S204 Erfahrung benötigt!
Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Kombi über eine 2009 C-Klasse, C280 T-Modell gestolpert.
Ausstattung (Avantgarde) ist erstmal in Ordnung. Preis VB 8600€. Privatverkauf.
(8-fach bereift, Dachgepäckträger mit Box, Fahrradaufnahme inkl......Panoramadach, Garagenwagen)
Mein Problem ist, der Wagen hat schon stolze 198000km gelaufen.
Allerdings ist er Scheckheftgepflegt bei MB und hat bis 2019 noch die MB Sterne Garantie gehabt, über die noch einiges gemacht wurde.
Ich habe per Mail schon kontakt aufgenommen und der Besitzer macht auch einen ordentlichen Eindruck.
Meine Frage an euch : würde sich ein Kauf, bei der Laufleistung und für den Preis noch lohnen bzw. Sinn ergeben?
Wie sind da die Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit Motor, evtl. erwartbare Lebensdauer?
Ich schätze, dass mit dem Preis auch noch etwas geht.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das könnte ich machen.....mein Kopf hat aber die Laufleistung + Preis im Blick und hat bedenken.
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Danke und beste Grüße
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69 Antworten
Über Laufleistungen würde ich mir keine Sorgen machen, wenn der Wagen ordentlich gewartet wurde (vorallem Öl intervall) dann halten Motoren in der Regel viel mehr aus als man denkt.
Erst recht Mercedes Motoren laufen in der regel ohne problem bis 400.000km und mehr, wenn man sie nicht an jeder Ampel mit kickdowns misshandelt.
Wie sieht denn dein fahrprofil eigentlich aus? Fährst du viel oder wenig?
Fahrzeuge die viel gefahren werden, haben eine noch bessere Lebenserwartung.
Natürlich wird aber das ein oder andere Teil verschleißen, Radlager z. B sind halt solche Kandidaten, vorallem wenn es noch die ersten sind die ab werk verbaut wurden.
Schalter oder automatik?
Wann ist die HU fällig? Auch auf Bremsscheiben und Bremsbeläge achten, den kann man dann noch etwas im Preis drücken.
Probefahrt machen!
Meine C-Klasse S204 hat schon 260.000 gelaufen, wurde immer bei MB gewartet und läuft wie erste sahne. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Am preis kann man immer handeln auch wenn der Wagen top ist
@Peugeot408: vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu deinen Fragen:
aktuell sieht unser Fahrprofil eher überschaubar aus, max.15000km/Jahr. Wenn dann eher Langstrecke zu den Großeltern und sehr selten mal Kurzstrecke zum Einkaufen.
Das Instandhaltungskosten auf mich zukommen ist klar. Das ist bei jedem Fahrzeug so, da mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es eher um Langlebigkeit des Motors, Getriebe. Das sind die Sachen die Teuer werden können.
Der Wagen hat jetzt noch ein Jahr TÜV.
Probefahrt/Besichtigung ist für nächsten Samstag verabredet.
Kann das sein, das der S204 so etwas wie ein "Geheimtipp" ist? habe bis jetzt nie etwas großes, negatives über den gehört und man sieht ja tatsächlich auch noch sehr viele davon auf der Straße. Habe mich nur bis zu diesem Angebot nie wirklich mit dem Modell befasst. Eigentlich war ich immer eher auf der Suche nach einem gut erhaltenen S210 bzw. S211 ab 2007.
Da aber bei der C-Klasse die Dachbox direkt dabei ist, hätte sich das Thema "Stauraum/Platz" für uns wieder relativiert.
Beste Grüße
kann zwar zum T-Modell nichts beitragen, aber weiß jemand, welche Felgen das sind?
Zitat:
@Mano23 schrieb am 5. Februar 2021 um 07:33:17 Uhr:
@Peugeot408: vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu deinen Fragen:
aktuell sieht unser Fahrprofil eher überschaubar aus, max.15000km/Jahr. Wenn dann eher Langstrecke zu den Großeltern und sehr selten mal Kurzstrecke zum Einkaufen.
