s211 / 2x neue Servopumpe macht / immer noch Geräusche !
Hallo liebe Leidensgenossen ;-)
Mein S211 3.2 Benziner / BJ. 2003 macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Da meine Servopumpe vor 2-3 Wochen anfing, massive Geräusche von sich zu geben, und die Lenkung schwergängig wurde habe ich Füllstandskontrolle und nach Hydr. Öl wechsel mich entschieden, die Pumpe zu erneuern.
Die neue Pumpe (eBay / China Pumpe) machte nach Einbau aber auch wieder Geräusche und die Lenkung ging schwer, sobald das neue ÖL (hat Freigabe von Mercedes) auf Betriebstemperatur war.
Neuen Jetzt habe ich eine weitere Pumpe bestellt (auch Ebay) und eingebaut. System entlüftet, kein Schaum im Öl, kein Ölverlust, Ölstand OK, neuer Riemen ist auch drauf,
Wenn ich jetzt die Lenkung nur kurz antriggere im stand bei laufendem Motor (kein großer Lenkeinschlag) fängt die Pumpe sehr laut an zu surren. Das wird dann nach 10 - 15 Sekunden wieder leiser, bis auf 0
Beim Lenken macht sie auch wieder Geräusche, Lenkung geht aber leicht.
Den Ölbehälter habe ich nicht getauscht (hatte mal was gelesen von einem ÖL Filter, der dort drin verbaut sein soll)
Habt Ihr noch eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen kann ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das alle "ebay" Pumpen schrott sein sollen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Es wird einen Grund geben, warum diese dort angeboten wurden. Warum kaufst du keine Neue bei einem zuverlässigen Teilehändler? Zum Beispiel www.pax-fahrzeugtechnik.de da kostet eine je nach Hersteller um die 200€
Aber das beide eBay Pumpen so schlecht sein sollen ? Mag ich ja fast nicht glauben
Zitat:
@chruetters schrieb am 16. April 2024 um 08:52:08 Uhr:
Es wird einen Grund geben, warum diese dort angeboten wurden. Warum kaufst du keine Neue bei einem zuverlässigen Teilehändler? Zum Beispiel www.pax-fahrzeugtechnik.de da kostet eine je nach Hersteller um die 200€
Es ist auch schwer herauszufinden, welcher Händler nur einen überteuerten Preis an so einem China Bomber ranklebt, und welcher Hersteller gut ist. Die erste ebay Pumpe = 150€ Totaler müll... die Zweite 80€ geht schon etwas besser... Das ist irgendwie alles sehr dubios.. Und ich wollte nicht gerne 380€ für eine Original Pume ausgeben (das Auto soll bald eh weg) Da muss es doch eine gute funktionierende alternative geben ;-)
Wie ich es kenne, wenn die erste defekte Pumpe bis zum Untergrund gefahren wird, sodass sie Spänne produziert, landen diese im Lenkgetriebe. Diese zerschießen dann auch die neue Pumpe. Die Lösung ist Spülung der Leitungen, eine neue Servopumpe und neues Lenkgetriebe. Ich kenne es aber nur vom W203er also nagelt mich bitte nicht fest.
Könnte aber genauso gut eine schwache Ebay Pumpe sein.
Ich hätte noch ne Pumpe , allerdings hängt der restliche Wagen da noch dran :-)))) steht im Carport und ist auch zu verkaufen …. 320 CDI R6
Ich habe noch eine Pumpe ausgebaut im Keller liegen. Schick mir mal die Teilenummer von der originalen Pumpe zu. Dann vergleiche ich die mit meiner Teilenummer. VIN bringt mir aktuell nichts, weil EPC vorübergehend nicht verfügbar ;-)
Zitat:
Ich habe noch eine Pumpe ausgebaut im Keller liegen. Schick mir mal die Teilenummer von der originalen Pumpe zu. Dann vergleiche ich die mit meiner Teilenummer. VIN bringt mir aktuell nichts, weil EPC vorübergehend nicht verfügbar ;-)
Das klingt schonmal gut ;-)
Auf dem Stirndeckel der alten Pumpe steht ZF / 91213 und 2107254
Was ist denn wohl mit dem Hydraulk Ausgleichsbehälter ? muss man diesen auch mit erneuern ? Ist dort ein Filter mit verbaut (wenn ja, ist das ein Hauptstromfilter) Hat da schon jemand einmal ganz genau reingeschaut ?
Wenn Späne im System sind, dann würde ich alles austauschen. Die sind so fein, die bekommst Du nie im Leben ganz raus.
Ich würde auch erst einmal prüfen, ob es nicht doch an dem Lenkgetriebe liegt. Zieh mal die Gummibälge an den Spurstanden vorsichtig zurück und schau nach ob da zufällig Servoöl steht. Das muss alles trocken sein
Wurde das System auch korrekt entlüftet?? Diese Pumpen sind sehr empfindlich und gehen sehr schnell kaputt wenn sie trocken laufen. Da reichen schon 500m dafür.
Auch alles schon gemacht, alles staub trocken ;-)
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. April 2024 um 13:42:09 Uhr:
Wenn Späne im System sind, dann würde ich alles austauschen. Die sind so fein, die bekommst Du nie im Leben ganz raus.
Ich würde auch erst einmal prüfen, ob es nicht doch an dem Lenkgetriebe liegt. Zieh mal die Gummibälge an den Spurstanden vorsichtig zurück und schau nach ob da zufällig Servoöl steht. Das muss alles trocken sein
Jap, alles entlüftet.. Kein Ölverlust, kein schäumen... alles gut
Zitat:
@Theo007 schrieb am 17. April 2024 um 13:54:24 Uhr:
Wurde das System auch korrekt entlüftet?? Diese Pumpen sind sehr empfindlich und gehen sehr schnell kaputt wenn sie trocken laufen. Da reichen schon 500m dafür.
Schade, das man keine Videos posten kann, dann könnte ich dieses Geräusch mal teilen, wie das Pumpen surren langsam wieder ausfadet, nachdem die Lenkung nur ganz kurz getriggert wurde. Ohne großen Lenkeinschlag.
Lade es bei Youtube hoch und poste hier den direkten Link dazu