ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit Stahlfedern Hinterachse

S211 mit Stahlfedern Hinterachse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 19:45

Hallo,

auf der Suche nach einem großen Kombi bin ich an den schönen S211 gekommen. Derzeit hat der kleine ein paar Probleme mit dem Kraftstoffdrucksensor (Neuteil ist bereits bestellt). Sonst bin ich jedoch sehr zufrieden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass er hinten etwas tief liegt. Also dachte ich okay, S211 also stimmt etwas mit den Luftfedern nicht. Wobei er nicht ganz auf dem Boden liegt, keine Fehlermeldungen kommen, er sich jedoch auch nicht hochpumpt, wenn der Motor an ist.

Heute hatte ich Zeit und habe mal die Räder abgeschraubt und war komplett überrascht, der S211 hat hinten Stahlfedern!

Vermutlich sind die Federn gebrochen (optische konnte ich nix feststellen) und haben dann die untere Federaufnahme nach innen gedrückt. Daher wollte ich schauen, ob ich neue Federn und neue Aufnahmen bekomme.

Der Achsträger sieht genau so aus, wie bei den anderen S211 mit Luftfeder, nur anstelle des Luftbalgs ist bei mir eine Aufnahme für die Feder eingeschraubt. Also nicht wie beim W211, wo die Aufnahme der Feder auf dem Achsträger ist.

Leider konnte ich die Teile nirgendwo finden. Kann mir jemand helfen?

Habe mal die Ausstattungsliste reinkopiert. Was mich gewundert hat ist der Code 278L. Der sagt mir nix.

Modell E 270 CDI

Motornummer 647961 30 058775

Getriebe 722640 04 462278

Auftragsnummer 0 2 278 45769

Ort der Bestellung BEHOERDENGESCHAEFT

Innenausstattung STOFF AVANTGARDE - SCHWARZ / ANTHRAZIT (731A)

Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)

Erzeugungsdatum 2003-04-17

Lieferdatum 2003-04-28

SA-Code Beschreibung

053 AEJ 02/2; 03/0

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA

278L BEHOERDENGESCHAEFT

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

309 CUPHOLDER

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR

682 FEUERLOESCHER

730A STOFF AVANTGARDE

731A STOFF AVANTGARDE - SCHWARZ / ANTHRAZIT

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK

803 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET

915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG

M27 HUBRAUM 2,7 LITER

M647 R5-DIESELMOTOR OM647

U15 ZWEITE LADEEBENE MIT FAECHERN UNTER HAUPTBODEN

U16 VERSTAUBEHAELTER HINTER FONDSITZLEHNE

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg

schakal

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da wird wohl jemand umgebaut haben.

Mach mal Fotos bitte

Vielleicht wurde das extra umgebaut, da Behördenfahrzeug.

Ab Werk nur mit Luftfederung.

Glückwunsch, da hast du ein ehemaliges Behördenfahrzeug erstanden :)

Servus,

das überrascht mich wieder mal, das ihr das nicht kennt!

https://www.motointegrator.de/.../...dernsatz-arnott-europe-c-3080?...

zum Zereisen erwünscht...

gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 5. Juli 2021 um 13:49:50 Uhr:

Servus,

das überrascht mich wieder mal, das ihr das nicht kennt!

https://www.motointegrator.de/.../...dernsatz-arnott-europe-c-3080?...

zum Zereisen erwünscht...

gruß Franke

Das ist nix neues

Die gibt es auch für vorne

 

https://www.ebay.de/itm/334040916402?...

 

Gibt es auch für den 211

Servus,

für manche wohl doch..

und das mit dem Behördenautos ist wohl ein Stuss...

gruß Franke

Es gab und gibt schon immer Sonderumbauten für Behörden. Vielleicht isser vom Band mit Niveauregulierung gelaufen, aber es gibt nun mal externe Firmen die dann umbauen.

Ich hab im Sprinter Werk in Düsseldorf gearbeitet.

 

Ebenso machen das andere Hersteller auch. Bei VW sind Stahlplatten als Unterfahrschutz verbaut. Gab es auch nicht für jeder Mann als Sonderausstattung.

 

Von wegen Stuss, Hauptsache seinen Senf loswerden! Überhaupt schon mal live ein Behördenfahrzeug angefasst oder nur bei Cobra 11 gesehen?!

Das steht doch sogar in der Ausstattungsliste..

 

So sehen die Einträge dazu eben aus. Ich habe das schon zwei Mal gesehen. Und das der hier einen R5 verbaut hat, macht ihn nochmal seltener.

Sorry,

ich hab das mit der Behörde auf die Federung gemünzt... natürlich gibt es diese! tschuldigung!

gruß Franke

Für ein Behördenfahrzeug aber ziemlich gut ausgestattet! Vielleicht lässt sich mit guter Connection zu einer MB-Vertretung etwas mehr rausbekommen. Ich denke aber auch, der ist nachträglich umgebaut. Da ist auch die Betriebserlaubnis erloschen, oder ist etwas in den Papieren eingetragen? Ich glaube, der S211 ist nur mit Niveauregulierung, bzw. Airmatic homologiert.

Der ist wirklich gut ausgestattet. Aber am Leder wurde wie üblich gespart.

 

Mit dem Motor und der Ausstattung bestimmt Autobahnpolizei, Zoll, Stadtverwaltung, etc.

 

Wenn der TE Bilder zur Verfügung stellen würde, könnte man vielleicht mehr erkennen. Bohrlöcher im Innenraum beispielsweise.

Eine MB Vertretung muss da nicht zwingend Infos zu bekommen. Wenn das Fahrzeug direkt bzw. über einen Umrüster ausgeliefert wurde dann kann man vielleicht im Hauptsitz Daten dazu bekommen, was es mit der Stahlfederung auf sich hat.

Nicht für jeden behördlichen Einsatzzweck sind Luftfedern geeignet, da Stahlfedern unter Umständen mehr Last vertragen und auch nicht so Störanfällig sind.

Aber es wäre trotzdem interessant ob was in den Fagrzeugpapieren dokumentiert ist.

Wäre aber auch möglich das man für private Zwecke den Umbau abnehmen lassen muss oder im ungünstigsten Fall, wieder auf Original zurück muss.

Aber andersrum, welcher TÜVer weiß das so genau das es den S211 nur mit Luftfederung auf der HA gab?! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit Stahlfedern Hinterachse