Das Instandhaltungskosten auf mich zukommen ist klar. Das ist bei jedem Fahrzeug so, da mache ich mir keine Sorgen. Mir geht es eher um Langlebigkeit des Motors, Getriebe. Das sind die Sachen die Teuer werden können.
Der Wagen hat jetzt noch ein Jahr TÜV.
Probefahrt/Besichtigung ist für nächsten Samstag verabredet.
Kann das sein, das der S204 so etwas wie ein "Geheimtipp" ist? habe bis jetzt nie etwas großes, negatives über den gehört und man sieht ja tatsächlich auch noch sehr viele davon auf der Straße. Habe mich nur bis zu diesem Angebot nie wirklich mit dem Modell befasst. Eigentlich war ich immer eher auf der Suche nach einem gut erhaltenen S210 bzw. S211 ab 2007.
Da aber bei der C-Klasse die Dachbox direkt dabei ist, hätte sich das Thema "Stauraum/Platz" für uns wieder relativiert.
Beste Grüße
Auch eine Idee, das Auto wegen der Dachbox zu kaufen.??.
Ob Ratschläge wie "meiner macht jetzt bald die 300.000 voll und rennt, also kaufen" so sinnvoll sind, sei an dieser Stelle mal bestritten... noch dazu wenn man das Fahrzeug um das es hier geht nur von einem Bild kennt.
Hast du dich des Forums bedient und die "zahlreichen" Kaufberatungsthreads mal durchgeschaut? Dazu gibt es noch weitere in denen es um Schwachstellen geht, insbesondere die Hinterachse/Bremsleitungen. Das könnte bei dem Fahrzeug (BJ/LL) nämlich bereits Thema sein oder bald werden. Auch TÜV oder Scheckheft gepflegt müssen da keine Garantie für Problemlosigkeit sein.
Motor und Getriebe sind, wenn Wartungen/Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden sicher weniger das Problem. Ansonsten kann man immer nur raten, anschauen und ausgiebig probe fahren. Und wenn einem etwas komisch vorkommt, auf das Bauchgefühl hören.
Zum Thema Preis, das beste Argument um etwas zu drücken ist wenn man kostspielige Dinge findet. Bremsen runter? Wenn man es nicht selbst macht, kostete das schon bei den bekannten Ketten 600-700€ für beide Achsen. Reifen ebenfalls ein Thema, wobei die Felgen auf dem einen Bild noch recht neu aussehen.
Die Saugrohrverstellung sollte man im Auge behalten.
Bei dem Bj hast du keine Probleme mit dem Kettenrad - insofern ein Pluspunkt.
Wenn die Pflege nachgewiesen ist, kaufen.
Ich würde mir den noch von unten angucken. Die Hinterachse kann erhebliche Probleme machen - Stichwort Rost.
Auch wenn hier Seitens MB großzügig Kulanz gewährt wird - muss ja nicht sein.
Mal so gesagt - wäre ich auf der Suche hätte ich mir den evtl auch angeguckt - ich habe aber schon so einen
:-)
LG
Frag mal wegen der Hinterachse. Könnte sein, dass die gemacht wurde oder noch kommt. Das ist aber kein Kostenproblem für dich, weil das MB auf 100% Kulanz macht. Kannst ja mal bei der MB-Werkstatt, wo der bisher war nachfragen.
Hallo, da stellt sich die Frage muss es unbedingt ein Mercedes sein? Ich fahre einen S204. Es ist ein schönes Auto. Fährt gut, macht Spaß. Allerdings wäre ich nicht bereit soviel für ein altes Auto zu bezahlen. Die Preise sind für mich einfach zu hoch. Viel Stauraum gibt es nicht in der C Klasse.
Also wegen den Motoren würde ich mir keine Sorgen machen, Mercedes ist da halt sehr verlässlich.
Auch Getriebe ist ausgereift bei denen.
Aber ich bin auch der Meinung das du z. B bei Kia mit dem selben Budget genau so gut bedient wirst.
