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S205 Klappern/ Rattern im Armaturenbrett beim Fahrbahnunebenheiten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. August 2020 um 14:36

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt klapperts/ ratterts bei meinem noch nicht mal zwei Jahre alten S205 beim Fahren auf schlechten Straßen aus dem Armaturenbrett ca. auf Höhe des Kombiinstruments, wenn nicht eher links davon. Leider Gottes muss man fast schon sagen tritt der Fehler nur sehr sporadisch auf (alle paar Wochen) und ist nicht wirklich reproduzierbar (sobald das Auto mal ein paar Minuten gestanden ist kanns sein, dass das Rattern wieder verschwunden ist). Heute war ich zum Beispiel gerade auf dem Heimweg von einem Termin als es plötzlich wieder passiert ist, woraufhin ich direkt die nächste Mercedes-Werkstatt angesteuert habe. Bis zur Probefahrt durch einen Mechaniker ist das Auto maximal 10min gestanden, was aber scheinbar schon gereicht hat, dass sich die Geräusche (fast) in Luft aufgelöst haben. Zumindest hat der Mechaniker nachdem er wieder zurück war gesagt, er hätte maximal noch ein ganz ganz leichtes Klappern gehört, das er auf Grund der geringen Lautstärke auch nicht vernünftig lokalisieren konnte. Und tatsächlich, als ich danach wieder weggefahren bin waren die Geräusche vorerst weg und sind erst nach ca. 10min wieder (leise) aufgetreten. Zum Glück hab ichs (bzw. mein Beifahrer natürlich) noch geschafft das ganze auf Video festzuhalten bevors wieder verschwunden ist:

https://youtu.be/efLPftB0y_A

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

lg Daniel

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31 Antworten

Kann es sein, dass dir etwas zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gerutscht ist. Eine Karte oder etwas ähnlich dünnes?

Vielleicht irgendein Stellmotor für die Lüftung? Kannst du das irgendwie eingrenzen? Klima ? Nervendes Geräusch... viel Erfolg bei der Fehlersuche

Habe heute durch Zufall ähnliches Geräusch (Klappern im/ unterm Armaturenbrett) beseitigen können. War bei mir jedoch rechts.

Rüste zur Zeit Code 581 nach, und musste dazu ans Klimasteuergerät, das hinter dem Handschufach angebracht ist.

Dabei stellte ich fest, das das STG sehr locker in seiner Aufnahme sass. Es war nichts abgebrochen und das STG war auch ordnungsgemäß eingeclipst im Halter. Es wackelte nur. Und Hartplastik auf Hartplastik mach halt Klappergeräusche. Das Spiel mit Butylgummi beseitigt und diverse Male probegefahren -Strecke wo immer garantiert klapperte- Geräusch ist weg. Dies ist um so erfreulicher, da ich mich mit dem Klappern schon arrangiert hatte.

VG

Jo

Themenstarteram 6. August 2020 um 17:12

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 6. August 2020 um 17:26:21 Uhr:

Vielleicht irgendein Stellmotor für die Lüftung? Kannst du das irgendwie eingrenzen? Klima ? Nervendes Geräusch... viel Erfolg bei der Fehlersuche

Leider kenne ich mich mit Autos zu wenig aus um das näher eingrenzen zu können :( Aber das Geräusch kommt definitiv von vorne/ vorne links irgendwo. Einer der Meister bei Mercedes hat gemeint, dass es irgendeine Lüftungsklappe sein könnte.

Das Problem ist eben, dass der Fehler teilweise wochenlang nicht auftritt und dann auf einmal da ist (aber auch genauso schnell wieder weg)...

Zitat:

@dawaske schrieb am 06. Aug. 2020 um 16:36:08 Uhr:

Zum Glück hab ichs (bzw. mein Beifahrer natürlich) noch geschafft das ganze auf Video festzuhalten bevors wieder verschwunden ist:

 

https://youtu.be/efLPftB0y_A

 

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Habe keine Idee, aber exakt das gleiche Geräusch wie du. Hier als Audiodatei eingefangen:

https://www.magentacloud.de/share/xmrdmfnn3o

 

Gibt's bei dir Neuigkeiten dazu?

Zitat:

@dawaske schrieb am 6. August 2020 um 19:12:58 Uhr:

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 6. August 2020 um 17:26:21 Uhr:

Vielleicht irgendein Stellmotor für die Lüftung? Kannst du das irgendwie eingrenzen? Klima ? Nervendes Geräusch... viel Erfolg bei der Fehlersuche

Leider kenne ich mich mit Autos zu wenig aus um das näher eingrenzen zu können :( Aber das Geräusch kommt definitiv von vorne/ vorne links irgendwo. Einer der Meister bei Mercedes hat gemeint, dass es irgendeine Lüftungsklappe sein könnte.

Das Problem ist eben, dass der Fehler teilweise wochenlang nicht auftritt und dann auf einmal da ist (aber auch genauso schnell wieder weg)...

