S211 E 200K CO-Wert zu hoch, 1,2%
Hallo Leute,
nachdem ich schon einiges an Arbeit und Geld in meinen 200T ( EZ 2004, 120kW, 1,8 Kompressor, 210.000km ) investiert habe, fuhr ich zur HU, erst zur AU. Aber eigentlich war mir schon fast klar, dass das nichts wird. Im Leerlauf ging plötzlich die Motorkontrolllampe an. Also: Ausgelesen. P2029 Selbstanpassung am Mageranschlag, Tendenz des Motors in Richtung fett. Und. 201C-2 Selbstanpassung der Gemischbildung, Gemisch ist im Teillastbereich zu mager.
OK, ich löschte die Fehler, machte selber einen CO Test, ich habe da so einen kleinen Tester. Bei 2500 U/min kam ich nicht unter 0,8%. OK, das ist nun nicht das präziseste Instrument, mal sehen was die in der Werkstatt bei der AU sagen. Leider auch so…
Die Recherche im Internet brachte mich auf den berüchtigten Teillastentlüftungsschlauch unter dem Luftfilterkasten. Und in der Tat, er hatte am Motoranschluss einen kleinen Riss. Aus- und Einbau war ein Quell der Freude… meine Nerven. Aber, es klappte.
Was hat es gebracht? Die Fehlermeldungen kommen nicht mehr. Super. Und CO? Ja, es hat sich was getan, ich komme nun nicht mehr unter 1,2%.
Ich habe mal einiges angehängt, was ich vom Diagnosegerät mal eben abfotografiert habe. Stutzig macht mich das immer im Bereich Selbstanpassung. Mal ist sie im Leerlauf an, mal nicht. Und die Anpassung ist immer -1,99, wie man sehen kann.
Ansonsten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… wo kann das Problem sein?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich weiter vorgehen kann.
Der Wagen fährt sonst einwandfrei, aber das nützt mir so natürlich nichts.
Grüße
Tom
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121 Antworten
Ist die O2 Sondenspannung auf deinem Bild 7 nicht viel zu hoch? Die sollte doch nur zwischen 0.1 V und 0.9 V springen. Könnte an deinen alten(?) Sonden liegen. Bosch empfiehlt einen Austausch alle 160.000 km.
Dachte ich auch erst aber der Wert darf wohl zwischen 1,2 und 1,7 pendeln. So steht es noch auf irgendeinem Datenfeld als Sollwert bei den Echtzeitwerten und auch auf dem Bildschirm der AU Diagnose in der Werkstatt.
Du musst nach der rep. die Gemischadaptionswerte mit der SD zurücksetzen.Mach das mal zuerst. Das MSG macht das zwar auch aber das dauert.
Davon habe ich an anderer Stelle auch gelesen aber mangels SD war mir das nicht möglich. Ich las allerdings auch, daß die Werte sich auch zurücksetzen, wenn man die Batterie xy Stunden abklemmt, habe mich das aber vorerst nicht getraut.
Was sagte den der Lambda-Wert des AU-Testers? Darf zwischen 0,97 und 1,03 liegen.
Ich habe hier mal die Werte des Testers im Anhang. Ich vergaß ein Photo zu machen bei 2500 aber da lag der CO Wert bei 0,8, Lambda-Wert weiß ich nicht mehr aber nicht außerhalb des Bereiches.
So sieht der Graph in der SD aus. Die Ausschläge gehen nie höher als das außer die Sonden haben einen defekt.
Hmm, also der AU Tester zeigt einen zulässigen Regelbereich für die Vor-Kat Sonde von 1,2 bis 1,7 Volt an wie man auf dem Photo sehen kann. Mein Tester zwischen 1,1 und 1,7. Nach-Kat soll zwischen 0,2 und 0,8 liegen.
Kann es sein dass der Gutmann Tester diese maximalen Werte bei jedem Fahrzeug als plausibel anzeigt und nicht nur beim 211 weil andere Hersteller vielleicht andere Maximalwerte als zulässig angeben?
Ich möchte es auch nicht ausschließen, was ich aber sagen will ist, dass man bei einer Diagnose nichts ausschließen sollte nur weil es „nicht sein kann oder nicht sein darf“. So hat schon mancher den Fehler übersehen der auf der Hand lag.
Keine Sorge, ich bin für alles offen.
Aber wie gesagt, mein OBD Tester zeigt diesen Bereich ja auch an und diesen Wert so um 1,45 habe ich bei dem Motor im Netz schon öfter gefunden, wenn andere das mal angegeben haben.
Das isser wieder... der Fehler 201C-2 Selbstanpassung der Gemischbildung ist im Teilllastbereich zu mager [P0172] aber ohne Motorkontrolllampe.
Im Anhang noch ein weiterer Datensatz der zu der Fehlermeldung gehört.
Nur mal so, ist die VorKAT Sonde eine Breitbandsonde? Dann wird da eh der Restsauerstoff über den Strom gemessen und nicht über die Spannung, die Spannung errechnet sich das Steuergerät nur. Breitbandsonden haben meine ich einen 6-poligen Anschluss.
Schon mal die Short und Long Term Fuel Trim Wert ausgelesen? Da kann man sehen ob immer noch Falschluft (Ansaugseite oder Abgasseite) vorliegt. Wenn alles passt von den Werten ist vll der KAT im Sack.
Aber Lambdasonden sind generell auch immer ein Kandidat für solche Fehler
Jan
Hallo Jan,
soweit ich weiß, ist die Vor-Kat Sonde eine Breitbandsonde. 5 Leitungen könnte ich da anbieten.
Short und Long Term Fuel Trim Wert. Hmm, wo finde ich die denn wohl... welche Maßeinheiten haben die? Hast du mal meine Anhänge durchgesehen, ob das da mit dabei ist?
Grüße
Tom
Also beim Peugeot meiner Freundin werden die STFT und LTFT Werte in Prozent angegeben, die Werte beschreiben inwieweit das Motorsteuergerät die Gemischadaption anpassen muss um Lambda = 1 zu erreichen. Ich denke dass die meisten Hersteller das in Prozent ausgeben, habe aber auch shcon bei BMW mitbekommen, dass die in ms (millisekunden) ausgegeben wurden.
Wo die in der SD zu finden sind weiß ich nicht, fahre einen Diesel und der hat die Werte nicht :-)
Ich habe auch noch Delphi zur Hand und da kann man die auch über die EOBD Funktionen auslesen. Kann dein Tester die EOBD Daten auslesen?
Zur not zeigt die Werte aber auch die Torque-App an, mit passendem Bluetooth Dongle für die OBD Schnittstelle.
Jan