ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Probefahrt Getriebe, Rost, Leerlauf, Luftfederung

S211 E 350 Probefahrt Getriebe, Rost, Leerlauf, Luftfederung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 8:26

Hallo Leute,

ich habe einen Kandidaten für einen S211 E350 mit folgenden Auffälligkeiten:

1.) Rost im Radlauf hinten rechts. Da, wo noch kein Rost sichtbar ist, ist der Lack auch schon rauer. Bekommt man das noch in den Griff? ca. Kosten?

2.) Getriebeverhalten: Ich beschleunige mit Kickdown auf 120 km/h. Dann nehme ich den Fuß vom Gaspedal. Nach ca. 2 Sekunden schaltet die Automatik auf einen höheren Gang, sodass die Drehzahl auf ca. 2000 U/min fällt. Dieses Heraufschalten ist mit einem deutlich vernehmbaren Ruck verbunden. Ist das ein normales Verhalten?

3.) Nach dem Starten des Motor liegt die Drehzahl für ca 2-3 Sekunden bei 800 U/min. Dann fällt sie auf 600 U/min ab. Ist so normal?

4.) Luftfederung Hinterachse. Freitag Nachmittag habe ich mir den Wagen angeschaut. 48 h später war ich wieder da und es bot sich folgendes Bild (angehängte Bilder). Ob der Wagen am Samstag nochmal lief weiß ich nicht. Ist es richtig, dass die Luft so schnell und dann noch ungleichmäßig schwindet?

Ich bin gespannt auf die Antworten!

EZ 7/2008 256000 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326070133

Rost
Luftfeder links
Luftfeder rechts
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bauj.?

Km?

Getriebeol würde wann getauscht?

Getriebeolstand?

Denke das hier eine Spülung Abhilfe schafft.

Getriebeölwechsel alle 60.000 km

Das mit den Luftfederung.....

Liegt oft am Untergrund, wenn der nicht in der Waage ist passt sich das Fahrwerk an und sieht dann deshalb schief aus.

Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und spätestens nächtes Jahr fliegen die Luftfederung und Stoßdämpfer raus, laufleistung fast 240.000 km.

 

Natürlich bekommt man Rost in den Griff und was es kostet liegt dann einmal wieviel es wirklich ist und obs die Fachwerkstatt macht oder du selber.

Zu 3: Mercedes Kaltstart. Vollkommen normales Verhalten.

Vom Gas gehen und hochschalten kenne ich nicht

Aber mir kommt die Sache nicht geheuer vor

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:05

Dass das Getriebe hochschaltet, wenn keine Leistung mehr abgefragt wird, finde ich schon plausibel. Wer will schon 4000U/min im 3. gang haben, wenn der Motor nur die Geschwindigkeit von 120 km/h halten soll. Dazu reichen auch 2000 U/min im 6. Gang. Was mir nicht geheuer ist, ist der Ruck beim Hochschalten.

Der Schaltvorgang ist vollkommen normal. Wie schon beschrieben, schaltet das Getriebe automatisch hoch, wenn keine Leistung mehr gebraucht wird...

 

Mir wurde das mal so erklärt:

Du lädst den Wandler bei Vollgas Fahrt mit Energie auf. Wenn du dann schlagartig vom Gas gehst, muss diese Energie irgendwo hin. Das äußert sich dann in ein Ruckartiges Hochschalten. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

ad 4. Wenn der Wagen in diesen 48 Stunden nicht bewegt wurde und auch der Motor nicht angemacht wurde, sollte das Niveau trotzdem gleich bleiben. Das hier kann auf eine undichte Luftfeder hindeuten, aber wie gesagt, wenn der Verkäufer zwischenzeitlich noch gefahren ist und der Wagen jetzt etwas anders steht, kann das schon so sein.

ad 2. Wenn man plötzlich in Schubbetrieb geht und ein kleiner Gang drinnen ist, war es zumindest bei meinen Benzen normal, dass der Wagen nicht sofort hinaufgeschaltet hat. Kannst auch anders prüfen: Mit 2.Gang gesperrt eine steile Strasse hinunterrollen, dass die Motorbremse wirkt. Dann ohne Gas geben raufschalten: Wagen bleibt im kleinen Gang. Dann Gas geben. Wagen schaltet rauf und zwar mit einem ähnlichen Ruck, wie Du ihn beschreibst.

Zitat:

@amateur-gearhead schrieb am 21. Juni 2021 um 10:26:52 Uhr:

EZ 7/2008 256000 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326070133

Nicht mal mehr ein Jahr Tüv, 256tkm auf der Uhr, mittelmäßige Ausstattung, Winterreifen soll man dazu kaufen, Unfallfrei steht nirgends und dafür 7000?! :eek:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 21. Juni 2021 um 15:24:22 Uhr:

Zitat:

@amateur-gearhead schrieb am 21. Juni 2021 um 10:26:52 Uhr:

EZ 7/2008 256000 km

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326070133

Nicht mal mehr ein Jahr Tüv, 256tkm auf der Uhr, mittelmäßige Ausstattung, Winterreifen soll man dazu kaufen, Unfallfrei steht nirgends und dafür 7000?! :eek:

Tja ich würde ihn nicht kaufen

Aber das muss jeder für sich entscheiden

Viel Glück beim weiter suchen oder mit diesem Fahrzeug

Dieses Auto hat 256.000 km auf der Uhr, wenn hier nicht bis dahin die jährlichen Inspektionen nach Serviceheft gemacht wurden, erklärt dies auch den einen oder anderen Fehler, den ein 13 Jahre altes Auto haben kann, darf.

