S204 im Winter - besser bei Frontantriebler bleiben?
Hallo,
ich liebäugele mit einem S204 und jedem dem ich das gegenüber erwähne fragt als erstes: "Und was machst du dann im Winter!!!???".
Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen auf Schnee und Matsch.
Fahre momentan Mondeo Kombi und der fährt mich mehr als ordentlich (mit Winterreifen natürlich) meine ca 80km über Landstrasse zur Arbeit. Auch frühmorgens und ungeräumt. Der hat kein EPS und ASR undsoweiter sondern liegt nur gut und hat eben Frontantrieb.
Hatte 1998 mal einen BMW525 Kombi. Das war übelst im Winter.
Wie sind die Mercedes mittlerweile zu fahren im Winter mit dem ganzen Elektro-Helfern ?
Danke
Dirk
Beste Antwort im Thema
Also ganz im Ernst, ich fahre lieber einen Hecktriebler, der macht wenigstens das was ICH will. Im ersten moment ist ein (in meinen Augen mit einer Fehlkonstruktion ausgestatteter) Frontriebler zwar im Winter einfacher zu fahren, das gilt aber nur solange er nicht unkontrolliert ausbricht, dann ists nämlich vorbei mit der Gutmütigkeit.
Und mal ganz im ernst, wer in Zeiten von ASR/ESP und wie sie alle heißen noch Angst vorm Heckantrieb hat, dem kann man eh nicht mehr helfen...
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56 Antworten
Mein C320T CDI (224PS/510Nm) fährt mit WR Conti TS810 225/45 17" absolut problemlos!
Auch auf Schnee und in den Alpen. Die vorsorglich gekauften Schneeketten habe ich noch nie gebraucht.
Die elktr. Heizelmännchen arbeiten absolut zuverlässig. Wenn die ESP-Leuchte blinkt, ruhig bleiben und einfach das Gaspedal stehen lassen. Die Elektronik macht den Rest
Vg Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Malpolon
ich liebäugele mit einem S204 und jedem dem ich das gegenüber erwähne fragt als erstes: "Und was machst du dann im Winter!!!???".
Einfach fahren!!
Zitat:
Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen auf Schnee und Matsch.
Fahre momentan Mondeo Kombi und der fährt mich mehr als ordentlich (mit Winterreifen natürlich) meine ca 80km über Landstrasse zur Arbeit. Auch frühmorgens und ungeräumt. Der hat kein EPS und ASR undsoweiter sondern liegt nur gut und hat eben Frontantrieb.
Wie sind die Mercedes mittlerweile zu fahren im Winter mit dem ganzen Elektro-Helfern ?
Ich bin letztes Jahr im November von einem Vectra auf S204 umgestigen, und hatte gleich einen ganzen schneereichen Winter Zeit zu vergleichen.
Ich bin sehr zufrieden, die C-Klasse hat sich für mich besser angefühlt als vorher der Opel.
Probleme hatte ich ein paar mal auf dem Firmenparkplatz, der zwischenzeitlich überhaupt nicht geräumt wurde. Um da wieder wegzukommen musste ich das ESP ausschalten. Aber ich bin noch weggekommen.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Hauptsache man hat gute Winterreifen, aber das gilt wohl für jedes andere Auto auch.
MfG
Zitat:
ich liebäugele mit einem S204 und jedem dem ich das gegenüber erwähne fragt als erstes: "Und was machst du dann im Winter!!!???".
Einfach vorausschauend und defensiv fahren.
Das ESP bringt mich auch auf schlecht geräumten Parkplätzen zum Stillstand , dafür gibt es - zumindest bei meinem - die ESP Ausschalttaste. Nicht gerade ein Fzg. für den Odenwald oder Schwarzwald, da hätte ich immer Ketten dabei. Für mich als "Flachlandtiroler" ist es OK.
Moin,
ganz wichtig sind "schmale" und gute, frische Markenwinterreifen (z.B. Conti).
Hier im Norden ist es ja ziemlich flach, aber letztes Jahr hatte ich mit 6 Jahre alten Winterreifen wirklich etliche Probleme (W203 ASR / ESP vorhanden)....trotz gutem Profil.
Gruß Sven....
... oder einen 4MATIC nehmen und über so etwas keine Gedanken mehr machen!
Zitat:
Original geschrieben von Malpolon
Hallo,
ich liebäugele mit einem S204 und jedem dem ich das gegenüber erwähne fragt als erstes: "Und was machst du dann im Winter!!!???".
Jetzt interessieren mich mal eure Erfahrungen auf Schnee und Matsch.
Fahre momentan Mondeo Kombi und der fährt mich mehr als ordentlich (mit Winterreifen natürlich) meine ca 80km über Landstrasse zur Arbeit. Auch frühmorgens und ungeräumt. Der hat kein EPS und ASR undsoweiter sondern liegt nur gut und hat eben Frontantrieb.
Hatte 1998 mal einen BMW525 Kombi. Das war übelst im Winter.
Wie sind die Mercedes mittlerweile zu fahren im Winter mit dem ganzen Elektro-Helfern ?
Danke
Dirk
gegenüber einem Fronttriebler: echt übel !!
