S211 E320CDI VorMopf - Spannung auf Zigarettenanzünder trotz gezogener Sicherung 54
Guten Morgen in die Runde
Ich habe vor meine Dashcam zu verkabeln und der liebe MiReu hat mir bereits erklärt, welchen Stecker und Pin ich belegen kann.
Mein einfacher Weg entgegen Stecker C1, Pin 9 ist es nun aber gewesen, das Dauerplus sowie Zündungsplus hinter dem Aschenbecher/ Comand zu nehmen, weil ich schlichtweg zu viel Respekt vor der Rückseite des SAM und dem Kabelbaum habe..
Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus gibt. Klar dachte ich mir, stecke ich die Sicherung im SAM Fahrer einfach wieder linksbündig. Nix. Der gibt weiterhin Spannung. Also habe ich die Sicherung glatt weg gezogen. Der Anzünder liefert dennoch weiter Spannung - Ganz ohne Sicherung.
Gleiches gilt für den Anzünder im Fahrgastraum hinten. Nach gezogener Sicherung 54 liefern beide Dauerplus. Trotz abgeschlossenem Fahrzeug.
Ich habe jetzt gestern Aschenbecher, CD Wechsler und Comand ausgebaut um zu sehen, ob der Anzünder nicht irgendwie überbrückt wurde. Es ist aber alles original. Sowohl hinter dem Radio als auch im SAM Fahrer.
Kann mir jemand wertvolle Tipps geben wo ich suchen könnte? Ich bin in super engem Austausch mit dem Vorbesitzer und er hat dort nie etwas geändert.
Meine Fahrgestellnummer lautet: WDB2112261A561289
Die Distronic ist nachgerüstet und fehlt in der Datenkarte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Für die Dashcam brauche ich Dauer- und Zündungsplus um das Garmin Parking Mode Cable zu integrieren. Sollte sich also das Dauerplusphänomen nicht lösen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich dort in der Nähe Zündungs- und Dauerplus abgreifen kann.
Lieben Gruß aus Hannover
Marcel
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19 Antworten
Ich nutze ein Adapterkabel um sie (wie bei mir auch) an der DBE mit Zündungsplus zu betreiben. Wenn du einen willst schreib mir, dann fertige ich dir einen an. Teile habe ich zu Hause dafür.
Dauerplus und Zündungsplus schließen sich aus. Wozu Zündungsplus wenn bereits Dauerplus permanent also dauern Strom liefert? Sprich die dash cam merkt gar nicht dass jetzt noch zusätzlich Zündungsplus da ist wenn der Schlüssel steckt und gedreht wird.
Die Steckdose im Fond wird über Sicherung 13 (15A/blau) über das SAM Fond über Klemme 15R abgesichert.
Deine Frage ist berechtigt.
Allerdings - und das ist die Besonderheit benötigt dieses Kabel beide Anschlüsse, da die Box des Kabels auch ein Datensignal an die Kamera überträgt. Nämlich, ob das Fahrzeug parkt oder fährt.
Dieses Kabel ist's: Dieses Kabel
Ich habe die Dashcam vorher mit einem universellen Stromwächter betrieben der nur Dauerplus liefert. Die Option in der App den Parkmodus zu aktivieren fehlt dann schlichtweg.. Da hat Garmin tolle Arbeit geleistet.
Mit der Steckdose im Fond meinst du die Steckdose hinten an der Mittelkonsole? Wenn die Klemme 15R liefert, könnte ich mir nämlich von Sicherung CD-Wechsler entspannt das Dauerplus nehmen. So hätte ich meine Lösung, was auch immer mit meinem Zigarettenanzünder unterm Comand verkehrt ist.
Ende vom Lied ist einfach. Nutze ich die Kamera wie zuvor mit dem einfachen Kabel, zeichnet sie maximal 3 Minuten Loops auf ohne Bewegungsmelder. Das habe ich mir so halt nicht vorgestellt.. :/
Vielen Dank für jede Hilfe die ich hier von euch bekomme!
Lieben Gruß
Marcel
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Januar 2023 um 17:29:36 Uhr:
Dauerplus und Zündungsplus schließen sich aus. Wozu Zündungsplus wenn bereits Dauerplus permanent also dauern Strom liefert? Sprich die dash cam merkt gar nicht dass jetzt noch zusätzlich Zündungsplus da ist wenn der Schlüssel steckt und gedreht wird.
Die Steckdose im Fond wird über Sicherung 13 (15A/blau) über das SAM Fond über Klemme 15R abgesichert.
Alles klar. Danke für die Aufklärung. Abgreifen würde ich nicht. Das ist unschön. Ich melde mich später auf deine PM.
Hast du 15 R auf der Leuchte im Handschuhkasten Kasten auf,Zündung auf Stufe 1,Lampe an?
Kann ich morgen mal prüfen.
Praktisch: Schlüssel steckt NICHT und Handschuhfach ist offen: Leuchte aus = Klemme 15 /15R
Schlüssel steckt NICHT und Handschuhfach ist offen: Leuchte an = Klemme 30
Falls 15 anliegt, würde es wahrscheinlich funktionieren. Aber ich warte erst einmal ab, was Mackhack hier noch im Angebot hat. Wenn hier ein konfektioniertes Kabel möglich ist, ggf. mit den korrekten Längen, könnte ich meine tolle Box daran korrekt verkabeln und alles ist tutti.
Ich könnte natürlich auch wie von MiReu vorgeschlagen Stecker C1 und Pin9 wählen, habe aber einfach zu viel Respekt vor dem ganzen SAM im Motorraum. Und hier in Hannover habe ich bisher niemanden den ich kenne, der mir da mit ner Buddel Bier helfen mag.
