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S204: Seit heute leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte (ODB Codes Inside)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. April 2014 um 19:00

Hallo Liebe Community,

seit heute leuchtet bei meinem S204 220 CDI (Bj. 11.2009) die gelbe Motorkontolleuchte.

Da ich einen ODB2 Adapter besitze habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Fehlercodes ausgelesen:

1 X P2463 (Diesel Particulate Filter Restriction - Soot Accumulation)

2 X P0263 (Zylinder 1 Beitrag/Balance Fehler)

2 X P0269 (Zylinder 3 Beitrag/Balance Fehler)

1 X P0272 (Zylinder 4 Beitrag/Balance Fehler)

1 X P0266 (Zylinder 2 Beitrag/Balance Fehler)

2 X U3fff (keine Beschreibung vorhanden)

Ich habe für morgen bereits einen Termin bei der örtlichen Niederlassung für das Auslesen des Fehlerspeichers. Jedoch würde ich mich gerne im Vorfeld ungefähr auf die erforderlichen Reparaturen einstellen können.

Gerade die Meldungen zu dem Partikelfilter hören sich für mich schon nach einer teuren Reparatur an :(

(Da ich den Wagen zusammen mit einer 2 Jährigen Junge Sterne Garantie gekauft habe hoffe ich das sich die Kosten in Grenzen halten).

Vielleicht kann mir einer von euch mitforisten ungefähr sagen auf was für reparaturkosten ich mich einstellen darf.

Gruss

Vielen Dank im Voraus !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benzsport schrieb am 20. März 2015 um 13:07:13 Uhr:

Eher Kombiinstrument. ;)

:confused:....und wie heisst es bei mir, fahre ne Limousine:):D

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Könnte durchaus der DPF bzw. der Sensor sein.

Ich würde erstmal auf die Aussage von MB warten, und dann weitere Vermutungen aufstellen.

Leuchtet nur die MKL, oder hast du noch andere Probleme mit dem Wagen?

Ruckeln, Leistungsverlust etc.

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:00

Hallo Velsatis2010,

vielen Dank für deine Antwort !

Es leuchtet in der Tat nur die MKL. Kein Notprogramm oder sonstiges.

 

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Könnte durchaus der DPF bzw. der Sensor sein.

Ich würde erstmal auf die Aussage von MB warten, und dann weitere Vermutungen aufstellen.

Leuchtet nur die MKL, oder hast du noch andere Probleme mit dem Wagen?

Ruckeln, Leistungsverlust etc.

Dann würde ich die Fehler löschen lassen, eine kurze Probefahrt machen und dann wieder nachschauen lassen, was und ob was wiederkommt.

Zitat:

Original geschrieben von kawe-dus

Hallo Liebe Community,

seit heute leuchtet bei meinem S204 220 CDI (Bj. 11.2009) die gelbe Motorkontolleuchte.

Da ich einen ODB2 Adapter besitze habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Fehlercodes ausgelesen:

1 X P2463 (Diesel Particulate Filter Restriction - Soot Accumulation)

Soot Accumulation bedeutet schlicht zu deutsch Ansammlung von Partikel-Rückständen, denen die reguläre Regeneration nicht mehr Herr werden kann.

Sollte eine Regenerationsfahrt (ca. 15-20 Minuten bei ca. 2000 U/Min oberhalb 60 km/h - die würde ich unbedingt versuchen, wenn der Motor nicht im Notprogramm ist) nichts helfen, kann der :)e durch statisches (Werkstatt) Freibrennen unter Zuhilfenahme eines die Wabenstruktur reinigenden Additivs den DPF wieder freibekommen. Das hat mich bei Mazda mal etwa 100 Euro gekostet. Ist also nicht die Welt. Dürfte bei Mercedes nicht viel anders sein.

Themenstarteram 30. April 2014 um 6:21

Hi 204er,

schade das ich den Wagen gerade bei dem Freundlichen auf dem Hof abgestellt habe, somit fällt die Reinigungsfahrt erstmal flach :)

Ich hoffe mal das eine Reinigung des Filters ausreicht, wird (unter Kentnissname deiner Kosten bei Mazda) doch ein gutes Stück günstiger ausfallen als wenn der Filter komplett getauscht werden müsste.

Sorge machen mir dann nur noch die anderen Meldungen zu den Zylindern.

Soweit ich es mitbekommen habe gab es wohl eine Rückrufaktion für die 220er CDI`s (allerdings eigentlich nur bis Bj. 07/2009)

Gruss

Kawe-dus

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Zitat:

Original geschrieben von kawe-dus

Hallo Liebe Community,

seit heute leuchtet bei meinem S204 220 CDI (Bj. 11.2009) die gelbe Motorkontolleuchte.

