ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit hoher Laufleistung vs. VW Passat etc.

S211 mit hoher Laufleistung vs. VW Passat etc.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:36

Hallo zusammen,

ich brauche demnächst einen Kombi und habe ein stark begrenztes Budget zur Verfügung. Ich schwanke nun (grundsätzlich - ohne ein konkretes Fahrzeug vor Augen zu haben) zwischen der 211er-Baureihe und z. B. einem VW Passat. Ggf. kommt auch ein Citroen C5 infrage. In allen drei Fällen liegt die Laufleistung aufgrund des Budgets deutlich im sechsstelligen Bereich.

Meine Frage: Kann man vermuten, dass die Reparaturkosten bei allen Dreien vergleichbar sind? Oder wird mich der 211er letztlich doch spürbar mehr kosten? Ich gehe jeweils von einem annehmbaren Gesamtzustand aus (dem Alter der Fahrzeuge entsprechend).

Auf den Punkt:

- W211 T-Modell - ca. 180.000 km

- VW Passat Variant - ca. 150.000 km

- Citroen C5 - ca. 120.000 km

Alles Benziner.

Dass bei der Laufleistung nur ein ganz, ganz grobe Einschätzung möglich ist, ist mir klar - wenn überhaupt. Ich wollte trotzdem mal hören, wie eure Erfahrungswerte / Meinungen sind.

Viele Grüße!

Rheuma

Ähnliche Themen
52 Antworten

Gibt es auch Zahlen zu dem stark eingeschränkten Budget? Ich kenne die Preise bei Citroen nicht, aber die von MB und VW. Kauf dir einen VW.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:41

Max. 8.000 Euro, eher 7.000. Je nach Marktlage, Zustand, etc.

Grob geschätzt 80% allen Taxi sind E-Klasse ....

Muss wohl ein Grund haben ....

Zitat:

@rheuma schrieb am 22. Februar 2021 um 19:41:29 Uhr:

Max. 8.000 Euro, eher 7.000. Je nach Marktlage, Zustand, etc.

Sollte möglich sein. Kannst du selber schrauben oder musst du immer in eine Werkstatt? Wenn du nicht selber schrauben kannst, bleibt von den 8.000€ nicht viel übrig.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 22. Februar 2021 um 19:56:44 Uhr:

Zitat:

@rheuma schrieb am 22. Februar 2021 um 19:41:29 Uhr:

Max. 8.000 Euro, eher 7.000. Je nach Marktlage, Zustand, etc.

Sollte möglich sein. Kannst du selber schrauben oder musst du immer in eine Werkstatt? Wenn du nicht selber schrauben kannst, bleibt von den 8.000€ nicht viel übrig.

Ich muss in die Werkstatt...

Einige Knackpunkte sind:

  • Automatik verursacht Mehrkosten (Verbrauch, Wartung) und bietet durchaus auch etwas teures Problempotenzial.
  • Vernunftmotorisierungen sind bei Mercedes eher Ausnahme als Regel, der kleine Benzinmotor "200 Kompressor" ist nicht unbdingt als im Alter unkompliziert bekannt.
  • Die Verfügbarkeit günstiger und gleichzeitig kompetenter Werkstätten ist bei der Massenware vielleicht größer.
  • Ums selbe Geld bekommt man einen deutlich jüngeren Brot-und-Butter-Kombi.

Müsste ich die Kosten klein halten würde ich eher bei Ford Mondeo, VW Passat, Skoda Superb und Mazda 6 u.ä. schauen. Die haben alle auch einen großen, gut nutzbaren Kofferraum, das Angebot ist groß.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:01

Zitat:

@slawik-br schrieb am 22. Februar 2021 um 19:54:16 Uhr:

Grob geschätzt 80% allen Taxi sind E-Klasse ....

Muss wohl ein Grund haben ....

Kurz zu meinem Fahrprofil: Stadt-Land-Mix, ca. 15.000 km / Jahr. Und, wie gesagt, keine nennenswerten Schrauber-Kenntnisse (wie meine ursprüngliche Frage vermutlich erahnen lässt ;-)

Dann sind die 8.000€ nicht ausreichend.

Wenn ich in deiner Lage wäre

S211 mit mehr wie 180.000 km V6 Benziner

Passat Kombis werden schon lange in meinen Augen viel zu teuer behandelt.

Franzose würde ich mir Freiwillig nie holen.

Ein 350er V6 hat zwar Kettenradprobkeme, die aber ungefähr zwischen 70.000 und 150.000 km alle lagen oder schon lange gemacht wurden.

Drum endschied ich mich extra für einen mit 210.000 KM beim kauf.

Aber dazu. Habe ich vorher sehr viel gelesen, war zudem nicht der 1. Gebrauchte den ich kaufte..

Neue Reifen, neue Bremsen und los.

Fast drei Jahre später gute 25.000 km weiter alles gut.

Öl, alle Filter regelmäßig tauschen und sehen das Kühlwasser da ist.

Und natürlich geht hier und da mal was kaputt, aber das sind halt gebrauchte.

Ich bereue die 6200 Euro vom Mai 2018 nicht.

Immer wieder

Naja.....ich hatte mal einen W211 1,8 l Kompressor mit über 400.000 km gekooft....für unter 5000.-€ 1. Hand, Firmenfahrzeug ...kein Taxi ! Scheckheftgepflegt....verkooft für 3500 € mit gut 450.000 km

 

Also lass dich nicht schrecken.....wichtig wäre Scheckheftgepflegt...nicht wegen Garantie....aber ein gewartetes Fahrzeug ist weniger anfällig für teure Reparaturen....bei deinem Budget, hättest sogar noch ne Rücklage....

 

Gruß André

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:22

Danke schon mal in die Runde!

Der Franzose fliegt also raus? Jetzt mal Style, Fahrkomfort etc. außen vor...

Schon bei der Titelvergabe muss ich mir überlegen ob ich mir das Ganze überhaupt durchlesen sollte...

SORRY

Hohe Laufleistungen? Ich dachte wir reden hier von 700-800.000 km.

Wenn du einen 220-er CDI mit echten 180.000 km findest, dann ist er gerade mal eingefahren.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Februar 2021 um 21:35:54 Uhr:

Schon bei der Titelvergabe muss ich mir überlegen ob ich mir das Ganze überhaupt durchlesen sollte...

SORRY

Danke, dass du trotzdem dabei bist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit hoher Laufleistung vs. VW Passat etc.