S211 M112 - Pleullagerschalen? Kolbenkipper? Oder doch nur die Hydros?
Guten Abend zusammen
Nachdem ich jetzt seit ca. 2 Wochen meinen S211 angemeldet habe ist mir heute aufgefallen, dass dieser ein Tickern/Klackern macht. Ich weiß nicht wie lange schon, ich vermute allerdings schon länger, nur hat mein Gehör es bislang irgendwie nicht aufgegriffen und bei verschlossenen Fenstern fiel es mir neben all der neuen Geräusche auch nicht auf. (Ich kam vom BMW E39, da war alles etwas leiser was die Technik angeht und lauter was die Windgeräusche angeht. SBC-Brummen und Kompressorbrummen gab es nicht, und auch sonst waren mir die Töne der R6 sehr vertraut.)
Mir fiel es heute erstmal auf als ich von der Arbeit kam und der Motor so lauwarm gefahren war (sind ca. 6km). Irgendwie schoss sich mein Gehör plötzlich auf das Tickern/Klackern ein und von dem Moment an hörte ich es ganz deutlich und frage mich jetzt selbst wie ich das bislang nicht hören konnte.
Ich habe weiter unten Videos verlinkt, die zwei Shorts sind direkt nach der Arbeit entstanden als der Motor nicht richtig warm war. Die zwei richtigen YT-Videos sind eben entstanden nachdem der Motor richtig warm gefahren war.
Ich kann hier nochmal ein paar Dinge nennen die ich schon herausfinden konnte:
1. Geräusch ist linear zur Motordrehzahl. Dreht Motor schnell -> Geräusch ist oft da
2. Geräusch ist in D/R lauter als in N. Bei getretener Bremse -> D/R = Deutlich; N = wahrnehmbar aber leiser
3. Geräusch geht nicht weg wenn man den Wagen richtig warm fährt.
4. Wagen macht sonst keine Zicken wie Drehzahlschwankungen oder Meldung über niedrigen Öldruck, Ölstand laut Kombiinstrument in Ordnung. (Peilstab hab ich den falschen gekauft der reicht nicht bis unten)
5. Öl ist vermutlich alt. Soll nächste Woche gewechselt werden und durch 5W40 ersetzt werden.
Was ich schonmal sagen kann ist, dass mit hoher Wahrscheinlich das Getriebelager hinüber ist und vermutlich auch die Motorlager. Ich habe schon Ersatz von Lemförder hier, die werden nächste oder übernächste Woche eingebaut. Dann weiß ich mehr. Hört sich für mich jetzt aber auch nicht an als würde da nur irgendein Blech klackern. Oder was meint ihr?
Hat hier jemand mehr Erfahrung als ich was solche Motorgeräusche angeht? Ich bin im Endeffekt auch nur ein Laie der einfach gerne viel über Motoren gelesen hat.
Aber leider habe ich hier kein gutes Gefühl.
Videos von laumwarmem Motor:
https://www.youtube.com/shorts/4hFCDUhRoBc
https://www.youtube.com/shorts/MFWHOuQMw14
Videos von Motor auf Betriebstemperatur:
https://youtu.be/40fFdMZc2Nk?si=z6SF00BOG75ZM9aX
https://youtu.be/mSbpvPTgz-I?si=4OuiAWR7YA5DXIJY
Ich wünsche einen schönen Abend!
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21 Antworten
Könnte tatsächlich ein Lagerschaden sein. Fahren würde ich aktuell nicht mehr damit bis die Ursache gefunden ist. Dreh den Ölfilter raus und schaue ihn dir genau an.
Danke, das werde ich machen. Mein Plan sieht wie folgt aus:
1) Nicht mehr fahren
2) Ölfilter auf Metallspäne kontrollieren
3) Zündkerzen auf Spiel kontrollieren (evtl. ists ja nur ne lose Zündkerze... bei 12 Stück mal schauen)
4) Zündspulen in Reihe nacheinander mal abstecken und schauen ob das Klackern weniger wird / verschwindet.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein ohne den Wagen zu bewegen. Motorlager und in Folge dessen ein klapperndes Blech würdest du vermutlich auch ausschließen oder?
