S210: Wasser hinten rechts im Kofferraum (E240 Bj. 2001)
Hallo zusammen,
ich habe hier nun einige Threads vorher gesucht und auch gelesen, in denen es um das Thema "Wasser im Kofferraum" ging. Nun bin ich aber auf einer gewissen Art und Weise noch mehr verunsichert, da ich hier so viele unterschiedliche "Lösungen" gefunden habe. Aus diesem Grund - ich hoffe dem sei verziehen - ein eigener Thread.
Ein Freund hat sich einen E240 Kombi Bj. 2001 gekauft. Der Preis für die Kilometerleistung von 286.000 war absolut in Ordnung, zumal der Wagen gerade frisch 2 Jahre TÜV bekommen hat. Er soll "eigentlich" nur 6-9 Monate halten und soll dann wieder abgestoßen werden. Allerdings haben wir am Wochenende den 6 Töpfen frisches Öl gegönnt und irgendwie hat man sich nun in das Auto verliebt.
Einziges Manko: Hinten rechts, wenn man die Verkleidung abmacht, staut sich Wasser. Wurde weggemacht/trocken gemacht und nun nach längerem Regen hat sich wieder eine Staupfütze gebildet. Ich hänge hier mal einige Bilder an.
Hat einer eine Idee was es genau sein könnte? Wer hat hier einen Expertenblick und kann vielleicht sagen "ja, genau das hatte ich auch.. ist das und das"?
Gerne würde ich das Problem selbst lösen (bei einem Sesselpupser-Job macht Schrauben ein bisschen Spaß! Handwerkliches Geschick ist übrigens vorhanden!)
Würde mich über Antworten hier im E-Klassen-Forum freuen!
Besten Dank im Voraus!
~jw3
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin jackwhite3,
so sah die Ecke bei mir aus - vielleicht mußt Du noch ein bißchen mehr frei legen?
Schön' Gruß, Heiko
Moin. Genau das hatte ich auch mal
Konnte leider nie rausfinden woher das kommt. Hatte dann immer nen dünnen Stock zum prökeln im Kofferraum. Da ist unten nämlich ein Gummistopfen mit kleinen Löchern drin. Die haben sich ständig wieder zugesetzt. Hatte alles trocken gelegt und ausgewischt. Aber bei nassem Wetter war wieder alles voll mit Dreck, Steinchen usw und Wasser. Ka wo der ganze Dreck herkam. Evtl durchs Fahren/ die Reifen iwo reingeschleudert? Loch iwo im Radkasten? Konnte nie was finden. Auch mit der Gieskanne konnte man nichts simulieren.
Hab dann halt immer nach bedarf gestochert.
Hallo, wo das Wasser herkommt kann ich Dir nicht sagen aber ich würde Mal die Stoßstange abnehmen und schauen wie der Blechbereich aussieht. Könnte vielleicht Spritzwasser vom Hinterrad sein oder Rostgammel um die Lüftungsöffnungen.
Ich danke euch für die ganzen Antworten - super! Werde auf jeden Fall a) den Innenraum etwas mehr freilegen um zu schauen, ob da nicht auch durch Rost und Gammel ein Loch ist...
und dann b) deinen Tipp beherzigen, @CE333 , Stoßstange hinten ab. Da ich das noch nie gemacht habe: Ist diese komplett verschraubt? An keiner Stelle geklebt? Sprich: Wenn ich sie abmontiere, dann bekomme ich sie auch so wieder dran? Danke!
Es kann auch die Dichtung von der Rückleuchte sein, ich hatte kürzlich ein Auto besichtigt, da konnte ich (allerdings auf der anderen Seite, Reserveradmulde) das Rinnsal direkt beobachten, weil es regnete.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 11. März 2019 um 20:14:22 Uhr:
Ich danke euch für die ganzen Antworten - super! Werde auf jeden Fall a) den Innenraum etwas mehr freilegen um zu schauen, ob da nicht auch durch Rost und Gammel ein Loch ist...
und dann b) deinen Tipp beherzigen, @CE333 , Stoßstange hinten ab. Da ich das noch nie gemacht habe: Ist diese komplett verschraubt? An keiner Stelle geklebt? Sprich: Wenn ich sie abmontiere, dann bekomme ich sie auch so wieder dran? Danke!