Da ich einen ODB2 Adapter besitze habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Fehlercodes ausgelesen:

1 X P2463 (Diesel Particulate Filter Restriction - Soot Accumulation)

Soot Accumulation bedeutet schlicht zu deutsch Ansammlung von Partikel-Rückständen, denen die reguläre Regeneration nicht mehr Herr werden kann.

Sollte eine Regenerationsfahrt (ca. 15-20 Minuten bei ca. 2000 U/Min oberhalb 60 km/h - die würde ich unbedingt versuchen, wenn der Motor nicht im Notprogramm ist) nichts helfen, kann der :)e durch statisches (Werkstatt) Freibrennen unter Zuhilfenahme eines die Wabenstruktur reinigenden Additivs den DPF wieder freibekommen. Das hat mich bei Mazda mal etwa 100 Euro gekostet. Ist also nicht die Welt. Dürfte bei Mercedes nicht viel anders sein.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 6:05

Hallo,

ich habe meinen Wagen nunmehr bei den Freundlichen abgeholt.

Daher wollte ich euch kurz das Problem schildern da es bestimmt den ein oder anderen interessiert.

Ich habe vor einer Woche in der gleichen Werstatt versucht das KI + Lenkrad von einem Classic auf Elegance umzurüsten. Dies ist dem Freundlichen jedoch nicht gelungen, da das KI nicht zu meinem Wagen passen würde und bereits codiert wäre. (Obwohl ich es über einen Mitforisten neu erworben habe).

Anschließend wurde daher wieder das original KI nebst Lenkrad eingebaut.

Hierbei scheint sich jedoch ein Fehler eingeschlichen zu haben, da das Steuergerät fälschlicherweise davon ausgegangen ist das mein Wagen statt 125.000 nunmehr 225.000 KM auf dem Tacho hat.

Dies führte dazu das mir der Partikelfilter und alle Injektoren als fehlerhaft ausgegeben wurden (jedoch nur per ODB Schnittstelle nicht in der Anzeige vom KI).

Daher hat der Freundliche das betreffende Steuergerät komplett neu geflasht. Danach erlosch wohl auch die Motorkontrolleuchte. Jedoch nur bis ich den Wagen die ersten 50 Meter bewegt habe. Jetzt leuchtet sie wieder.

Nach knapp 5 KM werden mir aktuell wieder zwei Injektoren angezeigt.

Jetzt habe ich für Montag den nächsten Termin.

Ausführbare Arbeiten: Komplette Motordiagnose: 150 EUR

100-200 KM Testfahrt: Preis Unbekannt

Da wird kein weiterer Fehler kommen, das ist eine Schutzfunktion um Tachomanipulationen zu erkennen.

KI kann ich dir zurücksetzen und dann kann es auch angelernt werden.

Auch deine Mercedeswerkstatt kann es, obwohl sie immernoch meckern, gehört nicht zum Serienumfang.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 7:49

Hi Benzsport,

aktuell wäre ich schon zufrieden wenn sie mir den alten Zustand, vor der missglückten KI Umbauaktion wieder herstellen könnten.

anscheinend reichte das einfache neu Flashen des Steuergerätes ja nicht.

Ich frage mich wie sie es geschafft haben beim wechsel von classic KI -> Elegance KI -> Classic KI 100.000 KM mehr auf die Laufleistung zu bekommen.

Und vor allem, diese anscheinend nicht sauber wieder zurücksetzen zu können.

Im KI selber wird die Laufleistung korrekt angezeigt.

Ich hoffe am kommenden Montag kann die Elektrik durch die Motordiagnose sowie einer 200 KM Testfahrt wieder gerade gezogen werden.

Gruss

Kai

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Da wird kein weiterer Fehler kommen, das ist eine Schutzfunktion um Tachomanipulationen zu erkennen.

KI kann ich dir zurücksetzen und dann kann es auch angelernt werden.

Auch deine Mercedeswerkstatt kann es, obwohl sie immernoch meckern, gehört nicht zum Serienumfang.

Eigentlich passiert das nicht.

Der Kilometerstand wird erst beim Anlernen synchronisiert.

Waren wohl echt Spezis in deiner Werkstatt.

Das wird dann bei Mercedes ein teurer Spaß.

Die werden dir ein neues KI und ein neues EZS einbauen, dann erst können sie den Kilometerstand wieder runterstellen.