Also ich kann dir berichten, ich habe mir auch einen angeschafft S211 mit dem M112 und einer Laufleistung von 363000KM Beim beschleunigen waren starke vibrations Geräusche vorhanden, Teilweise so laut das ich mir dachte hat der Motor hat 8 Liter Hubraum weil es sich so angehört hat, Ich habe daraufhin Motorlager und Getriebelager getauscht, von der Geräuschkulisse ein ganz anderes Fahren unterscheid wie Tag und Nacht, solltest du es selber machen, tuh dir ein gefallen und hebe den Motor beim Lagertausch nicht an der Ölwanne an. Beim Start und im Stillstand höre ich auch ein Tickern das kommt vom Motorraum, wen ich an der Motorhaube stehe von vorne Rechts hinter dem Scheinwerfer, scheint eine art Ventil zu sein was immer tickert, was dies genau ist oder was es macht weiß ich noch nicht.
Edit: Ich werde von dem besagten Ventil später mal ein Foto schicken.
Das wird vom Tank Entlüftungsventil kommen, welches bei laufendem Motor die gesammelten Gase aus dem Aktivkohlebehälter der Verbrennung zuführen.
Ich hatte bei einem Mazda mal einen Pleuellagerschaden - da konnte man das Öl ablassen und es hat ausgeschaut wie Metallic Lack...
Hi Torsten,
Danke für die Info. Ja Motorlager und Getriebelager liegen hier schon von Lemförder. Ich müsste mal den Motor ein wenig anheben um das zu Checken, wenn das Geräusch dann komplett weg ist, war es das am Ende wirklich.
Aber der Wagen hat auch erst 172.000 runter. Also eigentlich nichts für dem Motor. Und über die gesamte Rechnungsmappe ist das auch nachweisbar, also nicht gedreht.
Aber am Ende ists das wirklich, ich werde gleich mal hier einen Aufsatz zum lösen des Ölfiltergehäuses kaufen und dann schaue ich da mal rein. Das Foto vom Ventil würde mich sehr freuen.
Eine andere Frage habe ich auch noch, nachdem ich mich gestern dumm und dämlich gesucht habe:
Hat von euch jemand einen Link zum Ölpeilstab für den M112 im W211er? Das Peilrohr scheint hier länger als beim W210 zu sein, denn das Kombiinstrument sag "Ölstand in Ordnung" aber der Ölpeilstab ist furztrocken.
Habe dann nachgesehen und scheinbar ist meiner von Febi nur für den 210er, da war das Ölpeilrohr, meinen Recherchen nach nicht hinten an der Getriebeglocke.
Ich habe dann vorsichtshalber 0,5L Öl nachgefüllt und er ist immer noch komplett trocken. Motor sagt auch Ölstand nach wie vor in Ordnung. Symptom unverändert.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 11. März 2025 um 09:37:41 Uhr:
Das wird vom Tank Entlüftungsventil kommen, welches bei laufendem Motor die gesammelten Gase aus dem Aktivkohlebehälter der Verbrennung zuführen.
Ich hatte bei einem Mazda mal einen Pleuellagerschaden - da konnte man das Öl ablassen und es hat ausgeschaut wie Metallic Lack...
Aber das ist ein derartiges klackern? Es dürfte doch bei sowas auch unerheblich sein wie viel Last anliegt oder?
Weil in D/R bei getretener Bremse und 2000U/min das Geräusch lauter ist als bei N und 2000U/min.
Wobei... mehr Last bedeutet natürlich auch mehr Blowby-Gase und vielleicht lauter. Hoffen wir darauf!
