1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Airmatic hinten unterschiedlich hart, Luftfeder wechseln?

S211 Airmatic hinten unterschiedlich hart, Luftfeder wechseln?

Mercedes
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:43

Hallo zusammen, hab mich schon etwas durch die Materie gelesen und nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden...

S211, E350 4-Matic mit Airmatic aus 2005. Bei der Fahrzeugprüfung (schweizer Tüv), wurde festgestellt, das das Fahrwerk hinten rechts 100% arbeitet, links nur 10%. Ich kann das auch spüren, beim fahren. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen, keinen Luftverlust und dergleichen, nur eben die "weiche/schwammige" Feder. Angedacht war jetzt, die Luftfeder zu tauschen. Allerdings frage ich mich, woher kann ich den Montagekeil beziehen, um die Neigung richtig einzustellen? Bin da bisher nicht fündig geworden...

Oder wo sonst sollte die Ursache zu suchen sein?

Der Montagekeil, blau.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube nicht das es am Balg liegt, eher an Ventilen oder Pumpe.

Ich würde erst an Diagnose anschließen und dort Prüfen .

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:13

Laut Diagnose keinerlei Fehlereinträge...

Ich würde eher auf Dämpfer tippen. Da wenn es am Luftbalg liegen würde müsste das Auto auch schief stehen.

Ich hoffe nicht dass dein TUEV dein Fahrzeug mit AIRmatic auf einer Rüttelplatte hatte um die Funktion der Dämpfer zu prüfen. ENR/AIRmatic kann man nämlich nicht wie ein Stahlfahrwerk prüfen. Sobald die Platten vibrieren versucht das SG diese "Unebenheiten" auszugleichen. Das Messergebnis ist unbrauchbar.

Den Keil brauchst du nur zum Einbau der Federn hinten und kommt im Bilsteinkarton mit wenn du sie direkt von Bilstein kaufst. Ansonsten kannst es vielleicht von deiner örtlichen MB Niederlassung / Vertragswerkstatt ausleihen wenn du es unbedingt brauchst.

Wenn du wirklich AIRmatic (haben die wenigsten S211), also Luftfahrwerk rundum und nicht nur an der HA, wird auf der ebenen Achsvermessungsbühne die AIRmatic mit Hilfe vom Winkelmessgerät der Firma Romess die AIRmatic kalibriert.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:34

Ja, habe Airmatic, also Luftfederung rundum. Wieviel das gemessen haben weiss ich nicht, war nicht dabei. Machen die so hier, wird ja auch nicht der erste W211 sein, den die getestet haben, eher bei der Probefahrt gemerkt, denk ich. Aber es ist auch fühlbar, wenn ihn hinten runter drückst, dann rechts kaum möglich, links schon mehr und auch beim Fahren fühlt man, daß er links hinten etwas schwammig ist und auch bissl poltert.

Werd morgen mal zu MB gehen, ist 500m von mir entfernt. Wie" tief" geht die MB-Diagnose ins Fahrwerk? Wahrscheinlich wird da kaum rauslesbar sein, Dämpfer, oder das und das Ventil, oder?

Schau mal ob der Reifen von der betroffenen Seite Auswaschungen hat. Wenn ja, ist es der Dämpfer.

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:34:42 Uhr:

Ja, habe Airmatic, also Luftfederung rundum. Wieviel das gemessen haben weiss ich nicht, war nicht dabei. Machen die so hier, wird ja auch nicht der erste W211 sein, den die getestet haben, eher bei der Probefahrt gemerkt, denk ich. Aber es ist auch fühlbar, wenn ihn hinten runter drückst, dann rechts kaum möglich, links schon mehr und auch beim Fahren fühlt man, daß er links hinten etwas schwammig ist und auch bissl poltert.

Werd morgen mal zu MB gehen, ist 500m von mir entfernt. Wie" tief" geht die MB-Diagnose ins Fahrwerk? Wahrscheinlich wird da kaum rauslesbar sein, Dämpfer, oder das und das Ventil, oder?

Definiere tief reingehen. Was besseres als eine SD an einem MB gibt es nicht. Jede Komponente der AIRmatic kann damit diagnostiziert werden. Istwerte können angezeigt werden.

