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S211 E 320 CDI Airmatic-Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. August 2021 um 11:38

Ich habe einen S211 320 CDI Bj. 2005. Kurz nach dem starten kommt die Anzeige der Airmatic-Werkstatt aufsuchen. Das Fahrzeug sinkt, wenn es mehrere Tage steht nicht ab. Wenn es aber in Benutzung ist sinkt es gleichmäßig langsam ab. Bis ein roter Hinweis komm, Fahrzeug abstellen, zur tief. Wenn ich dann den Taster zum anheben betätige, verschwindet der rote Hinweis indes es erfolgt die Meldung, Fahrzeug hebt an. Passieren tut nicht wirklich etwas. Das Fahrzeug liegt sehr tief. Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank!

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20 Antworten

Kompressor Relais tauschen

Am besten eine Diagnose mit SD durchführen.

Denn sonst könnte es in einem wilden Teiletausch enden...

Ansonsten auch sehr wichtig : alle Druckleitungen auf Leckage prüfen.

Zitat:

@Saab-9000 schrieb am 19. August 2021 um 13:38:19 Uhr:

Ich habe einen S211 320 CDI Bj. 2005. Kurz nach dem starten kommt die Anzeige der Airmatic-Werkstatt aufsuchen. Das Fahrzeug sinkt, wenn es mehrere Tage steht nicht ab. Wenn es aber in Benutzung ist sinkt es gleichmäßig langsam ab. Bis ein roter Hinweis komm, Fahrzeug abstellen, zur tief. Wenn ich dann den Taster zum anheben betätige, verschwindet der rote Hinweis indes es erfolgt die Meldung, Fahrzeug hebt an. Passieren tut nicht wirklich etwas. Das Fahrzeug liegt sehr tief. Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank!

Ohne Laufleistung immer nur ein Raten :( Was sagt der Fehlerspeicher?

Ich vermute halt mal auf Grund von gefühlt 1000000 anderen AIRmatic Themen:

  • Schlauch am Kompressor zum Zentralspeicher undicht
  • Zentralspeicher undicht
  • Dämpfer vorne oder Feder hinten undicht weil defekt oder alt (Laufleistung???)
  • Schlauch defekt/undicht zu/von einer anderen Komponente

Es gibt nicht viele Stellen die Undicht sein können.

Zitat:

@alecxs schrieb am 19. August 2021 um 20:21:47 Uhr:

Kompressor Relais tauschen

Relais hat nichts mit dem Absinken der AIRmatic zu tun. Das Relais ist nur dazu da den Kompressor an- und abzuschalten.

Das ist richtig, TE schreibt aber Fzg sinkt nicht ab. Stattdessen kann das Niveau nicht angehoben werden, d.h. der Kompressor setzt nicht ein.

Wird wohl eine Kombination von allem ein bisschen was sein.

Oder Kompressor muss zur Wartung

Auslesen jnx dann sieht man woran es liegt

Moin, ich hatte auch so ein Problem. Letztes Jahr der gleiche Fehler. Bei mir war es der Kompressor. Habe mir einen aus der Bucht bestellt und nun funktioniert alles wieder.

Relais sollte man trotzdem immer mit tauschen, das grüne verklebt nicht dank Schutzdiode

Wenn man hochwertigen Kompressor kaufen liegt das neue Relais bei.

Zitat:

@alecxs schrieb am 20. August 2021 um 07:30:38 Uhr:

Das ist richtig, TE schreibt aber Fzg sinkt nicht ab. Stattdessen kann das Niveau nicht angehoben werden, d.h. der Kompressor setzt nicht ein.

Wird wohl eine Kombination von allem ein bisschen was sein.

Wo bitte schrieb der TE dass das Fahrzeugniveau nicht angehoben werden kann?

Zitat:

@Saab-9000 schrieb am 19. August 2021 um 13:38:19 Uhr:

"Meldung, Fahrzeug hebt an. Passieren tut nicht wirklich etwas."

In Ordnung. Dann kläre ich mal den Text mit den Fakten auf wie ich ihn verstehe:

Er drückt den Taster, Fahrzeug hebt an, rote Meldung verschwindet.

Die rote Meldung verschwindet aber nur wenn das Fahrzeug über der Mindesthöhe ist.

Ergo: tut sich was. Damit ist bestätigt dass der Kompressor funktioniert, und somit das Relais auch funktioniert. Würde der nicht laufen würde der Zentralspeicher Ruckzuck leer sein und es würde sich nichts mehr tun.

Da muss dringend an der Formulierung gearbeitet werden.

Themenstarteram 22. August 2021 um 6:57

Ich war beim Freundlichen. Der hat das Fahrzeug ausgelesen. Und den Kompressor getestet. Ich habe ein kleines Leck und der Kompressor ist nicht mehr toll.

Das Auto hat fast 400.000 km gelaufen.

Wie schwierig ist es den Kompressor zu tauschen?

Kinderspiel. Radhausschale vorn links raus und dann kannst du den Kompressor tauschen.

Das Leck sollte aber auch gefunden werden, sonst arbeitet sich der neue Kompressor gleich zu tode!

Wenn es bei 400 000 km wirklich noch der erste Kompressor ist ?!

Hat er seinen Dienst mehr als getan - denn was ich bisher erfahren habe machen die bei unter 200.000 km schon schlapp.

Also kauf dir einen Neuen namhaften Kompressor und keine ebay Duplikate und dann weiterhin gute Fahrt

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