ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Automatikgetriebe rutscht durch, zeitweise kein Vortrieb, Fahrstufe einlegen ruckt

S211 Automatikgetriebe rutscht durch, zeitweise kein Vortrieb, Fahrstufe einlegen ruckt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. September 2020 um 7:33

Guten Morgen,

ich hoffe, jemand kann mir eine hilfreiche Aussage geben, Auto ist seit eben bei Mercedes und die zeigen sich relativ unwillig, bei einem "so alten Auto" (ist ein S211 von 08/2005) noch nach der Ursache zu suchen.

Vorgeschichte: bei 297000km ging der Wagen in das Notlaufprogramm. Mercedes zeigte sich unfaehig, die Ursache zu finden, die hatten den Fehlerspeicher (FS) ausgelesen, da stand irgendein Sensor drin, den gewechselt, kein Erfolg, wollten den Dieselpartikelfilter wechseln weil der einen kleinen Haarriss hatte...

...habe ich nicht machen lassen, sondern das Fahrzeug zu einer kleineren freien Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert haben, gebracht. Nach viel Arbeitszeit haben die den Fehler gefunden, irgendwo waere ein Kabel abgewesen, haben noch irgendwo "hinter dem Turbolader" eine Dichtung erneuert, weil der Wagen irgendwo im Motorraum Oel verliert und 300tkm-Inspektion gemacht. 1600 Euro. Ob der Oelaustritt weg ist, kann ich nicht sagen, weil keine Motorwaesche gemacht wurde. Aber jetzt laeuft am Dieselfilter Diesel aus, da muessten wohl die Schlaeuche gewechselt werden. Habe ich nicht machen lassen und hatte bis 5000km spaeter keine Probleme.

Dann ging irgendwann die Bremsbelagverschleissanzeige an, dass man eine Werkstatt aufsuchen muesste. Habe ich gemacht (ATU), Brembelagwechseln muessten die ja koennen. Habe den Wagen zurueckbekommen, da war nur hinten ein neuer Reifen (war zwischenzeitlich auf der Autobahn geplatzt) aufgezogen worden, Bremsbelaege seien in Ordnung gewesen. FS haette man ausgelesen, staende ABS-Fehler und ESP-Fehler drin, Wagen sollte nach Mercedes, waere wahrscheinlich beim Reifenplatzer irgendeine Leitung beschaedigt worden. Aber die Anzeige war schon vor dem Reifenplatzer da, kann eigentlich nicht sein. Aufgrund der o.g. schlechten Erfahrungen habe ich den Wagen nicht nach Mercedes gebracht. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Bremsbelagverschleiss solange angezeigt wird, wie der Bremsbelagsensor anspricht, also habe bei dem neuen Rad hinten Beifahrerseite den Sensor gemessen (Kontakt ist offen), und zum Vergleich Beifahrerseite vorne (der Kontakt ist geschlossen). Nach Abstecken des vorderen Sensors bleibt die Verschleissanzeige, vermute dass der Sensor andere Seite vorne auch geschlossen ist. Sollten Sie Sensoren fuer den Verschleiss nicht alle offen oder alle geschlossen sein? Nun denn, bin also mit der Verschleissanzeige gefahren und hatte ansonsten keine Probleme oder Fehleranzeigen.

Aktuell: Und gestern auf dem Heimweg von der Arbeit nach einigen Metern war es so, als ob beim Schalter die Kupplung rutscht: Drehzahl ging hoch, aber Auto fuhr nicht schneller, das war aber nur ein paar Sekunden, dann ruckt es und alles wieder normal. Auf der Autobahn kein Problem, daheim dann teilweise wieder dieser kurze Schlupf und etwas wie ein Rucken, wenn man vom Gas ging. Auto abgestellt, wollte heute morgen damit zur Arbeit fahren, und da wurde es schlagartig schlimmer: Immer wieder dieser Schlupf, der so stark wurde, dass der Wagen am Ende gar nicht mehr von der Stelle kam. Ausgeschaltet, etwas gewartet, dann fuhr er wieder etwas, bis es dann wieder staerker los ging. ATU und Mercedes waren in der Naehe, also erst irgendwie bis nach ATU gequaelt, aber als die schon das Wort "Getriebe" hoerten, haben die mich an Mercedes verwiesen. Da bin ich im Leerlauf auf den Hof gerollt, aber so wirkliches Interesse, die Ursache zu einem zeitwertgerechten Preis zu loesen, hatte der Meister sichtlich nicht. Ja wahrscheinlich das Getriebe, ueberholtes wuerde 3000 Euro kosten. Wollen jetzt den FS auslesen. Irgendwie absehbar, dass alles wieder mal nicht zum Erfolg fuehren wird.

