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S210 VorMopf Scheinwerfer restaurieren bzw. aufbereiten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:03

Hallo,

 

da ich sehr intensiv und sehr lange gesucht habe um etwas brauchbares zu finden

(wenn man das gefundene überhaupt so nennen kann...)

 

Möchte ich euch hier einen Erfahrungsbericht zu meiner Scheinwerfer-Restauration geben =)

 

Also meine Scheinwerfer (Serien-Xenon, aus Acrylglas)

sahen wie auf dem ersten Bild zu sehen, schrecklich aus...

Gelb und altersbedingt trüb)

Zu dem kam, dass mein Vorbesitzer es mit dem einfüllen von original-MB-Scheibenwischwasser nicht so hatte...

und somit durch das falsche Mittel die Folie auf den Scheinwerfern zerfressen wird.

 

Ich habe mir Nass-Schleifpapier besorgt...

1500er , 2000, und 5000er

außerdem noch Acrylglaspolitur (Sonax (10€))

 

Dann habe ich begonnen:

Lack abkleben, um die Scheinwerfer

und mit 1500er schleifpapier nass die Scheinwerfer geschliffen.

(per Hand, alles andere ist zu gefährlich)

nachdem sehr viel material runter gekommen ist und das glas milchig war habe ich dann

mit feinerem Schleifpapier weiter gemacht

mit 2000er Schleifpapier kann man nass ruhig solange schleifen bis man kaum noch trübung im Wasser sieht mit dem man schleift.

 

danach noch kurz mit 5000er als finish geschliffen wodurch eventuelle riefen des 1500er und 2000er beseitigt wurden

dann war das Glas ziemlich klar aber noch etwas trüb

der Gelbstich war bereits beseitigt.

 

danach habe ich den Scheinwerfer mit klarem Wasser gereinigt und ihn trocknen lassen.

 

Der letzte Schritt und somit der anstrengendste war das polieren.

Ich habe alle schritte per Hand gemacht da ich Maschinen bei solchen empfindlichen Oberflächen nicht vertraue...

 

erste Bild: Zustand vorher

zweite Bild: 3 Phasen links vorher, mitte geschliffen, rechts fertig

dritte Bild: Scheinwerfer fertig

vierte Bild: komplett fertig

 

Alles in allem ein sehr, sehr gutes Ergebnis

und mit ein wenig Muskelschmalz auch kein Problem ;-)

 

PS: Ich werde wahrscheinlich nocheinmal mit 1000er Schleifpapier anfangen da ich einige Kratzer mit 1500er nicht rausbekommen habe.

Vorher
Die 3 Arbeitsschritte
Scheinwerfer fertig
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:03

Hallo,

 

da ich sehr intensiv und sehr lange gesucht habe um etwas brauchbares zu finden

(wenn man das gefundene überhaupt so nennen kann...)

 

Möchte ich euch hier einen Erfahrungsbericht zu meiner Scheinwerfer-Restauration geben =)

 

Also meine Scheinwerfer (Serien-Xenon, aus Acrylglas)

sahen wie auf dem ersten Bild zu sehen, schrecklich aus...

Gelb und altersbedingt trüb)

Zu dem kam, dass mein Vorbesitzer es mit dem einfüllen von original-MB-Scheibenwischwasser nicht so hatte...

und somit durch das falsche Mittel die Folie auf den Scheinwerfern zerfressen wird.

 

Ich habe mir Nass-Schleifpapier besorgt...

1500er , 2000, und 5000er

außerdem noch Acrylglaspolitur (Sonax (10€))

 

Dann habe ich begonnen:

Lack abkleben, um die Scheinwerfer

und mit 1500er schleifpapier nass die Scheinwerfer geschliffen.

(per Hand, alles andere ist zu gefährlich)

nachdem sehr viel material runter gekommen ist und das glas milchig war habe ich dann

mit feinerem Schleifpapier weiter gemacht

mit 2000er Schleifpapier kann man nass ruhig solange schleifen bis man kaum noch trübung im Wasser sieht mit dem man schleift.

 

danach noch kurz mit 5000er als finish geschliffen wodurch eventuelle riefen des 1500er und 2000er beseitigt wurden

dann war das Glas ziemlich klar aber noch etwas trüb

der Gelbstich war bereits beseitigt.

 

danach habe ich den Scheinwerfer mit klarem Wasser gereinigt und ihn trocknen lassen.

 

Der letzte Schritt und somit der anstrengendste war das polieren.

Ich habe alle schritte per Hand gemacht da ich Maschinen bei solchen empfindlichen Oberflächen nicht vertraue...

 

erste Bild: Zustand vorher

zweite Bild: 3 Phasen links vorher, mitte geschliffen, rechts fertig

dritte Bild: Scheinwerfer fertig

vierte Bild: komplett fertig

 

Alles in allem ein sehr, sehr gutes Ergebnis

und mit ein wenig Muskelschmalz auch kein Problem ;-)

 

PS: Ich werde wahrscheinlich nocheinmal mit 1000er Schleifpapier anfangen da ich einige Kratzer mit 1500er nicht rausbekommen habe.

