ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Anhänger 100kmh wer kennt sich aus?

S205 Anhänger 100kmh wer kennt sich aus?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. November 2019 um 14:07

Hallo. Kann mir jemand eventuell weiter helfen. Laut Fahrzeugschein vom Hänger (750kg) darf ich nur 100kmh fahren wenn das Auto eine Leermasse von 2500kg aufweist. Die C-Klasse wiegt ja natürlich nicht soviel. Im Fahrzeugschein vom Auto steht doch das ich einen Anänger mit 100kmh zulassung auch 100kmh schnell fahren darf?!? Oder liege ich da falsch? Kann mir das mal jemand erläutern?

Danke vorab

PicsArt_11-06-11.40.07.jpg
PicsArt_11-06-11.41.49.jpg
Beste Antwort im Thema

Welche Last du ziehen darfst, geht aus den Papieren hervor. Was die Geschwindigkeit betrifft, hat mit den Papieren erstmal nichts zu tun.

Egal, wie schnell dein Auto fährt, ...außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 80!

Tempo 100 ist grundlegend abhängig vom Modell des Anhängers, in Kombination mit dem Zugfahrzeug sowie der geeigneten Bereifung des Hängers.

D.h., es besteht die Möglichkeit eine “Tempo-100-Zulassung” bei entsprechender Eignung des Hängers zu beantragen. Dann bekommst Du eine „100“ Plakette die du an der Rückseite des Hängers führen musst.

Schneller ist nicht. Das ist lt. StVO das NonPlusUltra!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Last du ziehen darfst, geht aus den Papieren hervor. Was die Geschwindigkeit betrifft, hat mit den Papieren erstmal nichts zu tun.

Egal, wie schnell dein Auto fährt, ...außerhalb geschlossener Ortschaften gilt Tempo 80!

Tempo 100 ist grundlegend abhängig vom Modell des Anhängers, in Kombination mit dem Zugfahrzeug sowie der geeigneten Bereifung des Hängers.

D.h., es besteht die Möglichkeit eine “Tempo-100-Zulassung” bei entsprechender Eignung des Hängers zu beantragen. Dann bekommst Du eine „100“ Plakette die du an der Rückseite des Hängers führen musst.

Schneller ist nicht. Das ist lt. StVO das NonPlusUltra!

Zitat:

@otocan schrieb am 6. November 2019 um 15:07:23 Uhr:

Hallo. Kann mir jemand eventuell weiter helfen. Laut Fahrzeugschein vom Hänger (750kg) darf ich nur 100kmh fahren wenn das Auto eine Leermasse von 2500kg aufweist. Die C-Klasse wiegt ja natürlich nicht soviel. Im Fahrzeugschein vom Auto steht doch das ich einen Anänger mit 100kmh zulassung auch 100kmh schnell fahren darf?!? Oder liege ich da falsch? Kann mir das mal jemand erläutern?

Danke vorab

Der Anhänger selber ist nicht gebremst weswegen dein Zugfahrzeug eine gewisse Grundmasse braucht um 100 km /h zu fahren. Da die C Klasse diese Masse nicht hat darfst du nur 80 fahren.

Meiner Information nach muss der Hänger gebremst sein und Stoßdämpfer sowie eine Anti Schlinger Kupplung haben und die Massen stimmen dann darf mit 100Schild und Zulassungsaufkleber und nur auf Autobahnen 100km/h gefahren werden.

MfG

Michael

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:02

Dann bedanke ich mich bei euch für die Infos.

Siehe hier:

https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/

Ich war in den letzten Jahren sehr viel mit Hänger und Mopped drauf unterwegs. Heute mit dem C250 ist das gar kein Problem, Dank Fahrdyn./Stabi./Syst. f. Anhänger.

Aber auch mit meinem C203 war das auch schon vor 10 Jahren kein Problem, Dank Ölstoßdämpfern und kleinen Breitreifen. Mit Tempomat, vor allem nachts, immer flott (~120km/h) unterwegs gewesen. Wichtig ist nur, daß der Hänger sehr gute Fahreigenschaften hat!

Allzeit gute Fahrt!

C203haenger2

Mit ungebremsten Anhängern darf man generell nur 80 km/h fahren. Da bekommste auch keine Zulassung für, selbst wenn das Zugfahrzeug 3to. wiegt.

das ist falsch, der ungebremste Anhänger muss allerdings sehr leicht sein, da zgM Anhänger !<= 0,3 x Leergewicht Zugfahrhezeug.

Bei unseren Autos also irgednwas um 500kg zgm

Hallo zusammen, es macht nicht wirklich Sinn. Wie bereits schon geschrieben, Tempo 100 nur auf Autobahnen und was hier nicht nicht erwähnt wurde, ist dassdie Reifen maximal sechs Jahre alt sein dürfen. Ich fahre meine Mopeds auch spazieren und habe überlegt ob ich ihn umrüste auf Tempo 100. Aber es lohnt eigentlich nicht.

IMG_20200104_235953.jpg

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 7. Januar 2020 um 21:12:26 Uhr:

Hallo zusammen, es macht nicht wirklich Sinn. Wie bereits schon geschrieben, Tempo 100 nur auf Autobahnen und was hier nicht nicht erwähnt wurde, ist dassdie Reifen maximal sechs Jahre alt sein dürfen. Ich fahre meine Mopeds auch spazieren und habe überlegt ob ich ihn umrüste auf Tempo 100. Aber es lohnt eigentlich nicht.

meines Wissen dürfen die Reifen nicht Älter als 5 Jahre sein und die Achse vom Anhänger muss mit Stoßdämpfern versehen sein!

Ich stand am Anfang letzten Jahres vor der gleichen Frage da ich mir einen Anhänger selber gebaut habe.

Hier steht alles ganz genau.

https://www.kuhnert-anhaenger.de/tempo100.html

am 9. Januar 2020 um 8:13

Also keiner meiner Kunden, will ein 80km/h Hänger. Wer will den 80kmh fahren, und sich 1000x von LKW überholen lassen???

Jetzt können die ganz schlauen natürlich sagen, wer fährt 80??, ich fahr doch so wieso immer 100kmh. Kann man machen klar, wird nur richtig teuer, wenn die Zivil'en einem schon ne halbe Stunde hinterher fahren.

Ich hab immer 100kmh Hänger und ganz ganz legal 110 mit Tempomat fahren und bin immer erster.

Wie oft fährt man mit Anhänger im Jahr auf der Autobahn? Und ich rede jetzt nicht von 17,38 km. Ich finde es eine Menge Aufwand und wie gesagt, alle sechs Jahre neue Reifen. Obwohl die Reifen noch sehr gutes Profil haben, müssen sie getauscht werden. Für mich also keine Option. Aber was macht deine Zivilstreife, fährt sie auch hinter dir her?!

Ich hatte das vor Jahren auch überlegt (100km/h).

Letztendlich nutze ich den Hänger nahezu ausschließlich im Landkreis. Okay, 1 x gings 160km weit weg, aber auch das war ok.

Nutzung im Jahr? ca. 5 bis max 7 / Jahr. Schlussendlich ist ein eigener Anhänger Blödsinn für mich, nimmt Platz weg, kostet usw. Aber die Bequemlichkeit jederzeit drauf zurück greifen zu können.....

Sollte ich allerdings in die Verlegenheit kommen, öfters mit Anhänger über längere Strecken Autobahn zu fahren, dann bin ich durchaus geneigt hier die Plakette dran zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Anhänger 100kmh wer kennt sich aus?