S210 E320 läuft unrund, hab schon einiges getan, aber finde es nicht. Was kann ich noch machen?
zuerst mal das:
Erstens: ´schuldigung, dass es so lang geworden ist, aber ich dachte ausführlich erklären spart Fragerei.
Und zweitens: Rechtschreibfehler sind Absicht, sollten der Belustigung dienen und der Finder darf sie behalten...
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin schon eine Weile "Motor-Talkler", aber ich bin meist ein eher stiller Leser. Bisher hab ich damit immer wieder meine Problemchen lösen können und was Passendes gefunden. Nun aber muss ich wohl auch mal in die Runde fragen:
Ich hab einen Mercedes E320 4matic, also V6 224PS Motor (S210, 210.282) Bj.2000 und folgendes Problem: Er springt an, aber gleich unrund, vermutlich auf 5 Zylindern. Das ist gleich, beim ersten antippen des Gaspedals so. Startet man ohne Gas hat man zuerst den Eindruck, er würde normal laufen, mann könnte eine Mark auf den Motor stellen, ohne das sie umfallen würde. Wenn man nicht das Geräusch hätte und den Riemen sehen würde, könnte man denken er ist aus, so ruhig läuft er.
Bewegt man ihn trotzdem, z.B. weil ich zum Auslesen musste, dann geht er gleich auf 5 Zylinder und dann fällt er nach ganz kurzer Strecke ins Notprogramm (ich denke das ist das Notprogramm), so das man fast nicht mehr Beschleunigen kann und am besten an jeder Ampel neu startet, so das man zumindest auf 5 anfahren kann. Er springt immer an, kalt und warm, aber lässt man ihn ohne Gas laufen dauert es auch nicht lange, bis er auch dann nicht mehr richtig läuft. Wie gesagt, erst ganz ruhig und sauber, dann aber auch ohne Gas geben schlecht und schlechter. Ob er steht, oder fährt macht also keinen Unterschied.
Das Problem mit dem Ausfall eines Zylinder ist schon länger sporadisch aufgetaucht, aber da war es erstens meist mit einem Neustert sofort behoben, oder aber die gelbe Lampe ging an und man hat eigentlich gar nicht wirklich was davon beim fahren bemerkt. Manchmal hatte ich den Eindruck, erläuft nur auf 5, aber nicht mal die Motorlampe ging an.
Dann auslesen lassen, Zündaussetzer Zylinder 6.
Also zum testen Zündspule 1 und 6 getauscht, der Fehler blieb auf 6.
12 Neue Kerzen, kein Unterschied, sporadischer Fehler.
Einspritzdüsen mit LiqiMoli gereinigt. Hab mich vorher informiert, das Zeug löst nicht einfach die "Kruste" ab, sondern verflüssigt das anbesammelte schwarze Zeug, so das keine Bröckelchen, oder Krümel in den Sprit gelangen können, die dann über den Rücklauf und ein erneutes vorlaufen die Düsen verstopfen könnten. Besserer Lauf insgesamt, aber kein Unterschied zu dem anderen Problem, hin und wieder gelbe Lampe und mit Neustert zu beseitigen.
Alle Verbindungen an den Steuergeräten angesehen, sehen alle gut aus. Trotzdem leicht eingesprüht. Ach ja und : Kein Unterschied.
Zwischdurch hatte ich dann noch eine defekte Batterie, dann Lichtmaschine nicht geladen und ein Lichtproblem, also neue Batterie, neue Kohlen (jetzt Ladestrom wieder gut, Regler i.O.) und neues SAM inkl.aller Relais getauscht.
Seit Kurzem ist es nun permanent und wie gesagt geht er auch ins Notprogramm und es ist nicht mit neu Starten zu beheben.
Vor einer Weile, aber noch weit vor dem jetzigen Problem ist mir noch aufgefallen, dass es verstärkt auftrat, wenn man über 4000U/min dreht. Da das bei mir nur im Ausnahmefall passiert, z.B. Beschleunigungsstreifen Autobahn, weiss ich nicht wie lange das schon so ist.
Jetzt war ich nochmal beim Auslesen weil ich gehofft hatte, dass nun der eine gleiche Fehler wieder und wieder drin ist und dann klar wäre wo das Problem liegt und nun steht drin:
(Falls das für die Codes wichtig ist, es ist kein OBD II !)
