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s210 von 2001, 100AH Batterie übern Winter tiefenentladen, durch welche neue Batterie ersetzen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 11:58

hallo,

mein benz stand 6 x monate lang übern winter in der garage, und meine freunde, die ihn nutzen durften, haben ihn komplett vernachlässigt. 5+ x minimum jahre alte batterie jetzt tiefenentladen. also neukauf wohl am sinnvollsten. welche AH sollte ich kaufen? ne 100AH oder gibt es durch neue batterietechnik was kleineres was genauso sinn macht?

vielen dnak für alle tipps.

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18 Antworten

Moin,

in Abhängigkeit von der LiMa würde ich wieder die gleiche Batterie kaufen und einbauen!

Wenn die LiMa die Leistung bringt, solltest du auch die Batterie entsprechend einbauen.

Es macht nur dann keinen Sinn, wenn du eine "kleine" Lima verbaut hast, die dann die Batterie nie vollständig geladen bekommt. Früher hat man solche Sachen gerne gemacht, war und ist aber Blödsinn.

Kleinere Batterien mitgleicher Leistung sind mir nicht bekannt, zumal es ja dann u.U. auch Probleme mit dem Einbau, mit der Befestigung gibt???

Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 16:35

danke, bei mb hätte die batterie 330€ gekostet. hab jetzt einfach den adac kommen lassen, batterie war eh 11 x jahre alt, hat mich 232€ gekostet, aber dafür def. ne qualitätsbatterie bekommen und erstmal ruhe.

Also hat sich das Thema so schnell erledigt?

Wow! Eine hervorragende Varta G13 kriegt man um 150 Euro, einbauen muss man dann eben selber.

Und das Gerücht, dass die Lichtmaschine zur Batterie passen muss, ist scheinbar auch schwer auszurotten, tatsächlich ist das schnurzegal!

Das Einzige, was in einem Auto fürs Laden geregelt wird ist die Bordspannung, der Ladestrom ergibt sich ausschließlich aus dem Ladezustand der Batterie (leerer = höher), Temperatur der Batterie (chemische Aktivität) und der Alterung derselben (Innenwiderstand). Jeder Generator ist groß genug um auch eine größere Batterie glücklich zu machen, der Ladestrom nimmt mit zunehmender Ladung einer noch startfähigen Batterie rasch ab und ist nur kurz mal bei wenigen zehn Ampere.

Man kann sogar AGM-Batterien wie die genannte Varta G13 in eine Old-School-E-Klasse einbauen, obwohl da ein paar Zehntel Volt Unterschied in der Ladeschlussspannung sind funktioniert das in der Praxis einwandfrei.

Tiefenentladung heißt nicht gleich weg werfen! Ist mir auch schon oft passiert. Und habe keine Neue gekauft.Warum sollte man auch?

Wer ein elektronisches Ladegerät hat ,hat oft das Problem eines Neukaufes.Wie bei allen Elektronik abhängig gemachten Sachen des Lebends!

Altes Ladegerät angeschlossen ,und aufgeladen! Fertig!

Bei mir genauso. Alte Batterie war fertig, hab dann eine tiefenentladene noch stehen gehabt mit 120ah. Mittels altem Ladegerät ohne Elektronik aufgeladen und sie läuft seit nem halben Jahr problemlos.

Hier kaufe ich gerne günstig.

batterium GmbH

Robert-Bosch-Str. 1

71691 Freiberg am Neckar

Kaufte die Exide EA770 Premium Carbon Boost 77Ah

70€ mit Versand und Pfand

Exide ist auch MB OEM Lieferant

am 22. Mai 2022 um 9:34

Für's nächste Mal : Banner - Batterien haben allen möglichen Tests zufolge ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

@balduin44 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:58:55 Uhr:

meine freunde, die ihn nutzen durften, haben ihn komplett vernachlässigt.

Na das sind ja richtig gute Freunde.

Ich würde es erstmal mit einem guten Ladegerät versuchen.

Eine tiefentladenen konnte ich retten, eine andere nicht .

Ich nutze fürs Überwintern beim Motorrad sowie für das Rekonditionieren beim Auto mit gutem Erfolg ein Ladegerät von CTEK. Damit konnte ich schon bei einigen Batterien deren Leben verlängern bzw. sie reanimieren.

Als dann bei meinem 270 CDI „batteriemäßig“ gar nichts mehr ging, habe ich mir recht spontan und ohne großen Preisvergleich in der Mercedes Werkstatt eine originale 100er Batterie einbauen lassen. Offenbar hatte ich da ausnahmsweise wohl Glück: die haben seinerzeit unter 200€ genommen (ich habe irgendwas um 180€ im Kopf, wohlgemerkt inklusive Einbau, Vertragswerkstatt!). Ist schon 4 Jahre her.

Die alte Batterie hatte auch über 10 Jahre drauf und war von Varta, noch vom Vorbesitzer.

Über die längere Standzeit die Batterie am besten ausbauen und alle paar Wochen Daheim im Keller laden, falls Stromanschluss in der Garage oder ähnliches vorhanden ist.

Aber um zur eigentliche Fragen zurück zu kommen. Ich kaufe immer Exide Carbon Boost oder Varta Silver Dynamic, beide TOP Batterien und preislich vertretbar.

Uch kaufe immer Banner, ausbauen ist nicht nötig wenn Strom am Stellplatz vorhanden ist. Einfach ein Ctek anschliessen und gut.

Zitat:

Uch kaufe immer Banner, ausbauen ist nicht nötig wenn Strom am Stellplatz vorhanden ist. Einfach ein Ctek anschliessen und gut.

Mit Banner habe ich jetzt beim Motorrad nicht so dolle Erfahrungen gemacht; d. h. der Preis war höher, aber die Lebensdauer leider nicht. Dito mit der vielgerühmten und noch teurer bezahlten Hawker "Odyssey"... allerdings - wie gesagt - beim Motorrad und da speziell beim "Batteriefresser" R 1150 R... außerdem ist der Ausbau der Batterie bei diesem Modell eine echte Zumutung; da muss man beinahe die Maschine demontieren! So gerne ich die BMW fahre - das ist eine echte Fehlkonstruktion.

Ja, bezüglich CTEK siehe auch meinen Beitrag weiter oben. Super Sache und meiner Erfahrung nach sehr gut investiertes Geld - hat sich u. U. mit einer einzigen länger lebenden Bakterie bezahlt gemacht!

Beim Mercedes hingegen auch nach ca. 4 Jahren (d. h. auch 4 Winter im großen Diesel!) nach Einbau eitel Sonnenschein und voller "Saft" mit der originalen Mercedes-Bakterie ;) :)

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 22. Mai 2022 um 11:34:42 Uhr:

Für's nächste Mal : Banner - Batterien haben allen möglichen Tests zufolge ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis.

Hm naja... siehe meinen obigen Beitrag, gilt zumindest leider nicht (nach meiner bescheidenen Erfahrung) fürs Motorrad bzw. die BMW mit dem ABS-Sensibelchen...

Im Mercedes habe ich mich sowieso auf die Qualität des Originals verlassen - wobei die anscheinend auch von Varta ist...

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