Natürlich muß man hier mit den Preisverhandlungen manchen Wartungsstau rausholen, aber ansonsten ist dieses Auto erst einmal gar nicht so schlecht.

Und die Sprüche „Mittelmäßige Ausstattung“ kommt meist von Protagonisten, die noch nie solch ein Auto im Katalog zusammengestellt und es danach auch bar bezahlen mußten.

In 12 Jahren können sich viele ne S- und E-Klasse leisten, dann ist es einfach den Rand aufzureißen.

Also vom Grund her nicht wirklich Schlecht, aber noch nicht ganz dem Preis angemessen, welches sich bestimmt noch verhandeln läßt.

Die Korrosion an den Radläufen ist schon sehr deutlich ausgeprägt - an der Kante sieht man das vor langer Zeit schon mal jemand versucht hat hier nachzubessern.

Aber dann wurde seit Jahren nichts mehr unternommen...

Hier gilt es als erstes etwas zu tun und zwar konsequent.

Die anderen Punkte sehe ich genauso wie bereits geschrieben als normal an.

Bei der Luftfederung gilt zu beachten das genau wie gesagt das Fahrzeugniveau immer möglichst ausgeglichen wird. Parkst du also z.B. vr leicht am Bordstein und links auf der Straße so wird der linke Radkasten weiter vom Rad entfernt sein das ist soweit normal.

Hallo in Runde, muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Also die Roststelle macht schon ordentlich Arbeit, da hilft ja nur noch Blech einsetzen und beilackieren wird auch nicht gehen, Smartrepair fällt aus. Bei der Luftfederung würde ich auch eher auf einen Defekt tippen, das Geländeniveau, wenn man auf die hintere Mauer schaut, gibt die Schieflage nicht unbedingt her.

 

 

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 21. Juni 2021 um 17:24:39 Uhr:

Und die Sprüche „Mittelmäßige Ausstattung“ kommt meist von Protagonisten, die noch nie solch ein Auto im Katalog zusammengestellt und es danach auch bar bezahlen mußten.

In 12 Jahren können sich viele ne S- und E-Klasse leisten, dann ist es einfach den Rand aufzureißen.

Also vom Grund her nicht wirklich Schlecht, aber noch nicht ganz dem Preis angemessen, welches sich bestimmt noch verhandeln läßt.

Sehr witzig. Die Anzahl der Leute, die so ein Auto privat zusammenstellen und bar bezahlen, dürfte sich im unteren einstelligen Prozentbereich befinden. Das meiste sind ehemalige Firmen- bzw Leasingfahrzeuge. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Ausstattung schlecht oder unzureichend ist. Es fehlt aber eben das ein oder andere Extra, was sich dann eben im Gebrauchtpreis bemerkbar machen sollte, zumal die Gebrauchtpreise für S/W 211 eh schon ziemlich hoch sind.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 22. Juni 2021 um 08:50:46 Uhr:

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 21. Juni 2021 um 17:24:39 Uhr:

Und die Sprüche „Mittelmäßige Ausstattung“ kommt meist von Protagonisten, die noch nie solch ein Auto im Katalog zusammengestellt und es danach auch bar bezahlen mußten.

In 12 Jahren können sich viele ne S- und E-Klasse leisten, dann ist es einfach den Rand aufzureißen.

Also vom Grund her nicht wirklich Schlecht, aber noch nicht ganz dem Preis angemessen, welches sich bestimmt noch verhandeln läßt.

Sehr witzig. Die Anzahl der Leute, die so ein Auto privat zusammenstellen und bar bezahlen, dürfte sich im unteren einstelligen Prozentbereich befinden. Das meiste sind ehemalige Firmen- bzw Leasingfahrzeuge. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Ausstattung schlecht oder unzureichend ist. Es fehlt aber eben das ein oder andere Extra, was sich dann eben im Gebrauchtpreis bemerkbar machen sollte, zumal die Gebrauchtpreise für S/W 211 eh schon ziemlich hoch sind.

Mäßige Ausstattung ist also nicht unzureichend oder schlecht?

Wenn man hier Autos reell darstellen würde und nicht immer die, „nur ich hab den Geilsten“ Sprüche losläßt, kommt solch eine Konversation gar nicht erst auf.

Selbst ein 211er Nullausstatter, hat schon Dinge, die es vor 25 Jahren nicht mit Geld und guten Worten gab, von daher ist es doch erstmal wichtig das Grundgerüst zu beurteilen und nicht ob ich den Hintern gekühlt bekomme im Sommer! Das ist worum hier gefragt wurde. Wie ich meinen Wagen vor 13 Jahren in Böblingen abgeholt habe, haben mich viele gefragt warum ich kein Vollleder habe, ganz einfach ich wollte es damals nicht, Xenon fand ich wichtiger und im Sommer kann Leder recht unangenehm werden. Aber das ist mein Anspruch, daher sollten hier auch optimal gesehen, nur die Grundwerte des Fahrzeugs beurteilt werden und nicht ob man goldene Türgriffe hat oder nicht! Nur das sollte damit ausgedrückt werden. Und nochmal, es ist was anderes ein gut ausgestattetes Auto neu, oder nach zehn, zwölf Jahren zu kaufen. Und nein ich habe nicht geleast und auch nicht über die Firma gekauft! Vielleicht pflege ich es daher auch mehr, als andere das mit Ihren Firmenautos je getan haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 E 350 Probefahrt Getriebe, Rost, Leerlauf, Luftfederung