ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Batterie wird nicht geladen T-Modell

S211 Batterie wird nicht geladen T-Modell

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 19:06

Hallo,

bei meinem S211 320 CDI/BJ 2003 (Kombi) wird die Batterie nicht ausreichend geladen (schwankt zwischen 13,5 und 12,7).

Die Lichtmaschine ist keine 3 Monate alt. Meine erste Vermutung ging daher in Richtung Lima-Regler (der aber mitgewechselt worden ist) oder BSG. Hatte gestern aber 7 ! Störmeldungen bzgl. "3ter Bremsleuchte", "Kennzeichenlicht" ,etc. und habe mich mal in Richtung Kabelbruch eingelesen. Leider sind hier fast alle Threads zu dem Thema auf die Limousine bezogen.

Daher meine Frage, ob es auch beim Kombi zu den Kabelbrüchen kommt (wenn ja wo?), oder ob dies sehr unwahrscheinlich ist. Habe gerade mal die Gummiummantelung von den Kabeln rechts- und linksseitig an der Heckklappe gezogen und sehe da nichts offensichtliches - um genauer zu schauen müsste ich die wahrscheinlich aufschneiden...

Danke für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Las doch erstmal dein Auto, mit SD auslesen.

Hast Du vielleicht einen großen Stromverbraucher, der nicht abschaltet?

Hat Dein Modell einen elektrischen Inneraumluft-Zuheizer? (Die Diesel [und mein kleiner Benziner] haben sowas ja wohl.)

Vielleicht erst nochmal bei warmem Motor die Spannung im KI kontrollieren.

(Bei mir ist im Normalbetrieb bei leicht erhöhter Drehzahl 14,0-14,2V zu sehen, wenn der Zuheizer nicht an ist.)

Leerlaufspannung (Leerlauf der Batterie) an den Polen gemessen, da wären 12,7 bis 13,5V sehr gute Werte. 13,5V erhält man nur, kurz nach dem Laden, nach ein paar Stunden ist die üblicherweise auf unter 13V gefallen.

Bei angeschlossener Batterie im geöffneten Auto mit abgestelltem Motor kann die Elektrik ca. 2-4A ziehen (je nach Zeit der Bereitschaft), was die gemessene Spannung der Batterie auch während der Messung runterzieht. 13,5V wären da eigentlich ungewöhnlich - denn es ist dann ja nicht die Batterie-Leerlaufspannung.

 

Harry

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 16:55

Erstmal Danke für die Antworten...

 

Hab´ die große Batterie 20 Std. am Ladegerät gehabt und bin heute ca. 100 km gefahren.

Danach habe ich folgende Werte gemessen (sowohl über Voltmeter als auch internes Menü):

-Motor aus ->große Batterie 12,68 V

-Motor aus ->kleine Batterie 12,69 V

-Schlüssel Stellung 1 -> UB 11,7 V im KI

-Schlüssel Stellung 2 -> UB 11,7 V im KI

-Motor an -> 14,0 V im KI

-Motor an -> kleine Batterie 12,69 V

-Motor an -> große Batterie 14,01 V

-bei 2.000 U/min mit Radio,... 14,2 V

 

Sieht soweit ganz ok aus, oder? Ist der Wert an der kleinen Batterie mit laufendem Motor in Ordnung?

Zieht der Innenraumluft-Zuheizer potentiell von 14,01 V auf 12,7 V wenn er läuft? Es war so um die 8°C als dieser Wert gemessen wurde.

Die Thematik mit potentiellen Kabelbrüchen beim S211 (T-Modell) würde mich aber trotzdem noch interessieren.

Viele Kombis die ich hatte waren extrem anfällig dafür. Wäre ja schön wenn dem hier nicht so wäre...

 

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:28

so noch mal ein unerfreuliches Update:

Fhz. stand über die Nacht am nächsten Morgen hatte die große Batterie nur noch 12,5 V (Motor aus)

Schlüssel Stellung 1 : 11,7 V (Kombiinstr.)

Schlüssel Stellung 2 : 10,7 V (Kombiinstr.)