Zur Fehlerfindung vielleicht hilfreich: Ich habe eben in den Motorraum geschaut, und festgestellt, dass auf der Wanne im Motorraum vorne etwas wie Wasser steht (dass läuft als kleines Rinnsal bis zu den Loechern, die da vorne sind. Ausserdem roch heute irgendetwas im Innenraum. Diesel war es aber nicht, das roch eher etwas chemisch, so wie Wasser mit irgendetwas drin. Auf dem beschwerlichen Weg nach ATU stieg auch einmal an den Seite etwas Rauch auf, wie wenn da was verdampft. Wenn man jetzt im Leerlauf eine Fahrstufe einlegt, ruckt es schon, das war bis gestern nicht.

Frage: Fuer mich als Laien stellt es sich so da, als waere da zu wenig Fluessigkeit im Getriebe, daher das Rucken und keine Kraft mehr am Wandler. Wenn es so etwas gibt. Ich hatte hier im Forum auch schon gelesen, dass bei einem defekten Kuehler Glykose in das Getriebeoel kommen und dann keine richtige Funktion mehr da ist, daher hatte ich denen bei Mercedes gesagt, die sollen sich vielleicht mal das Getriebeoel (das im Zuge der Inspektion gewechselt worden ist) anschauen, aber die zeigten sich nicht gewillt, das zu machen.

Hat jemand eine Idee, so etwas schon mal gehabt? Damit ich reagieren kann, wenn die gleich evtl. mit einer fatalen Diagnose anrufen und Motor und Getriebe erneuern wollen....

Vielleicht weiss auch jemand bzgl. der Bremsbelagverschleissanzeige und den Sensoren Bescheid?

Schon mal vielen Dank an die Expertren fuer die Zeit, Muehe und Hilfe.

Viele Gruesse

Thomas

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine beiden Beiträge aufmerksam gelesen. Ich finde es schade, dass du so negativ über die bisherigen Reparaturversuche der Werkstätten sprichst, wo du selber keine Ahnung hast. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann würde ich nicht so schreiben. Du möchtest Lösungen haben, dann gib dir bitte etwas Mühe damit man dir helfen kann.

Grundsätzlich wird es in jedem Fall schwer werden den Fehler zu finden, wenn da jetzt so viele Köche dran waren.

Weder ATU noch MB sind die beste Adresse in deinem Fall. Ich würde mir eine fähige kleine Werkstatt in deiner Nähe suchen. Vorschläge hast du bereits bekommen.

Und eins kann ich dir sagen, sollte es am Getriebe (elektronisch oder mechanisch) liegen, kommst du nicht mit 2,50€ davon. Da musst du schon Geld investieren um wieder Freude am Fahren zu haben. Ok falsche Marke, besser wäre das Beste oder nichts.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei einem 15 Jahre alten Wagen gehen öfters Sachen kaputt, besonders dann wenn man selten ihn wartet.

Glykolverseuchung kann es nicht sein, trat nur bei frühen Bauj. auf.

 

Wo wohnst du denn?

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:41

Guten Morgen,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Wohne bei Aachen.

Mag ja sein, dass jetzt einfach nur das Getriebe (oder zumindest der Wandler) an der Reihe ist. Niveauregulierung hinten rechts und links und ein paar andere Sachen habe ich ja bereits machen lassen.

Ich hatte nur gedacht, vielleicht spielt da irgendetwas zusammen (Fluessigkeitsverlust, elektronisches Problem evtl., etc.)

Ist die austretende Flüssigkeit rot bis braun? Dann wird das vermutlich ATF aus der Automatik sein. Leck suchen, Problemestelle beheben, ATF auffüllen. Vielleicht wird das ja gar nich so teuer.

Viel Erfolg!

Spannend wäre eine Information darüber, um welche Motorisierung und welchses Getriebe es sich überhaupt handelt. Ob Kombi oder Limousine ist eher unwesentlich.

Zitat:

@Thomas__B schrieb am 10. September 2020 um 10:41:05 Uhr:

Guten Morgen,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Wohne bei Aachen.

Mag ja sein, dass jetzt einfach nur das Getriebe (oder zumindest der Wandler) an der Reihe ist. Niveauregulierung hinten rechts und links und ein paar andere Sachen habe ich ja bereits machen lassen.

Ich hatte nur gedacht, vielleicht spielt da irgendetwas zusammen (Fluessigkeitsverlust, elektronisches Problem evtl., etc.)