Das mit dem Handschuhfach probiere ich mal Interessehalber. Danke dir für den Tipp.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 19. Januar 2023 um 19:50:26 Uhr:
Hast du 15 R auf der Leuchte im Handschuhkasten Kasten auf,Zündung auf Stufe 1,Lampe an?
Bei mir steht ein solches Projekt auch noch an
Denke allerdings, du solltest nicht 15 R verwenden sondern eine echte 15.
Denn sonst sitzt du im Auto, wartest, das Radio läuft und die Kamera denkt dass du bereits auf der Straße bist und startet mit dem hardwire Kit (bei VIOFO genannt wird) dann den Fahrmodus.
@Macelicious Hab mir mal deinen Link angesehen und verstanden. Kann man umsetzen.
Moin
Das wäre für mich völlig in Ordnung.
Denn: Sollte in dem Moment wo ich im Auto sitze etwas passieren, bin ich zum einen dabei und kann die Dashcam auch manuell auslösen. Ich habe ein billiges Hardwire Kit in meinem alten 211we verbaut. Der hatte keinen CD-Wechsler und hab mit der Sicherungsspanne den Platz 25 Klemme 30 am Lenkradkasten genutzt. Meine Kamera ist allerdings so blöd, dass ich auf zwei Verkabelungen angewiesen bin.
Über Nacht gingen mir schon die Flausen durch den Kopf die Dashcam einfach abzustoßen, da mir das zu blöd wird. Mein Auto sieht seit Tagen aus als hätte jemand eingebrochen und das kann ich überhaupt nicht haben..
Falls du also keinen CD-Wechsler hast, kannst du bei dir super entspannt Sicherung 25 belegen. Den Schlitten in dem die Sicherung gesteckt wird, gibt es bei MB selbst leider nur in einer Farbe und die Form passt dadurch nicht in den Sicherungskasten. Das hab ich damals mit einem Dremel aber so bearbeitet, dass es dann doch ging.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 20. Januar 2023 um 02:14:52 Uhr:
Bei mir steht ein solches Projekt auch noch an
Denke allerdings, du solltest nicht 15 R verwenden sondern eine echte 15.
Denn sonst sitzt du im Auto, wartest, das Radio läuft und die Kamera denkt dass du bereits auf der Straße bist und startet mit dem hardwire Kit (bei VIOFO genannt wird) dann den Fahrmodus.
@Mackhack - Ich habe deine PN gelesen, antworte gleich noch darauf. Ich werde um 10 Uhr (deutscher Zeit) einmal bei Garmin anrufen und fragen ob das wirklich so ist. Denn: Bisher habe ich nur Dauerplus und Masse verkabelt und keine Spannung auf der Dashcam gehabt. Eine doppelte Verkabelung habe ich bisher nicht gemacht. Meine Aussage basiert auf die anderer Käufer auf Amazon. Wenn dies nämlich falsch sein sollte, ist mein Parking Mode Cable nämlich defekt und ich kaufe mir direkt eine Dashcam die alles ohne diesen Krümelkram unterstützt - und du hättest es einfacher beim Basteln des Kabels..
Dann, würde ich wie oben beschrieben verkabeln und den CD-Wechsler ausbauen, da ich in naher Zukunft sowieso auf Mr. 12 Volt setzen werde.
Hall Leute.
Hier ein Video zu meinem Problem:
Ich habe die Kamera nun versucht im Kofferraum zu verkabeln. Dort fehlt mir allerdings Dauerplus... Ich weiß einfach nicht weiter und es nervt nur noch, dass ich keine vernünftige Lösung hin bekomme.
Hör mal wenn man beim Radio ON drückt geht es an ganz normal! Es gibts kein 15 R das ist kein W 123!
Das mit der Handschuh Kasten Leuchte hast du verstanden ? Und wenn du jetzt schon bis in den Kofferraum gekommen bis dann mach da ein Bild/VD was nun dort dein Problem ist.
Die Leuchte vom Handschuhfach ist nicht an, wenn du den Schlüssel nur steckst.
Das Problem siehst du doch im Video.
Ich ziehe live die Sicherung und mein Zigarettenanzünder läuft weiter.
Kofferraum habe ich abgebrochen.
Stand jetzt: Ich habe das Zündungsplus jetzt dennoch von der 54 genommen und Dauerplus von der 55.
Meine Dashcam funktioniert jetzt, allerdings nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das Dauerplus gibt das Parking Mode Kabel nicht weiter. Scheinbar ist's kaputt..
An sich bin ich soweit zufrieden, allerdings zieht mir der Wagen dennoch die Batterie leer, wenn ich vergessen sollte den Verbraucher aus dem Anzünder zu ziehen.
Das Problem hätte ich dennoch gern gelöst.
Das mit dem Radio wusste ich nicht. Aber gut zu wissen.
Hast du das mit der Handschuhkastenleuchte im Hellen versucht? Die Innenbeleuchtung beim 211 geht nur an wenn der RLS erkennt dass es dunkel ist.
Kann ich noch einmal machen wenn es nicht so kalt ist.. Ich habe das heute bei - 3 Grad gemacht.
Ich habe es in hellem probiert. Nun ist's aber inzwischen verkabelt. Ich brauche also nur noch die Lösung, wieso der Zigarettenanzünder Dauerplus hat. Er ist aber definitiv nicht auf die F54 gepinnt.
F54 funktioniert ganz genau so wie es soll.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Januar 2023 um 19:45:02 Uhr:
Hast du das mit der Handschuhkastenleuchte im Hellen versucht? Die Innenbeleuchtung beim 211 geht nur an wenn der RLS erkennt dass es dunkel ist.