S211 Höher legen
Kann Mann bei ein S211 mit Niveauregulierung, die Hinterachse circa um 2 cm hoch höher legen ?
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6 Antworten
Morgen
Man kann auf jeden Fall mit der SD am Niveau schrauben zwecks Einstellung auf normal zum Beispiel nach Austausch.
Inwieweit man da empfehlenswert 2cm plus auf Dauer einstellen kann, weiß ich nicht.
2 cm über das normale Niveau ist nicht zu empfehlen, da das Fzg schwammig wird.
Bei Autobahnfahrt wird das gesamte Heck unruhig, außerdem wird das Achsgewicht verlagert.
Das war mir nicht bewusst weil auf der rechten Seite ist das Fahrzeug 36 cm hoch von der Radnabe aus und auf der linken 36.9 cm hoch also nicht gleich. Ich wollte ihn nur ein wenig h?cher legen weil die Abgasanlage einmal auf gesetzt ist was ist die Normale h?che bei dem s211 mit Standard Niveauregulirung
Zitat:
@Joel.Ar schrieb am 20. Juli 2024 um 23:58:37 Uhr:
Das war mir nicht bewusst weil auf der rechten Seite ist das Fahrzeug 36 cm hoch von der Radnabe aus und auf der linken 36.9 cm hoch also nicht gleich. Ich wollte ihn nur ein wenig h?cher legen weil die Abgasanlage einmal auf gesetzt ist was ist die Normale h?che bei dem s211 mit Standard Niveauregulirung
Normal vorkalibriertes Niveau ist 380 mm , von Nabenmitte bis Kante Kotflügel. Kann man mit ner SD verändern .
Kommt drauf an ob Elegance/Classic oder Avantgarde, ob ab Werk Sportpaket (oder heisst es -fahrwerk) verbaut wurde. Und dann gibt es noch das Schlechtwegefahrwerk, was ein hochgebocktes Serienfahrwerk ist. Dort kannst hin. Es ändert sich geringfügig Sturz/Spur/Nachlauf, also entweder nachher vermessen lassen oder nach einiger Zeit Reifen neu kaufen.
BTW 9 mm sind nicht so viel, wie es scheint. Das kann von den Luftfedern hinten kommen. Wichtig ist, ob der Wagen geradeaus fährt.
Aber nach oben ist normalerweise einfach. Federbeine zerlegen und den Ring in eine höhere Nut einrasten. Da kann man auch gleich die 9 mm ausgleichen, ganz ohne Teile kaufen.
Ein Auto kann nicht nur an einem Rad (hinten links) eine "komische" Höhe haben. Dann müsste er im Gegenzug vorne rechts tiefer sein.
Das kommt eher durch Messungenauigkeit (Boden wirklich 100% eben?)
Ansonsten kann man den Höhensensor der Hinterachse auch leicht verdrehen. Wobei das sehr vorsichtig gemacht werden sollte!