Auch was die Motoren angeht ist Kia/Hyundai zuverlässig.
Nur werden die Autos frischer sein, dazu gibt es falls ich mich richtig erinnere bei Kia eine Garantie von 7 Jahren auf Neufahrzeuge.
Kein anderer Hersteller ist überzeugt von seinem Produkt wie die Koreaner.
Meine Empfehlung ist es natürlich alles zu vergleichen, nicht nur die Premiumhersteller.
https://m.mobile.de/.../316869067.html
Aber wie schon erwähnt, Motoren & getriebe technisch sind sehr robust bei Mercedes und wenn das Fahrzeug immer pünktlich gewartet wurde ohne wartungsstau, dann wird er noch lange laufen.
Zitat:
@drivenovel schrieb am 5. Februar 2021 um 11:12:48 Uhr:
Hallo, da stellt sich die Frage muss es unbedingt ein Mercedes sein? Ich fahre einen S204. Es ist ein schönes Auto. Fährt gut, macht Spaß. Allerdings wäre ich nicht bereit soviel für ein altes Auto zu bezahlen. Die Preise sind für mich einfach zu hoch. Viel Stauraum gibt es nicht in der C Klasse.
V6 gibt es leider bei wenigen Herstellern. Eben dieser V6 hat das Auto damals recht teuer gemacht und beim durchaus gesuchten 204er bleibt der Restwert hoch.
Ich frage mich eher: Warum 180er? R4 kann ich überall bekommen .
Die einzige Besonderheit beim 280er mit dem m272 Motor ist das Saugrohr. Das kann mal Probleme bereiten. Ansonsten gibt es nur die üblichen W/S 204 Probleme. Selbst die Bremsleitungen , sind nicht so wahnsinnig teuer.
Der Preis ist für einen V6 eigentlich im normalen Bereich.
bei 8600.- VB kannste den für 8000.- mitnehmen, wenn die Hinterachse bereits gemacht wurde oder keine Auffälligkeiten zeigt ist das mal garkeine Sache. Es gibt Leute, die kaufen keinen Benz der weniger als 200 tkm runter hat - weil dann die ausfallträchtigsten teuren Teile bereits erneuert wurden.
Das allerdings MB-Motoren per se für 400 tkm gut seien, halte ich für eine Urban Legend. Die kochen auch nur mit Wasser - will sagen : wer seinen Motor pflegt und sorgsam mit umgeht, hat lange Spaß daran, und zwar länger als andere. Das ist aber nicht nur bei MB so. Und wenn z.b. Taxen ins Feld geführt werden : bei denen werden die Motoren nicht kalt, die sind im Dauerbetrieb, und werden in den Werkstätten gewartet wie vorgeschrieben. Da kann man sogar Fahrzeuge mit 500 tkm halbwegs sorglos kaufen.
Die Frage ist letztlich, WAS man will - wo also der persönliche Anspruch liegt. Ich persönlich finde den Kofferraum etwas mager, reicht bei meinen Anforderungen gerade noch so, elektrische Heckklappe dürfte meiner garnicht haben. Ein Audi A4 Kombi hat mehr Kofferraum.
Mir gefällt, das er selbst mit den 4-topf-Motörchen ganz passabel läuft und ein das Fahrgefühl ist natürlich ne Klasse für sich - und dafür zahlt man auch. Wobei der besagte Vergleich bei den Laufleistungen auch nicht billiger zu bekommen ist, im Gegenteil, gerade als 6-ender.
Der 3.0 v6 m272 im 280er ist ein tolles Aggregat, vor allem wenn er die Stirnrad-Problematik nicht mehr hat, und dafür spricht das Baujahr. Der Motor ist agil und sparsam, haben den im SLK meiner Frau drin und die Maschine ist einfach ne Wucht, läuft deutlich sparsamer als mein c180k, hat ordentlich Reserven und ist für ein Fahrzeug dieser Klasse einfach genau die richtige Motorisierung.