S211 E 320 Bj. '04 Avantgarde Benzin/Gas: Bewertung?
Hallo liebe Sternenfreunde,
ich komme aus dem S-Klasse Forum und habe die letzten 3,5 Jahre einen S430 Bhj. 2000 mit LPG gefahren, welchen ich jetzt vor 2 Wochen aufgrund von Platzmangel abgegeben habe. Da wir unter anderem zwei Hunden haben ( ein Kleiner und ein Großer)ist nun ein Kombi vonnöten. Nicht nur deswegen, ich möchte auch
gerne mal wieder einen Kombi fahren, da wir auch so mal etwas zu transportieren haben.
Habe mich nach etwas Recherche dann für den W211 320 entschieden, da er als 6 Zylinder wohl einer der robustesten Motoren von MB ist und auch eine gewissen Austattung mit sich bringt. Wichtig ist mir zudem die LPG Gasanlage, habe mit dem S430 wunderbare Erfahrungen gemacht und hatte nie Probleme damit. Hatte davor mal einen neueren Laguna mit LPG, da war das ganz anders.
Ich habe ein Angebot gefunden, welches mir auf den ersten Blick sehr zusagt. Es ist ein grauer 320 mit Avantgarde Ausstattung, 8 Fach bereift, 2004er, 226.500 km gelaufen und sehr viele Teile erneuert. Unter anderem auch die SBC Bremse, die ja bei dem Modell wohl die Achillesferse ist) . Im Gespräch mit dem Verkäufer ( Privat), war ich angenehm überrascht, ein sehr netter und umgänglicher Mann.
Ich bräuchte nun etwas Hilfe, bei der Ermittlung eines Preises, welchen ich ihm anbieten soll? ( Dienstag werde ich hinfahren ).
Mein Limit ist eigentlich 6.500€ Ist der Wagen das Wert?
https://suchen.mobile.de/.../252568067.html?action=parkItem
Vielen Lieben Dank für eure Tipps!
Beste Grüße aus Oldenburg
Jan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Havenol schrieb am 31. Oktober 2017 um 12:38:54 Uhr:
Man hab ich den Kaffee auf!!!
Das war jetzt mal so richtig abgezockt und unseriös!! Also erstmal zum Auto. Der Wagen war gut, so wie ich ihn erwartet hatte, alles in Ordnung!
Wir kommen dort an (120 KM) Anreise, steigen aus, werden freundlich und nett begrüßt. Kaum auf dem Hof angekommen, fuhr ein zweiter Wagen vor, welches mit :" Oh da kommen schon die anderen " kommentiert wurde. Da wurde mir schon etwas komisch!
Der gute Herr hat uns aus 120 km und die anderen aus 225 Km Anreisen lassen ! Super Austrickserei, die Preisverhandlung war somit von Beginn an sinnlos, dass wusste ich jetzt schon!!
Wir sind dann Probe gefahren, haben alles gecheckt und sind wieder zu ihm zurück. er hat sich dann auf uns fokussiert, uns alles genau erklärt und Antworten gegeben. Danach durften dann die anderen mit dem Wagen los und wir haben mit ihm in seiner Garage geschnackt.
Ich sagte ihm, dass ich etwas überrascht sei, dass hier noch andere Leute auftauchen, dass hätte er uns ja auch mal sagen können, dass noch Mitbewerber auftauchen. Er hätte mir auch sagen können, du pass auf, da kommen am Dienstag welche, wenn die den Wagen nicht nehmen, ruf ich dich wieder an!! So hätte ich es auf jeden Fall gemacht. Mit wäre das als Verkäufer sehr unangenehm gewesen!!!
Soweit so gut!! Ich habe dann, weil der Wagen tatsächlich völlig in Ordnung war,noch mit meinem Bekannten der Händler ist gesprochen, ob ich die 6.900€ dafür ausgeben könnte. Ich weiß viele hier hätten das gar nicht gemacht. Ich war jedoch soweit, obwohl ich mich ausgetrickst fühlte, darüber hinweg zu sehen, da ich schon länger suche und im Moment mit einem Corsa B 1.2 L durch die Gegend schaukel !! ( S430 vor 8 Wochen verkauft)
Dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und ihm die 6.900 bestätigt, da sagt er: " Alles klar", dann machen wir das so!
Da Kommen die anderen beiden von der Probefahrt wieder und wollen den Wagen auch nehmen. Da meint er doch tatsächlich :" Ok, die haben sich am freitag zuerst gemeldet, ihr bekommt den!". Obwohl er zu mir eine Minute vorher meinte, ihr wart zuerst hier und wir sind uns einig!!! UNFASSBAR!!! Er hat mir dann 100 € gegeben für die " Leerfahrt" und wir konnten wieder abrauschen.
