ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ausfahrbaren Kofferraum-/Ladeboden nachrüsten

S211 ausfahrbaren Kofferraum-/Ladeboden nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 19:41

Hallo Ihr Experten und Götter.

Ich habe mich von meinem Volvo Kombi getrennt und mir einen S211 E350 Avantgarde zugelegt. EZ 01/2005 (VorMopf) mit ISOFIX.

Nun dachte ich, dass ich mir so kurz vor Weihnachten mal so eine kleine Spielerei gönne:

Einen ausfahrbaren Ladeboden im Kofferraum, der anstelle der Ladeklappe eingebaut wird.

Nun habe ich dieses ausfahrbare Schmuckstück von Ladeboden seit Heute in meiner Garage liegen. Den Schalter für die Heckklappe habe ich auch. Schon mal ein Anfang, oder?

Und nun?

Ich möchte Euch gern um Hilfe bitten, denn mir fehlt wahrscheinlich der Kabelbaum irgendwelche mechanischen Stützen, was auch immer.

Wie geschrieben: Das Modul zum Einsetzen in den Kofferraumboden und den Schalter habe ich.

Oder habe ich mir - trotz technischer Begabung - zuviel vorgenommen?

Wer hat ein Nachrüsten schon mal vorgenommen?

Wer hat da ein Paar Tipps/Teile für mich??

VIELEN DANK IM VORAUS,

Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Qualitätssicherung vom Feinsten aus dem Hause Mercedes-Benz!!!

Ich habe den el. Ladeboden auch als Werksoption drin, aber niemals Probleme gehabt mit Heckscheibenwischer/Ladeboden Schaltungsverknüpfung. Mein Bruder (S211E55AMG) hat den el. Ladeboden ebenfalls, dito, keine Probleme.

Müsste also am nachträglichen "reinbasteln" zusammenhängen.

Die Qualität stimmt also soweit, vom Werk aus ;):cool:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Rüdiger

Habe vor längerem den umgekehrten Weg hinter mich gebracht. Für den LPG-Tank musste der ausfahrbare Ladeboden raus. Für mich als Unbedarften hat das recht komplex ausgesehen. Ich konnte ja die Schalter in der Heckklappe drin lassen. Du darfst diese schön zerlegen, wenn du die Schalter einbauen willst, oder Du suchst Dir einen besseren Ort (es gibt allerdings keinen, an dem der Schalter vor umherrutschender Ladung sicher wäre).

Zudem fuhr dieser Ladeboden nicht besonders weit raus, gerade mal über Stoss-Stange. Dann stellst Du die Getränkekiste drauf, fährst zurück und die Kiste steht frei mitten im Kofferraum - bis zur nächsten Kurve, in der es hinten 'rummst'.

Dazu kommt das Gewicht. Habe es nicht gewogen aber mit dem Motor und den Verstrebungen schätze ich auf 5-6 kg. Muss nicht sein.

Daher mein Tipp: lass' es.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:25

Danke für die schnelle Reaktion!

So richtig vernüntig ist das Teil nicht, zugegeben. Aber mein Hund, der immer hinten mitfährt springt immer auf die Stossstange, wenn er kann. Und die verkratzt. Naja, auch wieder schön geredet.

Aber ich finde das Teil ein schönes Gimmick. Ja oder?

Deshalb würde ich es gern einbauen, wenn es geht.

farblose Folie auf der Stoßstange ist eine einfachere Alternative.

Kann man auch selbst mal auswechseln.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:41

Stimmt. Aber ich bin irgendwie Technikbegeistert.

Wirklich!

am 18. Oktober 2012 um 21:50

Vielleicht hilft dir das angehangene PDF ein wenig...

am 18. Oktober 2012 um 21:52

Hier noch ein weiteres...

Schreibe mal User Martin_230TE_87 an. Der hat sich den vor kurzem nachgerüstet und dabei Interessante Dinge gefunden wie z. B. wenn man den Heckscheibenwischer anschaltet will der Ladeboden ausfahren.