Oberhausen

Hakan Sönmez

ein Fachmann kennt unsere BR211 mit sehr guten Leuten

In Düsseldorf

@chruetters

mal fragen

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:01

Hallo zusammen und vielen Dank fuer die Antworten!

Ich hoffe natuerlich auch, dass es nicht so teuer wird, zu wenig Fluessigkeit im Getriebe waere preislich sicherlich die beste Ursache. Inzwischen habe ich den Wagen von Mercedes abholen lassen (vom ADAC) und zu der anfangs schon erwaehnten kleinen freien Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat, bringen lassen.

Weil Mercedes naemlich als naechste Amtshandlung das Getriebe oeffnen wollte, ob da Spaene zu finden sind und wie es mit der Elektronikplatine aussieht, die da wohl verbaut ist. Man vermutete ein Elektronikproblem, war sich aber sicher, dass bei der Laufleistung auf jeden Fall Spaene im Getriebe zu finden sind ("wegen Verschleiss") und dass ein neues Getriebe faellig ist. Das sollte generaelueberholt 6000 Euro kosten (zzgl. Einbau, Oel, usw.), und daher aus wirtschaftlichen Gruenden kein Weg, den ich (zum teuren Mercedes Stundensatz) weiterverfolgen wollte.

Fuer das Fehlerspeicher auslesen habe ich nicht mal 50 Euro bezahlt, inklusive dem Rat, ich sollte mal bei einer Werkstatt in der Naehe anfragen, die Automatikgetriebe ueberholt:

- Getriebesteuerung EGS Fehler 15 ("Ereignis Aktuell und gespeichert")

- Code 0894 - Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht

- Code 0893 - Hydraulischer Fehler im Getriebe (abschaltendes Schaltglied schaltet nicht ab)

Vielleicht kann man damit die Ursache etwas eingrenzen und/oder manche Sachen ausschliessen?

Wie gesagt: Zu wenig Fluessigkeit waere mir das angenehmste.

Telefonische Auskunft bei der Getriebeueberholfirma: 4500 Euro fuer ein 7 Gang Getriebe. War mir auch zu teuer.

Zu der Frage, was fuer ein Motor und Getriebe bei dem Fahrzeug verbaut ist: 165kW Motor und 7 Gang Getriebe, aber keine Ahnung welche Bezeichnungen die haben, sorry.

Jetzt steht der Wagen bei der Werkstatt, die auch vor 5000km die Inspektion inklusive Getriebeoelwechsel gemacht haben (und die Sache mit dem auslaufenden Diesel bewirkt haben). Ist ja schon irgendwie merkwuerdig, vor so kurzem erst ein Getriebeoelwechsel und dann die Getriebeprobleme. Aber vielleicht auch nur ein Zufall, weil ein Getriebe halt irgendwann kaputtgeht. Denn der Meister bei Mercedes meinte auf meine Frage, ob denn genug Getriebeoel drin waere (weil ich befuerchtete, die Werkstatt habe beim Getriebeoelwechsel nicht genug Oel eingefuellt), man koenne da nicht zu wenig einfuellen und deswegen braeuchte man auch nicht kontrollieren.

Auf den ADAC Abschleppwagen habe ich den Benz selbst draufgefahren und auch wieder runter (auch weil ich keine Lust hatte, diese Abschleppoese zu suchen), das hat er geschafft. Aber nach ein paar Metern faehrt er halt nicht mehr, dann kann man Gas geben und er bleibt einfach stehen. Dann hilft nur ausschalten, ein paar Sekunden warten und wieder starten. Und was ich auch verwunderlich finde: Wenn ich starte, und nur auf "D" oder "R" schalte, dann ruckt es, wenn der Gang eingelegt wird. Da bin ich noch gar nicht angefahren, das hat doch mit den Lamellen vom Wandler o.ae. noch gar nichts zu tun?

Ich wuensche allen ein schoenes Wochenende.

Viele Gruesse

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine beiden Beiträge aufmerksam gelesen. Ich finde es schade, dass du so negativ über die bisherigen Reparaturversuche der Werkstätten sprichst, wo du selber keine Ahnung hast. Ist ja auch nicht schlimm, aber dann würde ich nicht so schreiben. Du möchtest Lösungen haben, dann gib dir bitte etwas Mühe damit man dir helfen kann.

Grundsätzlich wird es in jedem Fall schwer werden den Fehler zu finden, wenn da jetzt so viele Köche dran waren.

Weder ATU noch MB sind die beste Adresse in deinem Fall. Ich würde mir eine fähige kleine Werkstatt in deiner Nähe suchen. Vorschläge hast du bereits bekommen.