Bhoa bin ich durch für heute!!!! Ich hatte mich so auf den Wagen gefreut und dann so eine verdammte Scheiße! ( sorry)
Lieben Gruß
Jan
Naja bisschen Geduld es wird bessere geben .
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@Havenol schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:58:31 Uhr:
Hallo liebe Sternenfreunde,
ich komme aus dem S-Klasse Forum und habe die letzten 3,5 Jahre einen S430 Bhj. 2000 mit LPG gefahren, welchen ich jetzt vor 2 Wochen aufgrund von Platzmangel abgegeben habe. Da wir unter anderem zwei Hunden haben ( ein Kleiner und ein Großer)ist nun ein Kombi vonnöten. Nicht nur deswegen, ich möchte auch
gerne mal wieder einen Kombi fahren, da wir auch so mal etwas zu transportieren haben.
Habe mich nach etwas Recherche dann für den W211 320 entschieden, da er als 6 Zylinder wohl einer der robustesten Motoren von MB ist und auch eine gewissen Austattung mit sich bringt. Wichtig ist mir zudem die LPG Gasanlage, habe mit dem S430 wunderbare Erfahrungen gemacht und hatte nie Probleme damit. Hatte davor mal einen neueren Laguna mit LPG, da war das ganz anders.
Ich habe ein Angebot gefunden, welches mir auf den ersten Blick sehr zusagt. Es ist ein grauer 320 mit Avantgarde Ausstattung, 8 Fach bereift, 2004er, 226.500 km gelaufen und sehr viele Teile erneuert. Unter anderem auch die SBC Bremse, die ja bei dem Modell wohl die Achillesferse ist) . Im Gespräch mit dem Verkäufer ( Privat), war ich angenehm überrascht, ein sehr netter und umgänglicher Mann.
Ich bräuchte nun etwas Hilfe, bei der Ermittlung eines Preises, welchen ich ihm anbieten soll? ( Dienstag werde ich hinfahren ).
Mein Limit ist eigentlich 6.500€ Ist der Wagen das Wert?
https://suchen.mobile.de/.../252568067.html?action=parkItem
Vielen Lieben Dank für eure Tipps!
Beste Grüße aus Oldenburg
Jan
Sieht gut aus das Angebot. Er beschreibt auch gleich zwei, drei Dellen/Kratzer. Wenn Du von der Probefahrt zurück bist, versuche über die fehlende AHK und die Dellen/Kratzer bei 5.800€ einzusteigen. Wenn ihr dann bei 6.000-6.150€ landet ist das Ok.
Ich finde das Angebot gut, vor allem da sich wohl einer um das Auto gekümmert hat.
Ich würde beim Kauf folgende 2 Sachen noch beachten, die Reifen stehen
auf den Bildern (optisch) etwas weit unten, also kurz danach schauen
(Stoßdämpfer, Feder, Querlenker, ...).
Und mit BJ2004 er wohl einer der ersten W211 Modelle die hatten noch
Probleme mit z.B. der Elektronik, ... . Da gibts im Internet Problemlisten
von den (vielleicht auch hier in der FAQ) die solltest dir auch vor dem
Kauf anscheuen.
Gruß
Black
P.S.: Ich persönlich mag LPG nicht !
Ok, lieben Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
Ja ich hatte auch gehofft, dass man sich so bei 6000-6200€ einpendelt. Dann liege ich da ja nicht so verkehrt mit!
Die Problemlisten schaue ich mir gleich an, danke für den Tipp!
eine Frage wegen den von dir angesprochenen Reifen, die eventuell laut dem Bild etwas weit unten stehen könnten.....
hat der Wagen eigentlich ein Airmatic Fahrwerk, wie mein alter S430? Oder ist ein Federtausch oder Stoßdämüfertausch nicht so problematisch?
PS: ich sehe keine PDC Sensoren? Ist das bei dem W211 320 keine Serie?
Musst schauen, bei den W211'ern war so weit ich weis nur beim E500 die
Airmatic Serienausstattung.
Frag mal den Verkäufer ob er das Paket mit gebaucht hat.
Gruß
Black
Ich hoffe nicht...
aber werde Ihn morgen fragen.
