S204 C220CDI BJ2008 Avantgarde/Handschaltung (Leistungsloch?)
Guten Abend,
ich weiß nicht genau wie ich es nennen soll, Leistungs-/Turboloch oder Lücke?
Jedenfalls zum wesentlichen:
Manchmal(nicht immer, eher Zufallsprinzip, oder auch nach mittlerem Beanspruchen der Leistung), dreht meine bessere Hälfte ab ca. 35-40% betätigen des Gaspedals von 2100 Umdrehungen sprunghaft ohne Leistung auf 2500 und wieder zurück.
Diesen Freitag als ich den Sportmodus aktivierte und etwas Schneller fuhr, bemerkte ich im 4. und auch 5. und ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube auch im 6. das die Drehzahlen wie zuvor beschrieben dann anstatt einmal, dauerhaft auf und ab sprangen, normalerweise war es zuvor nur im 5. so und auch nur einmal dann kam wieder Leistung(Durchzug).
Ich entschuldige mich für Schreibfehler oder fragwürdige Beschreibungen...
Wollte nur mal wissen ob jemand das selbe Problem hatte, oder ähnliches...
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Johneeeyyyyyy
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15 Antworten
Ein Handschalter der ohne Leistung / Vorschub um 400 rpm raufspringt ? Das hört sich äußerst fragwürdig an, wie soll das gehen ? Normalerweise hast du absoluten Kraftschluß im Antriebsstrang, wenn die Drehzahl so springt muß der nen wahnsinns satz nach vorne machen. Dreht der Motor denn wirklich so viel höher, kann man das hören ? Falls ja würde ich auf einen Defekt an der Kupplung tippen, das die irgendwo nicht mehr greift. Reibplatte, Drucklager,....
Ansonsten evtl. ein Fehler vom KI, das nur die ANzeige springt aber der Motor nicht wirklich höher dreht ?
Hört sich für mich leider exakt wie eine rutschende Kupplung an. Wie viele KM hat dein Wagen gelaufen?
Zitat:
Hört sich für mich leider exakt wie eine rutschende Kupplung an. Wie viele KM hat dein Wagen gelaufen?
Er hat jetzt fast 182000 auf der Uhr.
Das Problem ist halt nicht immer vorhanden, manchmal ist es nur ganz minimal sehe selten stark und oft auch gar nicht vorhanden sprich, dass er dann normal durchzieht.
Also wenn nachweislich wirklich eine Änderung der Motordrehzahl dann auch vorliegt, würde ich auf die Druckplatte der Kupplung als erstes setzen. Auf jeden Fall ist dann Schlupf vorhanden, kann natürlich genauso gut die Reibplatte oder das Ausrücklager sein. Das sieht man letztlich aber erst wenn das Ganze geöffnet wurde. Bei der Laufleistung wäre es nicht unbedingt ungewöhnlich das die Kupplung erneuert werden muß.
Was kostet das denn im gesamten???
Bei einem kupplungswechsel ist meisten ein 1000er oder mehr drin
Am besten machst du mal ein video
Zitat:
@Crsin schrieb am 6. Juni 2020 um 15:36:45 Uhr:
Bei einem kupplungswechsel ist meisten ein 1000er oder mehr drin
Am besten machst du mal ein video
Also bei diesem Kostenbereich kann ich damit gerne leben, es tritt nur bei höherer Beanspruchung der Leistung auf, meist im Sport Modus und der aktiviert sich auch oft von selbst, aber ja...
Wie kann ich hier denn ein Video zeigen, gemacht habe ich schon welche, allerdings kann man ja nur Bilder einfügen...
Das müsste im anhang gehen unter dateianhang
Unter dem Eingabefenster auf "zum erweiterten Editor" klicken, dann steht unterhalb des Textfeldes nicht nur die Funktion um Bilder anzuhängen sondern auch eine um Dateien aller Art anzuhängen
Und solltest du deine Videos bereits irgendwo auf einem eigenen Onlinespeicher liegen haben und einen Direktlink dazu haben, kannst du im erweiterten Editor auch mit dem Symbol "Kettenglied" solche Direktlinks in den Text einfügen.
Hier nochmal ein kurzes Video.
Ich wollte gestern ein neues machen, auf dem man auch sieht wie er dauerhaft zwischen 2.1 2.4 Umdrehungen schnell schwangt und die Leistung in dem Moment nicht kommt und erst irgendwann später dann wieder einsetzt und zieht. Aber jetzt zieht er wieder richtig durch... dann wenn man es nicht braucht??... Jedenfalls, denke ich es ist ein Elektronisch Problem, wenn das überhaupt sein kann... Wenn es die Kupplung wäre, würde er dann nicht immer zickem? Oder ist das Phänomen dann auch noch Temperatur und Wetterabhängig? Ich kann damit leben, mich würde es nur interessieren...
Die kupplung kann auch wetterabhängig rutschen, auf dem video schaut es so aus das die kupplung rutscht, man sieht das es ab 2000 umdrehungen anfängt zu rutschem da da das meiste drehmoment anliegt
Wenn es ein elektronisches problem wäre dann würde das fahrzeug auch so beschleunigen wie drehzahl steigt
Zitat:
@Crsin schrieb am 7. Juni 2020 um 13:27:34 Uhr:
Die kupplung kann auch wetterabhängig rutschen, auf dem video schaut es so aus das die kupplung rutscht, man sieht das es ab 2000 umdrehungen anfängt zu rutschem da da das meiste drehmoment anliegt
Wenn es ein elektronisches problem wäre dann würde das fahrzeug auch so beschleunigen wie drehzahl steigt
Ich danke Dir????
Sobald ich die falsche Dichtung am Injektor gewechselt hatte, war das Problem verschwunden.
Und schaltet sich dee Sportmodus noch von selbst an?
Ich gehe davon aus, dass Du Xenon Scheinwerfer hast, dann ich es einer der 4 Neigungswinkelsensoren, der eine Störung hat, das äußert sich dann darin...