s204 zieht nach rechts
Hallo zusammen,
Nach einigen Monaten melde ich mich nun hier da der Fehler nicht gefunden werden kann warum der 204 nach rechts zieht. Auto ist ein 350cgi mopf 2012er mit 155 gelaufen.
Das Auto zieht stur nach rechts sobald man das Lenkrad loslässt. Kann es auch was mit der elektrischen Lenkung zu tun haben?
Mittlerweile wurden Fahrwerk getauscht, alles mögliche an Lenkern kontrolliert und auch mehrfach versucht das Fahrzeug einzustellen. Selbst mit Korrekturachraube vorne rechts bekommt man die Werte nicht in einen grünen Bereich…
Hatte jemand so ein Problem und kann sagen woran es bei ihn gelegen hat?
Reifen sind alle neu.
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16 Antworten
Wie sieht's denn mit der Reifenabnutzung aus?
Wieso bekommt man das Fahrwerk nicht eingestellt? Da stimmt doch schon was nicht. Unfall? Rahmen verzogen?
Zitat:
@MxD schrieb am 28. Februar 2024 um 22:58:17 Uhr:
Wieso bekommt man das Fahrwerk nicht eingestellt? Da stimmt doch schon was nicht. Unfall? Rahmen verzogen?
Ja genau und vor allem auch mal die Hinterachse kontrollieren.
Zitat:
@MxD schrieb am 28. Februar 2024 um 22:58:17 Uhr:
Wieso bekommt man das Fahrwerk nicht eingestellt? Da stimmt doch schon was nicht. Unfall? Rahmen verzogen?
Nein hatten nie einen Unfall , haben den Wagen 9 Jahre also so ziemlich im Jahreswagenzustand bei benz gekauft.
Reifen sind alle neu. Aber HA wäre auch nochmal eine Idee. Was soll man da checken?
Kannst du mal dein letztes und aktuelles Achsmessprotokoll hier rein stellen? Wenn er Unfallfrei ist, ist mit sicherheit die VA und/oder HA nicht richtig eingestellt. klassiker inzwischen.
Zitat:
@GTIman schrieb am 29. Februar 2024 um 10:09:08 Uhr:
Kannst du mal dein letztes und aktuelles Achsmessprotokoll hier rein stellen? Wenn er Unfallfrei ist, ist mit sicherheit die VA und/oder HA nicht richtig eingestellt. klassiker inzwischen.
Suche ich mal raus. Aber die haben es ja mehrfach mit der neusten Technik versucht es zu korrigieren. Mercedes war direkt am kapitulieren weil i was nicht passt, dann sind wir zu einem sehr guten Reifenhändler hin der schon etliche Autos gemacht hat von uns, selbst der meinte das es nicht klappt.
Meinst du die Achse an sich ist schief drin oder wie?
wer was nach welcher technik versucht hat und meint es zu können, habe ich hier schon zu oft gelesen. resultat war immer: die meisten können es nicht und wissen auch nicht was sie tun oder tun sollen. Die drehen solange an den spurstangen vorne rum, bis sie meinen es passt. am ende passt es aber nicht und es kommt sowas wie bei dir raus. das auto zieht unmotiviert in eine richtung, weil sturz/nachlauf oder die HA gar nicht passt.
Es gibt werkstätten die sagen, sie können es nicht und es gibt werkstätten die sagen sie können es, man lässt es machen und sieht im protokoll, das sie es eben nicht können. besonders was die einstellung von Struz und Nachlauf VA angeht, haben 99% der Werkstätten keine ahnung, obwohl es Arbeitsanweisungen gibt, wie man das einstellt.
Was wurde denn an der VA und HA bisher alles getauscht?
Aber bitte im detail auflisten:
VA:
Zugstrebe? (ist die Strebe, bei der am achsschenkel das Traggelenk von oben durchgesteckt wird)
Querstrebe? (ist die Strebe bei der am achsschenkel das Traggelenkt von unten durchgesteckt wird)
Wurden nach dem Tausch überall korrekturschrauben verbaut?
HA:
Wurde der Achskörper wegen durchrostung mal getauscht?
Wurden an der Hinterachse irgendwelche Streben getauscht?
Wenn ja, welche?
Aber ohne Achsmessprotokoll kann man eh nichts definitives sagen. In welcher Ecke von D wohnst du?
Wieviel hat das Fahrzeug gelaufen?
Wurden vorne beim Stoßdämpferwechsel auch die Domlager gewechselt?
So sieht der Stand aktuell aus. Zu deiner Nachricht komme ich später
ja nachlauf stimmt nicht recht. wenn der korrekt eingestellt wird, stimmt wieder alles und das fahrzeug fährt auch geradeaus.
die werkstatt, die keine ahnung hat, wird sagen: Nachlauf kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen
Richtig ist: da gehört auf beiden Seiten eine Korrekturschraube rein und dann sollte der Nachlauf auf beiden seiten gleich eingestellt werden, der Wert ist in dem bereich, in dem der sich bewegt zu vernachlässigen.
Wenn man unter dem Fahrzeug steht und zur front des fahrzeugs blickt, dann sieht man je seite zwei querlenkerstreben. die vordere stellt den Nachlauf ein, die hintere den sturz. folglich sollten bei den vorderen beiden streben die korrekturschrauben rein und dann einstellen. möglich ist, das dann der sturz und/oder die spur auch nicht mehr passt, die müssen dann folglich auch korrigiert werden. in aller regel ändert sich an den werten jedoch nichts.
