S204 zieht nach rechts - Spur mehrfach eingestellt
Hallo zusammen,
ich habe meinen S204 jetzt seit 3 Jahren / 70 tkm.
Die Reifen wurden in meiner Nutzungszeit 2 mal getauscht (aktuell sind 2000 km neue Reifen montiert - natürlich ohne Bordsteinkontakt oder sonstiges), die Spur 3 mal eingestellt (2 Werkstätten). Nahezu kein Unterschied: nach rechts zieht er immer.
Anbei das tagesaktuelle Protokoll und eins aus 2019 (zwei untersch. Werkstätten).
Mein alter C169 zog auch nach rechts. Da habe ich ein ähnliches Theater mit mehreren Werkstätten durch. Einmal war ich damit beim Freundlichen (knapp 300 €..) - der Reifenhändler konnte eine Woche später kaum glauben, dass da vorher eine Werkstatt dran war (..denn die Einstellung war so daneben).
Es ist mehr als das übliche Straßengefälle nach rechts. In 100-150 m Autobahn etwa ein Spurwechsel.
So langsam habe ich die Nase voll und bin sensibilisiert.
Was kann das sein und was kann ich tun?
Grüße,
Christoph
Ähnliche Themen
52 Antworten
Macht meiner auch, wenn die Straße nach rechts abfällt (wie in 95% aller fälle?)- wenn die Straße nach links abfällt, geht er genauso nach links rüber.
Mal probiert?
Habe mich 2 Jahre rumgeärgert. Nicht mal Mercedes könnte mir helfen.
Spur einstellen bei Mercedes 250 Euro und nicht viel besser.
Hatte auch dieses Windanfällige,Muste immer Lenkung gegenlenken.
Dann hier im Forum gesucht und habe mich entschlossen, die Hinterachsgummiklötzer wechseln lassen.
Aber dann mussten auch an der Hinterachse noch je 2 Querlenker mit neuen Einstellschrauben gewechselt werden.
Habe es bei ATU machen lassen für 900 Euro und nun fährt wie er soll.
Ich denke wenn die Querlenker hinten Luft haben funktioniert das mit dem Spur einstellen nicht mehr.
Meiner zog auch immer stark nach rechts,
Ich würde nach meiner Erfahrung die Querlenker machen .Spur einstellen bei ATU 80 Euro.
Ich bin endlich zufrieden.
Aber mit ATU hat jeder so seine Erfahrungen.
,
Der Klassiker halt. Die meisten Reifenbuden haben zwar die modernsten Anlagen, aber auch die ahnungslosesten Monteure dafür. Die sind nach meiner Erfahrung schon mit der Zuordnung der richtigen Daten für das richtige Fahrzeug überfordert.
Mir ging es vor einigen Jahren auch nicht besser: Nach vielen vergeblichen Einstellversuchen einer renommierten Reifenbude in Frankfurt wurde an meinem CLK-Cabrio dann die "fachmännische" Diagnose gestellt, dass allerhand Teile ausgeschlagen seien und das Fahrwerk erst einmal gründlich renoviert werden müsse. Der anschließend aufgesuchte Freundliche sah das allerdings ganz anders und den Kommentar des Monteurs werde ich nie vergessen: "Welcher Blindgänger hat denn hier dran rumgeschraubt?" Im Ergebnis fuhr das Auto aber im Anschluss wieder einwandfrei geradeaus- und das ohne Tausch irgendwelcher Teile.
permanentes ziehen nach einer Seite ( und nur nach einer ) kenne ich von gebrochenen Federn in den Federbeinen. Selbst sowas übersehen Werkstätten wohl gerne mal, obwohl es eigentlich sofort sichtbar ist wenn die Kiste aufgebpckt wird. Aber die Zahl der möglichen Ursachen ist natürlich sehr viel höher, wie ja schon gesagt wurde.
Interessanterweise habe ich bei meinen Sommerreifen - 225 - auch immer das Gefühl das die nach links ziehen, wenn ich die Winterreifen - 205 - fahre, dann eher nicht.
Beim 2009 Baujahr könnten natürlich ein paar Gummis "schlecht" sein.
Aber wenn das so gravierend ist müsste man, das ja fast sehen bzw. fühlen.
Addon LanguageTool
Meiner ist Bj 2012 und hinten Querlenker und Achspuffer 4x Defekt.
Die Vorredner haben schon mehrere Punkte angesprochen , Lagerungsgummis an Spurstangen , Querlenker , auch ganze Achlager an der hinterachse können defekt sein.
Das folgende habe ich aus einem anderen Forum geklaut . Vielleicht hilft es weiter eine Entscheidung zu treffen , aber , obacht , ich las dort auch , das die , welche es gemacht haben , nun an den Reifenaussenkanten stärkeren Verschleiß hatten .
Folgend die Erklärung aus dem anderen Forum :
Ich kenne das Problem beim CLS und kann aus Erfahrung und etlichen Vermessungen folgendes berichten:
Das Fahrwerk ist konstruktionsbedingt extrem empfindlich und folgt den kleinsten Fahrbahnneigungen. Vorausgesetzt das Fahrwerk ist lt Vorgaben ordnungsgemäß vermessen wird es so sein, daß dies speziell auf der Autobahn auffallen wird, da die Fahrbahn in der Regel nach außen (rechts) abfällt. Ist die Fahrbahn links abschüssig wird er nach links ziehen.
Ein Fahrzeug, das auf der Autobahn gerade fährt, ohne daß man gegenlenken muß ist für mich Vorraussetzung damit ich entspannt fahren kann. Da es genug Kundenbeschwerden diesbezüglich gibt und das alles auch im Netz nachzulesen ist, ist das kein Einzelfall sondern die Regel !
