ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Kaufberatung

S211 E 320 CDI Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 23:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem großen Kombi als Familienauto (aktuell 1 Kind<1a, 2. folgt absehbar).

Ich muss mich generell nochmal in einen s211 reinsetzen, ob der groß genug ist (bin 1,95m und hinter mir muss eine babyschale reinpassen.)

Wir hatten schon mal einen w210cund w204. Waren im ganzen zufrieden, daher die Überlegung zum s21..

Was haltet ihr von folgendem Angebot:

EZ 12/2007

158.000km

1 Vorbesitzer, immer bei Mercedes zur Wartung

Unfallschaden bei dem die rechte Seite wohl komplett instand gesetzt wurde (6500€ in 2008)

Ausstattung:

359 tansanitblau metallic

•441 Stoff schwarz

Sicherheit

•477 Reifendruckverlust-Warnung

•K11 Adaptives Bremslicht

•619 Abbiegelicht

•AIR1 Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

•AIR3 Seitenairbag (Sidebag) vorn

•ABS Anti-Blockier-System (ABS)

Komfort

•AG Getriebe Automatik - (7-Stufen)

•581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

•580 Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

•TEMP Tempomat

•404 Multikontursitz für Fahrer

•405 Multikontursitz für Beifahrer

•890 EASY-PACK Heckklappe

•386 Komfort-Telefonie

•600 Scheinwerferreinigungsanlage

•FH4 Fensterheber elektrisch vorn + hinten

Media

•813 LINGUATRONIC Deutsch

Technik

•220 PARKTRONIC System (PTS)

•SWRE Scheibenwischer mit Regensensor

•ESP Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

•ZV Zentralverriegelung mit Infrarot - / Komfortbedienung

Interieur

•414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung

•942 EASY-PACK-Fixkit

•249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend

•U16 EASY-PACK-Ablagebox

•MALV Mittelarmlehne vorn

•287 Durchlademöglichkeit

•731 Zierteile Holzausführung Wurzelnuss

•SP Fünfsitzer

Exterieur

•622 Intelligent Light System

•955 ELEGANCE

•T5 4/5türig

•202 Metallic-Lackierung

Sonstiges

•474 Dieselpartikelfilter

•645 Winterreifen anstelle Sommer

•280 Lederlenkrad und -schalthebel

•213 Parameterlenkung

•291 Pelvisbags

•915 Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)

Preis: 12.000€ vom Händler

Ist der Preis zu hoch angesetzt oder realistisch?

Sind 211 noch problemlos als Daily und familienauto fahrbar?

 

Vielen Dank vorab :)

Innen
Unterboden
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ohne Unfall mit besserer Ausstattung findet man schon welche für die Hälfte. Das Auto hat absolut keine Ausstattung außer die 404/405/477/622. Linguatronic beim NTG1 kannst vergessen. Der Rest der Codes sind fast nur Steuercodes. Lenkrad, Tank, ESP hat jedes Auto. Ich will dir das nicht madig reden aber für das Geld bekommst du einen gebrauchten AMG.

Immer bei MB gewartet kann schlimmer sein als von jemandem zu Hause der Ahnung hat und sich wirklich kümmert. Ich würde keinen feuchten Händedruck mehr auf Scheckheft und durchgehend bei MB gewartet mehr geben.

Hallo,

Für das Geld kannst du meinen haben. Mit Avantgarde und Sportpaket, top Zustand und absolute Vollausstattung. Ist zwar kein Diesel,

Aber dafür ein schöner 3 Liter V6. Also der ist wirklich viel zu teuer und hat eine schlechte Ausstattung. Kein Leder nicht mahl Vogelhornholz. Dieses Orange Holz sieht meiner Meinung nach nicht schön aus. Und nur weil er vom Händler ist, heißt das nicht das es ein gutes Auto ist. Zudem der Unfall, auch wenn fachmännisch repariert, war er trotzdem vorhanden. 12000,-,eindeutig zu teuer

für einen Diesel.

