S205 200d Bluetec Fehler P0401 und MKL
Hallo,
Ich brauche mal Hilfe mit dem oben genannten Fehler. Dieser taucht immer mal wieder auf, mit Motorkontrolleuchte. Auffällig ist, dass er nur nach der Warmlaufphase bei ca. 90 Grad Wassertemperatur auftritt. Nicht wenn er kalt ist. Löscht man den Fehler dann, taucht er nicht wieder auf bis er wieder abgekühlt war.
Wenn der Fehler auftritt, hat der Wagen außer der MKL keine weiteren Symptome.
Getauscht wurden im letzten Jahr schon AGR samt Kühler, Turbo und NoX- Sensor .
Der Freundliche weiss wohl auch nicht so recht weiter und möchte nun nochmals AGR und Kühler, sowie den DPF für schlappe 4000 Euro tauschen. :-(
Wer kann mir Tipps geben, wo ich noch suchen könnte, oder mir erklären warum der Fehler nur in dieser kurzen Phase auftaucht und weder im kalten, noch warmen Zustand ? Was passiert in der Phase, was den Fehler auslösen könnte ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist das noch der OM651 Motor (also 2,2 Liter) oder schon der 1,6 Liter Diesel?
Es ist der 1,6 Liter mit 136 PS, der Wagen ist Bj. 2015
Dazu gab es bereits ein Thema hier. Ich suche es gerade. Wenn ich mich richtig erinnere war es was im Zusammenhang mit dem AGR. Entweder dass der Stellmotor nicht kalibriert war oder eine Unterdruckleitung, die defekt und nur schwer zu erkennen/ finden war.
Ich glaube den habe ich auch gelesen, die Kalibrierung ist zumindest laut Rechnung geschehen und die Schläuche habe ich bereits kontrolliert. Das AGR ist bei mir auch elektrisch gesteuert, wenn ich nicht irre. Die Unterdruckleitung zum Turbo ist dicht und funktioniert.
Hast Du den Wagen auslesen und die Fehler löschen lassen?
EDIT: Auslesen und Fehlerspeicher löschen mit einer SD?
Ich habe die Fehler selbst ausgelesen und gelöscht mit einem billigen ODB2-Leser. Es taucht aber immer wieder nur dieser Fehler P0401 auf
Wo bist Du her? Möglicherweise reicht der einfache Leser nicht aus, um den Speicher wirklich zu löschen. Die SD könnte eventuell noch einen weiteren Hinweis darauf geben, wo genau der Fehler bzw. die Ursache lokalisiert ist.
Leider ist die Spanne der möglichen Fehler bei P0401 recht breit.
Da das AGR und der dazu gehörige Kühler bereits getauscht worden sind würde ich folgende Sachen zuerst prüfen:
- LMM reinigen
- Luftfilter prüfen und ggf. ersetzen
- Gegendrucksensor prüfen und ggf. ersetzen
Alles Weitere müsste man sich zu dem Motor mal in der Exlosionszeichnung anschauen und dann verfolgen, wo die Luft nach dem AGR in Richtung Motor noch so vorbei strömt.
Hallo, den den LLM und den Luftfilter habe ich ersetzt, wo finde ich denn den Gegendrucksensor ?
Hallo, ich habe den selben Fehler, allerdings habe ich leistungsschwankungen im unterem Drehzahlbereich.
Hat jemand einen Tipp? Ich werde langsam wahnsinnig.
Motor ist auch der om626
P0401: Zu niedriger AGR-Durchfluss erkannt
https://www.delphiautoparts.com/.../...herangehensweise-nox-emissionen
Leistungsverluste bei offenem Ventil sind klar aber als ich die beiden ausgebaut und gereinigt habe waren sie zu, das verstehe ich halt nicht ganz.
Wo sitzt denn der Sensor der mir sagt das der durchfluss zu gering ist? Ich denke das könnte auch eine Ursache sein
Hallo,
Hier meldet sich der nächste AGR Geschädigte.
Vor 3 Tagen wurde in einer freien Werkstatt das Niederdruck AGR getauscht, noch 50km Fahrt geht nochmal die MKL an und es wird das Hochdruck AGR angezeigt (P 401).
Wie kann das sein ?
Motor OM 626
126000km
Grüße
Horst
Hallo slowmotion75
was war die Ursache???
Grüße
Auch bei mir beim OM626 AGR defekt
Wurde auf Garantie noch getauscht
Bei 101.000km