S205 Mopf von Schwimmsattel auf 4 Kolben Festsattel umrüsten, richtig entlüften
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt schon ein paar Jahre aus der Werkstatt raus, deswegen habe ich etwas gestaunt als ich im WIS gelesen habe das der Festsattel befüllt und entlüftet sein muss wenn ich den einbauen möchte. Da sonst die Bremse nicht richtig entlüftet werden. Ich habe vor die Bremse von Schwimmsattel auf Festsattel um zu rüsten. Hab die Sättel aber gebraucht beim GTC gekauft. Haben ca. 5000 km drauf.
Meine Frage ist nun, wie ich den Festsattel richtig entlüftet bekomme ohne das Luft im System bleibt? Die Festsattel haben auch nur eine Entlüftungsnippel.
Soll ich die Sättel mit Bremsflüssigkeit vor Montage z.B. mit eine Spritze befüllen? Aber wie soll ich die im ausgebauten Zustand entlüften, wie vom WIS vorgeschrieben?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß KoKa
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16 Antworten
Hallo KoKa,
vermutlich würde beim Befüllen in montiertem Zustand in den Kanälen Luft eingeschlossen bleiben. Falls beim Festkolbensattel der Entlüftungsnippel oben und der Anschluss der Bremsleitung unten (oder auch anders herum) ist, würde ich bei geschlossenem Nippel per Spritze auffüllen (Nippel nach unten), falls Nippel und Anschluss beide auf der selben Höhe sind, würde ich bei geöffnetem Nippel solange auffüllen, bis Bremsflüssigkeit austritt um dann den Nippel zu schließen. Letztere Version wird es aber wohl nicht sein, da hier auch eine Befüllung in eingebautem Zustand keinen anderen Effekt haben würde.
Danach Bremsleitung daran schrauben (Bremspedal muss natürlich schon seit der Demontage mit geeigneter Stange leicht gedrückt sein, damit keine Bremsflüssigkeit austritt. Anschließend wie gewöhnlich nochmals entlüften, allein schon, um ganz frische Bremsflüssigkeit im Sattel zu haben.
Hallo Stef218,
danke für den Tipp. Der Entlüftungsnippel ist oben und der Anschluss für die Bremsleitung etwas oberhalb der Mitte auf der gleichen Seite. Erkennt man nicht so gut auf den Bildern. Ja das entlüften nach der Montage ist selbstverständlich. Darüber muss nicht diskutiert werden. Macht es Sinn den Sattel seitlich zu legen und dann befüllen. Weil wenn der Anschluss in der Mitte ist, ich dann ja nur den halben sattel voll bekomme.
Ich habe bei der Umrüstung auf der Aussenseite ein zweites Entlüftungsnippel eingeschraubt.
War mir halt auch nicht sicher.
Gruß
Stequ
https://www.motor-talk.de/.../...490-ba0d-a492171d216c-i210146626.html
Zitat:
@stequ schrieb am 18. Juli 2022 um 08:33:51 Uhr:
Ich habe bei der Umrüstung auf der Aussenseite ein zweites Entlüftungsnippel eingeschraubt.
War mir halt auch nicht sicher.
Gruß
Stequ
https://www.motor-talk.de/.../...490-ba0d-a492171d216c-i210146626.html
Hallo Stequ
kann es sein das du einen 6 Kolben Festsattel eingebaut hast?
Meine sind 4 Kolben Festsattel. Die haben defentiv keinen 2 nippel. Mit 2 Nippel wäre es kein Problem da man jede Seite separat entlüften kann. Ich frage mich wie Brembo diese vor entlüftet.
Gruß KoKa
Nein, sind Vierkolbensättel.
Aussen ist eine Inbusschraube. Rausdrehen und Nippel einschrauben.
Gruß
Ist deiner ein Vor Mopf? Ich schaue heute Abend noch mal am Sattel. Auf den Bildern sieht man es nicht genau. Die von mir sind keine AMG Line Sättel. Beim Mopf gibt es noch eine Stufen dazwischen (Beim vor Mopf weis ich es nicht). Konnte man als SA "Code U29" dazu bestellen! Bei deinem Bild zeigen die Nippel nach oben wenn ich da richtig sehe. Bei meine geht der Nippel an der Seite raus.
Gruß Koka
Mopf mit Vierkolbensattel Brembo für 342mm Bremsscheibe.
Gruß
Ok. Dann hast du die AMG Sättel. Meine sind 318 mm.
Hat aber nichts zu sagen. Deiner hat auch diese Inbusschrauben. Ich nehme an, die dienen zum Entlüften bei der Montage.
Als Anlage mal ein Bild von einem 318mm Sattel.
Gruß
Ich kann es erst mit Sicherheit sagen wenn ich daheim bin! Werde berichten ob der 2. Nippelanschluss vorhanden ist. Das macht mir jetzt etwas Hoffnung.
Schau mal https://youtu.be/L05XpKUb5GY ab etwa Minute 21. Ich vermute, "im ausgebauten Zustand entlüften" meint abgebaute Bremszange, nicht komplett ausgebaut ohne Bremsschlauch.
Die Autodoktoren, na ja.
Im Neuzustand kommen die Bremssättel vorgefüllt.
Gebrauchte sind in der Regel leer.
Es kann beim Entlüften ggfs. Probleme geben. Daher die Unsicherheiten.
Gruß
Zitat:
@stequ schrieb am 18. Juli 2022 um 12:06:02 Uhr:
Hat aber nichts zu sagen. Deiner hat auch diese Inbusschrauben. Ich nehme an, die dienen zum Entlüften bei der Montage.
Als Anlage mal ein Bild von einem 318mm Sattel.
Gruß
So nun konnte ich die Sattel live anschauen. Du hattest recht. Die sind mir garnicht aufgefallen. Warum sind da aber 4 x imbus?
Also befüllen ich diese soweit möglich und entlüftet dann nach Montage wie immer. Von welcher Seite muss ich als erstes entlüften? Innen oder außen?
Welchen Entlüftungsnippel nehme ich dann da. Der selbe wie schon auf der anderen Seite?
Gruß KoKa
Hallo KoKa,
melde mich auch noch mal kurz zu Wort: Wenn Du, wie von Dir vorgeschlagen, den Sattel in der Waagrechten befüllst, Nippel bis kurz vor Schluss geöffnet, danach waagrecht an die Bremsleitung schrauben, sollte eigentlich nur noch minimal Luft auf der Seite des Nippels sein, welche dann gut entlüftet werden kann.