S211 E 500 4Matic Airmatic Fragen
Hallo,
erst mal die allgemeinere Frage:
Kann ich die Federbeine von BILSTEIN und MB kombinieren?
Sprich Links original von Mercedes - Rechts BILSTEIN beide neu.
nun zu meiner Situation:
Ich hatte diesen Februar bemerkt, dass der Wagen nach mehreren Wochen Rumstehens hinten abgesenkte (fast bis nach ganz unten, jedoch links etwas mehr als rechts). Der Wagen Pumpte hoch und unter einer Woche Standzeit war auch nichts zu bemerken (erst ab der zweiten sah man eine deutliche "Dynamik"). Da es im Alltäglichen keine akute Einschränkung darstellt, habe ich es auf meine TODO liste gesetzt und bin weiter gefahren. Zudem sagte man mir letztes Jahr, dass meine Stoßdämpfer hinten nicht mehr so taufrisch seien, vorn soll aber alles gut sein. Also war mein Plan die Situation hinten zu revidieren.
Viel bin ich so nicht gefahren. Eines Tages habe ich kurz nach dem Starten ein Lautes Zischen vorn links bemerkt und der Wagen ging vorn links so um 3 cm runter. Da der Kompressor permanent lief habe ich den Wagen ausgemacht. Das Zischen hörte kurze Zeit späte auf. Mit einem "OBD Tool" meiner Wahl habe ich dann die einzelnen Federbeine vorn ausgelesen und auch den Druck verändert.
Ergebnis: Linkes Federbein kann weiter abgelassen werden und kann auch im Belasteten Zustand bis zu einer Höhe von -3cm hoch gepumpt werden. Pumpt man weiter (mehr als ~ 7.5 Bar) kommt das teil noch etwas hoch und dann kommt das Zischen wieder und er sackt ab (bis auf ca. -4 cm) bis es sich offensichtlich wieder von sich abdichtet.
In nicht belasteten Zustand (mit Wagenheber Drunter) kann man auf etwas höher als die normale Betriebshöhe (Betriebsdruck) aufpumpen ohne das es zum Druckablassen kommt. Sofern der Wagen in einer Stellung ab +2 cm vom Wagenheber runter gelassen wird bleibt er vorerst Stabil. Sobald die normalle Fahrzeughöhe durch Druck Ablassen eingestellt wird kommt es zum Zischen und die Linke Seite geht wie vorher auf -3 cm.
Ich nehme An das im vorderen Linken Federbein der Luftbalg an einer Stelle durch ist und dieser kann sich abdichten je nach dem in welcher Stellung sich das ganze befindet.
Ich möchte aber noch andere Meinungen hören bevor ich das Ganze rundum Tausche. (2 Federbeine, 2 Stoßdämpfer, 2 Luftfedern).
Was muss ich noch kontrollieren?
Was würdet ihr machen?
Auto: S211 E500 388PS 4Matic Airmatic, Bj2006, km340000+
Beste Antwort im Thema
http://www.air-suspension-shop.com/
Sorry, war Miessler nicht Metzger
Ähnliche Themen
19 Antworten
Entweder Bilstein od. Metzger.
Nach Metzger musst du mal suchen od. ein anderer schreibt den Link.
Bin mit dem Handy unterwegs und Mist Empfang.
Hallo
die Original-Airmatik Federbeine kommen von Bilstein, MB reicht die nur durch.
Allerdings gab es beim Mopf vor etwa 2 Jahren offenbar eine Portfoliobereinigung hinten in deren Zug sich die Bestellnummern geändert haben. Das hat mich etwas Nerven gekostet, inzwischen sollte das Thema aber durch sein. Sehr hilfreich erwies sich dabei der technische Dienst von Bilstein. Ich empfehle, diesen einfach einmal anzurufen. Bilstein verkauf aber nicht direkt an Endkunden, daher habe ich damals TE Taxiteile dazwischen geschaltet die ebenfalls sehr kooperativ waren.
Haben Deine Dämpfer 340(+)kkm gehalten? Das beruhigt, sehr sogar
@Sippi-1
welche Rolle spielt Metzger denn hier? OE Hersteller ist definitiv Bilstein
Ganz einfach,
bei 340tkm auf der Uhr würde ich nicht 4x MB Teile verbauen.
Da reicht ein anderer guter Hersteller für die Hälfte vom Preis.
Danke für die Antworten.
Ein link zum Besagten Metzger produkt wäre eventuell interessant.
habe aber bereits gute angebote aus unterschiedlichen Quellen.
@h@lli-g@lli
mein linkes vorderes Federbein hat jetzt auch Auweh. Welche gute Quellen hast Du aufgetan? Möchte nicht unnütz viel Geld ausgeben, tendiere dennoch zu Bilstein (Metzger ist mir völlig unbekannt).
