ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF ILS ohne Bi-Xenon: Kein Xenon-Fernlicht, nur Halogen-Fernlicht

S211 MOPF ILS ohne Bi-Xenon: Kein Xenon-Fernlicht, nur Halogen-Fernlicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. August 2018 um 9:25

Hallo,

durch Zufall wurde in einem parallel Thread bermerkt, dass sich mein ILS etwas merkwürdig verhält.

Ich will den anderen Thread aber nicht weiter mit einem fremden Thema belegen.

https://www.motor-talk.de/forum/welchen-211-benziner-kann-man-kaufen-und-was-sollte-man-nicht-dabei-haben-t6413236.html?page=1

Das Problem steht im Titel.

Mopf, Keine Fehlermeldung im KI oder in SD, Funktion sonst hervorragend,

Nur Halogen Fernlicht aber kein Xenon Fernlicht also kein Bi-Xenon.

@pcAndre:

In der Datenkarte steht:

622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR

Einen Teil Defekt ohne Fehlermeldung wird es ja wohl nicht geben ?

VG

Beste Antwort im Thema

Sehr interessant wieviel und ausführlich man über Licht so schreiben kann. Man gut das es nun doch kühler werden soll :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Bei meiner Kiste w 211 s t Modell 2005 bj

Ist das Fernlicht.auch eine normale Birne.

Nur der Haupt Scheinwerfer hat Xenon Funzel.

Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System

Lies Dir bitte das mal durch.

Ich glaube, das beantwortet Deine Fragen.

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 8. August 2018 um 12:07:40 Uhr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System

Lies Dir bitte das mal durch.

Ich glaube, das beantwortet Deine Fragen.

Morgen...!

Bitte auch diesen Artikel lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

"Seit 1999 gibt es auch, zuerst im Mercedes-Benz CL, Xenon-Fernlicht in sogenannten Bi-Xenon-Scheinwerfern. Dabei wird für das Abblend- und Fernlicht dieselbe Lampe verwendet, wobei zur Umschaltung eine Blende aus dem Strahlengang geklappt und damit Fernlicht ermöglicht wird. "

MfG André

ILS ist immer Xenon.

Siehe meine Antwort und Foto im anderen Thread.

Wenn ich das Fernlicht anschalte geht die Halogenlampe am inneren Scheinwerfer an. Möglich ist allerdings, habe ich nicht geprüft, dass bei ILS zusätzlich besagte Blende in den Strahlengang des Abblendlichts geschaltet wird. Die Halogenlampe ist starr auch der Spiegel dahinter. Bei ILS muss ja irgendwo die Adaption herkommen.

ILS steckt nur im Xenon drin. Bei Fernlicht geht die Halogenlampe an und im Xenonscheinwerfer geht die Blende auf. Dann ist es taghell.

Es gibt also nur einen Xenonscheinwerfer.

Am besten das Fernlicht vor einer Wand prüfen. Beim Abblendlicht sieht man im Xenonscheinwerfer klare waagerechte Linie und beim Fernlicht ist sie weg.

Zitat:

@Otako schrieb am 8. August 2018 um 12:34:57 Uhr:

Bei Fernlicht geht die Halogenlampe an und im Xenonscheinwerfer geht die Blende auf. Dann ist es taghell.

Morgen...!

Nachdem ich das unten beigefügte Bild gemacht habe, ist die oben genannte Beschreibung zutreffend! ;)

MfG André

Fernlicht-vs-abblendlicht
Themenstarteram 8. August 2018 um 11:21

Ich konnte bei mir das Hochklappen der Xenon-Scheinwerfer (bzw. Klappen) nicht erkennen. Beim Einschalten des Fernlichts ändert sich gar nichts.

Bei normalen Bi-Xenon ist das anders. Dort sieht man das Hochklappen ganz deutlich.

Vielleicht überdeckt das orangene Halogenfernlicht auch nur den Effekt des Xenon Fernlichts.

Bei den anderen Wagen mit Xenon Fernlicht (w211) war das Fernlicht aber so taghell, dass mein Halogenfernlicht dafür wieder zu dunkel ist. An eine Überdeckung glaube ich also nicht.

Ich werde das bei Dunkelheit aber noch einmal überprüfen.

Wenn ich etwas vor den Scheinwerfer stelle, dann müsste sich ja der Lichtwinkel, usw. ändern.

VG

Sehr interessant wieviel und ausführlich man über Licht so schreiben kann. Man gut das es nun doch kühler werden soll :-)

Habe mich nie groß mit den Scheinwerfern beschäftigt, außer dem Einstellen. Habe etwas dazugelernt (was BiXenon tatsächlich bedeutet). Bisher bin ich davon ausgegangen das tatsächlich zwei Brenner pro Fahrzeugseite verbaut sind. Jetzt weiß ich, dass mein Mopf nicht nur ILS hat.

Der Projektionskörper ist meiner Recherche nach immer identisch aufgebaut, nur mit dem Unterschied der Fassung (D2S oder D1S). Das drum herum ist bei ILS anders. Hier mal ein Bild, wo man die Fernlichtklappe ganz gut erkennen kann. Aufgenommen beim VorMopf mit normalen BiXenons.

Dsc-0372

D1S ist ein Mopf-Xenonbrenner

D2S ist ein Vormopf-Xenonbrenner

Beim ILS-Scheinwerfer erkennt man ziemlich deutlich, wie sich beim einschalten des Fernlichts der Xenon-Lichtkegel hebt, also die Blende im Scheinwerfer umschaltet.

Sollte das nicht funktionieren und sich nur die Halogenbeleuchtung in den kleinen Augen einschalten, dann würde ich vermuten, dass möglicherweise ein Defekt der Blendensteuerung vorliegt und diese Funktion vieleicht mit der SD deaktiviert wurde.

Da ich kein SD-Experte bin, kann ich leider nicht sagen, ob dies so möglich ist, wäre aber denkbar, oder?

Mein rechter Scheinwerfer hat ebenfalls eine Fehlfunktion und geht auf Störung wenn ich das Fernlicht länger als ca. 90 Sekunden an habe. Der Xenonbrenner rechts wird dann abgeschaltet und es erscheinen entsprechende Fehlermeldungen im Display.

Vieleicht liegt ein ähnliches Problem beim Scheinwerfer des TE vor und man hat eben anstatt das Problem durch einen neuen Scheinwerfer zu beheben einfach die Klappblenden deaktiviert?

Die Blenden lassen sich nicht deaktivieren, da sie zwischen Fern- und Abblendlicht umschalten. Die Blende wird nicht abgeklappt sondern nur verschoben.

Bei Fahrten auf die britischen Inseln kann man den Scheinwerfer umstellen.

 

Es könnte auch ein Defekt am Steuergerät (Vorschaltgerät) unterhalb des Scheinwerfers vorliegen.

 

Die Funktionen des Scheinwerfers kann man mit der SD ansteuern und prüfen.

 

Deswegen mit der SD auslesen und auf Fehler prüfen.

 

Gruß Chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF ILS ohne Bi-Xenon: Kein Xenon-Fernlicht, nur Halogen-Fernlicht