1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 270 CDI 15000,-€ 200000km BJ 03 kaufen?

S211 E 270 CDI 15000,-€ 200000km BJ 03 kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2007 um 20:37

Da ich viel Autobahn fahre und einen Diesel benötige möchte ich von meinem Smart ForFour auf dieses hier umsteigen. Ein Kunde von meinem Vater möchte seine E-Klasse verkaufen.

Daten: E 270 CDI

-BJ 03

-200000km

-T-Modell

-Advantgarde

-Xenon

-Vollleder

-Automatik

-Tempomat

-Klimaautomatik

-Command

...kann sein das ich was vergessen habe. Und ich glaube der müsste einen neuen Motor bekommen haben, weiß jetzt nur nicht wann.

Dem Auto sieht man die Kilometer an, von außen ist er in Ordnung, nur von innen nicht mehr so gut, ist ziemlich verschmutzt, weil der Besitzer eine Baufirma hat.

Wären 15000 Ok?

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn der motor tatsächlich neuer ist und man den innenraum ggf. aufbereiten kann würde ich den nehmen

Themenstarteram 13. September 2007 um 21:06

Parktronic und Schiebedach hat er auch.

Baufirma ?

Dann wurde der Wagen bestimmt nicht sonderlich geschont.

Getriebe ist nach 200Tkm auch nicht mehr neu - genauso die anderen Fahrwerksteile (Dämpfer, Gelenke, ...).

Der Preis ist zwar "überschaubar" und verlockend - ist ja auch ein deutlicher Fahrzeug-Aufstieg für Dich. Kalkulier bei der Laufleistung aber ruhig mal ein paar Extra-Kosten ein - da kann immer mal was kaputt gehen, auch teure Sachen.

Schau mal bei Spritmonitor.de rein was der Wagen so im Schnitt verbraucht und verglecih das mal mit der Durchschnittts-Angabe im KI unter "Ab Reset" - dann kannst Du Dir evtl. ein Bild dazu machen wie der Wagen gefahren wurde.

Ansonsten würde ich den Wagen nicht nehmen:

- im Bekanntenkreis (Freundeskreis) gibt man keine Autos weiter (Frauen auch nicht)

- hat vermutlich reichlich Schlaglöcher gesehen und wurde nicht sonderlich gut gepflegt.

Gruß

Hyperbel

Servus,

ich denke auch der wurde ziemlich hergetreten. Fahr zu MB und lass dir anhand der VIN überprüfen was alles genau gemacht wurde und was momentan zu reparieren ist. Preis ist eigentlich ok, scheint ja ne sehr gute Ausstattung zu haben.

Gruß

Bernhard

Themenstarteram 13. September 2007 um 21:35

Ne Baufirma isses auch wieder nicht, ich glaube Fussbodenverleger, Auto sieht von außen sehr gut aus, nur die grauen Ledersitze sind leicht Braun, und die Amaturen verschmutzt, da kann man sehr viel selber noch machen, dann sieht das Auto wieder gut aus.

200.000 Km, da wäre mir jeder Cent zu wertvoll für ein solches Auto. Bei dieser Laufleistung, die schon knapp an der von MB kalkulierten Lebensdauer-Laufleistung liegt (manche fahren zwar eine halbe Million Km) muss mit dem Austausch aller Teile nach und nach gerechnet werden. Normalerweise nimmt man sowas her, um in der Ortschaft die Kids in den KiGa oder zur Schule zu fahren. Eben keine Km mehr.

Nun, dass mit der Laufleistung muss nicht zwingend was bedeuten. Das kann noch Ewigkeiten gut gehen .... muss aber nicht. Die Reparaturkosten können auch erst in 100Tkm auftreten.

Die Sicherheit ein unanfälligeres Auto zu haben ist halt mit geringerer km-Leistung bzw. und jüngerem Baujahr höher. Das bezahlt man dann mit einem höheren Einstiegspreis.

Die Entscheidung triffst Du - für Dich.

Stell Dir vor Du baruchst einen neuen Motor und Getriebe - dann sind auch bei Gebrauchtteilen schnell mal 8000,- weg. Für das Risiko eines Defekts solltest Du ruhig mal ein paar Tausender auf einem Sparbuch haben.

 

@audi-55-max

Woher kennst Du die von MB kalkulierte Lebensdauer-Laufleistung? Ich habe die bislang in keinem Handbuch gefunden - auch Mercedes selbst gibt dazu keine Auskunft. Einem Herren im Blaumann würde ich diese Info nicht unbedingt glauben.

Es gibt außerdem genug Fahrzeuge die deutlich über 300T liegen. Haben die schon alle Teile neu bekommen?

Nene, selbst wenn mit dieser Zahl kalkuliert würde heißt das nur, dass die Autos das aushalten müssen und nicht die Hälfte davon dann kaputt ist. Die Wagen laufen alle (deutlich) länger, eine entsprechende Pflege und Umgang vorrausgesetzt. Aber man kann ja auch einen Motor nach 10Tkm sauer machen.

Gruß Hyperbel

...die XXX-Km Laufleistung (gilt für alle Komponenten) wirst Du auch nicht im Handbuch finden.....

Die Antwort eines durchaus kompetenten DB-Mitarbeiters auf meine Frage nach der (Lebens-) Laufleistung eines 320er CDI: "Es gibt bei korrekter Wartung durch unser Haus keine km-Begrenzung für dieses Fahrzeug".

Ich habe nach langjähriger Erfahrung keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln.

Neuer Motor hin oder her, ich würde den nicht nehmen, würde mich erst mal etwas mehr auf dem Markt umsehen. Klar sollten die 200000 km kein Problem sein, aber was ist mit anderen Teilen ?? Getriebe etc wurde ja schon angesprochen..., das Ding kann schnell nach hinten losgehen und man wirft ne Menge Geld hinterher...

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

200.000 Km...die schon knapp an der von MB kalkulierten Lebensdauer-Laufleistung liegt

Ein Hoch auf die Besucher dieses Forenbereichs :D

Zitat:

 

Lass uns nicht dumm sterben und stell die Passage des Lastenhefts ein ;)

...schönen Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen