S204 Kennfeldoptimierung Handschaltung
Hallo da ich keine Beiträge dazu gefunden habe eröffne ich diese Thread!Und zwar will ich von euch wissen was ein Handschaltwagen Maximal an Drehmoment aushält ist er nur für die Serienleistung des jeweiligen Wagen abgestimmt oder aber gibts dort Unterschiede zu der Höheren Variante ich selber fahre einen c220 cdi ! Mit 200.000km als handschalter soweit ich weiß gibts den c250 auch als handschalter! Habe schon bei einem Rennomierten chiptuner angefragt! Die meinen das ein Handschalter nicht viel aushalten würde zu dem Automatik oder dsg!
Bitte um eine schnelle kompetente Antwort! Mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
im Grunde nix, nur bezog er sich inhaltlich auf einen Beitrag, der gelöscht wurde. Ohne diesen Bezug passt's aber nicht mehr wirklich, so dass er nur als Kontext rausgeflogen ist.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
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65 Antworten
Bei einer Laufleistung von 200.000 km würde ich keinen Gedanken an eine Leistungssteigerung verschwenden. Alle Komponenten sind aufeinander eingespielt, da würde ich nicht ohne Not mit einer Leistungssteigerung zwischengrätschen.
Habe einen Om651 der Motor ist Baugleich mit dem c250! So stehts im Handbuch die Frage bezog sich dann auf die Kupplung danke erstmal für deine Antwort ich hatte einen guten Bekannten der hatte einen Audi a6 b6 der hat auch ohne Probleme optimieren lassen. Sogar bei einer höheren Laufleistung . Laut Handbuch ist der Om651 nur eine gedrosselte Version vom 250 er mit 125 kW und kann laut Optimierung 150 kW villeicht kann mir das einer Punktgenau beantworten weil ich nur diese eine Info brauche.
Lass ihn glauben. Das war doch erst vor zwei/drei Wochen Thema.
Und nochmal, nur weil die Ersatzteilnummer der Teile gleich ist, bedeutet das noch lange nicht, dass in der Fertigung auch gleiche Teile eingesetzt werden.
Diese Sau wird gerade alle paar Tage durch das Forum getrieben
Wo soll bitte das Problem sein 15 % Mehrleistung auf einen CDI zu geben ? Ich verstehe die Problematik nicht wenn man Einspritzdruck ESP anpasst ? Vor allem Ladedruck ! Der motor ist genau identisch und wir reden hier von einem gedrosseltem Motor wieso sollte der Hersteller sich sein Leben so schwer machen ! Ich will es so oder so Optimieren lassen es geht hier Hauptsächlich nur um die Frage ob Schalter dafür geeignet sind also wieviel Drehmonent maximal machbar sind deshalb bitte ich den Thread zu beachten !
Ich kann euch das Ding mal verlinken!
Da isses
Klar kannst du deinen C220 weiter aufblasen, geht dann aber alles auf die Haltbarkeit. Der C250 hat andere Kolben usw.
Mal davon abgesehen wirst du deine Kupplung recht schnell in Rauch auflösen, wenn du die Werte vom C250 erreichen willst. Der C250 hat nämlich eine andere Kupplung als der C220.
150 kW sind locker drin! Ohne andere Veränderungen es geht hier wie gesagt nicht um die Frage ob ein 220 identisch ist es gibt sehr wohl Veränderungen was Ausstattung etc betrifft aber motorcode Bauart ist die selbe vor allem Bauweise ich habe mich sehr wohl darüber schlau gemacht und etliche Threads gelesen ! Und wie gesagt keine Antwort darauf gefunden ob man einem Handschaltgetriebe Zweimassenschwungrad und allem was dazugehört mehr zumuten kann deshalb möchte ich das eindeutig geklärt haben , wie schon oben beschrieben.
Zitat:
Das ist eine reine Behauptung von dir!
Es kostet einfach Geld höherwertige Komponenten zu verbauen, wenn man nicht muss. Es ist immer nur die Frage, kostet es mehr zwei Varianten zu produzieren oder kostet es mehr auf dem höheren Standard alles laufen zu lassen? Und da fällt die Antwort durchaus unterschiedlich aus. Gerne bedeutet das auch, dass es ab Werk zwei Varianten gibt und als Ersatzteil dann aber nur noch eine (und das muss nicht einmal die höherwertige Variante sein ... da nimmt man die kürzere Lebensdauer dann ggf. einfach in kauf).
