ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Batterie Tiefenentladen - 2 mal innerhalb von 2 Monaten

S205 Batterie Tiefenentladen - 2 mal innerhalb von 2 Monaten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Januar 2022 um 19:18

Hallo Community,

meine Batterie ist nun schon wieder bei unter 5V Spannung. Bis vor ca 24h noch gefahren, da war keine Meldung im auto angezeigt, Dh Batterie noch in Ordnung. Kapazität war immer so bei 80-85%.

ÖVor zwei Monaten war das schon mal der Fall, da wurde bei Mercedes die Ruhespannung gemessen, nichts festgestellt und Batterie getauscht auf Garantie (die war erst 10 Monate alt).

Was könnte das sein?

Ich habe kein Licht im Auto angelassen.

Es ist eine dashcam an der 12V Buchse.

Auto war nicht abgeschlossen in der Garage.

Welcher Verbraucher zieht denn bis die Batterie komplett leer ist?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der 12V Zigarettenanzünder ist nur bei Zündung an, oder? Wurde das Auto bei der Ruhestrommessung abgeschlossen?

Bei mir war es das Telematik Steuergerät, das ist nicht richtig runtergefahren und hat 200 mA Strom gezogen.

Das Problem hatte ich im letzten Winter auch permanent (obwohl es nicht wirklich kalt war), drei bis vier mal. Ich habe die Batterie mehrmals immer wieder geladen und mich so über den Winter gebracht.

Im Sommer dann keine Probleme mehr, die idiotische Meldung ist nie wieder aufgetaucht, auch nicht zum heutigen Winter.

Wahrscheinlich wieder so ein Softwareproblem von Mercedes, die Batterie war zu keiner Zeit wirklich entladen.

Zitat:

Welcher Verbraucher zieht denn bis die Batterie komplett leer ist?

Hallo Tobias,

da fährt irgendein Steuergerät nicht hinunter und saugt die Batterie leer.

Wenn noch Garantie besteht, würde ich die Werkstätte diesbezüglich kontaktieren.

:)

@Tobias-C43 waren das wirklich 5 Volt auch an den Batteriepolen mal nachgemessen ? Bei wirklichen 5 Volt kann der Akku in die Tonne.

5 Volt laute Anzeige könnte sonst auch mal ein Wackler am Stecker vom IBS sein.

Wenn die gesichert auf 5 Volt war und das in 24 Stunden, dann zieht entweder irgendetwas ordentlich Strom und zwar oberhalb von 30 Watt - defektes Steuergerät ? Ein Relais was hängt ? Oder der Akku ist total fratze und bricht deshalb so ein.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:38

Waren 4,29 V am ampermeter an den Polen der Batterie. Ja die Batterie ist wohl kaputt, wie eben auch schon vor 2 Monaten.

Auto ist komplett aus, nicht mal Zentralverriegelung geht noch.

Habe noch eine MB100 und eben die Gewährleistung der Batterie, da ja erst 2 Monate alt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:43

Welches Steuergerät könnte das denn sein?

Oder irgend was anderes was so nen hohen Verbrauch hat?

MB hatte ja das Fahrzeug beim letzten Mal gecheckt und keinen Verbraucher gefunden. Dann eben Batterie getauscht. Danach lief der Wagen ja 2 Monate wieder korrekt. Und nun schon wieder leer in so kurzer Zeit.

Noch eine Frage: gibt es einen Mercedes online (App) Dienst, der mich bzgl der Batterie Kapazität/ Spannung warnt, Bzw diese on request anzeigt? Habe einen c43 s205 von 2017 vormopf.

Kann alles sein - messen messen messen

 

Bei mir hingen mal 3 Relais in einem Sitzsteuergerät (W203) und da war nach 3 Tagen immer der Ofen aus.

Ein Kommunikationsmodul mit 200 mA ist da noch nicht so richtig problematisch - aber natürlich auch Mist.

Normale Garage hat meist nur ein gewöhnliches Zangenamperemeter zur "Momentanmessung". Falls das nichts anzeigt, können die auch nach keinen Fehler (Stromverbraucher) suchen.

Dann musste zum Batterie Spezialisten. Der hat die Möglichkeit, die Batterie im Ruhemodus, über längere Zeit zu messen bzw. die Daten aufzuzeichnen.