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Die 3 Arbeitsschritte
Scheinwerfer fertig
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Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:03

Hallo,

 

da ich sehr intensiv und sehr lange gesucht habe um etwas brauchbares zu finden

(wenn man das gefundene überhaupt so nennen kann...)

 

Möchte ich euch hier einen Erfahrungsbericht zu meiner Scheinwerfer-Restauration geben =)

 

Also meine Scheinwerfer (Serien-Xenon, aus Acrylglas)

sahen wie auf dem ersten Bild zu sehen, schrecklich aus...

Gelb und altersbedingt trüb)

Zu dem kam, dass mein Vorbesitzer es mit dem einfüllen von original-MB-Scheibenwischwasser nicht so hatte...

und somit durch das falsche Mittel die Folie auf den Scheinwerfern zerfressen wird.

 

Ich habe mir Nass-Schleifpapier besorgt...

1500er , 2000, und 5000er

außerdem noch Acrylglaspolitur (Sonax (10€))

 

Dann habe ich begonnen:

Lack abkleben, um die Scheinwerfer

und mit 1500er schleifpapier nass die Scheinwerfer geschliffen.

(per Hand, alles andere ist zu gefährlich)

nachdem sehr viel material runter gekommen ist und das glas milchig war habe ich dann

mit feinerem Schleifpapier weiter gemacht

mit 2000er Schleifpapier kann man nass ruhig solange schleifen bis man kaum noch trübung im Wasser sieht mit dem man schleift.

 

danach noch kurz mit 5000er als finish geschliffen wodurch eventuelle riefen des 1500er und 2000er beseitigt wurden

dann war das Glas ziemlich klar aber noch etwas trüb

der Gelbstich war bereits beseitigt.

 

danach habe ich den Scheinwerfer mit klarem Wasser gereinigt und ihn trocknen lassen.

 

Der letzte Schritt und somit der anstrengendste war das polieren.

Ich habe alle schritte per Hand gemacht da ich Maschinen bei solchen empfindlichen Oberflächen nicht vertraue...

 

erste Bild: Zustand vorher

zweite Bild: 3 Phasen links vorher, mitte geschliffen, rechts fertig

dritte Bild: Scheinwerfer fertig

vierte Bild: komplett fertig

 

Alles in allem ein sehr, sehr gutes Ergebnis

und mit ein wenig Muskelschmalz auch kein Problem ;-)

 

PS: Ich werde wahrscheinlich nocheinmal mit 1000er Schleifpapier anfangen da ich einige Kratzer mit 1500er nicht rausbekommen habe.

Vorher
Die 3 Arbeitsschritte
Scheinwerfer fertig
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Meine sehen zwar noch sehr gut aus (kein Gelbstich und nicht milchig) aber wenn dann ist das hier eine sehr gute Anleitung. :-)

Sollte man mit den den FAQ nehmen, da ebenfalls gute Bilder mit drangehängt sind. :-)

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:20

Danke =)

Hab dem FAQ-Autor schon den Vorschlag per Nachricht geschickt =)

Problem hier im Forum ist, dass es zu dem Thema nur sehr schwammige aussagen gibt und keine Erfahrungsberichte =/

Hallo,

Ich hatte meine Mopfscheinwerfer vor ca 6 Wochen in etwa gleich wieder blank gemacht.

Nur mit dem Unterschied das ich das alles mit einem Akkuschrauber im 1ten Gang und mit Klettteller (Interface)mitPuffer dazwischen gemacht habe damit es sich den Rundungen des Scheinwerfers gut anpasst ,.Natürlich alles vorher Lackseitig sehr gut abgeklebt

Erst mit 600er Scheifpapier trocken,dann mit 1000er Nass dann mit 2000er Nass geschliffen dann mit Acrylpolierpaste poliert.Und zu Schluß hatte ich die Scheinwerfer mit Acryl Nanoversiegelung behandet,bisher sehen die Scheinwerfer aus wie neu.Habe für beide ca 2 Std gebraucht,mit Pause.:D Ist recht einfach und kann ich nur jedem empfehlen der seine Scheinwerfer wieder herrichten möchte.

Habe leider keine Bilder von Vorher und Nachher aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß,

Roland

Hallo,

ist das auch bei "normalen" Halogensheinwerfern zu empfehlen?

Beziehe mich auf einen Mopf.

Danke

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 7:16

Ja viele machen es mit Maschine...

Ich bin auf Grund schlechter Erfahrungen bloß etwas zu vorsichtig und mache bei solch empfindlichen Materialien lieber alles per Hand =)

 

 

Halogen ist ein anderer Thread.....

und hat hier nichts Bitte

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

Hallo,

ist das auch bei "normalen" Halogensheinwerfern zu empfehlen?

