ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E240 Benzin/ Lpg Motor ruckelt

S210 E240 Benzin/ Lpg Motor ruckelt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:34

Hallo Leute,

seit nun ca 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem E240. Das Auto wurde mit einer Gas- Anlage von Prins gekauft und hat nun 455t runter.

Ich versuche das Problem so gut als möglich zu beschreiben.

1. Motor kalt:

Der Motor startet ganz normal, dreht dann auf ca 1500 Umdrehungen hoch und nach einer kurzen Zeit sinken die Umdrehungen wieder auf 500. Wenn ich losfahre ruckelt es ziemlich übel und der Motor liefert kaum Leistung

2. Umschalten auf LPG:

Wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat, erfolgt das Umschalten auf LPG, ruckelt wird weniger aber dennoch vorhanden.

3. Motor aus:

Jetzt mache ich den warmgelaufenen Motor aus und wieder an, das Ruckeln im Benzinbetrieb bleibt, aber sobald es auf LPG umgeschaltet hat, ist das Ruckeln weg.

4. Manuelles Umschaltem Benzin/ LPG:

Der Motor ist warmgelaufen, automatisches Umschalten auf LPG ist erfolgt. Jetzt schalte ich selbst von LPG auf Benzin und wieder auf LPG und das Ruckeln ist wieder da.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem, wäre um Rat dankbar. Werde die Tage mal die Fehler auslesen lassen, vielleicht wird dann einiges klarer.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wie sieht es aus mit Kerzen? Benzinfilter? Benzinpumpe? Einspritzdüsen für Benzin?

500 Umdrehungen im Leerlauf sind meiner Meinung nach zu wenig.

Ich denke es ist ein Problem mit der Gasanlage es könnte der Emulator sein oder aber auch ganz einfach nur eine Einspritzdüse oder einfach mal den Gasfilter ersetzen.

Aha und dann ruckelt er im Benzinbetrieb auch nicht mehr.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem fahrzeug. Bemerkbar auf lpg und benzin. Dachte zuerst, dass es Lpg unabhängig ist, da es auch auf benzin war. Ich lag falsch. Es war ein Problem mit der Anlage.

Ok aber an einer Lpg Einspritzdüse kann es nicht liegen wenn er auf Benzin schlecht läuft...

Themenstarteram 29. August 2017 um 20:39

Guten Abend alle zusammen,

sorry, dass es alles etwas länger gedauert hat, aber nun melde ich mich zurück. Zunächst danke für euer "Ratespiel". Meiner Überlegungen nach, kann alles was mit der Zündung zusammenhängt (Zünd-Spulen, Kabel, Kerzen usw.) nicht für das Problem verantwortlich sein. Sonst würde sich der Fehler auch im LPG- Betrieb wiederholen, auch nach erneutem Starten.

Zitat:

Hallo,

wie sieht es aus mit Kerzen? Benzinfilter? Benzinpumpe? Einspritzdüsen für Benzin?

500 Umdrehungen im Leerlauf sind meiner Meinung nach zu wenig.

ehrlich gesagt, keine Ahnung. :rolleyes:

Zitat:

Ich denke es ist ein Problem mit der Gasanlage es könnte der Emulator sein oder aber auch ganz einfach nur eine Einspritzdüse oder einfach mal den Gasfilter ersetzen.

Aber der Wagen läuft doch im Gasbetrieb super :confused:

Das Fehlerauslesen hat nun folgendes ans Licht gebracht:

 

Motorölsensor: Ölqualität Signal unplausibel

Motorölsensor: Öltemperatur unplausibel

Motorölsensor: Ölstand zu niedrig

Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) Signalfehler

Lambdasonden- Heizkreis (Bank 1; Sensor 2) Signal fehlerhaft

Lambdasonden- Heizkreis (Bank 2; Sensor 2) Signal fehlerhaft

Katschädigende Aussetzer erkannt

Katschädigende Aussetzer Zylinder 6 erkannt

Katschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt

Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt

Das mein Ölsensor und Thermostat defekt sind, ist mir bekannt. Ist aber nicht Lebensbedrohlich.

Zu den Katschädigenden Aussetzern hat der KFZ- Meister gesagt, dass wäre 100% der LMM, wie sich später herausstellte lag er damit nicht ganz verkehrt, nur €120 daneben.

Da es für mich jedoch sehr plausibel klang, dass der LMM für das ruckeln verantwortlich war, habe ich mir einen neuen bestellt. Und bevor die Fragen kommen, Ja ich habe mir einen guten geholt.

