S211 Avantgarde vorne zu hoch 40cm
Hi,
Habe an meinem S211 EZ 2007 das Fahrwerk vorne komplett erneuert mit Sachs und Lehmförder Teilen. Nun steht das Auto vorne etwas zu hoch. Mir ist bekannt das man an den Sachs Stoßdämpfern die Nuten einstellen kann. Danke an @chruetters für das YouTube Video. Im Video wird aber nicht erklärt das Ring weiter unten Tieferlegung bedeutet.
Nun habe ich an den Stoßdämpfern jeweils von unten die zweite Nut verwendet und das Auto steht vorne etwas höher als es mir Recht ist, nämlich 40cm von Mitte Radnabe bis Kotflügel.Ich habe auch mal den Ring auf Dritter Nut von oben eingesetzt gehabt um zu schauen ob das besser ist, dann war ich aber schon Richtung 43cm, also noch höher. Noch höher konnte ich den Ring nicht einbauen da ich sonst die Mutter oben nicht zubekommen habe.
Woanders im Forum habe ich gelesen das 37,5cm normal sind und man für Avantgarde die vorletzte Nut am Stoßdämpfer nimmt. Habe ich gemacht und bei mir sind es 40cm.
Fahre heute zum Spur einstellen und meine einzige Hoffnung ist das nach Einstellung vom Sturz die 37,5cm erreicht werden aber keine Ahnung.
Ich habe Sachs 998 656 Federn blau/weiß mit 445mm länge und Sachs 316 950 Stoßdämpfer verbaut.
Hat hier jemand Tipps? Anbei Foto mit Ring auf zweiter Nut von unten und 40cm Abstand Mitte Radnabe bis Kotflügel.
Die Luftfederbälge habe ich auch neu gemacht und die sind je Seite auch 1cm unterschiedlich was scheinbar normal ist.
Ich vermute dass die Federn zu lang sind, denn ich habe noch die Sachs 998 658 mit 409mm Länge gesehen. Das wären dann in etwa die 3cm Unterschied aber keine Ahnung.
Edit: Laut vin check kein Sportpaket und kein Sportfahrwerk.
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35 Antworten
Du musst Richtung runter nicht hoch …und du hast die falsche Federn wenn du Avantgarde federn willst die sind gelb und grün markiert
Zitat:
@rk1976 schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:45:35 Uhr:
Du musst Richtung runter nicht hoch …und du hast die falsche Federn wenn du Avantgarde federn willst die sind gelb und grün markiert
Es gibt die grün gelben Sachs Federn in 406mm und 409mm Länge. Was ist da richtig?
Je nach Ausstattung und Motor ändern sich Federn und nach Punkten kannst du deine aussuchen..für Avantgarde gibst 3 verschiedene Federn
Zitat:
@rk1976 schrieb am 15. Oktober 2024 um 14:52:47 Uhr:
Je nach Ausstattung und Motor ändern sich Federn und nach Punkten kannst du deine aussuchen..für Avantgarde gibst 3 verschiedene Federn
Habe den kleinen e200 Kompressor. Welche Punkte sind zu beachten?
Bin schon bisschen weitergekommen. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Federn für die Baureihe S211 / W211. Im Mercedes Benz Online Shop werden mit FIN auch nur die 5 verschiedenen angezeigt. Das Punktesystem ist nicht ohne weiteres einsehbar, daher vermute ich das man nur über den EPC die richtige Teilenummer rausbekommt.
Du hast doch die alten Federn noch oder? Dann bau die neuen Federn wieder aus und lege sie daneben. Ich verstehe das nicht. Wenn man ein neues Teil kauft, egal was, vergleicht man es doch mit dem Altteil. Und ja, wenn er zu hoch ist, muss die Nut natürlich weiter unten gewählt werden. Jetzt ist die Frage, was ist unten und oben. Links und rechts sollte inzwischen klar sein, immer in Fahrtrichtung gesehen.
