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S211 mit Sport-Paket: Verfügbarkeit Brembo-Sattel (4-Kolben)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. September 2024 um 14:16

Servus zusammen,

eigentlich wäre es ganz einfach gewesen: "nur mal eben schnell" Beläge, Scheiben und Flüssigkeit gewechselt und Abfahrt. Von wegen. Vorn rechts klemmte einer der 4 Kolben, und 4 Tage später sollte es in Urlaub gehen. Mit viel Gefluche und Druckluft kam das Ding dann raus, wurde gereinigt und vorsichtig wieder an Ort und Stelle gebracht - 1000km später bremst alles noch so, wie es soll, und ist sogar dicht. Soweit so gut.

Dass das so nicht bleiben kann/soll ist mir klar, nur gibt´s wohl weit und breit keinen halbwegs bezahlbaren Ersatz. Mir ist folgendes bekannt:

MB: A 004 420 18 83 --> für schmale 702€ abzgl. 64€ Altteilpfand wohl verfügbar :eek:

Brembo: F 50 327 --> gibt´s nirgends

BUDWEG CALIPER: 344459 --> die setzen wohl Originalteile wieder instand, gibt´s aber auch nirgendwo

Einen Rep-Satz zu verbauen bei einem bereits unschönen Kolben ist wohl Geld zum Fenster rausgeschmissen. Habt ihr noch Alternativen?

Danke bereits vorab für Ideen und/oder Links und/oder Angebote ;)

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10 Antworten

Ansonsten bei Kleinanzeigen, Ebay und Co. gucken. Hast Du Bilder von dem Sattel/Kolben?

Der Reparatursatz ist im Vergleich zu einem überholten, erst recht neuem Sattel sehr preiswert.

Wenn du Zeit investieren willst / lkannst, lohnt sich da mE absolut.

VG

Willst du nur die Dichtungen und den Staubschutz?

Themenstarteram 24. September 2024 um 9:33

Danke Euch schonmal.

@chruetters: mit völlig verdreckten Pfoten lang ich mein Handy zum Knipsen nicht an ;)

@Harry144 / @Mackhack: die Kolben sind aus Alu - ich dachte, wenn man hier schon Material-Abtragung vorfindet, schauts innen auch nicht besser aus. Wenn der Einbau eines Rep-Satzes (neue Kolben, neue Dichtung, neuer Staubschutz) hier die bessere (auch günstigere) Alternative ist werd ich das wohl so machen.

Achsweise umbauen, auf das was gerade an Gebrauchteilen auf kleinanzeigen.de zu finden ist. Es werden genug Fahrzeuge geschlachtet.

Zitat:

@ThorstenS211 schrieb am 24. September 2024 um 11:33:28 Uhr:

Danke Euch schonmal.

@chruetters: mit völlig verdreckten Pfoten lang ich mein Handy zum Knipsen nicht an ;)

@Harry144 / @Mackhack: die Kolben sind aus Alu - ich dachte, wenn man hier schon Material-Abtragung vorfindet, schauts innen auch nicht besser aus. Wenn der Einbau eines Rep-Satzes (neue Kolben, neue Dichtung, neuer Staubschutz) hier die bessere (auch günstigere) Alternative ist werd ich das wohl so machen.

Ich kaufte für meine 8–Kolben Bremse vorne im E55 die Dichtungen und Staubschutzmanschetten. Würde deshalb keine neuen Sättel kaufen.

Kann man die Manschetten so abziehen und wieder aufsetzen

Also so kenne ich das nur

Wenn ich die Sättel ausbaue, würde ich sie einmal richtig sauber machen mit einem Reiniger der Eisen anlöst, die Kolben ausdrücken, die Kolben mit 1200er(?) Schleifpapier nass ein wenig reinigen, dann den Bremsflüssigkeitsdichtring ausbauen, die Innenseite ebenfalls etwas reinigen, neuen Dichtring rein und anschließend die neuen Manschetten draufziehen.

Reiniger, der Eisen anlöst?

Die Pampe auf den Bremssätteln sind Eisenpartikel von den Bremsbelägen. Die backen sich fest.

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