Das Einbauen des LMM würde ich lieber einer Fachwerkstatt überlassen, denn das ist alles andere als Einfach und Ihr spart euch jede Menge ärger und Geld. Zumnächst braucht man dafür eine Menge spezial- Werkzeug, das schwierigste dabei, war für mich den Aluminium- Magneten, für die Kupferschrauben, die den LMM halten, zu finden. Denn ist man erstmal, durch die Tanköffnung und die Benzinleitung, im Motorraum angekommen, darf man die Schrauben auf keinen Fall fallen lassen, denn dann darf man sie mit einem Teleskop- Magneten aus der Ölwanne fischen, dass macht alles andere als Spaß, glaubt es mir.

Nach etwa 8Std. war der Einbau dann aber doch erledigt und ich konnte den Motor wieder starten um eine Runde zu drehen und siehe da, das ruckelt ist nach wie vor da :D:D:D.

Nach diesem enttäuschendem Ergebniss, dachte ich mir, mal die Kerzen zu überprüfen. Habe also kurzer Hand die vorderste herausgenommen und mir mal angeschaut, dass könnt ihr auch mache, habe nämlich ein Bild davon gemacht. Nun schön ist Sie nicht mehr, aber so ganz schlimm schaut es auch nicht aus.

Und so schaute ich mich beim Schrauben ein bisschen in der Gegend um und bemerkte einen Interessanten Schlauch. Wofür der wohl da ist, fragte ich mich, und ehe ich mich versah hatte ich schon meine Finger an dem Schlauch und fing an zu rütteln und zu drehen.

Hier wurde natürlich alles klar, da erinnerte ich mich wieder an die Worte des Meisters "Luftgemisch.... zu mager...).

Wofür dieser kleine Schlauch da ist, konnte mir der Verkäufer beim :D auch nicht sagen, aber für €3,94 war es mir dann auch egal. Es schaut wie nach einem Rück- Lauf/ Stoß- Ventil aus. Der met. Deckel hängt an einer Feder und sobald man an diesem Deckel zieht, will der Motor ausgehen.

Ich hoffe es wird jemanden später, das Austauschen eines LMM ersparen. Ich habe nun 2 :cool:

20170820-121711
20170820-130848
20170820-130855

Ich verstehe das jetzt Mal als Ironie mit dem LMM... Der Tausch dauert doch nur 5 Minuten, wenn man trödelt.

Die Lambdasonden liefern doch auch offensichtlich falsche Werte. Hast du die schonmal getauscht? Oder läuft er jetzt Dank des Kleinteils schon wieder rund?

http://i.ebayimg.com/.../$_1.JPG?set_id=8800005007 Du meinst den Schlauch auf dem dritten Bild? Den mit dem selbstgebastelten Deckel? Da muss der Ansaugluftschalldämpfer dran sein, da der Schlauch geplatzt ist saugt er dort Falschluft und das nicht zu knapp. In dem Link kannst du sehen was ich meine, das Teil was da links vom Luftkanal nach vorn geht, ist eigentlich an jedem M112 dran, wurde wohl entfernt wegen den Einspritzventilen der Gasanlage. Das Loch muss jedenfall absolut dicht sein, den Dämpfer braucht man nicht unbedingt.

Ach ja, die Kerzen müssen unbedingt gewechselt werden, die auf dem Bild sieht einfach Scheisse aus...........

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:30

genau den meine ich, dass es selbst gebastelt ist, kam mir auch schon in den Sinn, aber ist nicht von mir ;).

Hallo, haben Sie das Problem gelöst?

, habe das selbe, und vermute mal dass es an rausgenommenen Kats liegt

Ja, hat er. Steht doch da. Der Schlauch auf dem letzten Bild mit dem Riss war es.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Und reden wir denn überhaupt auch von einem M112 (V6-Motor) mit LPG?

Ich habe den (w211) e240 v6 bj 2003 mit Lpg Anlage

Zeigt folgende Fehlermeldungen an:

P2050 Katalysator schlägt Fehlzündungszähler

P2052, P2054, P2056, Katalysatorschaden durch Fehlzündung Zyl. 4,6,5

"Ach ja, die Kerzen müssen unbedingt gewechselt werden, die auf dem Bild sieht einfach Scheisse aus..........."

Gut ist sie nicht, aber meine Gaskerzen haben auch diese Spitze und sehen ähnlich aus.

Habe alle vor kurzem gewechselt

Luftmassenmesser ausgetauscht,

Hat leider nichts gebracht;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E240 Benzin/ Lpg Motor ruckelt