Als, wenn Du den Dämpfer mit der Gabel nach unten stehen hast, dann ist die Gabel unten und oben ist die Kolbenstange mit dem Gewinde, wo die Mutter des Federbeinlagers aufgeschraubt wird.
Zitat:
@chruetters schrieb am 15. Oktober 2024 um 19:52:07 Uhr:
Du hast doch die alten Federn noch oder? Dann bau die neuen Federn wieder aus und lege sie daneben. Ich verstehe das nicht. Wenn man ein neues Teil kauft, egal was, vergleicht man es doch mit dem Altteil. Und ja, wenn er zu hoch ist, muss die Nut natürlich weiter unten gewählt werden. Jetzt ist die Frage, was ist unten und oben. Links und rechts sollte inzwischen klar sein, immer in Fahrtrichtung gesehen.
Als, wenn Du den Dämpfer mit der Gabel nach unten stehen hast, dann ist die Gabel unten und oben ist die Kolbenstange mit dem Gewinde, wo die Mutter des Federbeinlagers aufgeschraubt wird.
Alles korrekt beschrieben. Ich habe genau dieses eine mal eben nicht das alte Zeugs behalten zum Vergleichen. An dem Auto ist inzwischen auch nichts altes verbaut und die umbauten gingen über längere Zeit. Immer wieder mal zwischendurch wenn ich Zeit hatte habe ich was dran gemacht. Das Resultat ist komplett neues Fahrwerk, alle Motordichtungen neu, alle Öle gewechselt und alle Bremsleitungen ersetzt.
Nun ist das Auto fast vollständig hergestellt bis auf die blöden Federn die man eben nur mittels EPC nachschauen kann.
Ich bekomme hier Hilfe von Machack, aber den EPC hole ich mir dann doch auch selber. Wer weiß was da noch für Futzelkram an dem Auto kaputt geht.
Siehe Foto
Zitat:
@rk1976 schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:56:53 Uhr:
Siehe Foto
Danke, laut dem Bild habe ich 12 Punkte. Was heißt das dann?
Getriebe Automatisch 5 Gang 6
Anhängevorrichtung 3
Bi Xenon 2
Ausstattungspaket Avantgarde 1
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:30:36 Uhr:
Zitat:
@rk1976 schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:56:53 Uhr:
Siehe Foto
Danke, laut dem Bild habe ich 12 Punkte. Was heißt das dann?
Getriebe Automatisch 5 Gang 6
Anhängevorrichtung 3
Bi Xenon 2
Ausstattungspaket Avantgarde 1
Dann hast du insgesamt 205 Punkte ..das ist ziemlich grenze ..bist 205 Punkte wäre einmal gelb und einmal grün..ab 206 Punkte zweimal gelb und einmal grün ..
Ich hätte zweimal gelb und einmal grün genommen ist stabiler von Durchmesser her
Der Wagen ist aber ziemlich stark vom Rost befallen. Deine Bremsleitungen (nicht Bremsschläuche; sind ja neu) solltest Du auch zeitnah erneuern.
Zitat:
@chruetters schrieb am 16. Oktober 2024 um 04:34:20 Uhr:
Der Wagen ist aber ziemlich stark vom Rost befallen. Deine Bremsleitungen (nicht Bremsschläuche; sind ja neu) solltest Du auch zeitnah erneuern.
Die Bremsleitungen sind inzwischen alle erneuert.
Zitat:
@rk1976 schrieb am 16. Oktober 2024 um 01:59:35 Uhr:
..... Ich hätte zweimal gelb und einmal grün genommen ist stabiler von Durchmesser her
Sind die dann nicht straffer und der Bock kommt vorne wieder höher als mit grün/gelb?
VG
Hej, die gelb/ grün und 2x gelb/ grün sind ja ca.35mm kürzer als die weiß/blauen am Dämpfer hast du durch die Nuten ca. 40 mm zum verstellen! Somit kannst du es genau einstellen wie du es willst!