S210 Fährt sich grausig.
Hallo Forum,
Mein S210 Elegance macht mir keine Freude beim fahren.
Unebene Straßen sind eine Tortur.
Mein W210 Avantgarde hingegen fährt sich sehr angenehm.
Meine Vermutung, es liegt an den hinteren Stoßdämpfern, nun habe ich zwei Fehlerquellen ausgemacht.
Defekte "Bulleneier"
Oder
Hydrauliköl hat Luft gezogen.
Wann würde sich das Auto wie verhalten?
MfG Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Namcap schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:22:27 Uhr:
Was heißt denn keilt aus?
Andersrum.... Du schreibst lediglich "Unebene Straßen sind eine Tortur.". Was kann man nun darunter verstehen? Quietscht und knarzt es, ist der Wagen instabil und wenn ja wo?!
Beschreibe bitte erstmal genau das Problembild, dann können geneigte Mitleser auch gezieltere Tips geben.
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18 Antworten
Bulleneier defekt=keine Dämpfung, Heck keilt aus.
Luft im System? Glaube ich nicht, wäre aber wohl schlecht für die Tandempumpe. Lenkhilfe wäre beeinträchtigt.
Was heißt denn keilt aus?
Und wie kann ich die Funktion testen?
Hoppelt wie ein wildes Fohlen. Dämpfung fehlt und HA ist hart.
Bei zu geringer Dämpungswirkung sind wirklich die Bulleneier defekt .
Diese sind intern in Zwei Räume unterteilt in dem im einen das Hydrauliköl im anderen eine Stickstofffüllung befinden. Wird diese Membran die die Dämpfung zwischen den beiden Stoffen ermöglicht -undicht verliert sich der Stickstoff und das Bullenei füllt sich mit Hydrauliköl.
Da öle nicht verdichtbar sind entfällt damit auch die Dämpferwirkung und die Hinterachse Bockt wie ein Pferd beim erstmaligen Zureiten.
Das sollte erklärung genug sein. Bulleneier tauschen und erledigt. Jol.
Zitat:
@Namcap schrieb am 25. Oktober 2017 um 18:22:27 Uhr:
Was heißt denn keilt aus?
Andersrum.... Du schreibst lediglich "Unebene Straßen sind eine Tortur.". Was kann man nun darunter verstehen? Quietscht und knarzt es, ist der Wagen instabil und wenn ja wo?!
Beschreibe bitte erstmal genau das Problembild, dann können geneigte Mitleser auch gezieltere Tips geben.
Zitat:
@Namcap schrieb am 25. Oktober 2017 um 17:41:36 Uhr:
.....
Hydrauliköl hat Luft gezogen.
..
Wie soll das gehen? Öl kann keine "Luft ziehen".
Du meinst wohl "zuwenig Hydrauliköl im Vorratsbehälter sodass die "Pumpe" Luft zieht".
Dann würde jedoch:
a) die Lenkung sehr schwergängig sein weil es sich um ein Tandemsystem handelt. Die Pumpe ist für die Niveauregulierung und die Lenkunterstützung zuständig.
b) der Wagen die Höhe nicht halten. Wo kein Öl, kann nix hochgepumpt werden.
c) die Pumpe in kurzer Zeit schrottreif sein (ein teurer Spaß)
Das Zentralhydrauliksystem ist "selbstentlüftend".
Der Kombi hat an der HA keine Stoßdämpfer, es gibt nur das Hydrauliksystem mit den dämpfenden Druckspeicherkugeln.
An deinem Wagen werden wohl diese genannten "Druckspeicherkugeln" am Ende sein.
Sorry, aber die Lenkung hat nix mit der Niveau zu tun... Das sind zwei getrennte Systeme... - deswegen auch "Tandem"-Pumpe. Anders ausgedrückt, 2 Pumpen in einem Gehäuse.
Ich fürchte das Problem hat rein gar nix mit der Niveauanlage zu tun, sondern es liegen nur ausgeschlagene Fahrwerkselemente vor. Querlenker- und Achsträgerbuchsen, Traggelenke.