Zitat:@Binderg schrieb am 11. März 2025 um 09:39:19 Uhr:
Zitat:
Hi Torsten, Danke für die Info. Ja Motorlager und Getriebelager liegen hier schon von Lemförder. Ich müsste mal den Motor ein wenig anheben um das zu Checken, wenn das Geräusch dann komplett weg ist, war es das am Ende wirklich. Aber der Wagen hat auch erst 172.000 runter. Also eigentlich nichts für dem Motor. Und über die gesamte Rechnungsmappe ist das auch nachweisbar, also nicht gedreht. Aber am Ende ists das wirklich, ich werde gleich mal hier einen Aufsatz zum lösen des Ölfiltergehäuses kaufen und dann schaue ich da mal rein. Das Foto vom Ventil würde mich sehr freuen. Eine andere Frage habe ich auch noch, nachdem ich mich gestern dumm und dämlich gesucht habe: Hat von euch jemand einen Link zum Ölpeilstab für den M112 im W211er? Das Peilrohr scheint hier länger als beim W210 zu sein, denn das Kombiinstrument sag "Ölstand in Ordnung" aber der Ölpeilstab ist furztrocken. Habe dann nachgesehen und scheinbar ist meiner von Febi nur für den 210er, da war das Ölpeilrohr, meinen Recherchen nach nicht hinten an der Getriebeglocke. Ich habe dann vorsichtshalber 0,5L Öl nachgefüllt und er ist immer noch komplett trocken. Motor sagt auch Ölstand nach wie vor in Ordnung. Symptom unverändert.
Ich habe bei mir noch keine Öffnung für den ölpeilstab gefunden nur eine für das Getriebeöl zum messen hinten am Motor mit einer schwarzen Kappe,
Edit: könntest du ein Foto anhängen wo du das Öl mit einem peilstab gemessen hast ?
Zitat:@Mr.Wolfman schrieb am 11. März 2025 um 09:37:41 Uhr:
Zitat:
Das wird vom Tank Entlüftungsventil kommen, welches bei laufendem Motor die gesammelten Gase aus dem Aktivkohlebehälter der Verbrennung zuführen. Ich hatte bei einem Mazda mal einen Pleuellagerschaden - da konnte man das Öl ablassen und es hat ausgeschaut wie Metallic Lack...
Danke also ist es normal das es so tickt ?
Zitat:@Binderg schrieb am 11. März 2025 um 09:39:19 Uhr:
Zitat:
Hi Torsten, Danke für die Info. Ja Motorlager und Getriebelager liegen hier schon von Lemförder. Ich müsste mal den Motor ein wenig anheben um das zu Checken, wenn das Geräusch dann komplett weg ist, war es das am Ende wirklich. Aber der Wagen hat auch erst 172.000 runter. Also eigentlich nichts für dem Motor. Und über die gesamte Rechnungsmappe ist das auch nachweisbar, also nicht gedreht. Aber am Ende ists das wirklich, ich werde gleich mal hier einen Aufsatz zum lösen des Ölfiltergehäuses kaufen und dann schaue ich da mal rein. Das Foto vom Ventil würde mich sehr freuen. Eine andere Frage habe ich auch noch, nachdem ich mich gestern dumm und dämlich gesucht habe: Hat von euch jemand einen Link zum Ölpeilstab für den M112 im W211er? Das Peilrohr scheint hier länger als beim W210 zu sein, denn das Kombiinstrument sag "Ölstand in Ordnung" aber der Ölpeilstab ist furztrocken. Habe dann nachgesehen und scheinbar ist meiner von Febi nur für den 210er, da war das Ölpeilrohr, meinen Recherchen nach nicht hinten an der Getriebeglocke. Ich habe dann vorsichtshalber 0,5L Öl nachgefüllt und er ist immer noch komplett trocken. Motor sagt auch Ölstand nach wie vor in Ordnung. Symptom unverändert.
Könntest du mal bitte beschreiben oder Makieren wo du gemessen hast ?
Hallo Torsten,
Also erstmal zu deiner Frage, ich meine hier die zwei Rohre. Meine Recherche ergab, dass das ROT mit der Roten Kappe für Motoröl ist, da es nicht verblombt ist. Das mit der schwarzen Kappe hingegen ist für das Automatikgetriebe und ist (hier nicht) normalerweise mit einem roten Plastikstift verblombt welcher beim öffnen bricht. Viele stecken den Verschlussstopfen deshalb einfach so wieder drauf. Ich vermute die Werkstatt vom Vorbesitzer hier genauso.