Motor an --> 14,1 V (Kombiinstr.)

gr. Batterie bei laufendem Motor 13,0 V

bin dann 100 km ! wieder nach Hause gefahren und habe ca. alle 20 km hinten gemessen was ankommt bei im Kombiinstr. konstanten 14,1 V

- es kommen nur 12,78 - 12,86 V hinten an während der ganzen fahrt....

jetzt nach der Fahrt sind nur noch 12,2 V in der Batterie (Motor aus)

Wie Harry sagt geht da wahrscheinlich irgendwas nicht aus .... morgen dann mal lustig Sicherungen ziehen ...

Defekte Batterie, BSG, Lima, Regler, Kabelbruch kann man ausschließen, oder ?

 

Grüße

Zitat:

@Polyhexanol schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:28:14 Uhr:

Fhz. stand über die Nacht am nächsten Morgen hatte die große Batterie nur noch 12,5 V (Motor aus)

Was erwartest Du von einer 12V-Batterie ...

Die Batterie hält nicht mehr Spannung als 12,2 - 12,7 V, wenn nicht ständig nachgeladen wird.

Die kleine Batterie (Zusatzbatterie) wird nur in bestimmten Zuständen über ein Relais mit dem Bordnetz verbunden.

Wenn gerade nicht, mißt Du also ihre Leerlaufspannung. (Und da sind 12,69V recht gut.)

Ich weiß nicht, ob das KI die Bordspannung vorne mißt, oder den Wert hinten aus dem Batteriesteuergerät bekommt.

Einen Spannungsfall von 1,3V von vorne (wo auch die LiMa sitzt, welche die einzige ist, die hohe 14,xV bereitstellt) nach hinten fänd ich schon merkwürdig. Da müßte das dicke Kabel oder eine Verbindung schon einen ordentlichen Schaden (Übergangswiderstand) haben.

(Übergangswiderstand an Batteriepolen schon ausgeschlossen? Wo hast Du gemessen: An den Polen oder an den Klemmen?)

Da würde ich erstmal Dein Meßgerät prüfen. (Kannst ja auch an der LiMa direkt messen, da muß aber wohl die Unterbodenverkleidung ab. Einfacher wäre es wohl, weitere Meßgeräte zu nehmen.)

 

Harry

P.S. Wie weit ein großer Verbraucher (z.B. Zuheizer oder auch Lüfter) die Bordspannung runterzieht, kommt auf die momentane Leistung der LiMa und die Kraft (Ladezustand, Alter, ...) der Batterie an.

Übliche Praxiswerte kenne ich nicht auswendig. 14,2V bleiben es mit Zuheizer aber wohl auch bei leicht erhöhter Drehzahl nicht.

Kannst ja mal mit dem Innenraumlüfter probieren (0 und volle Pulle, oder 0 und Abtau-Taster). Da siehst Du auch schon einen Spannungseinbruch im KI.

So Innenraum-Gebläse-Lüfter haben vielleicht 150W oder 250W? Und Motorlüfter z.B. 400-600W?

Die Zuheizer (je nach Modell) z.B. 1.300 oder 2.000W?

Hallo @Polyhexanol !

Hast Du nach 1,5 Jahren das Problem mal gelöst?

 

Harry

Welches Problem?

p.s. Er hatte keins. Und du auch nicht bis auf eine alte Batterie.

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. März 2017 um 02:47:28 Uhr:

Welches Problem?

p.s. Er hatte keins. Und du auch nicht bis auf eine alte Batterie.

Da mußt Du den Thread lesen (und verstehen)!

Ich gebe Dir einen Tip: Seine Batterie wurde nicht geladen. Trotz neuer LiMa.

 

Und in meiner Sache geht es wieder um's Verstehen:

Meine alte Batterie ist alt (und ausgelutscht). Das war mir bekannt. (Die Bordnetztechnik noch nicht so genau, hielt meinen Wagen für älter...) Meine "neue" Batterie hat offensichtlich auch einen Schaden.

Beides waren keine Probleme, sondern nur Nebenschauplätze.