Mit "nicht unnütz viel Geld" ist der Kauf in einer Apotheke gemeint, ordentlicher Zubehörladen ist ok.
Danke
PS. auch E500 4matic
so, sorry war kurz verhindert.
die teile nummern für 4matic
linkes federbein
(Bilstein: 44-181666) (Mb: A2113201938)
bilstein einfach im internet suchen, under anderem in ebay. com
für das MB teil kann dir hier im forum geholfen werden.
kriegst ne pm heut bestimmt noch
gelöscht
http://www.air-suspension-shop.com/
Sorry, war Miessler nicht Metzger
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:19:45 Uhr:
Habe auch gestern die beiden hinteren Stoßdämpfer von Bilstein bestellt (links: 20-070861 bzw. rechts: 20-070878 für S211 Airmatic, aber ohne 4Matic), aber fast EUR 100,- pro Stück weniger bezahlt als im oben genannten Shop für die gleichen Teile gefordert wird.
Meine Quelle war www.autoteile-info.de ... und die Dinger sind heute schon angekommen.
Gruß
Jogi
P.S.: Deine Vermutung: "Ich nehme An das im vorderen Linken Federbein der Luftbalg an einer Stelle durch ist und dieser kann sich abdichten je nach dem in welcher Stellung sich das ganze befindet. " könnte zutreffend sein bzw. scheint auf den ersten Blick plausibel. Ob das aber mechanisch wirklich so passt ? Müsste man sich mal ein Schnittbild vom Dämpfer/Federbein ansehen und prüfen. Ich könnte mir auch ein Dichtheitsproblem an Leitungsverbindungen, an/in einem Ventil oder im/am Kompressor vorstellen; ggf. sogar ein Steuergeräte- oder Sensorproblem. Ich würde mal prüfen, ob wirklich vom Dämpfer/Federbein ein Luftaustritt ausgeht (ggf. mit Stretchfolie einwickeln und schauen).
@h@lli-g@lli
Danke für Deine Hilfe. Habe mal mit Deinen Teilenummern im www. gesucht. Ergebnis war nicht berauschend. Ebay.com ist mir zu unsicher. Preislich interessante Angebote sind entweder aus China oder (soweit mein bisschen Englisch das hergibt) überholte Exemplare. Aus Amerika nützt mir aber die gegeben Garantie nichts. Eine PM habe ich außer von Dir nicht erhalten.
Allerdings ist der Tipp von @Sippi-1 interessant.
Jetzt ist nur die Frage, ob von Miessler http://www.air-suspension-shop.com/...-Airmatic-vorne-links-2113206113
oder Bilstein http://www.air-suspension-shop.com/...links-original-BILSTEIN-Airmatic
Auto hat jetzt 327 TKm runter, möchte es aber noch länger besitzen und nutzen. Jährliche Fahrleistung zwischen 5- 10 TKm.
Also entweder 499 oder 739 €. Die Beschreibung des Miessler-Produktes liest sich gut, ist dennoch der Aufpreis zu Bilstein sinnvoll?
Und bitte jetzt nicht der Spruch: "wenn Du Dir keinen Mercedes leisten kannst ....."
Fahrzeug ist 11 Jahre alt, bei einem Unfall ist der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit. Da fragt keiner, wie teuer das Ersatztei war. Es soll eine vernünftige, zeitwertgerechte Reparatur werden. Ist das teurere Ersatzteil sinnvoll, wird´s eingebaut, erfüllt das Preiswertere auch die Bedingungen, warum dann keine 240 € einsparen.
In diesem Sinne freue ich mich auf wertvolle Tipps.
Frieden und ein langes Leben
P.S. möchte noch diese Woche bestellen, damit nächste Woche mein 500er ordentlich federt
wenn du nur die eine seite ersetzt würd ich zu bilstein greifen. ein "noname" produkt wäre mir persönlich zu unsicher wegen den unklaren fahrleistungen zwischen rechts und links
Sind die günstigen nicht die Arnott Dinger ... ?
Dann besser das von bilstein würde ich sagen
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 25. Juli 2018 um 22:41:07 Uhr:
@h@lli-g@lli
oder Bilstein http://www.air-suspension-shop.com/...links-original-BILSTEIN-Airmatic
das was du daraus gesucht hast ist nicht für 4matic
es passen nur die von mir angegebene numern.
du musst da aufpassen. vergleiche auch die bilder genau von
a2113205513 wie im deinem link
und (Bilstein: 44-181666) (Mb: A2113201938) der von mir angegeben art. num.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:19:45 Uhr:
http://www.air-suspension-shop.com/
Sorry, war Miessler nicht Metzger
Super, die Seite kannte ich nicht!