..aber das ist ja bekannt. Da ist der Benz auch nicht besser als der BMW. Der Hintern will überall hin, nur nicht dort wo er soll. Das Problem ist aber nur hier bei uns wärmeren Gefilden. In Bayern im Allgäu habe ich im Winter nie Probleme. Schnee ist ideal, nur der Matsch eine Katastrophe. Wichtig ! Gute Winterreifen und 2 Waschbetonplatten in den Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
... 2 Waschbetonplatten in den Kofferraum.
oder als Alternative 3 Spielzeugsandsäcke a 25 kg (1,99 € pro Sack). Das hat zudem den unglaublich praktischen Charme, wenn notwenig kommst du damit aus fast jeder Situation wieder frei, da du dann ein richtig gut funktionierendes Streumittel immer an Bord hast - also Vorteil Gewicht und im Extremfall Streumittel
P.S.: Lass dir keine Angst machen, mit guten Reifen kommt man bei normaler Fahrweise nicht wirklich in Probleme
Ich habe im vergangenem Winter so einige Probleme
mit meinem Mondeo (Frontkratzer) gehabt!
Zweimal ist mir das Heck ausgebrochen!
Einmal sogar im Kölner Stadtverkehr eine 360° Pirouette
gedreht beim Spurwechsel auf Eisglatter Fahrbahn.
Passiert ist zum Glück nichts weil noch früh morgens.
Die Winterreifen hatten hinten ca. 5mm
und vorne ca. 6 mm Profil und Waren laut DOT 3 Jahre alt.
Waren übrigens Dunlop Wintersport M3.
Festgefahren hatte ich mich auch einmal, musste erst
etwas Freischaufeln und ne Schüffel Sand drunter schmeißen
dann ging das auch.
Ich glaube in einem "normalen" Winter wird man
wenig Probleme haben. Sollten allerdings
selbst im Rheinland über Nacht wieder 20cm Schnee fallen,
dann hat man eh ganz andere Probleme..
Ich bin jedenfalls auf meinen ersten Winter mit
einem Hinterradantrieb (Heckantrieb ist es lt. Definiton
nur wenn auch der Motor hinten ist!) "gespannt".
Winterreifen habe ich jedenfalls schon.
Sind Pirelli Sottozero direkt von MB. Mal sehen wie die sind.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
..., aber letztes Jahr hatte ich mit 6 Jahre alten Winterreifen wirklich etliche Probleme (W203 ASR / ESP vorhanden)....trotz gutem Profil.
Anmerkung am Rande. Bei Winterreifen entscheidet nicht nur Profil, sondern auch "Härte". Frische Winterreifen sind sehr weich. Deshalb greifen die Lamellen auch besser.
Mit jedem Jahr werden die Gummis aber "härter" und "spröder". Sie verlieren also im Alter an Grip. Drum tausche ich meine Winterpneus nach spätestens 3 Winter. Egal wieviel Profil noch drauf ist
war jahrelanger Frontantriebfahrer und sehr positiv überrascht, wie sicher sich dieser Heckantriebler im Winter fahren läßt. Flott, sicher, ESP greift schnell ein und hält das Fahrzeug in der Spur.
Kein Rütteln im Lenkrad, wie beim Frontantrieb. Dadurch auch schon den einen oder anderen Frontantrieblern hinter mich gelassen. Und macht obendrein auch noch Spaß, wenn unterm Hintern ein wenig Bewegung ist.
Also Keine Angst. Eher Fahrvergnügen.
Bereifung: Dunlop Winter Sport 3D (MO) 205/55 R16
Der W204 ist im Winter absolut unfahrbar. Deswegen sieht man auch im Winter kaum einen Mercedes auf den Strassen. Und wenn man mal einen sieht, ist er gleich in einen Unfall verwickelt...
Natürlich ist der Wagen im Winter fahrbar, was soll denn auch sein? Anständige Winterreifen drauf und gut ist. Die Reifen können auch ruhig breiter sein, solange sie noch frisch sind (<4 Jahre) ist alles kein Problem. Einfach den Bleifuss etwas zügeln und entspannt cruisen (auch ohne Gewicht im Kofferraum).
Also ganz im Ernst, ich fahre lieber einen Hecktriebler, der macht wenigstens das was ICH will. Im ersten moment ist ein (in meinen Augen mit einer Fehlkonstruktion ausgestatteter) Frontriebler zwar im Winter einfacher zu fahren, das gilt aber nur solange er nicht unkontrolliert ausbricht, dann ists nämlich vorbei mit der Gutmütigkeit.
Und mal ganz im ernst, wer in Zeiten von ASR/ESP und wie sie alle heißen noch Angst vorm Heckantrieb hat, dem kann man eh nicht mehr helfen...
Ich bin auch gespannt, wie sich der Benz im Winter bei Schnee verhält.
Wenn ich daran denke, wie oft ich meine Tochter letztes Jahr bei den Schneemassen in Mittelfranken mit ihrem SLK aus der Parklücke schieben musste. Und wie oft sie mich angerufen hat, dass sie fast nicht in die Arbeit gekommen wäre, weil der SLK unfahrbar war. Mit dem Signum hatte ich da keinerlei Probleme.
Ich lass mich mal überraschen.
Vor 30 Jahren waren die Winterreifen bei weitem noch nicht so leistungsfähig wie heutzutage (Stichwort: Silica und Lamellentechnik), es gab noch keine Hilfselektronik (ASR, ESP) und trotzdem sind die Menschen durch den Winter mit ihren Heckschleudern von Mercedes und BMW gekommen.
Heutzutage ist es durch die besseren Reifen erheblich einfacher, jedoch gibt es Einschränkungen. In bergigen Gegenden verbunden mit starkem Schneefall und/oder schlechten abgefahrenen Winterreifen geht vortriebstechnisch irgendwann nichts mehr.
Wenn man aber in Hamburg, Berlin (besser nicht, da wird er abgefackelt) , Köln, Frankfurt etc.wohnt, hat man mit einer C-Klasse keine Probleme. An der Schwäbischen Alb oder in den Mittelgebirgen, bleibt man dann ggfls. mal stecken.