Das ist schon witzig! Hab letzte Woche genau die gleichen Geräusche gehabt. Hab dann während der Fahrt mal mit der Hand aufs Armaturenbrett über dem Kombiinstrument geklopft und es hat richtig gescheppert darunter. Das Auto stand ne Stunde auf dem Parkplatz, ich rein und was war? Nix! Absolut kein klappern mehr. Seitdem nicht wieder aufgetreten. Das ist schon sehr komisch. Blöd ist es dann echt, wenn die Werkstatt nix hört. Ich warte nun drauf, das es schlimmer wird. :(

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 14. Aug. 2020 um 11:23:56 Uhr:

Habe keine Idee, aber exakt das gleiche Geräusch wie du.

Kurzes Update:

Mein A205 war beim Freundlichen. Bei der Abgabe haben wir eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch ließ sich reproduzieren. Alles klar, irgendwo oberhalb des KI auf das Lautsprechergitter zu.

Gesten Anruf, Wagen fertig. Heute die Überraschung beim Abholen. Auf dem Arbeitsschein lese ich: "Befund Werkstatt: Pfefferminzdose in Anlage der Mittelkonsole". Der Techniker bestätigt mir das nochmal. Wie peinlich, denke ich und kann das aber nicht wirklich glauben.

Als ich vom Hof fahre ist das Geräusch (natürlich) noch da. Also zurück und reklamiert. Kein Problem, neuer Termin in 2 Wochen. Kurze Diskussion, Wagen bleibt gleich da. Erste Ideen aus der Werkstatt, dass es die Domstreben sein könnten. Als Laie finde ich das merkwürdig. Aber sie wollen nun ein Tips-Dokument (?) abarbeiten. Habe dem Namen des Dokuments nicht richtig verstanden. Fortsetzung folgt...

 

Mir ist schon klar, dass das - gerade in Corona-Zeiten, wo viele ganz andere Schwierigkeiten haben - ein Luxusproblem ist. Dennoch ärgerlich.

Sicherlich meinte er die Frequenzstrebe (Verschraubung von I-Tafel Träger mit Stirnwand). Und dazu gibt es tatsächlich ein XENTRY TIPS Dokument.

Geräusch könnte auftreten bei:

- Motordrehzahl von 1500 U/min bis 2000 U/min.

- im Geschwindigkeitsbereich bis zu 70km/h

- Geräuschart : "Rasseln" / "Surren" / Knarzen"

Ist das bei euch der Fall?

Schwierig zu beschreiben. @dawaske hatte ja folgendes Video verlinkt: https://youtu.be/efLPftB0y_A

Klingt bei mir genauso. Drehzahlbereich könnte passen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir noch nicht aufgefallen.

Hier wurde ja auch schon mal als Ursache eine lose Halterung des Klimasteuergerätes genannt. Weißt du da was drüber?

Zum Thema Klimasteuergerät kann ich leider nichts sagen.

In deinem Fall @w-schorsch werden die sich wohl das Thema Freuenzstrebe (LI68.10-P-068502) anschauen.

Ich gebe zu, aufgrund des Videos kann ich mir jedoch auch durchaus eine andere Fehlerquelle vorstellen.

Wenn Ihr jedoch sagt, es kommt definitiv von der Fahrerseite, dann kann es kein Steuergerät sein. Auf der Fahrerseite gibt es keine extra Steuergeräte. Die einzigen "Steuergeräte" hier sind KI, HUD und SAM vorn. Wobei das SAM eher an der A-Säule Richtung Fussraum Fahrer verortet ist...

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 18. Sept. 2020 um 13:49:40 Uhr:

In deinem Fall @w-schorsch werden die sich wohl das Thema Freuenzstrebe (LI68.10-P-068502) anschauen.

Das war es!

Heute Nachmittag dann der nächste Anruf vom Freundlichen: "Ihr Auto ist fertig". Hatten wir schon mal. Also hin, Proberunde mit dem Techniker gedreht. Das Geräusch ist weg :)

Es wurde tatsächlich die besagte Strebe entspannt, d.h. gelöst und wieder festgezogen - das ist wohl alles.

Jetzt versucht der Freundliche, das Ganze über JS-Garantie oder Kulanz laufen zu lassen. Egal wie das ausgeht, Hauptsache das nervige Geräusch ist weg.

Dann ist das wohl auch die Lösung für @dawaske

Themenstarteram 18. September 2020 um 20:41

Zitat:

Dann ist das wohl auch die Lösung für @dawaske

Leider nicht, die Strebe wurde bei mir bereits Ende August entspannt - ohne Erfolg :(

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 18. September 2020 um 12:10:49 Uhr:

Sicherlich meinte er die Frequenzstrebe (Verschraubung von I-Tafel Träger mit Stirnwand). Und dazu gibt es tatsächlich ein XENTRY TIPS Dokument.

Geräusch könnte auftreten bei:

- Motordrehzahl von 1500 U/min bis 2000 U/min.

- im Geschwindigkeitsbereich bis zu 70km/h

- Geräuschart : "Rasseln" / "Surren" / Knarzen"

Ist das bei euch der Fall?

Hi, weißt du, ob es nur einen bestimmen Bauzeitraum betrifft?

Falls ja, welchen?

 

Besten Dank!

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