Sehe ich ähnlich wie meine beiden Vorredner, zu teuer. Allerdings würde mich der reparierte Unfallschaden nicht stören. Meine Frau fährt das zweite Mal nachweislich einen reparierten Unfallschaden und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Beide Autos waren vom Opelhändler. Vorteil, man kann den Preis deutlich drücken. Vielleicht hat dein Händler ihn deshalb so hoch angesetzt.

Grundsätzlich sind die 211er sehr schöne, robuste und große Kombis. (s211). Ich bin 1,91m und wiege 110kg. In eine C-Klasse passe ich nicht rein bzw. fühle mich nicht wohl und hinter mir sitzen kann dann auch keiner mehr. Ganz anders im S211. Da sind wir von NRW mit vier Erwachsenen und einem Kleinkind an die Ostsee (500km) bequem gefahren.

Der Kofferraum ist wirklich der Wahnsinn. Wenn man dann noch den doppelten Ladeboden nutzt (max.25kg Zuladung im Kellergeschoss), dann verschwinden da die ganzen Kleinteile wie Spielsachen, Schuhe, Jacken, Regenschirme usw. dann hat man den gesamten Raum für die sperrigen Koffer frei.

Nachteile: die Vorderachse ist leicht überfordert und wird früher oder später Geräusche machen oder beim TÜV wegen ausgeschlagener Gelenke durchfallen. Die VA musst du im Auge behalten. Ich hatte sie damals mit Zubehör Lagern instandgesetzt. Die sind aber nach und nach auch wieder fällig gewesen, weshalb ich dann MB Streben und Lager gekauft habe. Seit dem ist Ruhe, richtige Ruhe, was für ein Genuss.

Bei der Gelegenheit brauchst du auch (leider) eine fähige Werkstatt/Reifenhändler, der weiß, wie man eine Achsvermessung beim 211er macht. Ist nicht so einfach und man benötigt eigentlich ein Neigungswinkelmessgerät, nennt sich Romess. Hat halt nicht jede Werkstatt.

Beim Diesel können mal die Injektoren schwächeln. Gibt überholte im Netz für um die 150€, davon rate ich lieber ab. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Das war es eigentlich schon an negativen Eigenschaften. Achso, Rost habe ich bisher an meinem VorMopf 01/2006 keinen Gefunden. Einige andere User berichten über Rost.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 8:33

Moin vielen Dank euch für die Einschätzung,

mir kam er auch zu teuer vor. Konkret ist es dieses Fahrzeug:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance DPF SCHIEBED NAVI PTS XENON

Erstzulassung: 12/2007

Baujahr: 2007

Kilometer: 152.800 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 12.444 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Hoffe der Link geht)

Bei mir in der Nähe (wohne an der Ostsee) finde ich nicht wirklich s211 bei mobile vom Händler. Daher meine Hoffnung wenn der schon beim MB Händler steht, taugt der bestimmt was.

Isofix müsste ich bei dem auch nachrüsten.

Was wäre denn ein realistischer Preis 8000-9000€? Vermutlich werd ich aber weiter suchen.

Danke euch für die Einschätzung

Für ein gutes Auto, was man lange fahren will, kann man auch schon mal quer durchs Land fahren. Diesen Umstand würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen anstatt einen teuren Wagen zu kaufen der in der Nähe steht.

 

Eine gute Ausstattung macht schon Spaß. Ich mag z.B. bei meinem das Federn der Airmatic, die Lederausstattung mit Sitzheizung und Sitzbelüftung besonders. Der Kofferraum ist der Hammer und mit umgelegter Rückbank kannst du super viel transportieren.

Du musst aber auch damit rechnen das einige Reparaturen ziemlich ins Geld gehen können. Z. B. wenn der Ölkühler undicht wird, Injektoren, oder die Airmatic. Dazu kommen dann noch die kleinen sonstigen Elektronik Zipperlein.

Ansonsten ist der S211 ein super Reiseauto, in die Stadt fahre ich aber fast lieber mit dem S203 meiner Frau, weil der Handlicher ist.