P 2043 Verbrennungsaussetzer
und
P2048, P2050, P2051, P2054, P2055, P2056, P2044, 2047
das steht für Verbrennungsaussetzer Zyl. 2, dann ohne Nummer, 1, 6, wieder 2, 5, nochmal 1 und nochmal 6.
Und dann noch P2085, da steht Gemischadaption Bank 2
Komischerweise kein Zylinder 3, oder 4...
Dann nochmal das gleiche ausgelesen mit BOSCH, weil dieses Hella Gutmann den Speicher nicht löschen wollte, da steht dann Fehlerspeicher 1: Aussetzererkennung (ohne Nummer), Aussetzererkennung Zyl. 2, katschädigende Aussetzer 1, 6, 2, 5 und dann noch mal Aussetzererkennung für 1 und 6.
Weil es ja noch nicht gelöscht war, auch hier keine 3 und 4 und auch noch "Gemischkorrektur multiplikativ Bank 2 Außer Sollbereich".
Nach dem Löschen wurde nochmal gestartet und dann auf BOSCH nochmal gelesen. Da steht nun das gleiche und noch zusätzlich Fehlerspeicher 2: Katschädigende Aussetzer und Katschädigende Aussetzer Zyl. 5.
Was ich jetzt schon gemacht habe:
Alle Anschlüsse an den Zündspulen überprüft und gereinigt, kein Unterschied. Dabei alle Zündspulen einmal ab- und angebaut und dadurch auch den festen Sitz der Kerzenstecker sichergestellt. Kein Marderproblem erkannt.
Den Luftfilter gereinigt und den Luftmengenmesser getauscht. Kein Unterschied.
LMM und SAM die getauscht wurden, sind geprüfte Originalteile von einer Autoverwerterfirma. Da die Garantie drauf geben, würde ich das mit dem Prüfen mal glauben und davon ausgehen, dass die in Ordnung sind.
Jetzt habe ich nach weiterer Recherche noch den Kurbelwellensensor getauscht. Einen neuen BOSCH, keinen gebrauchten geprüften. Macht auch keinen Unterschied. Erst läuft er super, dann schlecht und kurz danach Notprogramm. Wie gesagt, ich denke das ist sowas wie ein Notprogramm, denn er geht damit nie aus und man kann das Auto notdürftig bewegen. Sicher bin ich aber nicht, es kann auch gut sein, das einfach noch mehr Zylinder ausgehen und 2-3 weiterlaufen. Zum beispiel könnten ja die 3 und 4 weiterlaufen, die stehen ja auach nicht im Fehlerspeicher. Aber ergibt das Sinn?
Ach ja, ich habe eine Gasanlage drin, Vialle Direkeispritzung, aber die kann es auch nicht sein, denn da war mal die Pumpe defekt und ich bin min. 2 Monate nur auf Benzin gefahren, kein Unterschied.
Das Steuergerät für die Alarmanlage ist seit kurzem abgeklemmt, weil es mir nach ein paar Tagen immer die Batterie leergesaugt hat. Hat ein Bosch-Dienst ausgemessen und abgeklemmt. Ich bin aber schon eine Weile so gefahren bevor das jetzt so auftrat, das scheint mir auch keinen Zusammenhang zu haben. Das ersetze ich auch demnächst, aber erstmal muss er wieder richtig laufen. Jedenfalls kann das Auto nun auch Wochen stehen, ohne das die Batterie leer ist.
Die ganze Zeit hatte ich den Verdacht, das ein Klopfsensor (oder beide?) im Eimer sind, aber bevor ich die tausche, weil die meines Wissens unter der Ansaugbrücke auf der Innenseite der Zylinder sind, wollte ich erst sicher sein und nicht alles auf Verdacht auseinander nehmen.
Es gibt ja auch noch Lambdasonden, Nockenwellensensor(en?) und vermutlich noch andere. Aber kommen die überhaupt in Frage? Ich wollte nicht alle Sensoren auf Verdacht tauschen, ich hab leider keinen Goldesel im Stall...