Qualitätssicherung vom Feinsten aus dem Hause Mercedes-Benz!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Qualitätssicherung vom Feinsten aus dem Hause Mercedes-Benz!!!

Ich habe den el. Ladeboden auch als Werksoption drin, aber niemals Probleme gehabt mit Heckscheibenwischer/Ladeboden Schaltungsverknüpfung. Mein Bruder (S211E55AMG) hat den el. Ladeboden ebenfalls, dito, keine Probleme.

Müsste also am nachträglichen "reinbasteln" zusammenhängen.

Die Qualität stimmt also soweit, vom Werk aus ;):cool:

am 19. Oktober 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von thrusty

... Aber mein Hund, der immer hinten mitfährt springt immer auf die Stossstange, wenn er kann. Und die verkratzt. Naja, auch wieder schön geredet....

Wie wäre es dann mit der original MB Wendematte für den Kofferraum. Die ist auch überteuert aber wesentlich einfacher im Einbau und hat ein hübsches Lederläppchen das die "gesamte" Stosstange schützt. Außerdem saut der Vierbeiner dann die Matte ein und nicht den original Teppich.

Oder du baust dir diese Mattenfunktion selbst, mit passendem

Kofferraumteppich aus der Bucht. Nachträglich angeklebt eignet

sich Teichfolie, die man ausklappen und über den Stoßf. hängen

lassen kann, anschließend unter den Teppich klappen. Funktioniert

einwandfrei!

Den el. Ladeboden hatte ich im Vorgänger und war begeistert über

dieses Technikfeature. Bis ich bemerkte, dass es einfach nichts nutzt.

Soweit fährt der Boden nicht heraus, im Ende stehen die Dinge

in der Mitte, wie MG964 richtig bemerkte, und 5 kg Gewicht für

die Technik reichen bei weitem nicht! Dauert auch ´ne Weile, bis

das Teil herausen ist - wartet dein Hund solange geduldig? Beim

einfahren passt du noch jedesmal auf, dass er sich nicht den

Schwanz oder das Pfötchen hinten einklemmt ... :rolleyes:

Die beiden Klappen sind einfach praktische, den el. LB musst

du komplett hochheben (mit Gasdruckbeinen) - super, bei vollem

Kofferraum ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 18:19

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Infos und Hinweise!

Vielleicht ist es ein wenig spinnert, aber trotzdem und es ist sicher keine Vernunftkomponente, aber ich würde gern ein kleines Erfolgserlebnis durch den Einbau haben wollen.

Und wer hat schon so etwas? Umgekehrt fragt man sich, wofür das kemals gedacht war! Zugegeben.

Kann mir jemand noch weitere Tipps für den Anschluss des Moduls geben?

Ich freue mich über jeden Tpp.

Herzlichen Dank im Voraus!

Wenn ich dazu komme, das Teil einzubauen, werde ich dies für die Nachwelt dokumentieren, wenn dann noch jemand so unvernünftig ist.

Niemals

warum soll sowas wer nachträglich einbauen wenn man schon vielmals

davor gewarnt wird...

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 11:38

Ich habe schon von Mercedes-Fahrern gelesen, die davon begeistert waren.

Es geht mir tatsächlich auch nur um den Einbau, egal ob nützlich oder nicht.

Ich freue mich über alle konstruktiven Tipps!

DANKE im Voraus!!

Niemand sollte sich doch dafür rechtfertigen müssen warum er eine SA nachrüstet. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben und es ist alleine demjenigen seine Sache. Ich muss mir so etwas auch ständig anhoeren von Leuten die entweder keine Ahnung haben oder schlicht eifersüchtig sind auf alles und jeden der etwas hat was sie nicht haben. Außerdem macht es schlicht Spaß am Auto solche Dinge nachzurüsten.

Ich finde den Ladeboden auch nützlich besonders fuer Hundehalter die ihre Stoßstange schützen müssen. Aber auch wegen anderen gründen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 ausfahrbaren Kofferraum-/Ladeboden nachrüsten