Zitat:
@GTIman schrieb am 29. Februar 2024 um 11:07:48 Uhr:
ja nachlauf stimmt nicht recht. wenn der korrekt eingestellt wird, stimmt wieder alles und das fahrzeug fährt auch geradeaus.
die werkstatt, die keine ahnung hat, wird sagen: Nachlauf kann man bei dem Fahrzeug nicht einstellen
Richtig ist: da gehört auf beiden Seiten eine Korrekturschraube rein und dann sollte der Nachlauf auf beiden seiten gleich eingestellt werden, der Wert ist in dem bereich, in dem der sich bewegt zu vernachlässigen.
Wenn man unter dem Fahrzeug steht und zur front des fahrzeugs blickt, dann sieht man je seite zwei querlenkerstreben. die vordere stellt den Nachlauf ein, die hintere den sturz. folglich sollten bei den vorderen beiden streben die korrekturschrauben rein und dann einstellen. möglich ist, das dann der sturz und/oder die spur auch nicht mehr passt, die müssen dann folglich auch korrigiert werden. in aller regel ändert sich an den werten jedoch nichts.
Da ist rechts eine Korrekturschraube drin. Mehr ist da laut denen nicht möglich… was würde links eine Korrekturschraube bringen? Da passts doch
Wie gesagt, der Nachlaufwert an sich ist eher nebensächlich, wichtiger ist, das auf beiden seiten der wert gleich ist.
folglich, wenn es sich rechts nicht besser einstellen lässt, macht man links auch eine korrekturschraube rein und stellt es gleich ein.
ich wundere mich nach wie vor, warum nur rechts eine korrekturschraube verbaut wurde? in der regel, wenn eine der streben fertig ist, tauscht man die achsweise und folglich braucht man auch achsweise die korrekturschraube, anders ergibt es keinen sinn.
warum der wert des nachlaufs vernachlässigbar ist (im möglichen einstellebreich): der nachlauf bestimmt ja nur die gerade auslaufwilligkeit des reifens. hoher nachlauf wert (also -11°, gegenüber -9°) bedeutet, das der reifen sich schwerer tut beim geradeauslauf einzulenken. das kommt der fahrstabilität entgegen.
ich fahre nun seit 1,5 Jahren mit dem endwert der nachlaufeinstellung und kann nicht feststellen, das der reifenverschleiß irgendwie erhöht wäre.
War das Vor der Teile tauscherei und den Einstellversuchen schon das er nach rechts gezogen hat?
Und wenn ja was wurde als Ursache erkannt?
Das passiert ja nicht einfach so .
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen- eine, die ihr Handwerk auch versteht und nicht nur planlos solange irgendwo dreht, bis die Zeiger einigermaßen passen. Allein schon, dass nur auf einer Seite eine Korrekturschraube verbaut ist, sollte misstrauisch machen und dann muss man eben mal schauen, woran das liegt, die entsprechenden Maßnahmen durchführen und nicht nur hilflos mit der Schulter zucken. Auch von fahrzeugspezifischen Eigenheiten wie beispielsweise das Hinterachsenproblem bei bestimmten Baureihen sollte man zumindest schon mal gehört haben.
Ich kann das nachvollziehen, denn ich bin auch mal von Bude zu Bude gefahren und letzlich beim guten Freundlichen gelandet. Der war über die Einstellung recht erstaunt und musste ewig schrauben, bis alles wieder gepasst hat. War leider nicht ganz billig (fast 300 Euro), dafür fuhr das Auto aber wieder so, wie es sollte. Die Reifenbuden mit "modernster Technik" meide ich seitdem wie die Pest. Was nützt das ganze Zeugs, wenn niemand damit richtig umgehen kann oder bereits mit dem Heraussuchen der richtigen Einstelldaten überfordert ist.
300€ ist nicht nur ein angemessener Preis, sondern auch die Regel, wenn die Einstellungen vollumfassend korrekt durchgeführt werden. Für 120-150€ kann man eben nicht erwarten, das es ordentlich gemacht und in einer Stunde ist das dann auch nicht erledigt. Es ist ein Prozess, bis alles korrekt eingestellt ist.
Ich freue mich schon sehr drauf, wenn mein Kumpel endlich seinen eigenen Achsmessprüfstand besitzt und ich mal ein ausführliches Video darüber drehen kann (wie bei Motoren Zimmer), wie man VA und HA korrekt einstellt.
ich habe damals sogar den Mechanikern einen Zettel mit Bildern und detailierter Erklärung ins Auto unübersehbar gelegt, wie man es richtig einstellt, der wurde gerne zu oft einfach ignoriert und wenn man dann nachgefragt hat, hieß es auch immer nur: lies sich nicht besser einstellen oder war nicht möglich. Und das obwohl ich vorher schon eine Grundeinstellung vorgenommen hatte.
Mir hat mal eine Reifenbude am Golf 3 GTI vorne links -3° Sturz eingestellt und meinte das wäre alles os korrekt, wie auf dem Protokoll zu sehen. Der hat einfach die Libelle am Rad falsch befestigt und es nicht gemerkt. Ein blinder hat gesehen, das links der Sturz absurd ist und rechts es normal aussah. Einfach eine vollkatastrophe.
Zum richtigen Einstellen gehört im übrigen auch, die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment festzuziehen, ansonsten nützt die einstellerei gleich gar nichts, weil beim ersten abgesackten Gullideckel die Achse wieder krumm gefahren ist. Und das nennt sich dann "Profi".