Also hier die eigentliche Frage: Irgendwelche Ideen? Könnten es die Klopfsensoren sein? Oder kann es auch die Einpritzung sein, weil es ja nicht "Zündaussetzer" heisst, sondern "Verbrennungsaussetzer"? Kann ich die Einspritzdüsen überhaupt rausziehen, oder sind die eingepresst, oder so was? Ich hätte sogar noch einen ganzen Satz samt Zuleitung da, von einem Unfaller mit Heckschaden. Aber ich will da nicht drangehen, wenn ich es vermeiden kann.
Was kommt noch in Frage? Was kann ich noch ohne Werkstatt testen?
Vielen Dank erstmal, für´s lesen. Ich weiß, is wirklich lang geworden...
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29 Antworten
Ich tippe auf falschluft im Bereich Ansaugung 6er zylinder, hatte das selbe Problem, habe beim Einbau von Ansaugbrucke die dichtung am Zylinderkopf beschädigt und der Motoe hatte nur an 1 zylinder zündaussetzer
Ich habe mir ein Werkzeug gebastelt, was ich an der Stelle von LMM einsetze und das Ansaugsystem auf dichtheit prüfe und so hörte ich dann wie am Zylinder die luft entweicht.
Als erstes würde ich auf jeden jeden Fall die gasanlage erstmal aus dem Betrieb nehmen.
Beim Lesen dachte ich noch: mh hat er vll eine Gasanlage?
Zündaussetzer und Probleme gibt es damit regelmäßig.
Also Schritt 1: Gasanlage außer Betrieb nehmen
Schritt 2: alle vorhandenen Fehler löschen
Schritt 3: Fahren bis der Fehler wieder auftritt
Schritt 4: den zwischenzeitlich günstigen OBD2 Tester inkl Adapter auf Rundstecker anschließen und auslesen
Schritt 5: Fehler notieren, löschen, nochmal fahren
Schritt 6: Fehler auslesen und das Ergebnis hier posten.
Also erstmal danke, für die schnellen Antworten.
Ich weiss, war wirklich viel Text, deshalb nochmal rausgeschrieben: Gasanlage war schon mal über 2 Monate aus, weil die Pumpe kaputt war (Flüssig-Direkteinspritzung, deshalb mit Pumpe). Da bin ich nur auf Benzin gefahren und der Fehler war trotzdem manchmal. Hab ich jetzt aber nochmal versucht, hab die Gasanlage aus gelassen, kein Unterschied. Deshalb glaube ich eher nicht, das die der Fehler ist.
Und das mit dem Auslesen hab ich auch schon versucht. Fehler gelöscht, neu gestartet und neu ausgelesen. Das Ergebnis steht oben im Text, etwa bei der Hälfte. Die Fehlercodes stehen dabei, gleich mit Übersetzung.
Das mit der Falschluft ist ein interessanter Gedanke. Ich war allerdings nicht an der Ansaugbrücke dran. Kann das trotzdem von da kommen? Oder kommen auch irgendwelche Schläuche in Frage? Falls ja, welche sollte ich genauer, oder besser zuerst ansehen?
Und Dein Testwerkzeug, wie kann ich das verstehen? Hast Du praktisch dort am LMM zugemacht und Überdruck reingeblasen? Oder Unterdruck, z.B. mit nem kleinen Handstaubsauger, oder so was?
Da könnte ich versuchen was zu basteln, aber ich hätte etwas Sorgen, das man vielleicht an der falschen Stelle Überdruck/Unterdruck hat und z.B. ne Membran oder was zerstört.
Hast du die Überprüfung auch gemacht mit ausgeschalteter Gasanlage? Deswegen meine oben beschriebenen Schritte. Du hast aktuell auf fast allen Zylindern die Fehlzündungen. Das mit der zeitweise ausgefallenen Gasanlage hab ich sehr wohl gelesen. Ich habe entgegen der üblichen Verfahrensweise in Foren sogar den gesamten Text gelesen.
Also nochmal: Gasanlage aus bis der Fehler behoben ist. Fehler löschen, fahren, Fehler löschen, fahren. Fehler vergleichen. Hier einstellen.
Könnte evtl auch ein Problem mit Masse sein. Die Zündspulen/-Kerzen holen sich Masse über den Motorblock. Sind da Masseverbindungen schlecht, könnte die Zündung aussetzen.
Also die überprüfen.
Hab ich wohl falsch verstanden, tut mir leid.
