1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 kein Wischwasser hinten

S211 kein Wischwasser hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:42

Moin Gemeinde,

bei meinem Kombi kommt hinten kein Wischwasser mehr an. Die Pumpe läuft, die Düse ist nicht verstopft ....

Kann mir einer von Euch sagen, wo der Schlauch für die Heckklappe im Auto verlegt ist und

ob es Trennstellen gibt ?

Danke im Vorraus!

Gruß Achim

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast Du im Kofferraum, ganz unten, vor allem rechts, mal geschaut?

Da war er bei meinem hinüber.

Heckklappe, Auslauföffnungen beobachten.

Bei mir ist das Wasser schon größtenteils im Behälter ausgelaufen (2-3 Liter die am rechten Vorderrad A-Säule unten herraus-) und gar nicht erst hinten ankamen. Es mußte von Vorn bis Hinten alles geprüft und Dementsprechend erneuert werden. Die Leitungen verliefen auf der rechten Seite(Schweller) bis zur nach hinten zur Reserverradmulde und dann nach oben.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:30

Super, danke für die Tips, da weiss ich wo ich erstmal anfange zu suchen!

Gruß Achim

Zitat:

@uniquemen schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:26:13 Uhr:

Bei mir ist das Wasser schon größtenteils im Behälter ausgelaufen (2-3 Liter die am rechten Vorderrad A-Säule unten herraus-) und gar nicht erst hinten ankamen. Es mußte von Vorn bis Hinten alles geprüft und Dementsprechend erneuert werden. Die Leitungen verliefen auf der rechten Seite(Schweller) bis zur nach hinten zur Reserverradmulde und dann nach oben.

Verlaufen die Leitungen im Innenraum Kabelkanal Schweller oder aussen am Schweller?

Laut Koelner67 von vor 2 Tagen im Innenraumschweller was mir auch neu war da Wasser im Innenraum eigentlich nichts zu suchen hat.

https://www.motor-talk.de/.../...erbehaelter-undicht-t4892221.html?...

Genau deshalb wollte ich das bestaetigt wissen.:)

Tatsächlich Wasserschlaeuche neben CAN Verbindern?

Da wir keinen Kombi haben können wir nicht nachsehen. Der gute Mann im anderen Thread könnte nachsehen, vielleicht kommt ja noch was. Im WIS weiß ich steht dazu nichts da das wahrscheinlich zu offensichtlich ist.

Zitat:

Wasser im Innenraum eigentlich nichts zu suchen hat

Ich hatte am Freitag 'n Termin wegen einiger Teile und konnte bei den beiden T - Wracks nachschauen, ob, oder ob nicht.

Ich hatte, in Anlehnung an den anderen Thraed, mal drauf geachtet.

Bei beiden Wagen war der Schlauch nicht im Kabelbaum Beifahrerseite enthalten.

Unverständlich,wegen Frostgefahr - aber war eben so.

Ich glaube auch zu wissen, das der bei mit ebenfalls unter dem Unterboden verlegt ist

Und genau das vermutete ich ja auch im anderen Thread schon. Du hast allerdings recht, zwecks Frost wäre so ein Schlauch im Innenraum besser aufgehoben, aber die Elektronik und Wasser...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:21

Moin

nun, da werde ich mich mal an die Suche machen ;-)

Wenn ich fündig geworden bin, werde ich berichten.

Danke nochmal an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben :-)

Gruß Achim

Ich glaube auch, das Wasser im Innenraum kein Problem sein kann, denn das eine Ende ist an der Pumpe, das andere Ende hinten vor der Klappe.

Der Schlauch ist wahnsinnig robostes Material, könnte von Toyota sein :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2019 um 19:43:56 Uhr:

Und genau das vermutete ich ja auch im anderen Thread schon. Du hast allerdings recht, zwecks Frost wäre so ein Schlauch im Innenraum besser aufgehoben, aber die Elektronik und Wasser...

Solange die Düse hinten nicht beheizt ist und vor allem solange so mancher keinen Frostschutz im Winter zufügt (dem Wischwasser!!:):D), ist es eh nahezu gleich, ob innen oder außen.

Alle Seiten haben irgendwie recht mit ihrer Begründung. Es bleibt spannend würde ich sagen :)

Da lob ich mir den S124, der hatte den Wasserbehälter im Kofferraum, da war der Weg des Schlauches kurz und jederzeit nachzuvollziehen. Aber ein zweiter Behälter ist nun mal teurer als 4 Meter Schlauch...

Deine Antwort