Beziehe mich auf einen Mopf.

Danke

Hallo,

Wenn auch ein anderer Thread,

Natürlich geht das auch mit den Halogenscheinwerfern.Ist doch auch Acrylglas(Kunststoff).

http://www.motor-talk.de/.../...amp-restoration-real-time-v137308.html

Ist zwar aus dem Ami Land aber ist gut gezeigt.

Gruß, Roland

am 12. Juni 2012 um 17:22

Hallo zusammen

Ich mache das in meinem Nebenjob öfters (Scheinwerfer restaurieren)

Arbeitsgerät: Schwingschleifer

Schleifpapier: 180,360,600,1000,3000

Geschliffen wird trocken, nach jedem Schleifgang alles schön säubern.

Als finish wird, wird dann mit einem 2 Komponenten harz abgedeckt.

Fertig hält etwa 2-4 Jahre(je nach Umgang).

Hallo,

danke für den Beitrag und die Anregungen.

Ich habe meine Scheinwerfer erfolgreich mit Sonax Schleifpaste (5€) behandelt.

Meine Scheinwerfer (Mopf/Xenon) sahen aber längst nicht so verschlissen aus wie auf den Bildern zu sehen.

Ich hatte "nur" den berühmten Gelbstich.

Mit der Schleifpaste habe ich denGelbstich hervorragend entfernen können.

Ich habe mich aus Vorsichtigkeitsgründen auch für Handarbeit entschieden.

Hinterher mit Lackpolitier die ganz feinen Kratzer entfernt und das Ganze sieht klasse aus.

Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Habe die Aktion letztes Jahr im Herbst durchgeführt.

Bei Bedarf ist die Reinigung der Scheinwerfer sehr leicht zu wiederholen.

Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

Danke =)

Hab dem FAQ-Autor schon den Vorschlag per Nachricht geschickt =)

Problem hier im Forum ist, dass es zu dem Thema nur sehr schwammige aussagen gibt und keine Erfahrungsberichte =/

Wirklich? :) Schau mal hier http://www.motor-talk.de/.../...z-kann-wieder-gucken-t3847549.html?...

Trotzdem gut gemacht. Glückwunsch zum Ergebniss. Hab es auch vor ein paar Wochen so gemacht. Allerdings mit Maschinen. Besser gesagt einer Bohrmaschine. Weil ich den vertraue/ damit umgehen kann :)

MfG Snow

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:40

So wie in dem Link beschrieben hätte es bei mir nicht funktioniert....

da 1500er zu grob ist als letztes Schleifmittel.

Und viel schlimmer finde ich das Schleifen mit der Bohrmaschine???? Oo

 

Schleifen sollte man gerade und nicht kreisend???

Kreisende Schleifbewegungen sind echt ein Problem.

 

Aber naja ok =)

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

So wie in dem Link beschrieben hätte es bei mir nicht funktioniert....

da 1500er zu grob ist als letztes Schleifmittel.

Und viel schlimmer finde ich das Schleifen mit der Bohrmaschine???? Oo

 

Schleifen sollte man gerade und nicht kreisend???

Kreisende Schleifbewegungen sind echt ein Problem.

 

Aber naja ok =)

Nach dem schleifen mit 1500er habe ich dann auf die Schaumstoffpolierscheibe gewechselt. Dazu Polierpaste (Körnung um die 3000) und Wasser. Damit habe ich auspoliert und anschließend mit Xerapol (Körnung 4000+) und der Antihologrammscheibe drüber. Was noch feiner ist und für Acrylflächen speziell angeboten wird. Danach den Finisher von Xerapol zum versiegeln drauf und fertig. Bomben Ergebnis...:)

Wenn du dir mal Poliermaschinen in der Funktion näher anschaust wirst du feststellen, dass sie kreisrunde Bewegungen machen. Es gibt sogar Maschinen die Exzentertechnik arbeiten. Und damit bereiten Profis täglich, mit kreisrunden Bewegungen, Lacke auf ;)

 

Also ist das schleifen mit der Bohrmaschine und einen passenden Aufsatz nicht das Problem. Allerdings wird es bei nicht fachgerechter Handhabung (zuviel Druck und zu hohe Drehzahl) zu einem Problem. Kommt dann noch die Falsche Wahl der Mittel ( Schleifpapier, Körnung, Schleifpaste, Poliermittel, etc) hinzu, wird das Problem größer.

MFG Snow :cool:

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:12

Polieren ist ja auch nicht gleich schleifen ;-)

also in diesem Sinne ;-)

am 17. April 2013 um 14:19

Hallo!

Ich habe heute in einer freien Werkstatt meine Vor-MOPF-Scheinwerfer polieren lassen. Sehen echt klasse aus, wie neu... Für die Großen habe ich 40,- und für die Kleinen 20,- € bezahlt.

Also, wer handwerklich nicht so geschickt ist (wie ich), für den ist das eine preisgünstige Alternative.

Ich liebe meinen Benz!

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