Mit ausgeschlagenen Fahrwerksteilen lenken die lösen Elemente wild in ihre eigenen Richtungen und der Fahrer kommt sich vor wie ein Affe auf nem Schleifstein.
Dazu kommen eventuell noch breite und schief abgelaufene Reifen...
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 26. Oktober 2017 um 12:45:53 Uhr:
Sorry, aber die Lenkung hat nix mit der Niveau zu tun... Das sind zwei getrennte Systeme... - deswegen auch "Tandem"-Pumpe. Anders ausgedrückt, 2 Pumpen in einem Gehäuse.
...aber 1 gemeinsamer Vorratsbehälter. Wenn der leer ist, funktionieren beide Systeme nicht mehr.
Mein Beitrag geht doch eindeutig auf die vom TE geäußerte Vermutung: "Hydrauliköl hat Luft gezogen" ein.
Seine vage Problembeschreibung lässt HA-Probleme vermuten und hier sind die Druckspeicherkugeln eine der meist genannten Ursachen.
Aber klar, es können auch wie du schreibst, Gelenke, Lager und Streben dafür in Frage kommen.
Der TE wird uns hoffentlich noch genauer erklären, was er mit "Tortur" meint.
Also ich habe ja den direkten Vergleich zum w210, und kann nur soviel sagen, wenn ich über eine Bodenwelle mit der VA fahre dann knallt es hinten.
Mit der Lenkung hatte ich bisher noch keine Probleme.
Gibt es einen Test, wie ich feststellen kann ob das Problem wirklich die defekten Druckspeicherkugeln sind?
Ach und knacken oder sowas kann ich gar nicht vernehmen.
Ich kenne das von früheren Autos, gerne wenn man rückwärts übern huckel fährt oder so aber da ist nix.
Zitat:
@Namcap schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:33:00 Uhr:
...
Also ich habe ja den direkten Vergleich zum w210 ...
Gibt es einen Test, wie ich feststellen kann ob das Problem wirklich die defekten Druckspeicherkugeln sind?
...
"W" und "S" kann man nicht vergleichen. Der "S" hat an der HA Niveauregulierung, der "W" normale Stoßdämpfer.
Ja, das kann man testen, indem man den Wagen am Heck runter drückt. Wenn er starr stehen bleibt ist das Gas entfleucht, Flüssigkeit (Öl) lässt sich nicht komprimieren.
Mit abnehmendem Gasvolumen (Diffusion) nimmt die Dämpfungsrate ab und die HA beginnt durchzuschlagen bzw. zu springen. Spätestens dann sollten die Kugeln erneuert werden.
Das ist ein schleichender Prozess, der Stickstoff verschwindet nicht schlagartig. Es sei denn, die Membran in der Kugel ist gerissen.
Motor sollte laufen, so wie im Fahrbetrieb, um das System am Laufen zu haben.
Warum? Ob die Pumpe läuft oder steht ändert weder den Wirkungsgrad noch das Dämpfungsverhalten, der Druck in den Kugeln ist von der aktuellen Belastung der HA abhängig. Die Pumpe passt nur die Füllmenge und damit die Länge der Niveauzylinder an, sodass das Heck immer gleich hoch ist.
Ja, das stimmt. Aber die aktuelle Situation (Fahrbetrieb) ist eben mit laufendem Motor. Das heißt beim abwärts bewegen sollte auch hoch gepumpt werden können...
@Anderas
Es geht doch darum, wie man die Druckspeicherkugeln testen kann.
Ob er hochpumpt oder nicht, sagt nichts über den Zustand der Druckspeicherkugeln.
Beim Test der Kugeln stellt sich einzig die Frage, ob er beim kurzen Runterdrücken nachgibt oder starr wie ein Klotz steht. Egal auf welcher Höhe.
Besser ist mit stehendem Motor zu testen, denn weil er sofort nachregelt könnte man den falschen Eindruck bekommen, dass er sich nicht runterdrücken lässt.
Ob er hochpumpt oder nicht hat mit der Pumpe und dem Regelventil zu tun, der von den Kugel zur Verfügung gestellte Hubweg wird dadurch nicht beeinflusst.
Es braucht keine künstlich hergestellte Fahrsituation, die brauchen doch nur die Abgasschummler.