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S211 E 280 CDI MOPF liegt nach 2,5 Wochen Standzeit hinten tiefer

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. September 2018 um 6:52

Hi,

Habe grade meinen Dicken nach 2,5 Wochen Standzeit gestartet und mir ist VOR dem Starten aufgefallen, dass er hinten tiefer lag als sonst. Ich hatte senkrecht zur Straße geparkt, d.h. das Heck hing sozusagen über dem Gehweg.

(also ich parke 90° zur Fahrtrichtung auf dem Asphalt und je nachdem wie wierum man sich auf den Parkplatz stellt, hängt dann Front oder Heck über Bordstein/Gehweg. Ich hatte rückwärts geparkt, sodass das Heck über dem Gehweg hing, aber alle Räder auf dem Asphalt/Parklücke)

Als ich ihn vor 2,5 Wochen abgestellt hatte, waren zwischen Gehweg/Bordstein und Unterboden noch ca. 5-6cm Luft. Vor dem Start lag er jetzt sozusagen auf dem Gehweg/Bordstein auf. Kofferraum war unbeladen.

Auto gestartet und wieder ausgestiegen, Höhe war wieder normal;)

Ich habe kein Airmatic und kein ABC-Fahrwerk. Ganz normaler S211 Avantgarde Ausstattung.

Ist das normal so oder ist irgendwas kaputt?

LG gekko

Beste Antwort im Thema

So wie man hier im Forum liest ist Arnott nicht zu empfehlen. Bilstein ist wohl Erstausrüsterqualität.

Also: Bilstein gut....

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Guten Tag,

bei ältern Luftfahrwerken ist es normal wenn sie etwas nachgeben. Sie werden sich aber auf einen oder zwei neue Luftfedern an der Hinterachse einstellen müssen. Spätestens wenn das Auto jeden morgen hinten am Boden steht.

Gruß Toni

Moin,

ein S211 hat an der Hinterachse generell Luftfederung zum Niveauausgleich.

Diese verliert offenbar etwas Luft bei längerer Standzeit. Ist bei mir auch so.

Solange er nach dem Motorstart hochgepumpt ist alles gut. Also nicht erschrecken, wenn in solch einem Fall die KI-Anzeige rot wird mit der Meldung "Fahrzeug hinten zu tief" ... solange nach dem Start wieder hochgepumpt wird.

Grüße

Kosmo

Nach 17 Tagen Standzeit kann es mal vorkommen....trotzdem sollte das System der Niveauregulierung (Standard beim Kombi - hinten immer mit Luftbälgen) dicht sein.

Du solltest das ganze jetzt beobachten, wie schnell dein Fahrzeug tatsächlich absinkt (ein paar Stunden, ein paar Tage oder eben doch zwei Wochen). Sollte sich der Abstand verkürzen unbedingt reparieren lassen.

Sonst kann es zu teureren Folgeschäden kommen da der Kompressor durch ständiges Aufpumpen der Bälge übermäßig oft belastet wird und somit auch früher das zeitliche segnet.

Ich hatte das Problem auch, dass es langsam auf einer Seite losging und über mehrere Wochen immer schlimmer wurde. Wir haben dann beide Bälge erneuern lassen (Originalteile) und ein ein paar Monate später war dann der Kompressor fällig - da hatte ich dann die Meldung Fahrzeug zu tief in ROT. Auf der Fahrt zur Werkstatt habe ich mich gefühlt wie ein Lowrider und bin bei jeder Bodenwelle mit dem Kopf an den Dachhimmel gestoßen.

Mein genialer Mechaniker hat das insgesamt für weniger als 1000,- € hinbekommen (beide Reparaturen zusammengerechnet)

Sehe ich auch so. Irgendwann entweicht immer Luft. Solange im Display keine Meldung und schon gar nicht in Rot erscheint, mach dir keine Sorgen.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:12

Ok vielen Dank für eure Anworten, das beruhigt mich erstmal etwas.

Habe dazu noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1.) Leider nutze ich den Wagen zurzeit nicht so viel und er wird ab nächster Woche wieder für 2,5 Wochen stehen müssen. Werde dann halt so parken, dass die Front über dem Bordstein ist, sodass er nicht "aufsetzt". Sollte doch übergangsweise so gehen, oder? Weil vorn hat er doch keine Luftfederung, und kann so auch nicht absinken, oder?

2.) Ich schaffe es erst in etwa 6 Wochen zur Werkstatt. Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass es noch bis dahin warten kann?

3.) Was ist denn das schlimmste was passiert, wenn die Luftfederung komplett leer ist (weil er lange steht oder weil die Luft so schnell entweicht?). Klar, der Kompressor wird gefordert/überfordert auf lange Sicht. Aber wie weit kann denn der Wagen absinken? Soweit, dass er beschädigt wird?

4.) Was kostet so eine Reperatur ganz grob geschätzt in einer freien Wersktatt?

Danke schonmal!

Ausser der Luftfeder die dann ganz zusammen gedrückt ist geht nichts weiter kaputt. Der Luftbalg mag das nicht besonders wenn keine Luft mehr drinn ist. Sie könnten ja etwas unter die Wagenheberaufnahme stellen damit das Auto nicht ganz durchhängt, Holzklotz oder so. Es muss auch nicht sein das er wieder so schnell nachgibt.