Vergleiche doch bei Mobile .

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:30

Moin, vielen Damk für die ganzen Rückmeldungen. Bin begeistert :)

Ich saß heute bei nem lokalen Händler in einem s211 (320 cdi 4matic, sitzbelüftung, elektr. Lenkrad, standheizung,, 300k km für 6900), ka was der nicht hatte.

Was soll ich sagen: netter 3-sitzer

Wenn ich den Wagen für mich bequem nach hinten schiebe ist für einen Kindersitz min. 10-12cm weniger Platz als in unserem aktuellen xc60 (2016 1.Gen).

An sich sehr angenehmes Ambiente und gefällt mir auch gut. Nur der Platz ist zu klein.

Unterschied limo/Kombi: wenn die limo auf den Rücksitzen mehr Platz hat, auch beim w212, wär das ne mögliche Lösung. Meiner Frau und mir gefallen Limousinen grundsätzlich besser, Schwiegereltern haben auch 2 Kinder in einer Passat limo transportieren können (3b ez98).

Van geht für uns beide gar nicht. Als 2. Wagen für Kurzstrecke in der Stadt vllt ok. Aber wir wollen 1 Auto fÜr unserem Haushalt in dem 2 erwachsene und 1-2 Kinder bequem fahren können.

Hinter mir könnte in dem s211 wirklich keiner bequm sitzen und soo groß bin ich doch gar nicht. Schiebedach fand ich auch grenzwertig. Subjektiv hatte ein a4 b9 Avant im Fond mehr Platz wenn ich vorne bequem sitze.

Der aktuelle xc60 ist auch nicht das Optimum, Knie + Mittelkonsole = aua ab 2h fahrt

Und hinter mir passt da zwar meine Frau, aber kein 2. Kindersitz.

Und suv sind fahrtechnich doch nicht wirklich meins, noch dazu sind wir gerade im Hausbau und wollten uns eigentlich „verkleinern“ was das Auto angeht. Fahren ca. 25-30k km/a. Das ist mir zu viel Spritverbrauch mit einem suv(hat sich vor kurzem geändert die fahrleistung)

Ist im w212 mehr Platz? Sonst fällt mir nur Passat oder superb ein und beim superb graut es mir vor den Sitzen.

Ich fürchte der 212 ist eher mässig im Platzangebot.

210 hat mehr Platz im Innenraum.

Für den Preis würde ich das Neue Model lieber suchen meine Meinung ist man besser dran .

Skoda Superb oder andere Autos, die bekannt für eine sehr gute 2. Reihe sind. Die E-Klasse ist "nur" gut durchschnittlich.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:28

Vom superb muss ich meine Frau eher überzeugen (vom Image her). Preislich kriegt man für den Preis dann aber auch teils w212, das muss ich mir dann wieder irgendwie gedanklich schön reden.

Beim superb hab ich schon einiges schlechtes über die Sitze gelesen. Denke wir werden aber ums Testen nicht herum kommen.

Das muss man sich vorher überlegen. Bei Skoda muss jedes Extra dazugebucht werden. Mal ein Beispiel. Mein Kumpel hat sich einen gekauft. Er dachte, das wäre wie bei MB, gewisse "Extras" sind Standard. Er hat dann übersehen bei der Bestellung, dass ein automatisch abblendbarer Rückspiegel nicht Serie ist. Jetzt hat er einen gut ausgestatteten Skoda und muss aber von Hand den Hebel bewegen, wenn ihn von hinten einer blendet. Das nennt sich Bj. 2020, aja. Dann bleibe ich bei meinem guten 211er.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:44

Das einzige was (für mich) für den superb spricht, ist der angebliche riesige Platz im Fond. Die Aussage basiert nur auf gelesenen Tests. Selbst saß ich noch nicht drin. Deswegen auch die Bedenken wegen der sitzqualität.

Beim a4 b9 ist der abblendbare Innenspiegel übrigens auch nicht Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 320 CDI Kaufberatung