Deine Aussage, das wird wohl nicht der erste 211 sein den die getestet haben ist Quatsch. Es gibt MB Mechaniker die ein Auto mit AIRmatic auf einen Stoßdämpfertester fahren und nicht wissen wie ihr eigenes Produkt funktioniert. Kann man alles hier nachlesen wenn man möchte.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 22:34

Ich rede hier vom Schweizer TÜV, MFK. Die haben nun mal ihr Test-Schema, da muss jedes Auto drüber, egal von welchem Hersteller/Modell.

Allerdings ist er Probe gefahren und hat auch paar Runden im Kreis gedreht, rechts herum und es mir dann vorgeführt. Da auf dem Protokoll L 10% / 100 / 90% R steht, vorne 50/100/50, werden die es schon irgendwie gemessen haben.

Die AIRmatic interessiert es aber herzlich wenig auf welcher Rüttelplatte in welchem Land sie steht. Soweit sind wir uns aber schon einig oder? Ich glaube kaum dass die schweizer Gesetze über dem technisch machbaren stehen und das Technische ignorieren. Was technisch nicht geht wird auch kein Gesetz ändern können.

Wünsche dir trotzdem alles erdenklich gute mit der Prüfung.

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 1. Juni 2022 um 00:34:06 Uhr:

Ich rede hier vom Schweizer TÜV, MFK. Die haben nun mal ihr Test-Schema, da muss jedes Auto drüber, egal von welchem Hersteller/Modell.

Muss den Dämlacken von der MFK auch alle paar Jahre immer und immer wieder dasselbe erzählen, das die Luftderung Airmatic nicht konventionell mit Ihren Kackmessinstrumenten geprüft werden können. Die Airmatic ist entweder i.O. = alles dicht und keine Störmeldungen... oder eben nicht, d.h. undicht bzw. Störmeldungen. Dazwischen gibts nichts wie bei den Stahlfedern/Dämpfern... das begreifen hochkompetenten möchtegern Spezialisten aber leider nicht. :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 8:31

Ja, aber wie ist dann zu erklären, daß links die Federung weicher einfedert als rechts, trotzdem alles dicht ist? Ich erkläre mir das so, das vielleicht das Material müde ist und die Luftblase sich weiter ausdehnen kann?

Hoffe heute durch MB-Diagnose mehr Antworten zu bekommen und dann dies evtl auch dem Herrn Ingenieur präsentieren zu können...

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 1. Juni 2022 um 10:31:50 Uhr:

Ja, aber wie ist dann zu erklären, daß links die Federung weicher einfedert als rechts, trotzdem alles dicht ist? Ich erkläre mir das so, das vielleicht das Material müde ist und die Luftblase sich weiter ausdehnen kann?

Hoffe heute durch MB-Diagnose mehr Antworten zu bekommen und dann dies evtl auch dem Herrn Ingenieur präsentieren zu können...

Weiche Federung kommt beim Airmatic durch die Ansteuerung der ADS Dämpfer und nicht von den Luftbälgen... also wenn schon sind die Dämpfer hinüber, aber das kann man optisch feststellen wenn da ein Ölleck ist bzw. mit der StarDiagnose die Dämpfer prüfen. Materialermüdung hat natürlich einen Einfluss, jedoch nicht auf die korrekte Funktion. Frag doch mal die MB Werkstatt über Ihre Erfahrung mit der MFK von Airmatic Fahrzeugen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:05

Ja, ok, mach ich

Zitat:

@Scania-580 schrieb am 1. Juni 2022 um 13:05:50 Uhr:

Ja, ok, mach ich

Und was ist dabei herausgekommen?

Ich war mit meinem E500T 11/2003 mit 223'000 km auch bei der MfK. Die haben bei mir beim Fahrwerkstest vorne 25/28 und hinten 23/23 eingetragen, aber nichts moniert. Bei der Vorbereitung habe ich jedoch bei den hinteren Stossdämpfern (bereits die Zweiten!) Öl gefunden.

Ich habe hier gelesen, dass die originalen Stossdämpfer gerne mal ölen. Aber 100'000 km Laufleistung sind schon in Ordnung, oder?

Ich habe mir nun Gasstossdämpfer von Bilstein B4 hinten links/rechts Airmatic für Mercedes E-Klasse S211 rausgesucht, welche auch noch leicht günstger wie die Originalen sind. Hat jemand Erfahrung damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen