ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 nach Turbowechsel kein Druck vorhanden

S210 nach Turbowechsel kein Druck vorhanden

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 12:26

Guten Tag liebe Leute,

Mein Name ist Dave und ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich fahre unglaublich gerne Mercedes und habe diese Leidenschaft durch meinen w201 2.0, den ich damals von meinem Opa übernahm. Schnell folgte ein w124 320CE (immernoch in meinem Besitz) und div. andere Benzer, allerdings dann eher Alltagsautos... and the passion didn't stop.

Ich habe einen w210 320 CDI mit Turboschaden und einem vollständig ausgefüllten Serviceheft gekauft (leider auch nur ausgefüllt wie mir scheint). Das ganze für so gut wie kein Geld aber mit 390k Km auf der Uhr.

Vorgang bis dato:

- Tauschturbo (Neuware) besorgt und eingebaut, dpf leergeräumt da voller Öl (fehlerhaftes Produkt von GAT mit Unbedenklichkeitsbescheinigung)

- in diesem Zuge die Verkokungen an den Injektoren entfernt, diese gereinigt und neu abgedichtet. Diese sind nach wie vor dicht.

- Ladeluftstrecke gereinigt und Dichtungen erneuert. (Dichtungen wurden bei allem erneuert das abgebaut wurde)

- Ansaugseite komplett zerlegt und kiloweise Verkokung entfernt in diesem Zuge die Klappen entfernt. Gestänge und Motor sind noch verbaut, die Klappen selbst habe ich weggelassen sprich es steht im Kanal nur noch das gestänge an dem die Klappen befestigt werden.

- AGR gereinigt

- Ansaglufttemperaturfühler getauscht neu

- LMM getauscht (Pierburg) neu

- Luftfilter neu

- Kraftstofffilter neu

- Ölfilter neu

- Leckölleitungen neu

- Motor gespült mit 10l 15W40 dann nocheinmal mit 5l 10W40 und schlussendlich mit frischem 10W40 befüllt.

 

Problem:

Motor läuft und hört sich an wie er soll, allerdings braucht er von 0-100 ca 14 sec und geht sporadisch, eher selten mal in den Notlauf ( in 300km 2 mal / Drehzahl<3000upm) Turbo pfeift und arbeitet akustisch mit.

wenn ich nun vorne die Ladeluftstrecke per Hand abdrücke während jmd anderes Gas gibt, dann baut sich kein Druck auf, auch nicht am Schlauch vor dem Ladeluftkühler. Ich habe die Ladeluftschläuche mit 4 neuen Dichtringen versorgt, finde aber das die Schläuche etwas lommelig (wacklig) drinstecken. Andererseits höre ich kein Zischen bzw fühle keine Undichtigkeit, es besteht einfach kein Druck. Wenn ich den Schlauch komplett zusammendrücke dann hört sich das an als ob man ein Staubsaugerrohr zusammenpresst. =)

Ich arbeite nun seit geraumer zeit an dem Koffer und mir geht langsam die Geduld aus.

Ich habe die FAQ's aber auch google durchsucht, ich werde leider nicht fündig mit meinem Problem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wahrscheinlich ist es was ganz banales an das ich noch nicht gedacht habe.

 

Kleines Update,

Ich habe nun beobachtet das sich die Druckdose am Turbo bzw. das Gestänge an der Dose egal bei welcher Drehzahl nicht bewegt, ab wann sollte es öffnen? Liege ich richtig, ist diese Dose dafür da, die Verstellung der Schaufelräder zu gewährleisten (also diese um das Abgas/Verdichterrad drum rum) und diese dem Lastzustand anzupassen? (Beobachtung bei stehendem Fahrzeug nicht in Fahrt).

Ich habe laut Plan 2 Druckwandler bzw. 2 Druckdosen verbaut, die 2. befindet sich beim AGR, was regelt diese genau? ich habe einen Sog auf der Leitung (Richtung Spritzwand) vor dem Druckwandler, nach dem Druckwandler nicht mehr. (Beobachtung im Leerlauf)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, in anderen Foren gab es keine Antworten.

