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S211,geht AHK+ Distanzscheiben ?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:42

Hallo,

möchte an meinen zukünftigen S 211 (Aug 06) eine AHK montieren lassen, jedoch auch an der Hinterachst 30m (Achse)Distanzscheiben montieren. Geht das vom einfedern des Hinterrades ohne das man größere Umbauarbeiten machen muß? Bzw. bekommt man das problemlos vom TÜV eingetragen.

Fall jemand diesbezüglich Erfahrung hat, würden mich diese interessieren.

Danke

MfG onafets

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24 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:52

Hallo,

ich nochmal. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.

Es sollen natürlich 30 mm pro Achse sein !!!

Sorry

onafets

Hallo,

welche Reifengrösse und welche Felgengrösse fährst Du denn?

Hab auch eine AHK und auf der Hinterachse 9 x 18 ET 39 von AMG mit 265/35/18 Reifen drauf. Ich probierte mal 30 mm Spurverbreiterung pro Achse, da kamen die Räder zu weit nach aussen. Es ging noch gerade so und die Reifen schleiften auch nicht. Sah aber nicht gut aus. Ich montierte 20 mm pro Achse und die Optik ist einfach super. Kauf Dir aber nur Distanzscheiben von H & R, dann hast Du keine Probleme mit dem TÜV und sie laufen super rund.

Gruss Gerlof

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 8:12

Hallo gerlof,

danke für Deinen Tip mit den H&R Scheiben.

Habe das Sportpaket mitbestellt.

Das hat bekanntlich an der HA 9x18 Zoll mit 265 er Bereifung.

Auf die hatte ich eh schon ein Auge geworfen. Desweiteren möchte ich auch genau von dieser Firma die Tieferlegungsfedern an der VA um 30 mm mitbestellen.

Gruß onafets

Hallo onafets,

ich habe die Distanzscheiben für die Hinterachse übrig. 15 mm pro Seite. Die Scheiben sind praktisch neu, waren nur mal kurz montiert.

Gruss Gerlof

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 7:41

Hallo gerlof,

werde das mal nächste Woche bei einem Kollegen, der auch das Sportpaket am S211 hat, ausmessen. Würde mich dann ggf. bei Dir melden.

Was sollen die teile denn Kosten ?

Sind Papiere und Schrauben auch dabei ?

Grüsse

onafets

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo,

welche Reifengrösse und welche Felgengrösse fährst Du denn?

Hab auch eine AHK und auf der Hinterachse 9 x 18 ET 39 von AMG mit 265/35/18 Reifen drauf. Ich probierte mal 30 mm Spurverbreiterung pro Achse, da kamen die Räder zu weit nach aussen. Es ging noch gerade so und die Reifen schleiften auch nicht. Sah aber nicht gut aus. Ich montierte 20 mm pro Achse und die Optik ist einfach super. Kauf Dir aber nur Distanzscheiben von H & R, dann hast Du keine Probleme mit dem TÜV und sie laufen super rund.

Gruss Gerlof

@gerlof,

Hast Du auch ein T-Modell oder eine Limo?

Hast Du die Distanzscheiben nur hinten verbaut oder auch vorne?

kannst Du evtl. mal Fotos machen wie das von seitlich hinten aussieht?

Beim TÜV gab es keine Probleme mit der Eintragung der Distanzscheiben?

Danke schonmal.

Grüße

Peter

Hallo,

ich fahre AMG Styling 3 Felgen 8 x 18 Et 30 mit 245/40/18 vorne und 9 x 18 Et 39 mit 265/35/18 hinten. Die Spurverbreiterungen 20 mm pro Achse habe ich vorne und hinten montiert. Beim Tüv gab es keine Probleme. Ich fahre einen E320 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 2003. Die Anhängerkupplung war seriermäßig dran. Ich ziehe mit meinem Wagen einen 2 Tonnen Pferdehänger und es gibt keinerlei Probleme. Bevor ich zum Tüv gefahren bin, habe ich alle vier Räder bis zum Anschlag eingefedert und es war bei allen Radläufen noch mindestens 1 cm Platz. Wenn es klappt sende ich nächste Woche noch eine paar Bilder.

Gruss Gerlof

Zitat:

Original geschrieben von gerlof

Hallo,

Wenn es klappt sende ich nächste Woche noch eine paar Bilder.

Gruss Gerlof

@gerlof,

kannst Du nochmal gucken wg. Bilder?

Wäre super wenn Du aussagekräftige Bilder posten könntest.

Grüße

Peter

erst recht im hängerbetrieb und der dadurch deutlich stärker belasteten hinterachse sind distanzen noch grösseres gift wie sie es im normalen betrieb schon sind. ausser - wenn überhaupt - optik gibts einen haufen nachteile in punkto belastung der fahrwerksteile und der fahrdynamik.

wenn die räder optisch weiter raus sollen ist eine felge mit niedrigerer ET die bessere und schonendere lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

erst recht im hängerbetrieb und der dadurch deutlich stärker belasteten hinterachse sind distanzen noch grösseres gift wie sie es im normalen betrieb schon sind. ausser - wenn überhaupt - optik gibts einen haufen nachteile in punkto belastung der fahrwerksteile und der fahrdynamik.

wenn die räder optisch weiter raus sollen ist eine felge mit niedrigerer ET die bessere und schonendere lösung.