 

Hatte mal bei nem Fahrzeug, da ist die Magnetkupplung der Klimaanlage sporadisch hängen geblieben. In der WS war jeweils 0A Ruhestrom. Bei mir zeigte die Stromzange dann plötzlich eines Tages an. Dann konnte ich alle Sicherungen nacheinander ziehen und so den Übeltäter finden.

Zitat:

@Tobias-C43 schrieb am 9. Januar 2022 um 20:18:56 Uhr:

 

Es ist eine dashcam an der 12V Buchse.

Auto war nicht abgeschlossen in der Garage.

Wenn das Fahrzeug nicht verriegelt wird fahren nicht alle Steuergeräte herunter. Vermutlich zieht eins oder mehrere davon dann noch Strom. Wundert mich, dass hierauf noch kein Forist eingegangen ist.

Was zieht darüber hinaus die Dashcam im unverriegelten Zustand an Strom bzw. was liegt hier an der 12V Buchse an?

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Januar 2022 um 06:34:21 Uhr:

Wenn das Fahrzeug nicht verriegelt wird fahren nicht alle Steuergeräte herunter.

Das ist recht unwesentlich, unser x253 steht teils Wochen nicht verriegelt in der Garage.

Besser wäre es natürlich abzuschließen und bei Keyless den Schlüssel weit genug zu entfernen.

 

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 10. Januar 2022 um 06:34:21 Uhr:

was liegt hier an der 12V Buchse an?

Im serienmäßigen Zustand nichts.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Januar 2022 um 06:12:29 Uhr:

Normale Garage hat meist nur ein gewöhnliches Zangenamperemeter zur "Momentanmessung".

Für so Messungen nehme ich sowas:

Mini Trennschalter den baue ich zwischen Polklemme und Batterie und betreibe Ihn im geschlossenen Zustand.

An der Schraube des Trenners und der Schraube der eigentlichen Polklemme verbinde ich zwei Messleitungen mit Ringösen zum Ampermeter z.B. Fluke 289.

Wenn das Auto abgeschlossen ist und die Steuergeräte runter gefahren sind bzw. eine geringere Stromhöhe erreicht wurde, so das ich mir die Sicherung im Fluke nicht zerschiesse (Kontrolle mit Zangenampermeter), starte ich den Aufzeichnungsmodus im Fluke und öffne den Trennschalter - ab jetzt fließen die geringen Ströme nur noch durch das Messgerät und können auch über lange Zeit aufgezeichnet werden.

 

Vorteile: Der Trennschalter kann für einige Tage dazwischen bleiben und man kann unterbrechungsfrei auf‘s Messgerät umschalten.

Möchte mich hier mal bei "HotFire" bedanken,

ein Profi mit allem was mit Strom zusammen hängt wie Kauf/Behandlung Batterie, Batteriemanagement, und zahreiche Tipps die mit Strom/Spannung zu tun haben.

Ich möchte ihn in diesem Forum nicht mehr missen und hoffe das er uns noch lange mit seinen Tipps erhalten bleibt.

(den Mini-Trennschalter werde ich mir zulegen, ist immer praktisch sowas im Auto zu haben, dein "Fluke 289" ist oberste Preisklasse und schmerzt schon wenn man es nicht beruflich braucht und nur 1x im Jahr zum Einsatz kommt)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 15:55

Danke für die Kommentare bisher.

Messen kann ich leider nicht, habe keine Werkstatt hier und ja noch Garantie, da würde MB bestimmt meckern wenn ich was am Fahrzeug mache.

Dashcam Strom weiß ich nicht, aber die Dose wird ja mE sowieso abgeschaltet nach einiger Zeit.

Habe das auto nun fremdgestartet (bei knapp 60% BN Kapazität ist er angesprungen, unser BMW musste aber einige Minuten mit laufendem Motor die MB Batterie laden bevor er angesprungen ist) und bin wieder zu MB gefahren. Auf der Fahrt ging sogar Start stopp wieder. Start stopp hat das letzte Mal auch funktioniert aber immer nach ca 2-3 Tagen war die Batterie wieder relativ leer, Dh Batterie war durch tiefenentladung kaputt. Wird dieses Mal wieder so sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 Batterie Tiefenentladen - 2 mal innerhalb von 2 Monaten