ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 AMG Heckstoßstange mit Sportpaket Endschalldämpfern

S211 AMG Heckstoßstange mit Sportpaket Endschalldämpfern

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. August 2014 um 18:49

Ich habe mir ein paar Sportpaket Endschalldämpfer zugelegt.

Normalerweise muss ich ja nur das Unterteil der Stoßstange wechseln um die Schalldämpfer anbauen zu können.

Ich bin aber noch am überlegen, vielleicht gleich eine AMG-Heckstoßstange zu montieren(irgendwann mal).

Hat schonmal einer eine AMG-Heckstoßstange beim T-Modell montiert, wo die originalen Sportpaket-Endschalldämper (nicht AMG Sportpaket) montiert waren?

Hab das WWW schon durchforstet, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Bilder wären in diesem Fall nicht schlecht:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Schalldämpfer sind identisch, die AMG kosten nur etwas mehr, es steht ja auch AMG drauf. Ansonsten dürften die Maße gleich sein, es gab hier irgendwann mal einen Beitrag dazu.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 4. August 2014 um 20:05

Nee ganz identisch sind sie nicht!

Die Sportpaket-Endschalldämpfer stehen nicht so weit raus wie die vom AMG-Sportpaket.

Außerdem sind die AMG-Sportpaket recht gerade geschnitten und die Sportpaket folgen der Linie der Stoßstange.

Muss mal ein paar Fotos suchen, da sieht man das, was ich meine.

Sieht wirklich nicht aus !

Entweder Sportpaket , mit den Sportpaketendrohre ( bitte nicht vom CLS )

Oder AMG jeweils ein Links und rechts mit der AMG Stossstange .

Das sieht meiner Meinung am besten aus ...

Hier sollte aber das Paket mit Stoßstange vorne und Seitenschweller mit gekauft werden .... Damit es nicht Zwittermässig ausschaut .....

Themenstarteram 5. August 2014 um 4:59

Hey Lisa!

Das Problem ist, dass eine 2-Rohr Anlage sehr selten ist.

Da kann ich mir gleich die 4-Rohr Anlage kaufen.

Die Sportpaket-Endschalldämpfer habe ich für kleines Geld bekommen und da kam mir halt die Idee, das in Verbindung mit einer AMG-Heckstosstange zu machen.

Und ob es gefällt oder nicht, möchte ich gern an Bildern selber entscheiden.

Aber ich vermute auch, dass du recht hast;)

Die Aussparungen der AMG Heckstossstange sind ja ziemlich breit da sie ja Platz haben müssen für 2 Endrohre pro Seite. Da die Sportpaketanlage nur ein Endrohr hat wirst du links und rechts neben dem Endrohr ziemlich viel Luft haben falls die Mitte-Mitte Masse der AMG und Sportpaket Endschalldämpfer einigermassen übereinstimmen. Klar sind die Endrohre der Sportpaketanlage recht breit aber die Aussparung füllen wie die 2 Endrohre der AMG Version werden sie sie wahrscheinlich nicht.

Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum der einen AMG besitzt ausmessen wie breit die Aussparungen sind und uns mitteilen, dann siehst du wieviel Luft du links und rechts haben wirst.

AMG-Stosstange gibts auch mit 2 Rohren, je 1 links und rechts. Gehört zum AMG-Paket. Die mit 4 Rohren ist vom "richtigen" AMG. Die Stosstange vom AMG-Paket dürfte auch mit dem Sportpaket-Auspuff OK aussehen. Ich glaube die Rohre vom AMG-Paket sind geringfügig breiter.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 6. August 2014 um 6:47

Also anscheinend muss ich nochmal erklären was ich genau meine. Phux2000 hat es ja bereits schon erklärt

Mir geht es hier um die Sportpaket Endschalldämpfer ( 1 Endrohr links & 1 Endrohr rechts ) Siehe HIER

Als AMG-Heckstoßstange meine ich die vom AMG-Sportpaket, dort ist auch 1 Endrohr links & 1 Endrohr rechts verbaut. Siehe HIER

Nachdem ich mir jetzt doch die Bilder der AMG-Stoßstange für die 2-Rohr-Anlage nochmal genauer angeschaut habe, könnte diese auch durchaus passen bei den Sportpaket-Endschalldämpfern, da diese die Form der Stoßstange folgen. Die AMG Endrohre stehen ja gerade (nur nach unten hin abgeschrägt)

Hmm, das sieht ja auf den Bildern so aus, als wären die Rohre vom Sportpaket-ESD weiter aussen als die vom AMG-Paket-ESD. War mir gar nicht so bewusst. Dann würden ja Sportpaket-ESD und AMG-Paket-Heckstossstange doch nicht zusammenpassen (?)

Gruß

Patrick

Themenstarteram 6. August 2014 um 7:04

Verdammt du hast recht! Ich habe jetzt nur auf die Form und nicht auf die Position geachtet:D

Damit ist das Thema wirklich aus dem gestorben:D

Sieht wirklich so aus... Sonst würde ich auch eher zur AMG Variante greifen... denn da sind die Parksensoren außen besser angebracht. Beim Sportpaket gibt es einen blinden Bereich wenn man schräg rückwärts irgendworan fährt. War bei mir auch mal ganz knapp... Bin mal vorsichtig schauen gegangen... weil es im Spiegel schon extrem eng aussah. Hätte ich das nicht gemacht, wären Kratzer entstanden.

Was noch zu bemerken wäre: Bei AHK ist die AMG Variante eigentlich nicht vorgesehen. Sie kommt tiefer und findet Kontakt mit dem Haken.

Mit AMG ist AHK kein Problem !

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:01

Wie die Lisa schon geschrieben hat, geht es problemlos!

Ich hatte diese Kombination damals an meinem E320 CDI, als ich das AMG Paket nachgerüstet habe.

Lediglich der Abstand zwischen Stoßstange und AHK ist sehr gering. Da muss man etwas aufpassen.

Habe ja geschrieben: "eigentlich nicht vorgesehen"...

Aber auch schon gesehen dass es funktioniert.

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:42

Es hat schon seinen Grund, warum es MB ab Werk nicht angeboten hat. Der Abstand ist wiegesagt zu eng und eine eigene Anhängekupplung für das AMG-Paket würde sich sicherlich von der Stückzahl her nicht rechnen.

Man muss schon aufpassen, dass man sich die Stoßstange nicht verkratzt. Gerade bei schweren Anhängern besteht das Risiko, dass man den Hänger nicht richtig in Position bringt und gegen die Stoßstange kommt.

Also werde ich jetzt doch erstmal die Sportpaket-Variante umsetzen und die untere Leiste wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 AMG Heckstoßstange mit Sportpaket Endschalldämpfern