zerkratzter Lack und Innenraum von Handtaschen, Ringen, Kartons, die auf die Motorhaube, Dach geschoben werden zum Abstellen, Parkrempler u.s.w. ich weiß wovon ich schreibe....muss natürlich nicht sein...

Entscheided nicht in einer "modernen" Ehe die Frau immer und wenn Sie nur das letzte Wort hat?! :-)

 

Entscheided nicht in einer "modernen" Ehe die Frau immer und wenn Sie nur das letzte Wort hat?! :-)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------}}

Nö, bei mir nicht - da bin ich ganz Macho....;)...meine Frau sagt immer, Du machst sowieso, was Du willst - dafür biete ich dann auch "manchmal" "unkonventionelle" Lösungen an...

Was sagt denn nun Deine Frau zu der Auswahl - findet Sie den Silbermercer hübsch ?

https://www.youtube.com/watch?v=7tsmvA9n7EM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 C180 vs Golf 7 Variant