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S211 Funkschlüssel funktioniert nur noch direkt vor dem Auto stehend

Brabus E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 21:25

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem s211 e500T 2004-

Mein Funkschlüssel geht nur noch wenn man ca 1-2m entfernt auf die Motorhaube zielt- sobald das auto aber einmal aufgeschlossen wurde geht abschließen auch aus weiter Entfernung.

Keyless-Entry geht auch erst sobald man das auto einmal auf- oder abgeschlossen hat..

Batterie ab hat würde ich sagen 1 Tag lang das Problem behoben, jetzt ist es wieder da.

 

Batterie im Schlüssel neu.

 

Hatte was von defekter Antenne gelesen, aber es scheint ja nach Stromunterbrechung zu funktionieren ..?

Bin etwas ratlos

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16 Antworten

Wenn das Radio schlechten Empfang hat, hast den Fehler eingegrenzt - Antennenverstärker.

Hab ein ähnliches Prob beim 203, Funkschlüssel mit nagelneuer Batterie funzt 1 - 2 Tage, dann kann man nicht mehr die Lenkradsperre entriegeln und das Fahrzeug nur mehr auf- aber nicht mehr zusperren. Absolut reproduzierbar der Fehler.

Scheint als ob der Schlüssel die Batterie leersaugen würde.

Funzt die rote Diode am Schlüssel bei Betätigung? Ich meine so richtig rotes Leuchten, nicht nur einmal zaghaft aufblitzen.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:20

Ja richtig rot, der geht ja auch perfekt wenn das auto einmal aufgeschlossen wurde für einige Minuten. Nachdem die Steuergeräte schlafen gehen geht auch der Schlüssel nur noch von vorne Nähe Haube

Ist eigentlich immer das Gleiche. AV defekt, Massekabel am AV korrodiert, Heckscheibenheizung hat eine Unterbrechung an der Antenne für die ZV (Heckscheibe hat 3 separate Antennen in Form der Heckscheibenheizung), oder das SAM Fond hat einen Schuss.

Deine Haube hat damit wahrscheinlich weniger zu tun.

Ändert sich der Radioempfang wenn die Heckscheibenheizung angeschaltet ist?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 11:05

Mit dem Empfang teste ich sobald ich im auto bin,

Schlüssel funktioniert halt nicht hinter dem auto egal wo man steht, nur vorne an der Scheibe/Haube..

 

Wieso geht das es wenn man die Batterie trennt den kompletten Tag über? Kann ja dann kein Hardware Fehler sein?

Doch.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:39

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Juni 2022 um 17:05:08 Uhr:

Doch.

Super Reife Antwort „Doch“ :D

 

Ich habe es ausgiebig probiert ich weiß auch das die Antenne hinten ist, daher kann es ich nicht verstehen.

 

Und zum Empfang: geht tadellos bei Heizung aktiv

Kann es eventuell an Störungen der Signale im Umfeld liegen? Störsender? Illegale Antennenanlagen? Mikrowellen?

Aber ich vermute, die Probleme sind nicht nur an einem Standort.

Bei mir war es am Ende der Antennenverstärker selbst. Hab’s mit einem gebrauchten aus eBay versucht, ging leider nicht. Brauchte einen baugleichen japanischen (handelt sich um einen japanischen Re-Import Wagen) aufgrund besonderer Frequenzen, der war gebraucht hier nicht aufzutreiben und kostete beim Freundlichen was um 545€. Zum Glück ging das noch auf Kosten des Verkäufers. ;)

Zitat:

@Andinity schrieb am 11. Juni 2022 um 21:55:19 Uhr:

Kann es eventuell an Störungen der Signale im Umfeld liegen? Störsender? Illegale Antennenanlagen? Mikrowellen?

Aber ich vermute, die Probleme sind nicht nur an einem Standort.