Habe heute nach dem Wagen geschaut und festgestellt, dass im Ölfilter keine Späne oder glänzende Metallpartikel zu sehen sind. Zumindest nicht ohne den Filter total auseinander zu nehmen.
Was ich auch gemacht habe war, bei offener Motorabdeckung laufen lassen und mal eingrenzen von wo das Geräusch kommt. Es wirkt stark als würde es von der linken Zylinderbank kommen. Mit einer Metallverlängerung habe ich dann mal drauf gedrückt und gehorcht und es wirkte als wäre das Klopfen hinten bei Zylinder 6 am stärksten. Konnte es beide mal sehr deutlich hören wenn ich das Metallstück auf die Zündspule von Zyl 2 & Zyl 6 gedrückt habe.
Hier mal Video von der Lokalisation: https://youtu.be/iaC3yGv2Uxs
Kerzen habe ich nochmal Kontrolliert auf Zylinder 6 und 2. Die sind alle fest. Dann nochmal die Zündspulen ringsherum abgezogen um zu schauen ob es sich verändert. Meines Erachtens wird das Geräusch bei Zylinder 6 leiser wenn die Zündspule abgezogen ist. Also schon möglich, dass es Pleullagerschaden ist.
Video zum Abziehen der Zündspulen: https://youtu.be/PB2IRUWjnkw
Schade, ich war schon gut gelaunt, als ich im Öl und im Ölfilter keine Metalpartikel erkennen konnte. Aber jetzt glaube ich irgendwie mehr denn je, dass es ein Lagerschalenschaden ist. Auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber, aber in echt war es klar, dass das ein völlig normales Ölbild zu sein scheint.
Hat hier noch wer Ideen?
Das Restöl unter dem Filter schaut in der Tat ganz in Ordnung aus - allerdings musst Du bedenken bei deinem Ölfilter setzt sich der Dreck als erstes ganz innen an.
Um das genau zu überprüfen musst du dir einen neuen kaufen und den alten mal auseinanderziehen...
Ohne Abrieb kann man einen Pleuellagerschaden ausschließen. Denn bei diesem wird Weichmetall z.B Zinn als erstes abgerieben wenn es zu Mangelschmierung kommt.
Genau deswegen, damit die Lagerzapfen selbst nicht sofort Schaden nehmen.
Dann hört sich der Motor nämlich an wie ein Diesel weil die Lager Spiel haben und klappern.
Das kann allerdings in verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich zu hören sein.
Also im Leerlauf völlig unauffällig und bei meinetwegen bei 2000 Umdrehungen sehr deutlich.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 11. März 2025 um 20:31:57 Uhr:
Das Restöl unter dem Filter schaut in der Tat ganz in Ordnung aus - allerdings musst Du bedenken bei deinem Ölfilter setzt sich der Dreck als erstes ganz innen an.
Um das genau zu überprüfen musst du dir einen neuen kaufen und den alten mal auseinanderziehen...
Ohne Abrieb kann man einen Pleuellagerschaden ausschließen. Denn bei diesem wird Weichmetall z.B Zinn als erstes abgerieben wenn es zu Mangelschmierung kommt.
Genau deswegen, damit die Lagerzapfen selbst nicht sofort Schaden nehmen.
Dann hört sich der Motor nämlich an wie ein Diesel weil die Lager Spiel haben und klappern.
Das kann allerdings in verschiedenen Drehzahlbereichen unterschiedlich zu hören sein.
Also im Leerlauf völlig unauffällig und bei meinetwegen bei 2000 Umdrehungen sehr deutlich.
Uff, das klingt exakt wie bei mir. Ich dachte mir am Anfang bei der Probefahrt echt, der klingt ja wie ein Diesel. Habs dann gegoogelt und gelesen der M112 ist für seinen "grummeligen" Klang bekannt. Naja da ich von den seidenweichen R6 von BMW kam, dachte ich mir das wird wohl normal sein.
