ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Flecken am Dachhimmel

S211 Flecken am Dachhimmel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:35

Hi,

der Dachhimmel meines S211 bekommt Flecken.

Leider ist mir das Ausmaß erst vorgestern klargeworden.

Die Flecken (beige/bräunlich) verteilen sich mittlerweile vereinzelt über den gesamten Dachhimmel.

Ich vermute es ist eine Mischung aus Staub/Öl und Wasser.

Folgende mögliche Ursachen fallen mir ein:

1. Dichtung Schiebedach undicht

2. Unterlagen/Dichtung Dachreeling beschädigt

3. Dichtung Antenne

4. Dichtung Scheiben

Mein bekannter Mechaniker hat das Problem in diesem Ausmaß leider (oder zum Glück) auch noch nie gesehen. Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall bzw. Ideen?

Schönen Abend,

Sebastian

Abdeckung Dachreeling rechts
Abdeckung Dachreeling links
Kofferraumklappe
+4
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gott sei Dank nicht. Es sind Wasserflecken die durch den Karton durchgehen und stammen von einem leckenden Schiebedach oder einer verstopften Leitung die genau das verhindern soll.

Würde ich auch drauf tippen, wie Mackhack schrieb. Öffne das Schiebedach und nimm eine kleine Gießkanne oder einen Wasserschlauch. Dann spülst du vorsichtig alle vier Wasserabläufe am Schiebedach und beobachtest, ob das Wasser am Unterboden (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) abläuft. Am besten mit einer zweiten Person.

Wenn es schlecht läuft, ist die Ablaufleitung undicht und der Dachhimmel muss komplett raus. Wo wohnst du? Ich hatte vor ein paar Monaten meinen Himmel raus und könnte dich unterstützen.

Die Dichtungen von der Reling sehen bei vielen 211ern so aus. Ich habe einen VorMopf, da gibt es diese Dichtungen nicht mehr! Habe mir dann eine gebrauchte Reling von einem Mopf gekauft und die passenden Dichtungen. Es war nicht undicht, aber genau so defekt wie bei dir. Und ich dachte mir, machst du mal neu, bevor es undicht wird

Das ich sowas mal in einem 211 sehe :o

 

Ich kenne das aus meinem ersten Wagen, einem Corsa B mit Schiebedach. Da sah die komplette A Säule so aus. Definitiv Wasser.

Wie bereits beschrieben bin ich auch der Meinung, dass es die Abläufe vom Dach sind.

So ein Glasdach ist übrigens von Werk aus undicht! Deswegen läuft ringsherum eine Rinne mit den vier besagten Abläufen - über die Jahre sammelt sich dort Dreck welcher bis zur Verstopfung dieser Leitungen führen kann.

Leider gibt es sogar in der regelmäßigen Wartung hier keinen Punkt im etwas zu tun...

Ich bin schon immer ein Freund davon mindestens einmal jährlich diese Abläufe nach oben besagter Methode zu prüfen bzw zu spülen um Verstopfung vorzubeugen.

Stimmt so nicht ganz. Laut Service muss in bestimmten Intervallen das Schiebedach geprüft werden.

Diese Dichtungen außen gab es ja schon beim 210er, die dichten gar nichts ab, die sind nur wegen Windgeräuschen da. Abgedichtet wird das alles dort wo die Befestigungsschrauben durch das Dach gehen.

@phoenix217

Wenn es vor und zurück fährt ist die Prüfung beendet ;)

Nicht mal eine Schmierung der Gleitschienen ist vorgesehen...

 

@drago2

genau so kenne ich das auch: das Außen ist nur Optik und gegen Windgeräusche und die effektive Dichtung ist ein O Ring an der Verschraubung

@ an alle zur Info!

 

Diese sogenannten Wasserflecken sind keine richtigen Wasserflecken.

 

Die Flecken entstehen durch kondensierende Feuchtigkeit die sich mit der Hohlraumversiegelung und dem Klebstoff vermischt durch hohe Wärme und im Winter durch hohe Luftfeuchtigkeit.

 

Ein professioneller Kfz-Aufbereiter kann diese Flecken mit einer Tornado-Gun und Shampoo entfernen, es ist leider nur von kurzer Dauer, da diese Flecken immer wieder zurückkehren.

 

Als Abhilfe würde nur ein neuer Dachhimmel helfen, das ist traurig aber wahr!

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@Mr.Wolfman

Wenn es vor und zurück fährt ist die Prüfung beendet ;)

Nicht mal eine Schmierung der Gleitschienen ist vorgesehen...

So ein Quatsch.

 

Laut Wartungsplan:

Position 7 (Alle 5 Jahre):

Schiebe-Hebe-Dach: Führungsmechanik reinigen und schmieren

 

Bei MB gibt's das Schmiermittel auch zu kaufen, aber zum abartigen Preis. Zum Glück gibt es auch geeignete (identische) Mittel ohne Stern auf der Packung.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 23. Juni 2021 um 15:04:11 Uhr:

Zitat:

@Mr.Wolfman

Wenn es vor und zurück fährt ist die Prüfung beendet ;)

Nicht mal eine Schmierung der Gleitschienen ist vorgesehen...

So ein Quatsch.

Laut Wartungsplan:

Position 7 (Alle 5 Jahre):

Schiebe-Hebe-Dach: Führungsmechanik reinigen und schmieren

Bei MB gibt's das Schmiermittel auch zu kaufen, aber zum abartigen Preis. Zum Glück gibt es auch geeignete (identische) Mittel ohne Stern auf der Packung.

Hast du zufällig einen Link für das Zeugs? Bevorzugt nicht von Amazon?

Ama... was?

Da kaufe ich nichts. So etwas braucht man nicht zu unterstützen.

 

Das Mittel nennt sich Krytox GPL 105.

Ich auch nicht. Danke dir für die Bezeichnung.

Gerne.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:19

Zitat:

@chruetters schrieb am 23. Juni 2021 um 06:18:19 Uhr:

Würde ich auch drauf tippen, wie Mackhack schrieb. Öffne das Schiebedach und nimm eine kleine Gießkanne oder einen Wasserschlauch. Dann spülst du vorsichtig alle vier Wasserabläufe am Schiebedach und beobachtest, ob das Wasser am Unterboden (vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts) abläuft. Am besten mit einer zweiten Person.

Wenn es schlecht läuft, ist die Ablaufleitung undicht und der Dachhimmel muss komplett raus. Wo wohnst du? Ich hatte vor ein paar Monaten meinen Himmel raus und könnte dich unterstützen.

Die Dichtungen von der Reling sehen bei vielen 211ern so aus. Ich habe einen VorMopf, da gibt es diese Dichtungen nicht mehr! Habe mir dann eine gebrauchte Reling von einem Mopf gekauft und die passenden Dichtungen. Es war nicht undicht, aber genau so defekt wie bei dir. Und ich dachte mir, machst du mal neu, bevor es undicht wird

Besten Dank für deine Antwort. Werde ich am Wochenende bzw. danach testen.

Komme aus der Region Mittelhessen. Woher kommst du?

Melde mich sobald ich den ersten Test durchgeführt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Flecken am Dachhimmel