Also nein, hatte ich nicht ausgeschaltet. Werde ich aber auch mal versuchen. Ich kann aber erst nächste Woche auslesen falhren.
Aber mal anders gefragt: Das Auto läuft die ersten Meter, oder die erste Minute (oder so was) immer erst auf Benzin an. Hat mir ein ortsansässiger "Gasfritze" erklärt. Damit die Benzindüsen sich nicht zusetzen können, wenn man immer auf Gas fährt. Und der Fehler tritt schon auf bevor die auf Gas umschaltet.
Ich werde es aber trotzdem versuchen, wer weiss was die Steuerung bis dahin macht. Nur ausschalten, oder auch Sicherung ziehen?
Und das mit der Masse war auch schon einer meiner ersten Gedanken dazu. Das hatte ich bei einem anderen Auto nämlich auch schon mal und da war das dortige Problem dann behoben.
Ich hab alle Massepunkte die ich finden konnte sauber gemacht. Aber das heisst ja leider nicht, das ich alle gefunden habe. Folgende hab ich gemacht: Motorraum beim SAM/Sicherungskasten; im Armaturenbrett hinterm Tacho war glaub ich einer; hinten links und rechts war auch jewils einer, hinter den Verkleidungen; unterm Sitz hinten bei der Batterie und den Sicherungen. Bin nicht sicher, ist schon ne Weile her, aber hinter dem Aschenbecher war glaub ich auch noch einer. War bei den Steuergeräten, da beim Luftfilter auch noch einer? Muss ich nachsehen, hab ich vergessen. Wo gibts noch welche?
Ach und natürlich die Zündspulen, die hatte ich grade erst alle draussen um die Stecker und Kabel anzusehen. Das kanns eigentlich nicht sein, die hab ich wieder richtig angebaut. Da gabs auch vorher und nachher keinen Unterschied.
Hallo, ich hatte soetwas mal aufgrund eines defekten Zündkabels. Hatte auch Spulen und Kerzen getauscht, und dachte so, ach am Kabel kanns nicht liegen. Genau das war es dann. Den betroffenen Zylinder kennst du ja.
Auch noch interessant sind die ganzen Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung etc. Die werden oft spöde und reisen am Stutzen. Einfach mal bissl nachverfolgen was oben am Motor so an Schläuchen verläuft und vor allem die Enden genau anschauen. Kann man, da supergünstig im Einkauf u d leicht selbst zu machen, auch mal vorsorglich tauschen. Viel Erfolg!
Danke für den Link. Vielleicht bau ich dann doch mal die Ansaugbrücke runter. Dann mach ich die Dichtung neu und wechsel gleich die Klopfsensoren, die mein Schrauber auch schon mal im Verdacht hatte. Dann wären gleich zwei weitere Verdächtige ausgeschlossen...
Muss ich auf was spezielles achten dabei?
Ach, und ich werde die nächsten Tage nicht hier rein sehen könne. Muss "zum Glück" arbeiten, möchte man sagen ...
Man kann mit einem ELM 327 Diagnose Gerät und Torque Software auf einem Android Handy die Gemischanpassungswerte sowie Langzeit und Kurzzeit Trim pro Bank auslesen... das würde die Falschluft aufzeigen oder defekte Lambdasonde, aber dann wären Fehlzündungen auf einer Bank und nicht auf einem Zylinder.
Nimm ruhig die Sicherung raus von der Gasanlage.
Wir wollen doch nicht wild spekulieren und weiter Teile tauschen, ohne einen Plan. Es kann schon sein, dass es (zum Teil) an einer verstellten Gasanlage liegt. Durch mager oder fettlauf versucht das Motorsteuergerät das anzugleichen, bis es außerhalb des Regelbereiches kommt. Dann kommen Fehl- oder Nichtzündungen zustande, wodurch ein Zylinder abgestellt wird.
Wir nehmen nun also erstmal die Gasanlage aus dem Spiel. Kauf doch bitte selbst ein Gerät zum Auslesen. Ist nicht arg teuer und die Fehler im MSG kann man vernünftig diagnostizieren.
Wenn die Gasanlage aus ist: Fehler löschen, fahren bis der Fehler auftritt, auslesen, notieren, löschen.