Und nebenbei: Bei keinem Deiner Beiträge (auch bei anderen) konnte ich bisher zielführende Anleitungen in Sachen Elektrik lesen, nur Behauptungen.

Das Problem bei mir ist: Gelegentliche Tiefentladungen nach einigen Tagen.

Ich habe das schon an diversen Stellen geschrieben, aber Du verstehst es einfach nicht - vermutlich weil Du nur stänkern wilst.

 

Harry

am 6. März 2017 um 9:49

Als Anmerkung:

Das KI ist kein Messgerät. Abweichungen von bis zu +/- 0,4 V sind möglich.

Bei einigen 211ern habe ich auch schon - 0,5 V gemessesn.

Meinst Du, die Bordelektronik ist so unfähig, daß sie nicht mal auf 100mV genau Messen/anzeigen kann?

Ich denke nicht, wenn das MSTG sogar die LiMa steuert.

Ich VERMUTE, der Spannungswert aus dem KI kommt entweder aus dem MSTG oder aus dem EZS (evtl. je nach Modell, und beim Mopf mit Batteriesensor vermutlich schon wieder anders, oder? [denn da ist ja auch Anzeige von IB möglich]). Aber wissen tue ich es nicht.

Träge wird es dazu noch sein, geht ja auch noch über den Bus.

Ich würde mal als Ursache für die Differenzen Spannungsfall auf Leitungen oder an Verbindungsstellen VERMUTEN.

Ich hatte bei mir den Eindruck: Je höher der Innenwiderstand meiner Batterie (durch Alterung) und je höher der Ladestrom, desdo größer die Differenz (bis zu 0,2x V). (Temperaturabhängig ist der Widerstand auch noch.)

Bei 10A sind 0,5V ja 50mOhm und 0,2V ja 20mOhm.

Bei 1A wären es 2Ohm bzw. 5 Ohm (also vielleicht unwahrscheinlicher).

4m 16mm² hat ja z.B. ca. 4mOhm Widerstand. Wieviel die Karosserie als Masseleitung hat, kann ich nicht abschätzen.

 

Harry

Zitat:

@fr348ts schrieb am 6. März 2017 um 10:49:54 Uhr:

Als Anmerkung:

Das KI ist kein Messgerät. Abweichungen von bis zu +/- 0,4 V sind möglich.

Bei einigen 211ern habe ich auch schon - 0,5 V gemessesn.

@harryW211 Was gibt es daran nicht zu verstehen? Das KI ist kein Messgerät (Voltmeter), zumindest kein präzises, sondern ist als Konrollanzeige gedacht. (Punkt!)

@jpebert :

Du mußt einfach mal gründlich lesen: Keiner hat behauptet, daß das KI ein Meßgerät ist. Die Messung macht wohl entweder das MSTG oder das EZS, soweit ich mich bisher der Sache annähren konnte.

Und was fr348ts schreibt, ist noch lange kein Fakt, sondern eine Beobachtung. Ob die Spannungsmessung selbst unpräzise ist, ist damit auch nicht bewiesen - wie ich dargestellt habe.

Einfach mal nachdenken: Warum sollte MB eine unpräzise Spannungsmesschaltung einbauen, vor allem wenn die Steuergeräte selber den Spannungswert verwenden? (So schwierig/teuer ist es nicht, eine Spannung richtig zu messen. Da ist es vermutlich schwieriger, heutzutage ein Bauelement zu bekommen, was absichtlich so schlecht mißt.)

Ich würde der Anzeige zutrauen, daß sie nicht rundet, sondern abschneidet, aber Ungenauigkeit von 500mV (bei 12V Nennspannung) - nee, das halte ich für Unsinn.

Du willst eben einfach wieder stänkern und auch mal wieder was gesagt haben... (wieder in der Sache völlig nutzlos)

 

Harry

Noch mal, zum Messen nimmt man ein Messgerät (für welches es eine Spec. gibt, um die Toleranzen/Variation/Genauigkeit zu beurteilen und die Eignung zum Messen zu bestimmen.

Das KI ist kein Messgerät. Verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Batterie wird nicht geladen T-Modell