S211 Mopf Kombi hinten zu niedrig???
Hallo, ich habe eine kurze Frage. Für meine Begriffe hängt der Wagen hinten eindeutig zu tief. Ich bitte um Hilfe ob meine Einschätzung richtig ist. Der Wagen hat laut Vorbesitzer ein Avantgarde Sportfahrwerk. Mein alte W211 Vormopf mit Airmatic hängt hinten definitiv deutlich höher. Zwischen Reifen und Karosse passt eine gute Hand. Über schnelle Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke
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65 Antworten
Ich habe auch einen S211 Avantgarde Mopf Sportpaket, allerdings Standardfahrwerk.
Du siehst bei deinen Ausstattungscodes, ob du tatsächlich ein Sportfahrwerk hast. Ist eigentlich eher selten.
Meiner hängt nicht so stark wie bei dir, ist aber im Verhältnis zur VA auch zu tief. Stört mich schon seit Jahren, werde ich aber erst mit neuen Federbeinen an der VA ändern, sobald die zu erneuern sind.
Oder einen M156 einpflanzen, dann kommt der vorn auch runter.....
VG
Wie bekommt man Ihn hinten höher? Doch nur mit anderen Federn oder? Die Balge sind doch universell oder?
Geht auf jeden Fall mit Xentry ein paar Zentimeter.
Da es bei dir aber sehr tief aussieht, würde ich erst mal die Hardware checken (Luftbalg, Niveausensor).
Kannst auch hier mal lesen: https://www.motor-talk.de/forum/s211-hoeher-legen-t7797651.html
VG
Da das Fahrzeug sonst nicht absackt, schließe ich die Balge aus. Wie prüfe ich den sensor?
Habe die gleiche Ausstattung und es sind 66 cm.
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 22. Juli 2024 um 23:54:24 Uhr:
Da das Fahrzeug sonst nicht absackt, schließe ich die Balge aus. Wie prüfe ich den sensor?
Sichtprüfung, ob Stange vom Sensor verbogen oder schwergängig ist.
Sensordaten per Diagnose.
VG
Wenn Du Glück hast hat der Vorbesitzer nur verstellbare Tieferlegungs-Koppelstangen verbaut, die kannst Du etwas länger stellen. Ansonsten halt die originalen wieder rein.
Gibt es davon ein Bild wonach gesucht werden muss? Und evtl eine Teilenummer von den originalen?
original A2113201889 aber frag mich nicht nach der Länge. Scheint aber für ENR und Airmatic gleich zu sein. Bilder sind nicht von mir.
Die quick-and-dirty Methode: Koppelstange am Niveausensor einseitig demontieren, dann den Hebel einige Millimeter verdrehen, dort fixieren und eine Weile damit rumfahren. Falls es nicht passt, wiederholt etwas verdrehen.
Wenns passt, die Koppelstange auf exakt diese Länge bringen.
Oder den Sensor entsprechend verdreht montieren.
Das ist zwar nicht die herstellervorschrift, in gewissen Grenzen geht es aber.
Richtig wäre, mit SD das neue Niveau anzuifahren und dann zu kalibrieren.
Die China-Nachbauten haben hier manchmal Probleme. Ab der Abfrage *Sportfahrwerk verbaut?* kommen Fehlermeldungen und man muss den Vorgang einige Male wiederholen. Am Ende passt es aber.
Mach auch gleich den Kompressortest, das geht sozusagen in einem Aufwasch.
Guten Tag, die Werkstatt hat nun herausgefunden dass der kompressor wohl nicht läuft un er sich deshalb nicht hochpump auf normalniveau. Kann denn sowas sein?
Lass ihn doch mal mit Diagnosegerät ansteuern dann weißt Du es. Wenn er zu sehr unter Normalniveau ist kommt normalerweise eine Meldung im Kombiinstrument. Das Relais würde ich gegen ein grünes tauschen.
Wenns vorne passt, wirds wohl nicht der Kompressor sein. Mit SD lassen sich ja alle Federbeine einzeln ansteuern. Zu Beginn mal *kalibrierte Höhe automatisch anfahren*, dann sieht man, was im SG hinterlegt ist. Ändern/codieren kann man es dann immer noch.
Was es dabei zu beachten gibt, ist hier schon oft und ausführlich beschrieben worden.
Zitat:
@AaronD2000 schrieb am 22. Juli 2024 um 23:54:24 Uhr:
Da das Fahrzeug sonst nicht absackt, schließe ich die Balge aus. Wie prüfe ich den sensor?
Fehler auslesen, bei meinem S211 hat der Sensor falsche daten gemeldet