Das ganze drei mal. Dann schauen wir weiter
...es gibt auch die Möglichkeit die Hardware über Auslesesoftware anzusteuern! Und somit kann auch ein Defekt der einzelnen Bauteile sehr schnell ausgeschlossen werden.
Also, aktueller Stand: geht immer noch nicht...
Beim Auslesen war ich noch nicht, geht erst die Woche. Aber vorher noch: Dieses ELM327 hab ich gefunden, is auch tatsächlich nicht teuer. Nur, geht das auch, denn mein Auto hat noch kein OBD2? Einen Adapter von rund auf OBD2 hab ich auch gefunden, aber das ist ja nur der Stecker von rund auf eckig, sozusagen. Passt das dann Softwaremäßig auch zusammen? Es würde ja nichts bringen, wenn ich zwar das Ding dranstecken kann, aber die Software das dann nicht lesen kann. Vielleicht ist das auch ne dumme Frage, aber ich kenne mich damit nicht aus.
Und dann noch was, hatte ich total vergessen und müsste ich auch erst suchen, denn das Auto hab ich schon vor Jahren verkauft. Ich hab irgendwo einen OBD2 fürs Laptop und auch Software, aber die hatte ich mal für einen Cadillac STS, zufällig auch Bj.2000.
Könnte das denn passen? Ich meine, Cadillac gehört doch zu General Motors, aber Mercedes war doch mit wem anders zusammen, oder war das auch GM?
Gemacht hab ich folgendes: Zuerst nochmal gestartet, erst mit LPG Anlage an, dann ohne. Hab ihn so bei knapp 1500/U gehalten. LPG springt etwa nach einer Minute an. Das er schlecht und schlechter läuft, fängt schon vorher an. Ich hatte soger den Eindruck, dass er ein Müh runder lief, als das Gas anging.
Dann hab ich das nochmal gemacht, mit totgelegter Gasanlage. Genau das Gleiche. Als ich allerdings den Eindruck hatte, er läuft bei Gas minimal runder, dachte ich natürlich sofort an die Benzineinspritzdüsen. Kann ich die prüfen, indem ich die Stecker abziehe, wenn er läuft? Oder bring ich damit das Steuergerät erst recht durcheinander?
Und dann hab ich noch, so gut ich konnte, die Schläuche abgetastet. Wegen dem Hinweis mit der Falschluft. Und auch, ob ein Unterdruckschlauch defekt, oder ab ist. Das hatte ich nämlich auch schon mal am Skoda Octavia. Der Turbo ging nicht mehr und es war am Ende nur ein dünner Unterdruckschlauch abgerutscht...!
Und dann hat mir noch ein Kollege geraten, ich soll mal die Luftschläuche und Ansaugdichtungen mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn was undicht ist, könnte man das an der veränderten Drehzahl merken und dann dort gezielt suchen.
Bisher nichts gefunden. Allerdings muss ich hinterm Motor, da überm Getriebe noch mal gründlicher ran. Mir lief die Zeit weg, darum hab ich da noch nicht gründlich genug nachsehen können.
Zwei Fragen noch: Wo sind diese Kurbelwellenentlüftungsschläuche? Sind die auch überm Getriebe, oder welche sind das? Und was für Auswirkungen hat es eigentlich, wenn die Lambdasonden spinnen?
Diesen alten OBD2 Stecker suche ich trotzdem morgen mal, falls das passen könnte. Das Laptop mit der installierten Software hab ich noch. Aber ich denke, wenn ich den Stecker hab, ist auch die CD dabei...
Kurbelgehäuseentlüftung, das sind die Schläuche die oben an den kleinen Deckeln dran sind, die auf den Zylinderkopfhauben sitzen. Ich würde an deiner Stelle mal die Benzindüsen tauschen. Mein m112 lief auch mal nur auf 5 Pötten letztlich lag es an der Düse 6. Zylinder. Wenn da was nicht stimmt wird einfach die Zündung abgeschaltet.
Kauf elm327 und ein adapter von 38 pin rund auf obd mit 3 Ader drin. Somit kannst du auf Live Data und Fehler vom Motorsteuergerat zugreifen, dann zeigst du uns deine Gemischanpassungswerte sowie saubere Fehlercodes und dann reden wir weiter. Sonst macht es keinen Sinn Software Torque Pro für Android. Oder zeig bilder was du für Laptop hast.