@Dig,

erklär mir bitte mal den Unterschied in der Belastung der Fahrwerksteile und der Fahrdynamik zwischen z.B.:

1.) einer Serienfelge mit 8 x 17" Et 38 mm + Distanzscheibe 12 mm = Et 26 mm

und

2.) einer Felge 8 x 17" Et 25 mm

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

erklär mir bitte mal den Unterschied in der Belastung der Fahrwerksteile und der Fahrdynamik zwischen z.B.:

distanzen vorteile:

optik, ausfüllen der radhäuser bei zu tief innem stehenden rad

ditanzen nachteile:

1. optimum ist felgenmitte genau unter dem fahrwerksdreieck. bei distanzen wandert diese nach aussen und verändert somit den lenkrollradius - z.b. in dem das auto spurrillen viel stärker nachläuft. mit einer "verbreiterung" mittels felge mit einer geringeren ET schwäche ich diesen effekt nicht ganz, aber trotzdem deutlich ab da die felgenmitte im center bleibt.

1b. die gesamte fahrwerksgeometrie wird durch distanzen verändert. wer schon mal zu spüren bekommen hat was einige mm verstellung für auswirkungen haben können kann es sich leichter vorstellen was es ausmacht die spurbreite um 60 mm zu verändern ohne das andere fahrwerkskomponenten darauf abgestimmt wurden.

2. ich erhöhe das gewicht der ungefederten massen - bei bollermännern wie ab 20 mm sogar enorm da diese zumeist seperat an der radtrommel befestigt werden und das rad mit einem 2ten schraubensatz an der distanz. höheres gewicht an den ungefederten massen benachteiligt das einlenkverhalten und die agilität. merkt man z.b. immer deutlich bei wechsel auf eine deutlich kleinere winterradsatzgrösse pder wechsel von schweren (billigen) serienfelgen auf ultraleichte hightech räder wie z.b. team dynamics, OZ superleggera etc. das fahrverhalten ist wie tag und nacht.

3. die hebelkräfte auf die fahrwerksteile nehmen mit distanzen erheblich zu, belasten und verschleissen diese schneller.

4. durch einbau einer distanz habe ich eine weitere, unterschiedliche metallart in der rad/radtrommelverbindung deren verbindung problematisch sein kann. wäre nicht das erste mal das räder abgeschert sind.

5. die bremsenkühlung und entlüftung verändert sich da das daraufhin entwickelte speichendesign nicht mehr 100% wirkt da die bremsanlage deutlich weiter innen von den speichen entfernt ist.

bei hängerbetrieb und dem dadurch deutlich höheren gewicht das auf die HA wirkt verstärken sich die meisten oben aufgeführter nachteile deutlich.

distanzen wirst du im rennsport so gut wie nie sehen - warum wohl? gerade da wären die angebracht um die unterschiedlichen ETs der verschiedenen radsätze auszugleichen. porsche erteilt beim GT3 nur eine freigabe für 5 mm distanzen obwohl ins radhaus ohne probleme auch 20 mm passen würden - warum wohl?

bei grundsätzlich vom fahrwerk/fahrverhalten nervösen autos mit meist kurzem radstand wie z.b. einen porsche 964 RS merkst du obige nachteile absolut extrem - bis zur unfahrbarkeit im hochgeschwindigkeitsbereich - ganz besonders wenn auch vorne distanzen montiert werden. bei autos mit längerem radstand weniger - weniger heisst aber nicht das die nachteile aus der welt sind.

distanzen sind bastelkram und frickellösungen und stehen der optimierung eines fahrwerks mit ihren nachteilen absolut entgegen.

@Dig 555,

habe meine Meinung dazu unten ergänzt:

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ditanzen nachteile:

1. optimum ist felgenmitte genau unter dem fahrwerksdreieck. bei distanzen wandert diese nach aussen und verändert somit den lenkrollradius - z.b. in dem das auto spurrillen viel stärker nachläuft. mit einer "verbreiterung" mittels felge mit einer geringeren ET schwäche ich diesen effekt dnicht ganz, aber trotzdem deutlich ab da die felgenmitte im center bleibt.

Entscheidend für den Lenkrollradius ist nur die "effektive ET".

Wie Du auf die "effektive ET" kommst (mit einer Felge mit geringere ET oder mit Disanzscheiben spielt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

2. ich erhöhe das gewicht der ungefederten massen - bei bollermännern wie ab 20 mm sogar enorm da diese zumeist seperat an der radtrommel befestigt werden und das rad mit einem 2ten schraubensatz an der distanz. höheres gewicht an den ungefederten massen benachteiligt das einlenkverhalten und die agilität. merkt man z.b. immer deutlich bei wechsel auf eine deutlich kleinere winterradsatzgrösse pder wechsel von schweren (billigen) serienfelgen auf ultraleichte hightech räder wie z.b. team dynamics, OZ superleggera etc. das fahrverhalten ist wie tag und nacht.

