1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF, Stromausfall nach Kurzschluss im Sicherungskasten Instrumententräger Fahrerseite

S211 MOPF, Stromausfall nach Kurzschluss im Sicherungskasten Instrumententräger Fahrerseite

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. August 2024 um 12:04

S211 320 CDI Bj 5/2007 WDB2112221B134089

 

Aufgrund eines gelösten Isolierung kam es im Sicherungskasten Fahrerseite im Instrumententräger zu einem Kurzschluß, die Isolierung der Hauptzuleitung lag frei und berührte den Halter des Instrumententrägers.

sofort danach stellte sich heraus das die Zündung nicht mehr einzuschalten war, es geht kein Warnblinker kein Licht das einzige was funktioniert ist die Uhr und das Innenlicht, ansonsten ist das ganze Fahrzeug tot ( inkl aller Inneraumsteckdosen)

Nach Belesen diverser Foren und Ratschläg bei fachkundigen Schraubern wurde das SAM vorne als Ursache benannt, ich hab dann gleich 2 mit Garantie von 2 unterschiedlichen Händlern gekauft.

SAM 1 eingebaut, keine Veränderung das Fahrzeug verhält sich nachwievor wie oben beschrieben.

SAM 2 Eingebaut, ebenso keine Veränderung, ich habe jetzt insgesamt 3 SAMS verbaut und keine weitere Veränderung feststellen können.

Ich habe alles Sicherungen kontrolliert, die im Instrumententräger wo der Schaden entstand, Motorraum, Fussraum Beifahrerseite beim SAM im Kofferraum, ebenso die in der Reserveradmulde....alle ok.

Mit einem Multimeter habe ich feststellen können das das SAM im Motorraum mit Strom versorgt ist (zumindest an dem Plus Anschluß des SAM) , ebenso die 3 Zuleitungen im Beifahrer Fußraum

Die Stromzuführende Leitung im Sicherungskasten , welche den Schaden auch verursacht hat ist Spannungsfrei, also müsste doch die Zuleitung mittels Sicherung abgesichert gewesen sein und eben Diese Sicherung suche ich.

Was hab ich übersehen?, Wer kann helfen? Gibt es jemanden in Schleswig Holstein / Hamburg der Auslesen kann, Fehlerspeicher zurücksetzen kann usw?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die SAMs müssen korrekt codiert sein. Du kannst die nicht einfach tauschen und denken, dass das ausreicht.

Leider weiß ich nicht ganz genau welche Leitung du meinst, die jetzt spannungslos ist, aber es gibt Leitungen, die haben eine Sicherung im Kabel selbst.

@Anonymisierter

Welches Kabel soll eine eingebaute Sicherung haben?

 

Ich habe meinen komplett zerlegt, Kabelstränge aus- und wieder eingebaut dabei ist mir kein Kabel mit eingebauter Sicherung aufgefallen.

Alle Kabelstränge laufen über die SAM's bzw Sicherungskasten.

 

Das mit der eingebauten Sicherung ist Quatsch, welchen Du verbreitest.

Die SAMs haben vereinzelt integrierte Sicherungen für verschiedene Ausgänge. Aber nicht alle Ausgänge sind intern oder extern gesichert.

Nicht alle Kabel laufen darüber.. Generator zur Batterie läuft NICHT über ein SAM sondern zum BSG (bei Vormopf) und dieses Kabel hat eine integrierte 200A-Sicherung. Dies ist nur ein Beispiel.

 

@chemiekutscher Somit wäre der Beweis erbracht, dass ich keinen Quatsch erzähle ;)

Und wenn du mir nicht glaubst, dann gib mal 250 A auf den Generator und such die Sicherung.

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:01

Zu dem Sicherungskasten im Armaturenträger läuft eine einzelne Plus Leitung welche rückseitig mit der Trägerplatte verschraubt ist, dort müsste Spannung anliegen tut es aber nicht. Ich kann gern n Bild einstellen sollte es klarheit bringen, sämtliche Sicherungen die ich gefunden habe sind intakt. Kann ich welche übersehen haben?

Ja dort müsste Spannung anliegen. Ich schau mal nachher in die Schaltpläne wo die Leitung genau herkommt.

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:56

Auf der Rückseite ist der Anschluss jetzt nachdem ich es ordentlich Isoliert habe schwerer zu erkenne aber dort ist eine 8 Mutter und die ist der Anschluss an den Sicherungskasten, der Kabelschuh war unisoliert und erzeugte einen Kurzschluss gegen Masse

20240810
20240810

Sicherung f81 der Vorsicherungsdose Hinten ist eine 150A Sicherung für die Absicherung der Sicherungsbox F34 (Im Armaturenbrett).

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:46

Sorry wen ich zu blöd bin ich hab die ganze Kiste auseinandergerissen um Sicherungen zu finden wo bitte soll die sein? Im Armaturenbrett? also wenn ich "durch" den toten Sicherungskasten durchschaue richtung Beifahrertür? dann kann ich mein altes SAM wieder einbauen dann hab ich keine Codierthematik richtig?

Google zeigt mir den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, die 40 A SAicherungen sind alle Heile ich wollt den Sicherungskasten ausbauen aber der liess sich nicht lösen.... ist die Sicherung dahinter? und nur im Ausgebauten Zustand sichtbar?

Bei Codierungen...wo kann ich das lernen, was brauch ich dazu? hier im Kreis Segeberg ( oder Ostholstein/ Plön) der mit nicht fahrbaren Auto riesig ist werde ich wohl kaum wen finden....

Im Kofferraum neben dem Akku ist die Vorsicherungsdose Hinten montiert. Im BF Fußraum sitzt die Vorsicherungsdose Vorne.

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:04

ok in diesem Schwachsinnskasten sind 2 Sicherungen versteckt wenn man wirklich alles auseinander reisst findet man die.... und es sind beide INTAKT sowohl die mit 150 als auch die mit 200..... was nun?

Die Sicherung die du suchst ist im Kofferraum hinter der Batterie und nicht im Beidahrerfußraum.

Themenstarteram 10. August 2024 um 19:31

oh Gott bitte nicht ...ich such seit 7 Tagen diese verdammte Sicherung will jemand ne 3 Sitzbank in Leder Schwarz haben ich bau das nicht wieder ein......

Du musst den laderaumboden hochklappen und dann die darunterliegende Wanne rauslegen. Schon siehst du die Betterie UND die Sicherungen. Ich hab mal ein Foto angehängt, wo man das sehen kann.

Sicherungsbox.jpg
Batterie und rechts dahinter Sicherungsbox.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen