1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 dachträger montieren

S205 dachträger montieren

Mercedes null null
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:49

Hallo,

ich habe ein gebraucht satz dachträger gekauft, Original Mercedes aber es gibt keine Anleitung dabei. Habe schon gegoogelt aber kann die leider auch nicht finden. Hat jemand dieses Handleitung?

Bei der Dachträger gibt es neue Kappen weil 2 der alte abgebrochen war. Weiß jemand vielleicht wie ich das Schloss wechsle kann? Habe natürlich alle Schlüssel dabei aber keine Ahnung wie mein das Schloss rausholen kann.

Was mir auch nicht gefällt, aber weiß nicht ob das so gehört, ist das von beide dachträger eine der Anschlüsse so abziehen können. An die andere Seite kann man der Anschlüsse nur ein Stückchen hin und wieder ziehen, aber die kann man absolut nicht so abziehen. Ist das normal?

Kappe oben Seite
Beide dachträger
Kappe Unterseite
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schlösser kannst du tauschen indem du von innen eine kleine Verriegelung (Plättchen) rein drückst. Auf Bild 3 siehst du das Metallplättchen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:12

Zitat:

@Mutilatorr schrieb am 3. Februar 2024 um 09:56:39 Uhr:

Die Schlösser kannst du tauschen indem du von innen eine kleine Verriegelung (Plättchen) rein drückst. Auf Bild 3 siehst du das Metallplättchen.

Danke ich hatte es schon Ausgefunden :)

Mit ein kleine Schraubendreher geht das einfach

Klipp hinten Seite
Montieren (Klipp oben Seite)
Montieren (Klipp eingedrückt)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:15

Zitat:

@Mutilatorr schrieb am 3. Februar 2024 um 10:03:58 Uhr:

Und hier die Anleitung:

https://www.paul-parts.com/.../A2058900193-3.pdf

Super!

Es ist dann normal dass man eine der Seite so annehmen kann? Und die andere Seite nicht?

Guck dir das abgenommene Teil doch einfach mal an. Gibt es da irgend eine Verrieglung? Wenn nicht, ist es einfach nur gesteckt. Wenn der Dachträger montiert ist reicht das ja auch völlig aus, da die Enden ja fest am Fahrzeug angebracht sind.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich meine noch nie versucht habe abzuziehen…

Zitat:

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich meine noch nie versucht habe abzuziehen…

Dito, noch nie gewollt und ungewollt noch nie passiert (hebe Sie regelmäßig nur an den platikteilen, also Eigengewicht reicht dazu nicht).

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:47

Ich weiß es auch nicht. Ich bemerke Mal das wenn ich die nicht fest schraube ich die wirklich so abnehmen kann... Aber wie gesagt nur 2.

Wenn ich recht überlege, in die T nut kann man die Gummischiene rein oder raus machen. Vermutlich muss dazu ein Ende entfernt werden? Kann mich ehrlichgesagt nicht mehr erinnern.

Ich habe heute meine MB Dachträger erhalten, die ich gebraucht geschossen habe. Was mir gleich auffiel ist, dass sich 2 abschließbare Abdeckungen öffnen lassen, obwohl das Schloss verschlossen ist. Ist das normal?

Ich habe schon gelesen, dass die Kappen eine Schwachstelle sein sollen aber so hat Das schloss ja null Wirkung.

Zitat:

@VeePay schrieb am 10. August 2024 um 11:44:56 Uhr:

Ich habe heute meine MB Dachträger erhalten, die ich gebraucht geschossen habe. Was mir gleich auffiel ist, dass sich 2 abschließbare Abdeckungen öffnen lassen, obwohl das Schloss verschlossen ist. Ist das normal?

Ich habe schon gelesen, dass die Kappen eine Schwachstelle sein sollen aber so hat Das schloss ja null Wirkung.

Das ist nicht normal, denn genau das sollen die Schlösser ja verhindern damit man nicht an das Montage Drehrad kommt.

Auf der anderen Seite sollst du die Dinger aber auch nicht spazieren fahren wenn du sie nicht nutzt (erhöhter Spritverbrauch und Geräusche). Wenn du also damit etwas transportierst wird dir keiner die Träger klauen können und wenn du nichts damit transportierst gehören sie demontiert, gerade bei Laternen-Parkern.

Zitat:

@Mutilatorr schrieb am 10. August 2024 um 14:15:52 Uhr:

Das ist nicht normal, denn genau das sollen die Schlösser ja verhindern damit man nicht an das Montage Drehrad kommt.

Auf der anderen Seite sollst du die Dinger aber auch nicht spazieren fahren wenn du sie nicht nutzt (erhöhter Spritverbrauch und Geräusche). Wenn du also damit etwas transportierst wird dir keiner die Träger klauen können und wenn du nichts damit transportierst gehören sie demontiert, gerade bei Laternen-Parkern.

Das dachte ich mir eben auch. Hatte die Hoffnung, dass es vlt am demontieren Zustand liegt und die Klappen bomben fest sind, wenn der Träger montiert ist. Es ist nichts abgebrochen oder großartig verformt.

Bei mir sind die Träger lediglich für den Urlaub, da mit Baby doch etwas mehr Platz benötigt wird.

Zitat:

@VeePay schrieb am 10. August 2024 um 11:44:56 Uhr:

Ist in meinen Augen ganz normal. Zwar nicht gewollt, aber normal. Das Schloss hängt an einem Millimeter Plastik, das reißt schneller aus als man gucken kann und wenn es erst einmal passiert ist, passiert es immer leichter.

Das Schloss ist ohnehin nur Alibi, selbst voll Funktionstüchtig ist das ganze nur Plastik und hält niemals einem 1€ Schraubenzieher stand.

Schraubendreher!

Schlossdreher!

Deine Antwort