IMHO grundsätzlich richtig. Aber man muss auch sehen, dass die zusätzlichen Massen quasi im Mittelpunkt des Rades montiert werden und dort ist der Einfluss auf die Agilität nicht so deutlich zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

3. die hebelkräfte auf die fahrwerksteile nehmen mit distanzen erheblich zu, belasten und verschleissen diese schneller.

Entscheidend für die Hebelkräfte ist nur die "effektive ET".

Wie Du auf die "effektive ET" kommst (mit einer Felge mit geringere ET oder mit Disanzscheiben spielt keine Rolle.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

4. durch einbau einer distanz habe ich eine weitere, unterschiedliche metallart in der rad/radtrommelverbindung deren verbindung problematisch sein kann. wäre nicht das erste mal das räder abgeschert sind.

Die Felgen sind fast immer aus Alu und die Radnabe aus Stahl. Distanzscheiben gibt es aus Alu und aus Stahl.

Vermeiden bzw. nicht zulässig sind Aluscheiben bei Stahlrädern.

Problematisch ist aber teilweise die Korrosion der Distanzscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

5. die bremsenkühlung und entlüftung verändert sich da das daraufhin entwickelte speichendesign nicht mehr 100% wirkt da die bremsanlage deutlich weiter innen von den speichen entfernt ist.

bei hängerbetrieb und dem dadurch deutlich höheren gewicht das auf die HA wirkt verstärken sich die meisten oben aufgeführter nachteile deutlich.

IMHO nur Theorie. Wirst Du praktisch nicht nachweisen können.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

distanzen wirst du im rennsport so gut wie nie sehen - warum wohl? gerade da wären die angebracht um die unterschiedlichen ETs der verschiedenen radsätze auszugleichen. porsche erteilt beim GT3 nur eine freigabe für 5 mm distanzen obwohl ins radhaus ohne probleme auch 20 mm passen würden - warum wohl?

bei grundsätzlich vom fahrwerk/fahrverhalten nervösen autos mit meist kurzem radstand wie z.b. einen porsche 964 RS merkst du obige nachteile absolut extrem - bis zur unfahrbarkeit im hochgeschwindigkeitsbereich - ganz besonders wenn auch vorne distanzen montiert werden. bei autos mit längerem radstand weniger - weniger heisst aber nicht das die nachteile aus der welt sind.

distanzen sind bastelkram und frickellösungen und stehen der optimierung eines fahrwerks mit ihren nachteilen absolut entgegen.

Porsche bietet Disanzscheiben sogar als Original Werkszubehör an.

IMHO sind Distanzscheibe kein "Allheilmittel" und sollten, wenn Sie verwendet werden sollen auch mit Verstand eingesetzt werden.

Grüße

Peter

am 5. September 2006 um 9:38

PS.

aluminium sorgt immer für eine bessere wärmeableitung von der bremse her weg, deswegen sind auch immer mehr auf neueren pkw (neueren benz, bmw und a6 modellen ect) mit guter motoren/bremsleistung die montage von stahlfelgen verboten und nur verwendung von alufelgen auch im winter ab werk vorgeschrieben um eine ausreichende wärmeableitung von der bremsscheibe her weg zu gewärleisten...

 

!!!

 

steve

peter

was ist eine "effektive" ET?

rad(felgen)mitte zum fahrwerksaussenpunkt bleibt nicht mehr mitte wenn ich das rad nach aussen setze. mit einer niedrigeren ET durch die FELGE ist dies aber im ggsatz zu distanzen möglich.

klar bietet porsche distanzen an - weils auch da genug kunden gibt die optik über funktion und fahrverhalten stellen. die 5 mm beim GT3 sind fakt und bei vielen porsche modellen läßt die PAG distanzen grundsätzlich nicht zu. was du allerdings mit irgendwelchen teilegutachten eingetragen bekommst steht auf einem anderen blatt und ist kein n achweis für die unschädlichkeit für das fahrverhalten.

ungefederte massen sind und bleiben ungefederte massen und hohe ungefederte massen wirken sich negativ aus - egal wo sich diese befinden. ob du eine sauschwere felge montierst oder eine schwere bremsscheibe die sich weiter innen befindet ist wurst.

die sich mutliplizierende belastung durch einen hänger ist keinesfalls theorie. bei hängerfahrten brauchst du hinten einen höheren luftdruck, das heck "arbeitet" während der fahrt deutlich stärker und es ist nur logisch das höheres gewicht einher geht mit höherer belastung und nie neutral sein kann.

distanzen können nicht mit "verstand" eingesetzt werden. distanzen sind ein bauteil die NICHT fahrwerksneutral sind, sondern absolute nachteile aufweisen. jeder SERIÖSE fahrwerksPROFI (das ist der typ hinter der D&W theke i.d.R. nicht) wird dir von distanzen abraten. rede einfach mal mit einem darüber.

fahrwerke sind höchst komplex und funktionieren im zusammenspiel aller komponenten. eingriffe an diesem sind absolute profisache und reagieren sensibel auf veränderungen.

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