Ich hatte mit meiner S-Klasse in 3,5 Jahren und 80.000 km nicht einmal etwas mit der Airmatic.... ( dafür genug anderes )
Nur wenn es draußen sehr heiß war, so ab 30 Grad, tauchte manchmal Airmatic Fehler auf, es ging aber alles und Fehler war nach Neustart weg!
Trotzdem wäre ich froh, wenn er keine Airmatic hätte!! eine große Fehhlerquelle die sehr ins Geld geht weniger
Ja ok, eine S Klasse und da ist die E Klasse nicht anders hat nun mal
bestimmte Unterhaltskosten, das ist bei dem hier nicht anders.
Ich würde an deiner Stelle noch mal 3000 Euro drauflegen und
was ohne LPG kaufen !
Gruß
Black
Zitat:
@Havenol schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:57:10 Uhr:
Ich hoffe nicht...
aber werde Ihn morgen fragen.
Ich hatte mit meiner S-Klasse in 3,5 Jahren und 80.000 km nicht einmal etwas mit der Airmatic.... ( dafür genug anderes )
Nur wenn es draußen sehr heiß war, so ab 30 Grad, tauchte manchmal Airmatic Fehler auf, es ging aber alles und Fehler war nach Neustart weg!
Trotzdem wäre ich froh, wenn er keine Airmatic hätte!! eine große Fehhlerquelle die sehr ins Geld geht weniger
Der hat nur Niveau regulieren hinten also Luftfedern . Und PDC hat der Wagen nicht .
ok, dass ist schon mal gut.
Gibt es sonst noch Besonderheiten gerne positive und negative, die bei dem W211 320 anzusprechen sind?
Ist doch an sich ein tolles Auto oder?
Der Benziner ist leise und harmoniert sehr gut mit der (alten) 5-Gang-Automatik.
Die Vorderachse ist pflegebedürftig, ebenso die Motorlager und die Hardy-Scheibe.
Bei 250tkm ist noch der Austausch der Benzinpumpe fällig (bei MB mit ca. 1,2 Tsd. EUR
recht teuer, m.E. kann das ein Bosch-Dienst deutlich billiger - nicht warten, bis es klemmt).
Gute Fahrt.
Zitat:
@kostensparer schrieb am 29. Oktober 2017 um 14:30:18 Uhr:
Der Benziner ist leise und harmoniert sehr gut mit der (alten) 5-Gang-Automatik.
Die Vorderachse ist pflegebedürftig, ebenso die Motorlager und die Hardy-Scheibe.
Bei 250tkm ist noch der Austausch der Benzinpumpe fällig (bei MB mit ca. 1,2 Tsd. EUR
recht teuer, m.E. kann das ein Bosch-Dienst deutlich billiger - nicht warten, bis es klemmt).
Gute Fahrt.
Warum ist bei 250 tkm der Austausch der Benzinpumpe fällig
Beim S211 mit Baujahr 2004 darauf achten ob am Armaturenbrett oben ein Lochgitter oder ein Lamellengitter verbaut ist. Bei Lamellengitter ist es ein Ur S211 mit den bekannten Elektronikproblemen. Bei welchen mit Lochgitter bereits die, die eine interne Modellpflege erhalten haben.
Zitat:
@Wally_BN schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:49:23 Uhr:
Beim S211 mit Baujahr 2004 darauf achten ob am Armaturenbrett oben ein Lochgitter oder ein Lamellengitter verbaut ist. Bei Lamellengitter ist es ein Ur S211 mit den bekannten Elektronikproblemen. Bei welchen mit Lochgitter bereits die, die eine interne Modellpflege erhalten haben.
Ohr wie geil ich habe noch das alte und keine Elektronik Probleme. Die Elektronik Probleme sind längst erledigt
Helle Innenausstattung sehe ich kritisch - deine Sache.
Ausstattung scheint spartanisch - würde ich über die VIN abfragen.
Wartung prüfen.
Ich selbst würde keinen VorMopf kaufen + über 200 Tkm auch nicht - es sei denn, ich kenne den Verkäufer/das Fzg..
Ich würde mir den Wagen auch von unten anschauen und alle 3 Abdeckungen abnehmen.
Für mich klingt das alles etwas zu gut, als würde jemand genau wissen, worauf der geneigte, fachkundige Käufer steht.
Diagnose anschließen und aus allen SG Fehler in km-Stände auslesen! Plausibilität Scheckheft prüfen.
Die Bilder sind auch alle reichlich unscharf. Das ist doch nicht normal, wenn ich ein seriöser Verkäufer bin. Das weiß m.E. jemand ganz genau, wie man trickst.