Bei mir war es am Ende der Antennenverstärker selbst. Hab’s mit einem gebrauchten aus eBay versucht, ging leider nicht. Brauchte einen baugleichen japanischen (handelt sich um einen japanischen Re-Import Wagen) aufgrund besonderer Frequenzen, der war gebraucht hier nicht aufzutreiben und kostete beim Freundlichen was um 545€. Zum Glück ging das noch auf Kosten des Verkäufers. ;)

Du hättest auch einen ECE AV verbauen können. Lag am Schlüssel da der eine andere Frequenz nutzt.

Ist dein Auto eigentlich auf ECE kodiert oder immer noch auf Japan Spec?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Juni 2022 um 22:34:31 Uhr:

Zitat:

@Andinity schrieb am 11. Juni 2022 um 21:55:19 Uhr:

Kann es eventuell an Störungen der Signale im Umfeld liegen? Störsender? Illegale Antennenanlagen? Mikrowellen?

Aber ich vermute, die Probleme sind nicht nur an einem Standort.

Bei mir war es am Ende der Antennenverstärker selbst. Hab’s mit einem gebrauchten aus eBay versucht, ging leider nicht. Brauchte einen baugleichen japanischen (handelt sich um einen japanischen Re-Import Wagen) aufgrund besonderer Frequenzen, der war gebraucht hier nicht aufzutreiben und kostete beim Freundlichen was um 545€. Zum Glück ging das noch auf Kosten des Verkäufers. ;)

Du hättest auch einen ECE AV verbauen können. Lag am Schlüssel da der eine andere Frequenz nutzt.

Ist dein Auto eigentlich auf ECE kodiert oder immer noch auf Japan Spec?

Was genau meinst Du?

Artur hat da so viel wie möglich auf Deutsch umgestellt, aber deine Frage klingt irgendwie komplexer :D

Edit: Zum Schlüssel, ja, irgendwas mit verkürzter Reichweite und 315 MHz oder so…

Hättest du den ECE AV von z. B. eBay verbaut und einen deutschen Schlüssel vom Daimler gekauft, dann bräuchtest du keinen japanischen AV. Wenn der wieder kaputt geht kaufst wieder einen der so teuer ist anstatt einfach einen gebrauchten billig auf eBay abzustauben. Denn nochmal wird der Verkäufer sicher nicht einspringen.

Hoffe dass es jetzt klarer ist. :D

Jetzt hab ich verstanden, was Du meinst :D

Damals hieß es, das geht nicht und basta. Mir war’s ja dann egal, Hauptsache es funzt.

Ich hoffe ja, dass der neue AV noch ein wenig hält, schließlich geht’s um das Beste oder Nichts :D

Klinke mich hier mal ein. Bei mir habe ich jetzt seit ein paar Wochen auch das Problem, dass die Zetralverriegelung nur sehr nah dran funktioniert. Habe auch einen Japanimport (219er) und sowieso nur einen funktionierenden Schlüssel. Wie muss ich hier vorgehen? Erst EU-Antennenverstärker verbauen? Dann sollte das Auto noch mit dem Schlüssel manuell aufzuschliessen sein und auch starten? Oder geht das auch noch über Infrarot? Dann mir zwei neue Schlüssel bestellen und anlernen?

Manuell ausschließen geht dann natürlich weiterhin. Dann beim Daimler neue Schlüssel besorgen. Würde aber den Hinweis geben dass der AV gewechselt wurde da du sonst Schlüssel mit der Japan Frequenz bekommst. Das willst du ja vermeiden.

IR ist nur für die Sommeröffnung zuständig.

Der Schlüssel bekommt im EZS seinen Strom über das EZS über eine Spule (induktiv). Darum geht der Schlüssel auch ohne Batterien um den Motor zu starten.

Danke, dann werde ich mal anfangen einen passenden AV zu finden.

Sind die "Schlüsseldienste" aus den Netz auch ok? Die berechnen nur 100€ für einen Schlüssel.

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