Sind drei Schrauben, eine in der Mitte und je eine links und rechts, dann wird nur nach hinten raus geschoben. Gibt bei den Fragen und Antworten auch eine Anleitung, geht aber recht einfach, nur zu zweit sollte man sein zumindest beim wieder anbauen.
meist ist es erschreckend, was man da zu sehen bekommt
Zitat:
@CE333 schrieb am 11. März 2019 um 20:26:27 Uhr:
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 11. März 2019 um 20:14:22 Uhr:
Ich danke euch für die ganzen Antworten - super! Werde auf jeden Fall a) den Innenraum etwas mehr freilegen um zu schauen, ob da nicht auch durch Rost und Gammel ein Loch ist...
und dann b) deinen Tipp beherzigen, @CE333 , Stoßstange hinten ab. Da ich das noch nie gemacht habe: Ist diese komplett verschraubt? An keiner Stelle geklebt? Sprich: Wenn ich sie abmontiere, dann bekomme ich sie auch so wieder dran? Danke!
Sind drei Schrauben, eine in der Mitte und je eine links und rechts, dann wird nur nach hinten raus geschoben. Gibt bei den Fragen und Antworten auch eine Anleitung, geht aber recht einfach, nur zu zweit sollte man sein zumindest beim wieder anbauen.
Stimmt nicht, es sind genau 9 Schrauben, drei die die Stoßstange halten, wie geschrieben eine in der Mitte, jeweils eine rechts und eine links. Die äusseren sitzen in dem Bereich unter den Rücklichtern, die in der Mitte hinter einer Abdeckkappe.
Dazu kommen aber noch jeweils zwei rechts und links, die zwei rechts sieht man nur wenn man die Filzverkleidung zur Seite schiebt und die zwei links die man schon sieht wenn man das Reserverad raus nimmt.
Diese Schrauben gehen von oben durch das Seitenteil in die Stoßstange.
Dann gibt es noch jeweils eine rechts und links an der Spitze der Stoßstange, die kann man nur sehen wenn man die Radhausverkleidung zu Seite biegt.
Diese Schrauben müssen alle raus und dann kann man die Stoßstange nach hinten weg ziehen.
Diese Arbeit sollte unbedingt in Kauf genommen werden wenn der Bereich nachhaltig saniert werden soll.
Ich würde empfehlen eine genügende Anzahl Valium bereit zu legen bevor man mit der Arbeit anfängt.
Ich habe die Stoßstange schon des öfteren ab gehabt und mache diese Arbeit immer allein.
Hallo, also ich habe mir hier die Anleitung ausgedruckt, da waren es nur drei Schrauben hinten. Die habe ich gelöst und weg war das Ding. Allerdings waren die seitlichen Halter auch nicht mehr vorhanden falls da eine Schraube drin war.
Beim Vormopf sind es nur drei und hier geht es um den Mopf, ausserdem weiss ich wo von ich schreibe, weil ich die Stoßstange mindestens schon vier mal ab hatte.
Die weggammelnden Halter wo die Stoßstange draufgeschoben wird hat der Mopf auch noch.
OK, mein großer ist Vormopf
Danke für die ganzen Infos! Werde mit dem Kumpel wohl dann mal die Heckschürze runternehmen und den Wagen auch von innen freilegen. Sind Löcher da, dann muss es wohl geschweißt werden (kann ich nicht...oder aber mal probieren und lernen ^^). Oder hat noch jemand einen guten Tipp? Roststellen vorher runterschleifen ist mir klar!
Hallo,
Hast Du eine Dachantenne?
Ich habe alles abgesucht und erst nichts gefunden.
Die Heckantenne hat eine Dichtung, die ringsherum einreisst. Da kommt langsam aber sicher Wasser durch.
Neue Dichtung nicht zu bekommen. Nur komplette Antenne.
Habe ich dann mit Pantera in scharz abgedichtet. Alles trocken.
Versuche es. Wenn Du die Dachantenne hast, kommt es von oben.
Ein Tip noch wegen dem Rost.
Sprüh alles mit Owatrol oder besser mit Fluid Film ein. Stoppt den Rost und du hast länger was von Deinem Auto.
Gruß
Didi
Ich würde einer anderen Theorie auf Verdacht folgen,
Hast du ein Schiebedach? Abläufe verstopft, Schiebedachkasten undicht,
Wasser nimmt merkwürdige Wege.
Ich habe Wasser bei der Limo auf der Rückbank.
Gruß