Es gibt von Mercedes nur eine Lösung, die dem rechtsdriften entgegenwirkt:
Es wird der Nachlauf rechts an der Zugstrebe verändert. Dies geschieht mit einer Exzenterschraube die den Winkel um 1 Grad verändert und zwar wird das Vorderrad hierdurch etwas nach vorne geschoben. Sollte das noch nicht genügen kann der Nachlauf links entgegengesetzt eingestellt werden., somit kann eine max Differenz von 2 Grad erreicht werden. Der Sturz kann ebenfalls rechts ins negative und links ins Positive verändert werden, hat aber lt meiner Recherche kaum einen Einfluß.
Der Effekt wird sein, daß das Fahrzeug auf der Autobahn der Fahrbahnneigung nach rechts entgegenwirkt. Allerdings wird es auch so sein, daß er bei Fahrbahnneigungen nach links stärker nach links zieht und etwas mehr gegengelenkt werden muß als zuvor. Ich kann mit der Lösung leben, da der Großteil der Straßen nach rechts abfällt.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Vermessung bei Mercedes nicht sehr genau ist und ich immer mehrmals hin mußte bis das Lenkrad einigermaßen grade stand. Ich empfehle einen Vermesser mit einer 3D Anlage. Hier kann nahezu perfekt vermessen werden und das ohne, daß man da x Mal hin muß. Außerdem ist der Preis auch nur ein Bruchteil der Mondpreise von Mercedes.
Bisher ging ich davon aus, dass die absolute Mehrheit der Autos richtig montiert die Werkshallen verlassen und auch sauber geradeaus laufen. Je nach Behandlung verändert sich dann bei Gebrauch die Fahrwerksgeometrie durch Beanspruchung, Bordsteinholpern, Unfälle, Umbauten, Bereifung usw., wobei letztere einen nicht unerheblichen Einfluss Einfluss auf Fahrverhalten und besonders Geradeauslauf hat.
Und wenn es dann nicht mehr so richtig läuft, gehört das Auto einfach in kompetente Hände.
Eine einseitige Veränderung wie im Beispiel des CLS halte ich für absoluten Unsinn. Unsere Mercedes, ein GLK, ein 207er Cabrio und ein CLA Kombi laufen auch ohne Arbeiten am Fahrwerk stabil geradeaus.
Den Effekt habe ich auch bei meinem S204 festgestellt. Nicht drastisch, aber sprübar. Vor einem Jahr wurde wegen Achsschenkeltausch vorn das Fahrwerk bei MB neu eingestellt. Lenkrad scheint gerade. Ich habe habe bisher nichts unternommen, da sich der Rechtszieheffekt auf verschiedenen Straßen unterschiedlich stark bemerkbar gemacht hat, daher nehme ich auch an, das es an der Straße liegt und das Fahrwerk des 204 empfindlicher darauf anspricht. Reifen können das auch noch beeinflussen, ob mehr oder weniger stark.
Muss man beim Spur einstellen was besonderes beachten? Habe morgen einen Termin. Habe eben Eibach Federn im S204 C200 verbaut! Sollte ich erst noch einige km fahren bis sich alles setzt, oder direkt zum Spur einstellen???
Es sollte auch die Hinterachse kontrolliert werden, die hat eine Exzenterschraube zum Einstellen. Dazu sollte vorne nicht nur die Spur eingestellt werden, sondern auch Sturz und NAchlauf, nur macht das kaum eine Werkstatt, weil viele einfach keine Ahnung haben, wo und wie. Aber wenn man es richtig machen will, stellt man das auch richtig ein.
Nachlauf wird über die vordere Querlenkerstrebe am Achsträger eingestellt, und der Sturz an der hinteren Strebe an der Vorderachse. Anschließend wird erst die Spur eingestellt. Zu erst beginnt man jedoch mit dem einstellen der Hinterachse.
Die Federn setzen sich sowieso noch länger als nur ein paar km, daher kann man es jetzt beruhigt einstellen.
Irgendwann sind dann sowieso alle Querlenker vorne und hinten fällig. Ich geh nämlich mal davon aus, das nur die Federn getauscht wurden und nicht alle Querlenkerstreben Schrauben geöffnet wurden, um die Spannung aus den Gummilagern zu nehmen. Die sitzen nämlich nach der Tieferlegung dauerhaft auf Spannung, durch die Tieferlegung. Die Gummilager sind nämlich in den Schrauben eingeklemmt.
Hallo, danke dir!
Okay, dann bin ich mal gespannt was der gute Mann gleich macht. Immerhin Meister. Der Wagen fährt jedenfalls unauffällig und der Komfort ist zum Glück geblieben.
Nach den ganzen Erfahrungen sind die Eibach Federn auch komfortabler, als die HR Federn, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ob der Mechaniker für die Achsvermessung nun Geselle, Meister oder Techniker ist, spielt keine Rolle dafür, ob er die Ahnung und das Wissen hat, wie man den 204er richtig vermisst oder nicht. Es ist zu hoffen, das die Meisterschule soviel gebracht hat, das er sich schlau macht, wie man alles einstellt und nicht stupide die Spur einstellt und gut ist.
Kannst du anschließend einmal das Protokoll hier teilen? Dann sieht man gleich, ob da jemand schlau ist oder halt nicht.
Ach ja, was für ein Prüfstand ist das, hast du das sehen können? Ich fahr nur noch zu Werkstätten mit Kameraprüfstanden, die haben bisher die besten Ergebnisse geliefert, weil die Software als Einstellhilfe umfangreicher ist.
Hallo, um welchen Prüfstand es sich handelt, weiß ich nicht. Mache nachher mal ein Foto und stelle das Protokoll hier ein. Bis gleich…..