LG Dave

Beste Antwort im Thema

Hi es liegt an der vakuumleitung! Das hatte ich bei meinem e320 CDI. Wenn du deinen startest soll die Dose beim Turbo sich zumindest schließen entweder auf oder zu so genau weiß ich das nicht.

Zumindest liegt es an der vakuumleitung. Die von Bremse kommt ! Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Bei meinem war die Leitung beim AGR gerissen so das kein unterdruck entstand und dann kleine Leistung:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi es liegt an der vakuumleitung! Das hatte ich bei meinem e320 CDI. Wenn du deinen startest soll die Dose beim Turbo sich zumindest schließen entweder auf oder zu so genau weiß ich das nicht.

Zumindest liegt es an der vakuumleitung. Die von Bremse kommt ! Genauer kann ich es leider nicht beschreiben. Bei meinem war die Leitung beim AGR gerissen so das kein unterdruck entstand und dann kleine Leistung:)

Hallo,

kann mich "Bastelkuh" anschließen.

Bei meinem 320cdi letztens die gleichen Symptome gehabt.

Guck dir die Unterdruckleitung zum Turbo an.

Respekt vor deiner Arbeit und Geduld mit dem Wagen.

Oliver

Hallo Dave,

kommt mir irgendwie bekannt vor. Laufend Notlauf und kaum Leistung bei 270 CDI. Daimler wollte mir einen neuen Turbo verkaufen.

Was war, die Unterdruckleitung zur Druckdose war ab. Am Ende ist solch ein gelber Schlauch.

Draufgesteckt und alles war in Ordnung.

Ist nur schlechtes drankommen. Ich hane es von unten erledigt.

Du kannst auch versuchen von oben dranzukommen.

Luftfiltergehäuse komplett entfernen, dann siehst Du den Turbo und darunter die Druckdose.

Wenn Du ein Gerät zum Selbstentlüften der Bremsen hast, kannst Du auch damit (Unterdruck aufbauen)die Druckdose prüfen.

Schlauch drauf , prüfen und sollte die druckdose funktionieren, dann kennst Du den Fehler.

Versuch es, viel Glück.

Gruß Didi

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:44

Ich wünsche euch allen einen guten Abend,

vielen lieben Dank für eure Antworten und auch für die netten Worte.

Meine Überlegungen hingen auch an dem Unterdrucksystem fest. Wenn die Vakuumleitung i.o. sein sollte, dann sollte es eigentlich ziemlich sicher der Druckwandler sein oder? Wie kann ich diesen denn testen bevor ich dann auf Verdacht einen neuen bestelle? Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen. Ich halte euch auf dem laufenden. :)

 

LG Dave

Hallo,

zum Test des Druckwandler am Turbo Unterdruck erzeugen und gucken ob sich die Ansteuerung der "Schaufeln" bewegt.

Zum Unterdruckschlauch - meiner war nicht ab. Der Schlauch war nur total "matsch". Das Gummi war über die Jahre weich geworden und zugequollen. Meine damit, nicht nur gucken, ob der drauf steckt....

Oliver

Ich hatte bei meinem den Schlauch beim Turbo abgenommen und nur mit dem Mund Vakuum erzeugt um zu schauen ob die druckdose funktioniert und das gleich beim AGR und da hatte ich festgestellt das es die Leitung beim AGR war. Denn ich konnte keinen unterdruck herstellen.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:04

Mahlzeit,

Ich habe am AGR den Übeltäter identifizieren können, einer der gebogenen Schläuche ist in der Biegung aufgerissen, habe diesen probeweise mit Gewebeklebeband abgeklebt und siehe da, er drückt wieder wie er soll :D.

Neues Problem, nun geht er in den Notlauf sobald ich etwas mehr Gas gebe (2000-2500 upm), egal ob warm oder kalt. Mal nach 2 Minuten, mal nach 5 Minuten. Ich könnte mir denken das ist der geflickte Schlau, ohne Auslesen werde ich aber wahrscheinlich nur im dunkeln tappen?!