Ich schau morgen mal im Ölfilter, ich habe hier einen liegen von Mann. Dann kommt der halt rein danach, was solls. Ich würde auch nochmal mit dem Teleskopmagnet durchs Öl fahren, vielleicht bleibt ja was hängen.
Mal ne Frage, wenn die Kurbelwelle noch okay ist und nur minimale Schliffe hat, wie wild ist es denn beim M112 die Lagerschalgen der Pleullager zu wechseln?
Zitat:@Binderg schrieb am 11. März 2025 um 19:48:37 Uhr:
Zitat:
Hallo Torsten, Also erstmal zu deiner Frage, ich meine hier die zwei Rohre. Meine Recherche ergab, dass das ROT mit der Roten Kappe für Motoröl ist, da es nicht verblombt ist. Das mit der schwarzen Kappe hingegen ist für das Automatikgetriebe und ist (hier nicht) normalerweise mit einem roten Plastikstift verblombt welcher beim öffnen bricht. Viele stecken den Verschlussstopfen deshalb einfach so wieder drauf. Ich vermute die Werkstatt vom Vorbesitzer hier genauso. Habe heute nach dem Wagen geschaut und festgestellt, dass im Ölfilter keine Späne oder glänzende Metallpartikel zu sehen sind. Zumindest nicht ohne den Filter total auseinander zu nehmen. Was ich auch gemacht habe war, bei offener Motorabdeckung laufen lassen und mal eingrenzen von wo das Geräusch kommt. Es wirkt stark als würde es von der linken Zylinderbank kommen. Mit einer Metallverlängerung habe ich dann mal drauf gedrückt und gehorcht und es wirkte als wäre das Klopfen hinten bei Zylinder 6 am stärksten. Konnte es beide mal sehr deutlich hören wenn ich das Metallstück auf die Zündspule von Zyl 2 & Zyl 6 gedrückt habe. Hier mal Video von der Lokalisation: https://youtu.be/iaC3yGv2Uxs Kerzen habe ich nochmal Kontrolliert auf Zylinder 6 und 2. Die sind alle fest. Dann nochmal die Zündspulen ringsherum abgezogen um zu schauen ob es sich verändert. Meines Erachtens wird das Geräusch bei Zylinder 6 leiser wenn die Zündspule abgezogen ist. Also schon möglich, dass es Pleullagerschaden ist. Video zum Abziehen der Zündspulen: https://youtu.be/PB2IRUWjnkw Schade, ich war schon gut gelaunt, als ich im Öl und im Ölfilter keine Metalpartikel erkennen konnte. Aber jetzt glaube ich irgendwie mehr denn je, dass es ein Lagerschalenschaden ist. Auf den Bildern kommt es nicht so gut rüber, aber in echt war es klar, dass das ein völlig normales Ölbild zu sein scheint. Hat hier noch wer Ideen?
Erstmal danke für den ausführlichen Bericht, da bin ich tatsächlich überfragt, ich verfolge weiterhin. Aber ja du musst den Filter auseinander nehmen da sich die Spähne im Falteninneren ablagern.
Ein Magnet wird dir nicht besonders viel helfen. Denn Zinn ist nicht magnetisch.
Wenn du echt schon Stahlpartikel am Magneten hast ist es besonders besorgniserregend!
Ich reparierte damals meinen Mazda Motor mit Pleuellagerschaden nur von unten über die Ölwanne - auch da bin ich mit dem Pleuellagerschaden noch ca 30 km gefahren.
Aber NUR in dem Bereich wo man nichts gehört hat also Schleichfahrt.
Ich konnte dann mit mühseliger Kleinarbeit die Zinnreste von den Kurbelwellen Zapfen entfernen, diese wieder anstandslos fein geschliffen mit neuen Lagerschalen montieren.
Falls wirklich spürbare riefen im Zapfen sind brauchst du auch keine neuen Schalen dann muss man die Zapfen professionell instandsetzen lassen