Kosten ca. 300 € für einen Balg

Einbau für beide Seiten ca. 3-4 Std. Arbeit je nachdem wie sich der Mensch, der das macht anstellt.

Gruß Toni

300,- Euro für einen Balg ? Dann aber keinen originalen bzw von Billstein oder ? Ich meine die liegen bei ca 500,- Euro pro Stück.

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 6. September 2018 um 13:12:11 Uhr:

Ok vielen Dank für eure Anworten, das beruhigt mich erstmal etwas.

Habe dazu noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1.) Leider nutze ich den Wagen zurzeit nicht so viel und er wird ab nächster Woche wieder für 2,5 Wochen stehen müssen. Werde dann halt so parken, dass die Front über dem Bordstein ist, sodass er nicht "aufsetzt". Sollte doch übergangsweise so gehen, oder? Weil vorn hat er doch keine Luftfederung, und kann so auch nicht absinken, oder?

Servus Gekko,

übergangsweise könntest Dir auch im Baumarkt oder bei einem Schreiner zwei kräftige Holzklötze - irgendwelche Reste, etc. - besorgen (auf Maß zugeschnitten, wenn der Wagen normal hoch steht), und diese dann unter die Wagenheberaufnahmen plazieren ;) So würde ich das zumindest machen, bis zum Werkstattermin ;)

LG, Mani

Zitat:

@Gekko44 schrieb am 6. September 2018 um 13:12:11 Uhr:

Ok vielen Dank für eure Anworten, das beruhigt mich erstmal etwas.

Habe dazu noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1.) Leider nutze ich den Wagen zurzeit nicht so viel und er wird ab nächster Woche wieder für 2,5 Wochen stehen müssen. Werde dann halt so parken, dass die Front über dem Bordstein ist, sodass er nicht "aufsetzt". Sollte doch übergangsweise so gehen, oder? Weil vorn hat er doch keine Luftfederung, und kann so auch nicht absinken, oder?

2.) Ich schaffe es erst in etwa 6 Wochen zur Werkstatt. Aus euren Beiträgen lese ich heraus, dass es noch bis dahin warten kann?

3.) Was ist denn das schlimmste was passiert, wenn die Luftfederung komplett leer ist (weil er lange steht oder weil die Luft so schnell entweicht?). Klar, der Kompressor wird gefordert/überfordert auf lange Sicht. Aber wie weit kann denn der Wagen absinken? Soweit, dass er beschädigt wird?

4.) Was kostet so eine Reperatur ganz grob geschätzt in einer freien Wersktatt?

Danke schonmal!

Zu 3.) Im dümmsten Fall schaffst du es nicht mal mehr ohne abschleppen zu lassen zum Meister deines Vertrauens weil dann der/die Luftbälge völlig defekt sind und gar keine Luft mehr halten können. Überlege es dir gut was du jetzt machst.

Mani Motzendorfer´s Idee ist da gar nicht verkehrt.

Übrigens, kein 211er hat ein ABC (Active Body Control) Fahrwerk. :D

Guten Tag,

scheinbar sind die Federn wieder teurer geworden. Hab letztens 280 € bezahlt jetzt kosten Sie bei

z.b. autoteile24, 320 €. Zumindest bei Niveauregulierung. Bei Airmatic teurer.

Gruß Toni

Zitat:

@sir_toni schrieb am 7. September 2018 um 08:57:19 Uhr:

Guten Tag,

scheinbar sind die Federn wieder teurer geworden. Hab letztens 280 € bezahlt jetzt kosten Sie bei

z.b. autoteile24, 320 €. Zumindest bei Niveauregulierung. Bei Airmatic teurer.

Gruß Toni

Du meinst die Federn vorne? Ich habe bei PAX Autoteile ~100€ für beide von Sachs bezahlt. Hinten hat der Kombi (S) keine Federn!

Guten Tag,

nein ich meinte die Luftfeder sorry hab mich falsch ausgedrückt. schau einfach mal rein

Gruß Toni

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:43

Ok Danke für die weiterene Antworten.

normalerweise gehe ich immer in die Sternwarte nach Berlin weil ich ab und zu in Berlin bin und auch Ende Oktober da hin ziehe.

Wohne aber zurzeit noch in Magdeburg. So wie es sich nach den letzten Anworten anhört würde ich das Auto jetzt aber am liebsten ziemlich schnell in Magdeburg reparieren lassen. Habe mal ein Thread für die Werkstattsuche da aufgemacht.

Zur Idee mit den Holklötzen: Klingt für mich nicht schlecht. Auto steht aber immer an der Straße, da habe ich irgendwie bedenken da länger paar Holzklötze unterzulegen, nicht dass da irgendwer auf dumme Gedanken kommt.

Werde aber welche besorgen, falls es mit der schnellen Reparatur nicht klappt.

Ich würd jetzt da keinen Stress machen. Stell das Auto hin, wenn er stehen bleibt is gut, wenn nicht, dann kannst du den immer noch in die Werkstatt bringen.

Gruß Toni

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