Gibt es hier jemanden der mir den Koffer in der Umgebung von 73061 auslesen könnte?

Ich gehe damit ungern zu einem arroganten Mercedes Autohaus das mich von oben herab behandelt und horrende Preise verlangt.

Meine Suche bislang ergab nur das man privat mit dem carsoft 7.4 (multiplexer) (Software neuer V10, V12) Equipment zu Rande kommt, man liest aber auch gegenteiliges über die einwandfreie Funktion.

Gibt es Alternativen die gut funktionieren?

Ich danke euch für eure wirklich große Hilfe :)

LG Dave

Hallo,

eine Werkstatt mit Auslesemöglichkeit der Firma Gutmann (schreibt man das so?) kommt schon sehr weit.

Ich bin im Raum Bielefeld beheimatet und hätte hier eine Adresse.

Wenn du magst komm hoch :-)

Schade, kann dir nicht helfen.

Aber, Gratulation zum Teilerfolg - immerhin.

Oliver

Hallo nochmal,

gerade geguckt,

kommst du aus Ebersbach?

Kennzeichen EBE ?

Das fährt man doch Alfa oder Buick Riviera vom "Sepp" .

Kultserie aus den 80er "Irgendwie und Sowieso".

(Kennt bestimmt wieder keiner - daran merkt man das Alter )

Oliver

Tausch er mal den Schlauch aus. Kann nehme ich an das deshalb der Fehler wieder Auftritt.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 16:09

Hallo,

Ich komme aus Ebersbach, aber das 73061 mit Kennzeichen GP-. :)

Schlauch kommt am Montag, dann seh ich weiter.

@Oliver, kenn die Serie leider nicht ist aber auch das andere Ebersbach :p

 

Danke für die Anteilnahme :)

LG

Dave

Das Kennzeichen EBE steht allerdings für Ebersberg, 35 Km östlich von München.

In diesem (und umliegenden) Landkreis(en) wurde diese geniale Serie damals auch gedreht, richtig ;)

Sorry für OT,

LG Mani (der in München aufgewachsen ist ;) )

Und - Dave... viel Glück mit Deinem CDI - normalerweise ist der OM613 ein beinahe unkaputtbarer Motor.

Habe den im W220 6 Jahre lang ohne jegliche Probleme gefahren (177' bis 265'tkm)!

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 8:28

Guten Morgen,

Vorneweg danke ich allen für ihre Mühen, das Fahrzeug wird nun zum Verkauf angeboten.

Nachdem ich am Freitag noch einen 2. Unterdruckschlauch erneuert hatte ging ich auf Probefahrt, das Turbopfeifen wurde währenddessen immer lauter, bis es mir den Auspuff vor dem Kat aus der Schelle rausdrückte.

Ende vom Lied, Kat war auch zu! Turbo hat nun Spiel in alle Richtungen (0,5-1 mm). Um das Fahrzeug wieder Fahrtüchtig zu bekommen muss man den neuen Turbo tauschen (235€)

und einen neuen/gebrauchten Kat verbauen (200-600€). Ich habe an dieser Stelle keinen Nerv mehr dafür.

wenn jemand an dem Fahrzeug Interesse hat können wir für Forenmitglieder preislich noch etwas drehen. Wenn er nicht verkauft wird, schlachte ich ihn schlussendlich.

(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../809614182-216-8871)

Ich hoffe das ist ok mit dem Link, das soll keine Verkaufsanzeige werden, sondern nur ein,"..auf dem laufenden halten".

Passender Weise musste ein Freund am Freitag seinen Führerschein für 4 Wochen abgeben, somit habe ich einen Ersatzwagen :)

 

Ich wünsche allen einen guten und stressfreien Start in die Woche.

LG Dave

Ich würde ihn fertig machen für 600 Euro. Einen besseren bekommst du dann nicht günstiger. Und es ist die Mühe wert. Ist meiner Meinung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 nach Turbowechsel kein Druck vorhanden