Und eins kann ich dir sagen, sollte es am Getriebe (elektronisch oder mechanisch) liegen, kommst du nicht mit 2,50€ davon. Da musst du schon Geld investieren um wieder Freude am Fahren zu haben. Ok falsche Marke, besser wäre das Beste oder nichts.

Themenstarteram 23. September 2020 um 21:12

Hallo zusammen (und vielen Dank Christian fuer Deine Antwort),

vielleicht interessiert es ja jemanden, ein Update in dieser Sache zu lesen:

Von der Werkstatt hatte ich mitgeteilt bekommen, dass der Oelfilter im Getriebe "komplett zu" gewesen sei. Und dass es vielleicht mit der Reinigung des Filters schon getan sei. Da freut sich der Laie, weil man keinen grossen Aufwand vermutet. Am naechsten Tag ein Anruf: Es sind Spaene im Filter gefunden worden, also muesse das Getriebe neu. :-(

In Absprache mit der Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe gekauft von einer Firma (kein generalueberholtes), und wieder die Hoffnung, etwas preiswerter aus der Sache herauszukommen, als befuerchtet. Heute Anruf von der Werkstatt: Das Getriebesteuergeraet muesse auch neu, kostet 1500 Euro. Zusammen mit den bisherigen und den noch erforderlichen Arbeiten wuerden es dann 3000 Euro. Das Getriebe hatte ich selbst bezahlt, ist also in den 3000 Euro nicht mit drin. Das Getriebesteuergeraet evtl. irgendwo instandsetzen zu lassen sei keine Option, wolle man nicht, das muesse neu von Mercedes.

Tja....

...und da steht wieder die Frage im Raum, was man in ein 15 Jahre altes Auto investieren soll. Und wo hoert man auf, was ist die Alternative. In den vergangenen 3 Jahren 4000 Euro investiert, jetzt noch 3000 Euro drauf plus dem Getriebe. Also einfach Pech gehabt, fuer 4000 Euro bekomme ich wohl keinen anderen 320 CDI um die 300000km. Und wenn doch, dann weiss ich auch nicht, wie lange der haelt und welche Reparaturen anstehen. Also machen lassen?

Wenn ich in meinen Posts negativ ueber Werkstaetten geschrieben habe, dann nicht, weil ich es mir anmasse, es besser zu wissen. Ich habe da keine Ahnung, eben darum suche ich hier im Forum den Rat der Experten. Aber was mich einfach sehr aergert, ist, wenn ich das Auto nach Mercedes bringe, die etwas auswechseln, dass den Fehler nicht behebt, und mir dann sagen, man wolle als naechstes den DPF wechseln, weil es vielleicht daran liegen koenne. Koenne aber auch was anderes sein. Die freie Werkstatt hat dann alles durchgemessen und festgestellt, dass irgendwo ein Kabel ab war, Fehler behoben. Da frage ich mich als Laie: Haette das Mercedes nicht auch machen koennen? Die haetten den DPF gewechselt, der nicht die Ursache war, und was noch alles, bis die auf die Sache mit dem Kabel gekommen waeren? OK, kann jeder mal etwas uebersehen. Die Geschichte hat mich gelehrt, was Christian ja schon richtig geschrieben hat: Mit diesem Auto ist es wohl unwirtschaftlich, nach Mercedes zu fahren. Da haette man den Benz vielleicht fuer 7500 Euro mit einem ueberholten Getriebe bestueckt, und das Getriebesteuergeraet kaeme noch obendrauf. Und weil es eh unwirtschaftlich ist, wurde ich beim zweiten Mal fuer mein Empfinden so lustlos behandelt, und ich habe das negativ interpretiert. Dass das Getriebe defekt ist, konnte im Vorfeld keiner wissen - haette ja auch wie gehofft etwas anderes sein koennen. Dass nun auch noch das Steuergeraet neu muss, konnte auch keiner im Vorfeld wissen, stand aber wg. der Fehlermeldungen im Speicher als moeglicher Defekt im Raum. Jetzt, wo die Reparatur mindestens 3000 Euro kosten wird, wuerde ich mir von der freien Werkstatt wuenschen, dass die sich das Fahrzeug mal anschauen, und mir sagen, was da noch alles dran ist. Der Wagen hat ja wahrscheinlich nicht wegen dem defekten Getriebe und dem defekten Getriebesteuergeraet oder der Bremsbelaganzeige aus dem Motorraum gequalmt, oder? Und ueberhaupt, warum ist letztere trotz guter Bremsbelaege an? Einparkhilfe vorne und hinten geht nicht, und noch diverse andere Maengel. Was muss ich in den Wagen noch investieren, um "wieder Freude am Fahren zu haben"? Aber die Aussage dazu war, man muesse jetzt erst das Getriebeproblem beseitigen, und dann weiter schauen...