Ah okay sehr schön das klingt schon mal gut ! Nein mir persönlich geht es darum etwas darunter zu bleiben das heißt rechne ungefähr minus 10 % bis 5 von dem was der c 250 kann normalerweise müsste der das eigentlich können wenn du nicht noch ne Millionen km damit fahren willst. Und alles vernünftig abgestimmt ist ? Kannst du mir villeicht erläutern was der Om651 da für Bauliche Veränderungen mit sich bringt ? Das heißt Materislunterschiede ? Eigentlich müsste es ja Komplett anders sein ? Das heißt mercedes dürfte niemals so ein Handbuch Aushändigen wo keine Fakten drinnen stehen? Da richten sich ja auch Monteure und KFZ Meister dran wenn die da irgendeine Grütze reinkrickeln würden
Der motorcode bezieht sich ja demnach nur auf den c220cdi und den c250 weil die ja 2 stufig laufen (bi Turbo) außerdem werden ja alle beide Längs gegen die Achse eingebaut ECU ist auch alles das selbe sitzt aufn Luftfilterkasten kann ja sein das das Hinterachsdifferential andere Materialien hat als der C250 und (Kupplung) Unterschiedlich sind ? Normalerweise müsste der Kasten das für 100.000 abkönnen bis es dir um die Ohren fliegt.. Minimum
Mhm okay das klappt hier nicht villeicht kann ich dir ein Bild verlinken einen Moment
Ok dann zitiere ich mal Seit der ersten Diesel-Direkteinspritzung mit Common
Rail, die 1998 im Mercedes-Benz C 220 CDI (OM 611)
präsentiert worden ist, etablierte sich der Diesel
endgültig in der Oberklasse. Das damalige Common
Rail-System erreichte einen maximalen Einspritzdruck
von 1 350 bar.
Bei der Common Rail Direct Injection (CDI) wird der
Kraftstoff unter Hochdruck direkt in den Brennraum
eingespritzt. Die eingespritzte Kraftstoffmenge wird
durch die im Motorsteuergerät gespeicherten Kenn?felder bestimmt. Die Gemischbildung der ange?saugten Luft beginnt bei der CDI während des Verdich?tungstaktes im Brennraum. Je nach Lastzustand des
Motors kann mehrmals pro Arbeitstakt eingespritzt
werden.
Die Leistungsausbeute nahm in den folgenden Jahren
stetig zu. Die Technik von Direkteinspritzung und
Turboaufladung wurden optimiert und sorgten für
einen bis dahin kaum vorstellbaren Dieselboom.
Mit der Einführung des Motors 646 in der 125-kW?Variante arbeitete das System bereits mit einem maxi?malen Einspritzdruck von 1 600 bar und erzeugte ein
maximales Motordrehmoment von 400 Nm.
Der neue Motor 651 arbeitet jetzt mit einem maxi?malen Einspritzdruck von 2 000 bar und erzeugt ein
maximales Motordrehmoment von 500 Nm. Des
Weiteren kommen direkt angesteuerte Piezo-Injek?toren zum Einsatz, die bis zu fünfmal schneller als die
bisher eingesetzten Magnetinjektoren arbeiten. Bei
der Unterteilung der Einspritzung in Vor-, Haupt- und
Nacheinspritzung ergibt sich eine bessere Verbren?nung und damit eine reduzierte Abgasemission.
Gleicher Motor nur 125 KW
Ich denke, die Belastung der Kupplung ist mehr von Deiner Fahrweise, als vom anliegenden Drehmoment abhängig.
Durchrutschen wird sie schon nicht, sobald der Kraftschluss hergestellt ist. Und umgekehrt mag ein Wandlerautomat auch nicht alle 5 Minuten einen Kickdown! Außerdem gibt es noch andere Bauteile, welche unter dem hohen Drehmoment eines Turbodiesels leiden, wie z.B. das Differentialgetriebe. Hier gibts aber keine verstärkten Varianten (bis auf AMGs), lediglich die Übersetzung wird an die Motorleistung angepasst.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher danke ! Ich begebe mich jetzt weiter auf tuner suche verlange keine Garantie Gewährleistung dafür .. ich denke da wird sich was finden weil ich viel Geld und Fleiß in den Wagen investiert habe und den nicht wieder abgeben möchte seit dem Diesel Updatebin ich gezwungen da nachzuhelfen