ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h

S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:07

hallo leute,

ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.

laut fahrzeugschein soll er 236 laufen (224 PS). ich gehe mal davon aus, dass ich laut tacho auf über 240 kommen müsste.

allerdings hab ich auf gerader, freier autobahn, mit angelegten ohren und sehr langem anlauf, gerade mal 223 erreicht.

ausserdem fühlt er sich ab 180 extrem zäh an.

kann das sein??? hat jemand eine idee woran das liegen kann?

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2009 um 18:55

Der 320 CDI 4Matic läuft schon etwas mehr als laut Tacho 220.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 12. März 2009 um 18:13

Welches Baujahr und Kilomter.

Den hat bestimmt einer nur im Schleichgang und vorwiegend im Stadtverkehr bewegt.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:18

40.000 km, bj 2007. aus erster hand. war auf eine dame im süddeutschen zugelassen.

bleibt die frage ob er sich wieder "frei" fahren lässt...

Bestimmt, aber mit Gefühl und nicht mit der Brechstange sonst ist er vielleicht beleidigt :D

Gruß Rainer

am 12. März 2009 um 18:27

Dann brauchst Du zumindest keine Angst zu haben das er übermäßig strapaziert wurde.

Fahre in ein als wenn es ein Neuer wäre.

Wenn es sonst kein Fehler ist sollte das, wenn Du ihn jetzt mal irgendwann eine längere Strecke auf der BAB gefahren bist, schon funktionieren.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:33

nun ja, ich weiss ja nicht ob es irgendein anderer fehler ist.

ich will jetzt auch nicht die pferde scheu machen und grundlos meinen händler zusammenfalten. ;)

bringt ja auch nichts den wagen zurückzugeben, oder???

sollte ich ihn trotzdem zum checken zurück bringen?

am 12. März 2009 um 18:45

Leute, für echte 220 km/h braucht ein S 211 4-Matic geschätzte 182 PS. Heißt: Der Kiste fehlen 42PS...und das soll durch Einfahren zu kompensieren sein??????

am 12. März 2009 um 18:55

Der 320 CDI 4Matic läuft schon etwas mehr als laut Tacho 220.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Leute, für echte 220 km/h braucht ein S 211 4-Matic geschätzte 182 PS. Heißt: Der Kiste fehlen 42PS...und das soll durch Einfahren zu kompensieren sein??????

Du hattest wohl noch nie eine lahm gefahrene Kiste, die nach und nach wieder frei wurde......

da sind Welten dazwischen :D

am 12. März 2009 um 19:02

Aber keine 40 PS.

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

 

ich habe heute meinen 320 CDI 4Matic Kombi abgeholt.

Steht das nur auf dem Heckdeckel

od. ist es wirklich einer :D :D :D

 

 

*jetztaberganzschnellweg*

Wir sprechen hier auch nicht von 40 PS sondern von km/h.

Zudem ist es ein 4 Matic, da gehts oben etwas träger zu Werke :D

Außer er hat sich verlesen und es ist ein 220 CDI 4 Matic :eek:

Gruß Rainer

irgendwie glaube ich die geschichte vonwegen "freifahren" nicht. sowas kenne ich von alten autos, die jahrzehnte (!) lang vom bauernhof zum wöchentlichen einkauf gefahren wurden und dabei nie eine autobahn sahen, aber ein 2007er 320CDI?

meiner meinung nach lässt sich der motor garnicht so sachte bewegen, dass es zu einer verstopfung kommen könnte, erstrecht nicht bei unseren bergigen straßen "im süden"..

bei diesem baujahr dürfte die wahrscheinlichkeit hoch sein, dass er noch garantie hat - zumal er ja nur 40tkm drauf hat.

also sollte man mit dem wagen mal dringend in eine gute werkstatt fahren, es könnte sein dass der luftmassenmesser einen defekt hat, oder dass man dem motor mal ein neues motorsoftware-update draufladen sollte.

bei 180km/h dürfte da gewiss nichts "zäh" wirken, 220PS sind 220PS! das waren früher sportwagenwerte!!

 

pauschal lässt sich jedoch der fehler so nicht finden, erstrecht nicht über ferndiagnose per internet. es könnte am 4matic liegen, dass dort irgendwo die kraft "verpufft", dass eventuell am getriebe etwas nicht in ordnung scheint und und und..

eventuell ist es ja auch wirklich nur ein kleiner fehler, dass z.b. irgendwo eine schelle ab ist und nun luft zieht/verliert. alles ist möglich.

 

 

aber sippi, auf meine frage gibst du mir leider nie eine antwort... :(

mich würde wirklich gern interessieren ob dein motor mit chip die 220km/h auch erreicht? immerhin steht die kiste ziemlich lange nur unbenutzt rum.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

aber sippi, auf meine frage gibst du mir leider nie eine antwort... :(

mich würde wirklich gern interessieren ob dein motor mit chip die 220km/h auch erreicht? immerhin steht die kiste ziemlich lange nur unbenutzt rum.

Sorry, habe ich irgendwann überlesen

 

Logisch, rennt bis 240, und dann ist Ende!!!! 4200 1/min, mehr geht nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

aber sippi, auf meine frage gibst du mir leider nie eine antwort... :(

mich würde wirklich gern interessieren ob dein motor mit chip die 220km/h auch erreicht? immerhin steht die kiste ziemlich lange nur unbenutzt rum.

Sorry, habe ich irgendwann überlesen

Logisch, rennt bis 240, und dann ist Ende!!!! 4200 1/min, mehr geht nicht :(

ich weiß, rußfilter..

dachte nur, da dein wagen sehr viel rumsteht und der chip wahrscheinlich sein übriges tut, dass der wagen eventuell schon an altersschwäche leiden könnte.

aber kein thema, hatte mich seit langem schon interessiert.

 

echt schade dass er kein panorama hat, dein wagen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 320 CDI Mopf läuft nur 220 km/h