Falls der Weg zu mir nicht zu weit ist, kann ich dir nur nahelegen mich mal zu besuchen.

Ist das alte KI auch schon geflasht worden, dann wird es richtig schwierig.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 8:28

Hi Benzsport,

ich hoffe das sie an meinem alten (original) KI keine Anpassungen vorgenommen haben.

Interessanterweise stimmt die KM Anzeige im alten KI ja :(

Ich vermute das dass "neue" KI bereits geflasht wurde. Erst dabei haben sie festgestellt das dass KI wohl garnicht für meinen Wagen passt bzw. nicht neu ist.

(zur Info. Ich habe dieses hier im Forum über ein Member neu, direkt von Werk erworben)

Deswegen verstehe ich nicht so ganz wo er denn die 200.000KM Abgespeichert hat.

Im zweifelsfall werde ich mit denen verhandeln müssen. Da sie die Arbeiten durchgeführt haben, und hier wohl scheinbar einen Fehler gemacht haben müssen sie diesen (meiner Meinung nach) auch wieder geradeziehen.

Dein Angebot ist schonmal klasse, blöde ist halt nur das ich in Düsseldorf wohne :(

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Eigentlich passiert das nicht.

Der Kilometerstand wird erst beim Anlernen synchronisiert.

Waren wohl echt Spezis in deiner Werkstatt.

Das wird dann bei Mercedes ein teurer Spaß.

Die werden dir ein neues KI und ein neues EZS einbauen, dann erst können sie den Kilometerstand wieder runterstellen.

Falls der Weg zu mir nicht zu weit ist, kann ich dir nur nahelegen mich mal zu besuchen.

Ist das alte KI auch schon geflasht worden, dann wird es richtig schwierig.

Das war eben kein neues KI, das war wenn überhaupt zurückgesetzt.

Der Einlernvorgang bei Mercedes läuft anders als wenn man es offline codiert.

Naja, was kann Mercedes dafür?

Der Fehler mit dem Motorsteuergerät ist sobald eine manuelle Regeneration mit Xentry durchgeführt wird, weg.

Wenn das EZS jetzt einen höheren Kilometerstand hat und das KI auch, dann kann Mercedes nur austauschen.

Ist der Kilometerstand noch der alte, Glück gehabt.

Dann lass es so.

Die 200000 km kommen von dem anderen KI, eben nicht neu.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:12

hi,

danke für deine Antwort.

Nach dem Einbau des alten (originalen) KI stimmt die KM Angabe im KI selber ja wieder (hier kann ich mir ja die gesamtlaufleistung anzeigen lassen.

Wird denn der KM Stand auch noch in anderen Bereichen der Elektronik gespeichert ?

Was Mercedes betrifft:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinte nur das ich eigentlich davon ausgegangen bin, das die Werkstatt durch den Einbau des original zum Wagen gehörenden KI den Status vor den Umbaumaßnahmen wiederherstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Das war eben kein neues KI, das war wenn überhaupt zurückgesetzt.

Der Einlernvorgang bei Mercedes läuft anders als wenn man es offline codiert.

Naja, was kann Mercedes dafür?

Der Fehler mit dem Motorsteuergerät ist sobald eine manuelle Regeneration mit Xentry durchgeführt wird, weg.

Wenn das EZS jetzt einen höheren Kilometerstand hat und das KI auch, dann kann Mercedes nur austauschen.

Ist der Kilometerstand noch der alte, Glück gehabt.

Dann lass es so.

Die 200000 km kommen von dem anderen KI, eben nicht neu.

Eigentlich ist der Kilometerstand nur zu erhöhen und eben nicht zurücksetzbar, da liegt dein Problem.

Mit einem neuen oder auf Null gestelltem KI wäre auch kein Fehler gekommen.

 

Du kannst doch nicht eine Werkstatt für von dir gelieferte Teile haftbar machen.

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 10:30

Ich mache die Wertstatt auch nicht haftbar.

Ich versuche nur das Problem zu ergründen.

Haftbar mache ich maximal denjenigen der mir das Teil als angebliches neues Teil verkauft hat.

Der Werstatt bin ich eher dankbar das sie versuchen den Fehler wieder geradezuziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Eigentlich ist der Kilometerstand nur zu erhöhen und eben nicht zurücksetzbar, da liegt dein Problem.

Mit einem neuen oder auf Null gestelltem KI wäre auch kein Fehler gekommen.

 

Du kannst doch nicht eine Werkstatt für von dir gelieferte Teile haftbar machen.

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