Vielleicht habe ich da einfach andere Ansichten, habe halt keine Summe xxx zur Verfuegung, die ich jetzt solange hinterherschiessen kann, bis alle Eventualitaeten behoben sind. :-(

Viele Gruesse

Ich hab mir nicht die Mühe gemacht deine Beiträge kommplet durchzulesen einfach viel zu lang

Was ich aber so überflogen habe würd ich mal sagen "Wartungsstau" ist milde augedrückt, hat der Wagen überhaupt schon mal eine Werkstatt von innen gesehen.

Weisst du überhaupt ob schon mal das Getriebeöl gewechselt wurde, sollte mann regelmässig machen lassen.

Achja ich bring meinen BJ 2005 immernoch zu Mercedes und werde freundlich begrüsst

Wer seinen Mercedes mit der SBC zu A_U wegen der Bremsen bringt, kann auch gleich vom Hochhausdach springen.

Verkauf den Wagen da kannst du locker noch über 10.000€ reinstecken, is so, der ist einfach zu teuer für Dich.

Meine letzte Rechnung knapp 3.000€ für Service und ein paar Sonderwünsche meiner seitz und Rücksprache mit Mercedes

@Thomas__B , es gibt leider solche und solche Werkstätte. Ich bring meinen Panzer nach wie vor zu meiner MB Werkstatt, weil da noch REPARIERT wird und nicht einfach Teile getauscht. Sei es drum, meine Empfehlung wäre gewesen: Mach ne Spülung und gut ist... aber du hast ja bereits Kohle reingesteckt in ein neues Automatikgetriebe! :rolleyes:

"Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht" hatte den selben Fehler, ähnlicher km Stand. Bei mir waren die Lamellen verschlißen, Getriebe für 3200€ überholen lassen und seit 40tkm ist wieder alles chic. Blos nicht zu Mercedes fahren, die haben davon überhaupt keine Ahnung. Laut meinem Instandsetzer vertragen die 7.G hohes Drehmoment nicht so gut und verschleißen dann schneller.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 22:35

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die Antworten.

Ich moechte hier ein Update geben (viele Threads in diesem Forum bleiben leider den Ausgang schuldig, dass finde ich fuer Leidensgenossen wenig hilfreich):

Ursache fuer den Getriebedefekt (die Lamellen seien wie "verbrannt" und im Getriebe Spaene gewesen) sei ein defektes Getriebesteuergeraet gewesen.

Das Fahrzeug hat nun ein gebrauchtes Getriebe und ein neues Getriebesteuergeraet sowie neues Hydraulikteil bekommen. Seitdem achte ich wahrscheinlich uebertrieben auf jeden Schaltvorgang, und stelle fest, dass der vom zweiten in den dritten deutlich wahrnehmbar ist, ein richtiger "Ruck". Die ueber den Dritten hinaus kann man hingegen kaum feststellen. Was koennte die Ursache fuer das Rucken sein? Steuergeraet, Hydraulikteil, Getriebe oder Getriebeoel? Kann man es ueberhaupt erreichen, dass alle Gangwechsel kaum merklich stattfinden, oder gibt es immer bei irgendeinem Schaltvorgang ein "Ruck"? Ich habe da vorher gar nicht so genau drauf geachtet.

Schon mal vielen Dank und viele Gruesse

Das ist vermutlich das Risiko, welches man bei gebrauchten Teilen kauft, eingeht.

Hast du es von einer Werkstatt einbauen lassen? Dann versuch es dort zu beanstanden. Für gewöhnlich schaltet das 7G tronic weich. Wie es beim 5G ist, weiß ich nicht mehr. Hatte das im S210.

Also Moment mal, ein defektes Getriebesteuergerät führt meines Erachtens nach, nicht zu defekten oder abgenutzten Lamellen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Steuergerät defekt war.

 

Abgenutzte Lamellen deuten eher auf keine Spülung und speziell auf eine sehr aggressive Fahrweise hin. Sprich Stadtverkehr und ständig mit Vollgas von einer zur nächsten Ampel. Oder einfach eine generell zu aggressive Fahrweise.

 

Die 7G sind eigentlich recht standhaft. Wenn auch nicht so wie die 5G.

 

Gut, jetzt hast du ein neues Getriebe und Steuergerät. Ich empfehle dir, den Wagen mit einer SD auslesen zu lassen, und die IST Werte des Getriebes zu prüfen. Danach wäre eine Spülung wohl sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Automatikgetriebe rutscht durch, zeitweise kein Vortrieb, Fahrstufe einlegen ruckt